DDR-Lehrbücher von Klasse 1 - 10/12
Jörg Knebel
2023-02-26 13:02:07 UTC
Дорогие товарищи, :o))))))

Gibt es in Eurer "BRD" irgend eine Buchhandlung/Antiquariat die die in der
Überschrift/Subject erwähnten Sachbücher vertreibt?

Die "Religionsbücher" müssen überhaupt nicht dabei sein!!!

Danke

Cheers
Jörg
Wolf gang P u f f e
2023-02-26 15:19:32 UTC
Post by Jörg Knebel
[...]
Gerade Letztere hatte ich die Jahre über immer mal (allerdings ohne
übermäßige Motivation) erfolglos gesucht.
Mit ging es um Stabü-Bücher oder Lehrpläne, wo die im Unterricht
behandelten Themen ersichtlich sind.

Gefunden habe ich dabei vollkommen anderes.
z.B. aktuelles Lehrmaterial wie Anleitungen, Arbeitsblätter und Scripte,
wie heutigen Schülern das Leben und Lernen in der ehemaligen DDR
vermittelt wird.
https://www.zeitbild.de/eine-ddr-schulstunde-das-360-video/
René Marquardt

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=ddr+staatsbuergerkunde&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=ddr+schulbuch&_osacat=0
Gunter Kühne
2023-02-26 17:39:14 UTC
Post by René Marquardt
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Jörg Knebel
[...]
Ich dachte, er will Keine! Religionslehrbücher.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=ddr+Pysik&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=ddr+staatsbuergerkunde&_osacat=0

Sondern sowas.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
René Marquardt
2023-02-26 19:47:13 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Jörg Knebel
[...]
Interessanterweise korrigiert die App dein "Pysik" und sucht nach "Physik",
waehrend die Webseite mir eben nur stur "Pysik"-Ergebnisse anzeigt.

Wie dem auch sei, DDR-Schulbuecher gibts wie Sand am Meer.
Gunter Kühne
2023-02-27 10:51:04 UTC
Post by René Marquardt
Post by Gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Jörg Knebel
[...]
Muss dir zustimmen. War hier vor kurzem mal in einen Antiquariat. Jede
Menge davon. Zum Teil (Wen man paar Flecken in Kauf nimmt) auch billig.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Jörg Knebel
2023-02-26 20:26:10 UTC
Post by Gunter Kühne
Sondern sowas.
Nein keine "Formelsammlungen", sondern die Lehrbücher die im Schulranzen
täglich geschleppt wurden.
Bernd Ullrich
2023-02-27 00:43:40 UTC
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/DDR-Schulb%C3%BCcher/us/881
Wolf gang P u f f e
2023-02-27 08:19:50 UTC
[DDR Schulbücher/Lehrpläne Stabü]
Post by René Marquardt
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Ja, danke.
Ich hatte auf online durchsuchbares, gehofft, da es jeweils nur um die
Klärung der einen oder anderen Frage ging.
Das z.B. Handbuch militärischen Grundwissen ist ja auch online verfügbar.
René Marquardt
2023-02-27 10:51:51 UTC
Ach so, das war mir nicht klar. Hatte mich schon gewundert.
Gunter Kühne
2023-02-27 10:53:12 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Handbuch militärischen Grundwissen
Wo hast du URL?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Wolf gang P u f f e
2023-02-27 12:57:48 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
Handbuch militärischen Grundwissen
Wo hast du URL?
z.B. hier:
https://kupdf.net/download/handbuch-milit-auml-risches-grundwissen-1984_5900594edc0d60ba68959e80_pdf

Daunlood dauert bissel, da ist irgendwo n enger Flaschnhals.
Peter Veith
2023-02-27 13:00:16 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Zwischenzeitlich gibt es hier Auszüge:
https://home.snafu.de/veith/handbuch.htm

Frage an Radio Jerewan: "Wirken die Sanktionen gegen Rußland?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber in Deutschland."
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Gunter Kühne
2023-02-27 21:29:53 UTC
Post by Peter Veith
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Veith
Danke euch beide.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Wolf gang P u f f e
2023-02-28 08:51:52 UTC
Post by Peter Veith
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Da er gerade wieder ertönte, der Deutsche Soldatensender 935...
Der war aber im Gegensatz zum Handbuch Militärisches Grundwissen nicht
unbedingt für die NVA-Soldaten gedacht.
Ich sehe da also keinen Grund, wieso man auf einer Webseite zu diesem
Handbuch diesen Sender trommeln lässt.
Gunter Kühne
2023-02-28 21:43:27 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Peter Veith
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Unwissenheit b.z.w. Dummheit. Heutzutage Standard.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Wolf gang P u f f e
Also *das* glaube ich in dem Fall nicht.
Peter Heirich
2023-02-26 23:08:16 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Jörg Knebel
[...]
Lehrplan würde ich mal bei der KMK versuchen.

Ich hatte dort vor Jahren mal nach den Lehrplänen meines Studiums
angefragt und nach vielen Monaten auch bekommen.

Die Unterlagen des DDR Ministeriums für Volksbildung sind bei der KMK
gelandet. Da Lehrpläne dort genehmigt werden mussten, haben (hatten?) die
Kopien.

Inzwischen könnte durch Zeitablauf das Zeugs im Bundesarchiv sein.

Peter
Jörg Knebel
2023-02-27 04:18:42 UTC
On 27 Feb 2023 at 00:02:07 AEDT, INGRID wrote:

OK, danke für all die Hinweise.

Ich habe mehrere Quellen gefunden. Jetzt gehts halt nur darum WAS man WIE
hier runter bekommt...
Gunter Kühne
2023-02-27 10:55:09 UTC
Post by Jörg Knebel
OK, danke für all die Hinweise.
Ich habe mehrere Quellen gefunden. Jetzt gehts halt nur darum WAS man WIE
hier runter bekommt...
Darf man Literatur nicht ganz normal als Päckchen schicken? Zu mindest
von westlichen Staaten zu westlichen Staaten hätte ich gedacht ohne
Probleme.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Jörg Knebel
2023-02-27 12:14:33 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Jörg Knebel
[...]
Die Sache ist die das die Anbieter keinen Versand nach Australien vorsehen.

Ich muß mich sowieso erst mal mit meiner Tochter (Lehrerin!) kurzschließen
welche Bücher ihr wirklich helfen würden...
Peter Veith
2023-02-27 19:25:58 UTC
Post by Jörg Knebel
Ich muß mich sowieso erst mal mit meiner Tochter (Lehrerin!) kurzschließen
welche Bücher ihr wirklich helfen würden...
So etwas hast Du sicher schon selbst gefunden:
https://vdoc.pub/download/unsere-fibel-5aeno5uppsp0

Die Urheberrechte wären spannend, daher keine Empfehlung.

http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Jörg Knebel
2023-02-28 10:19:55 UTC
Post by Peter Veith
https://vdoc.pub/download/unsere-fibel-5aeno5uppsp0
Naja, vielleicht finde ich da was.

Danke
Wolf gang P u f f e
2023-03-05 18:42:49 UTC
Post by Jörg Knebel
[...]
Mir sind gerade ein paar PDFs unter den Mauszeiger geraten.
Mathe, Physik, Astro, Bio und Chemie

https://mathematikalpha.de/mathematikschulbuecher
https://mathematikalpha.de/physiklehrbuecher
https://mathematikalpha.de/astronomielehrbuecher
https://mathematikalpha.de/chemielehrbuecher
https://mathematikalpha.de/biologielehrbuecher

Diverses:
https://mathematikalpha.de/sammelsurium
Peter Veith
2023-03-05 20:02:38 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
W A H N S I N N !

Will jetzt noch Geschichte, Literatur und StaBü! :-D

Herzlichen Dank.
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Jörg Knebel
2023-03-06 07:02:32 UTC
Post by Peter Veith
Will jetzt noch Geschichte, Literatur und StaBü! :-D
Stabü - LOL

Heimatkunde/Geschichte OK, Literatur, hm na gut...

Bei Heimatkunde/Geschichte könnte die Entwicklung eines entsprechenden
Lehrplanes für meine Heimat echt eine Herausforderung werden...
Peter Veith
2023-03-06 07:42:13 UTC
https://ddr-kabinett-bochum.blogspot.com/2018/02/blog-post.html
Post by Jörg Knebel
Heimatkunde/Geschichte OK, Literatur, hm na gut...
Bei Heimatkunde/Geschichte könnte die Entwicklung eines entsprechenden
Lehrplanes für meine Heimat echt eine Herausforderung werden...
Ja, mich würde diese Veränderungen in der Geschichtsschreibung /
Politikdarstellung interessieren. Die Änderungen der Ansicht und der
Sprachregelungen.

Ich erinnern an die Preußensicht der früheren und späteren DDR.

BTW dieser Tage erst wieder erlebt, wie in den BRD-Medien aus
"Banditen", "Terroristen", "Insurgenten" (Afghanistan) gar, nun positiv
besetzte "Partisanen" wurden.

Folgt den Lemmingen! Die kennen den Weg.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Jörg Knebel
2023-03-06 08:40:47 UTC
Post by Peter Veith
BTW dieser Tage erst wieder erlebt, wie in den BRD-Medien aus
"Banditen", "Terroristen", "Insurgenten" (Afghanistan) gar, nun positiv
besetzte "Partisanen" wurden.
Ich hoffe Du warst davon nicht wirklich überrascht oder?

Warte ab bis die SS als Kriegshelden gefeiert werden - weit entfernt scheint
man nciht mehr zu sein.
Peter Veith
2023-03-06 09:00:08 UTC
Post by Jörg Knebel
Post by Peter Veith
[...]
Natürlich nicht. Irgendwie irritiert es mich immer noch, daß meine
Mitmenschen so schnell "umschalten" und gedankenlos nachplappern können.

Ich bin da zu "doof" zu.
Post by Jörg Knebel
Warte ab bis die SS als Kriegshelden gefeiert werden - weit entfernt scheint
man nciht mehr zu sein.
Hach, über das Feiern der Asows sind wir weit hinaus. Nur "Opa" muß noch
etwas warten.

Peter Heirich
2023-03-06 10:36:15 UTC
Post by Jörg Knebel
Warte ab bis die SS als Kriegshelden gefeiert werden - weit entfernt scheint
man nciht mehr zu sein.
Ob der Spruch "Den Tod geben, den Tod nehmen"* wirklich was mit "Held" zu
tun hat, darf bezweifelt werden. Eher m.M.n. etwas mit Dummheit.

Grundsätzlich ist es angebracht, die Geschichte nochmals ohne
Scheuklappen zu überprüfen.

Die deutsche Vergangenheit wurde vergleichsweise umfassend aufgeklärt.
Die Kriegsverbrechen der Alliierten hingegen waren offenbar weniger
interessant.

Bei der Landung in der Normandie wurden Soldaten der Wehrmacht, die sich
ergeben hatten, also Kriegsgefangene, ermordet, einfach weil man diese
nicht bewachen wollte.

Die Rheinwiesenlager der Amerikaner waren klare Verletzungen der Genfer
Konventionen von 1929, die Unterbringung in Häusern oder Baracken
(Artikel 10)und ausreichende Versorgung mit Nahrung (Artikel 11)
vorschreibt.

An der Deportation von Juden in die Vernichtungslager hat die
französische Vichy-Polizei führend mitgewirkt.

Da ist noch viel Dunkel in der Geschichtsschreibung.

Peter
Quelle des Wahlspruchs *:
https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/waffen-ss-100_page-2_zc-ad1768d3.html
Jörg Knebel
2023-03-06 11:31:41 UTC
On 6 Mar 2023 at 21:36:15 AEDT, ""Peter Heirich""
Post by Peter Heirich
Post by Jörg Knebel
[...]
Warte ab bis umdeffinert wird.
Die "BRD" zahle/zahlt Renten an ehemalige SS-Mitglieder u.a. in den baltischen
Staaten..
Post by Peter Heirich
Grundsätzlich ist es angebracht, die Geschichte nochmals ohne
Scheuklappen zu überprüfen.
Mach mal und finde ein globales Netzwerk der die Ergebnisse der Untersuchung
veröffentlicht und die Massen die dem Aufmerksamkeit schenken UND in dr Lage
sind das zu verstehen - good luck!
Post by Peter Heirich
Die deutsche Vergangenheit wurde vergleichsweise umfassend aufgeklärt.
Die Kriegsverbrechen der Alliierten hingegen waren offenbar weniger
interessant.
So is dat mit den Siegern...
Post by Peter Heirich
[...]
Siehe oben, muß "lediglich" der breiten Masse vermittelt, und von ihr
verstanden werden.
Post by Peter Heirich
An der Deportation von Juden in die Vernichtungslager hat die
französische Vichy-Polizei führend mitgewirkt.
Oder die Ukrainer die nach dem Einfall der Deutschen kräftig an der Judenhatz
teilgenommen haben.
Post by Peter Heirich
Da ist noch viel Dunkel in der Geschichtsschreibung.
Pff, das ist schwärzer als gleichartig beschriebene astronomische
Erscheinungen.

Weil Kriegsverbrechen angesprochen wurden, was ist mit:

• Bombadierung von Hamburg
• Bombadierung von Dresden
• Hiroshima
• Nagasaki
• Agent Orange
• Bombadierung von Hanoi Weihnachten 1972
• Völlkermord und Durchführung von Sippenhaft der Israelies
• Kindermord im Irak
• Afgahnistan...

• ... und da sind sicher noch unzählige andere Sachen wofür die
Verantwortlichen der selbsternannten "freien Welt" öffentlich mit Plastelöffel
geschählt werden sollten.

Und jetzt kommen Sie! ;-)
Lars Gebauer
2023-03-06 12:20:19 UTC
Post by Peter Heirich
[...]
Ach was, nein.

Das sind alles Dinge, die dem Interessierten wohlbekannt sind. Und den
Nicht-Interessierten interessiert es definitionsgemäß nicht.

Welchen Sinn sollte es also haben? Nur um ein "Aber die Amerikaner!"
oder "Aber die Franzosen!"-Gefühl zu erzeugen? - Das ist albern und
läuft im Grunde nur auf eine gegenseitige Aufrechnerei hinaus, die
ihrerseits wieder ziemlich fragwürdig ist.

Aber wenn Du trotzdem meinst: Wer hindert Dich? Publizieren war noch nie
so einfach wie heute. Nur zu!

Was imho fehlt - und eine echte Lücke ist - ist die Geschichte und die
Sicht der Täter.

Es gibt massenhaftes Material zur Geschichte der Opfer. Filme, Bücher,
Webprojekte usw.usf. Und es wird stetig "Neues" produziert.

Dagegen gibt es überhaupt nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Es hat
dazu geführt, daß die Geschichte der Opfer weit bekannt wurde. Viele
Menschen identifizieren sich mit den Opfern und sind sich über ein "nie
wieder" einig. Gut so.

Was aber ausgeklammert wird, das sind die Täter. Die Geschichte ganz
normaler Menschen, die zu Tätern wurden. Ist von Tätern die Rede, dann
geht es meist um Hitler, Himmler & Co. Also um die Haupttäter.

Aber die massenhaft ganz normalen kleinen Bürger, die Familienväter, die
Nachbarn, die Arbeitskollegen, die zu Mittätern wurden, die bleiben
meist außen vor. Warum? Nicht spektakulär genug? Oder doch zu peinlich?
--
| Die Drachenschlucht ist ein Ort voller Magie
| Wo einst ein Lindwurm hauste und schrie
--ChatGPT versuchte sich an einem Gedicht über die Drachenschlucht bei
Eisenach
Peter Veith
2023-10-08 07:30:42 UTC
Post by Peter Veith
Post by Jörg Knebel
[...]
Ich wollte es nur mal hochziehen, der prognostizierte Befall kam gerade
mal mit 6 Monaten Verzug:
https://www.nzz.ch/international/kanada-eklat-wegen-ehrung-fuer-ss-veteranen-im-parlament-ld.1757811

Es war natürlich kein "versehen", das Motto lautet aktuell: Opa war zwar
in der Waffen-SS, aber deshalb noch lange kein Nazi: "Fighting against
the USSR didn’t necessarily make you a Nazi"
https://www.politico.eu/article/fight-against-ussr-nazi-waffen-ss-trooper-yaroslav-hunka-world-war-ii-soviet-union-germany/

Fast DDR-Bezug:

Die "Wende" und der Anschluß der DDR brachte auch Heinz Barth, dem
Mörder von Oradour, nicht nur die Freiheit (1997) sondern auch seit 1991
800 DM "Kriegsopferrente" zu seinen 2.300 DM pro Monat normale Rente [sic!].

1996 wurde ihm die 800 DM rückwirkend aberkannt. Vor Gericht errang er
2000 einen Teilsieg: Die bis 1998 (da gab es eine Rechtsänderung)
gezahlte "Kriegsopferrente", IMHO rd. 67 Tausend DM, durfte er behalten.

Sein Rechtsanwalt damals dazu: "Hätte sein Mandant in der Bundesrepublik
gelebt, wäre er nie verurteilt wurden und würde heute diskussionslos
eine Kriegsopferrente beziehen."

So, wie Deutschland heute geeint ist, wird Europa bald eins sein.
(Gerhard Schröder, 03.10.2003)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Lars Gebauer
2023-10-08 08:25:17 UTC
Post by Peter Veith
Die "Wende" und der Anschluß der DDR brachte auch Heinz Barth, dem
Mörder von Oradour, nicht nur die Freiheit (1997) sondern auch seit 1991
800 DM "Kriegsopferrente" zu seinen 2.300 DM pro Monat normale Rente [sic!].
Das DDR-Urteil gegen Barth findet sich übrigens hier:

https://junsv.nl/ostdeutsche-gerichtsentscheidungen

Lfd.Nr.1009a Stadtgericht Berlin 07.06.1983 DJuNSV Bd.I S.277

(Nebst einer Reihe weiterer Urteile gegen Kriegs- etc.-Verbrecher.)
--
„Von den vergrämten Nazis sehr alter Jahrgänge bis zu den jugendlichen
Schwärmern, dazwischen Knallrote, die mal vorübergehend als Laubfrosch
Rheinischer Merkur 28.3.1980
Chr. Maercker
2024-06-13 21:53:19 UTC
Post by Peter Veith
Es war natürlich kein "versehen", das Motto lautet aktuell: Opa war zwar
in der Waffen-SS, aber deshalb noch lange kein Nazi
Für Leute, die erst ab 1943/44 bei dem Haufen waren, lasse ich das
bedingt gelten. Zu dieser Zeit hat die SS beim RAD Leute
zwangsrekrutiert. Mein Vater hat davon immer mal wieder erzählt. Wenn er
sich damals nicht zum Kartoffelschällen abgeduckt hätte (mit der Lüge,
er hätte schon die Einberufung zur Wehrmacht), hätten sie ihn
wahrscheinlich mitgenommen.
CU Chr. Maercker.
Wolf gang P u f f e
2023-03-06 09:28:33 UTC
Am 05.03.2023 um 21:02 schrieb Peter Veith:
[alte Schulbücher]
Post by Peter Veith
W A H N S I N N !
Will jetzt noch Geschichte, Literatur und StaBü! :-D
Stabü zuerst! (auch wenn ich das damals ganz anders sah)

Literatur? Gab es da ein extra Schulbuch?
Die (Pflicht)Literatur der Schule wie "Wie der Stahl gehärtet wurde",
"Die Mutter", "Kabale und Liebe", "Djamila", "Faust" ...usw. kann mir
echt gestohlen bleiben. Das war elende Quälerei, NIE WIEDER!
Peter Veith
2023-03-06 09:42:53 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[alte Schulbücher]
Post by Peter Veith
W A H N S I N N !
Will jetzt noch Geschichte, Literatur und StaBü! :-D
Stabü zuerst! (auch wenn ich das damals ganz anders sah)
Als Pflichtlektüre.
Post by Wolf gang P u f f e
Literatur? Gab es da ein extra Schulbuch?
Ja. WIMRE 2 Klassenstufen in einem.
Post by Wolf gang P u f f e
Die (Pflicht)Literatur der Schule wie "Wie der Stahl gehärtet wurde",
"Die Mutter", "Kabale und Liebe", "Djamila", "Faust" ...usw. kann mir
echt gestohlen bleiben. Das war elende Quälerei, NIE WIEDER!
"Djamila" war der Haß! Aber Mädchen haben es gern gelesen, eine las
sogar mit Freude "Krieg und Frieden", freiwillig.

Die anderen genannten Bücher waren recht interessant, selbst Pawel
Kortschagin. Und "Faust" I. und II. gehörte zu meinen Lieblingen, nur in
der Schule natürlich. Empfehle ergänzend: "Meister und Margarita" von
Bulgakow.
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9C%D0%B0%D1%81%D1%82%D0%B5%D1%80_%D0%B8_%D0%9C%D0%B0%D1%80%D0%B3%D0%B0%D1%80%D0%B8%D1%82%D0%B0

Carlo XYZ
2023-03-06 10:15:23 UTC
Post by Peter Veith
Und "Faust" I. und II. gehörte zu meinen Lieblingen, nur in
der Schule natürlich.
Wieso "natürlich"?

Ach so, nach der Schule bist du auf Horrorfilme
umgeschwenkt, verstehe. Aber beide Fausts haben
eigentlich auch einiges an Horror zu bieten.
Peter Veith
2023-03-06 10:30:25 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Veith
Und "Faust" I. und II. gehörte zu meinen Lieblingen, nur in
der Schule natürlich.
Wieso "natürlich"?
Weil ich und vermutlich die meisten die schulische Pflichtliteratur
später nie wieder gelesen habe.

Und Du so?
Post by Carlo XYZ
Ach so, nach der Schule bist du auf Horrorfilme
umgeschwenkt, verstehe.
Negativ.

Ich habe immer "intellektuelle" Kunst bevorzugt, die mich zum Nachdenken
anregte. Als 1990 die Schund- und Schmutzszene auch bei uns einbrach und
nicht nur via Westfernsehen ein Schattendasein führte, stellte ich fest,
daß auch Äktschenfilme eine Berechtigung haben.

Horrorfilme kamen bei mir erst über den Umweg der Scary-Movie Filme ins
heimische Kino.
Post by Carlo XYZ
Aber beide Fausts haben
eigentlich auch einiges an Horror zu bieten.
Hier regte mich eher die Philosophie an.

Carlo XYZ
2023-03-06 11:19:37 UTC
Post by Peter Veith
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Veith
[...]
Ich?

Wie gesagt, Faust II zweimal, allerdings nach der
Schule (Alle Achtung, DDR, wenn das dort Schulstoff
war). Faust I so oft, dass ich ihn in weiten Teilen
auswendig kann. Aber ehrlich gesagt, allzuviel von
der schulischen Pflichtlektüre habe ich tatsächlich
seither nicht noch einmal gelesen. Am ehesten Brecht
und Thomas Mann.
Post by Peter Veith
Post by Carlo XYZ
[...]
Ja, das erwähntest du in einem anderen Posting und
darauf bezog ich mich. Hollywood-Actionfilme haben
mich noch nie interessiert; inzwischen habe ich eine
regelrechte Aversion gegen alles, was dorther kommt,
Action oder nicht. Pasolini und die Franzosen, eher.
Post by Peter Veith
Horrorfilme kamen bei mir erst über den Umweg der Scary-Movie Filme ins
heimische Kino.
Was für subtile Unterschiede es anscheinend gibt,
die mir gänzlich unbekannt sind.
Post by Peter Veith
Post by Carlo XYZ
Aber beide Fausts haben
eigentlich auch einiges an Horror zu bieten.
Hier regte mich eher die Philosophie an.
Dann sind wir ja (zufällig?:) einer Meinung.

Obwohl ich mir mit den heutigen Special-Effect-Methoden
eine Faust-II-Verfilmung supergut vorstellen kann. Mit
aufgehübschtem Inhalt (aber clever, nicht so platt, wie
es heutzutage manchmal mit anderen angestaubten Stücken
gemacht wird).
Peter Veith
2023-03-06 11:35:33 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Veith
[...]
Beim Abitur.
Post by Carlo XYZ
Faust I so oft, dass ich ihn in weiten Teilen
auswendig kann.
Das nun nicht, aber durch das nahe Leipzig und Auerbachs Keller war
"Faust" sowieso allgegenwärtig. Die Bulgakow-Version gefällt mir jedoch
bereits sprachlich besser.
Post by Carlo XYZ
Hollywood-Actionfilme haben
mich noch nie interessiert; inzwischen habe ich eine
regelrechte Aversion gegen alles, was dorther kommt,
Action oder nicht.
Ich schaue diese eigentlich nur noch: Da weiß _ich_ gewiß, daß es
ausschließlich Märchenfilme sind. Die europäischen und insbesondere die
BRD-Filme tun immer so, als wenn sie eine Realität abbilden würden.

Das mag für die Amis oder bei Unterschichten für die Hollywoodfilme
analog gelten, betrifft mich aber nicht.
Post by Carlo XYZ
Pasolini
"Die 120 Tage von Salo", verstehe ;-)
Post by Carlo XYZ
und die Franzosen, eher.
Ja, die mag ich insoweit auch.
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Veith
Post by Carlo XYZ
Aber beide Fausts haben
eigentlich auch einiges an Horror zu bieten.
Hier regte mich eher die Philosophie an.
Dann sind wir ja (zufällig?:) einer Meinung.
Vermutlich, ich habe nur den "intellektuellen" Pfad der Tugend nach der
Wende aufgegeben. Die Zeit war anstrengend und ich brauch(t)e zunehmend,
wie das einfache Volk, Ablenkung.

Carlo XYZ
2023-03-06 21:41:25 UTC
Post by Peter Veith
Post by Carlo XYZ
[...]
Gekauft. Englische Ausgabe, Kindle, 1 Euro.
Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht.
Peter Veith
2023-03-07 07:52:47 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Veith
Post by Carlo XYZ
[...]
Wow, auf englisch. Als Hardcore-Fan hätte es jedoch die russische
Originalausgabe sein müssen ;-)
Post by Carlo XYZ
Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht.
Ich hatte die Variante Ende der 1980er mal im Theater gesehen und dann
das Buch gekauft.

Martin Ebert
2023-03-06 21:49:44 UTC
Post by Peter Veith
Das nun nicht, aber durch das nahe Leipzig und Auerbachs Keller war
"Faust" sowieso allgegenwärtig.
Das der historische Faust in Wittenberg studierte und
lehrte, hast Du vielleicht schon gehört; zudem soll er
Luther gekannt haben.

In Pratau südlich der Elbe gab es bis nach der Wende
den Gasthof "Zum Freischütz", als Gebäude ist der
noch erhalten: Dort soll er vom Teufel geholt worden
sein - was das lokale Sagenwesen entsprechend würdigt.

Mt
Peter Veith
2023-03-07 08:05:39 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Peter Veith
[...]
Zu DDR-Zeiten ist Wittenberg merkwürdigerweise an mir vorbeigegangen.
Gut, unsaniert wird es auch nicht so viel hergemacht haben.
Dem Frieden verpflichtet:
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Martin Ebert
2023-03-07 19:35:28 UTC
Post by Peter Veith
Post by Martin Ebert
[...]
Es gibt da doch diese Namenstafeln in Höhe des ersten
Stocks; in der Collegienstraße hat er eine. Aber er ist
nicht wirklich im Stadtbewußtsein, dazu ist von der
historischen Figur zu wenig bekannt; die Person durch
Urfaust und Faust I völlig überformt.

Mt
Martin Ebert
2023-03-06 18:55:51 UTC
Post by Carlo XYZ
Wie gesagt, Faust II zweimal, allerdings nach der
Schule (Alle Achtung, DDR, wenn das dort Schulstoff
war).
Das war in der DDR anders sortiert. Es gab Pflichtbücher
sowie Wahlpflichtbücher. Bei letzteren konnte der Lehrer
auswählen, welche er durchnimmt.

Also Faust II höre ich für die DDR zum ersten Mal, aber
das kann ein Wahlpflichtbuch gewesen sein.

Mt
Gunter Kühne
2023-03-06 19:17:37 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Carlo XYZ
[...]
War in Auszügen bei uns auch auf dem Programm. 15.POS Dresden.
Zeitrahmen bis 73.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
2023-03-07 08:09:17 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Martin Ebert
Post by Carlo XYZ
[...]
Ihr macht nicht dahingehend unsicher, ob nicht nur Auszüge behandelt
wurden. Damit hätte ich es freiwillig komplett gelesen ... ich hatte mir
sogar extra ein Lateinwörterbuch angeschafft und mit irgendein Buch mit
Mythologie.

Dem Frieden verpflichtet:
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Gunter Kühne
2023-03-07 10:40:08 UTC
Post by Peter Veith
Post by Gunter Kühne
Post by Martin Ebert
Post by Carlo XYZ
[...]
Im Teil 2 wurden nur Teile, sprich einer ganz exakt, behandelt. Das
mancher stark motivierte Lehrer dann eine Stunde rausschlug, um auch auf
den Rest einzugehen, ist eigentlich lobenswert.
Ich kann allerdings nur auf meine Schule zu meiner Zeit eine
verbindliche Aussage treffen.
Wir konnten übrigens auch mal eine Doppelstunde für eigene gern gelesene
Literatur vorschlagen.
Mein Vorschlag ist dann auch ausgewählt worden. Del. Antonio
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
René Marquardt
2023-03-07 12:45:08 UTC
Post by Peter Veith
Post by Gunter Kühne
Post by Martin Ebert
Post by Carlo XYZ
[...]
F2 war in der Tat nur auszugsweise in der POS dran.
Evtl. vollstaendig nochmal in der EOS?
Da sind so viele Referenzen drinnen wie spaeter nur
noch mal bei Terry Pratchett, und auch da muss man
mindestens Englisch, Franzoesisch, Latein und AltGriechisch
ziemlich fliessend aund ausfuehrlich kennen, sondern
auch in der Kultuer jeweils ueber 500 Jahre bewandert sein,
wenn man sie ueberhaupt bemerken will.
Peter Heirich
2023-03-06 10:45:08 UTC
Post by Peter Veith
"Djamila" war der Haß!
Also ich fand die fast abgebissene Brustwarze interessant.

An Faust kann ich mich hingegen nicht recht erinnern. Hingegen steht auf
meiner gedanklichen Liste noch "Timur und sein Trupp".

Peter
Peter Veith
2023-03-06 11:07:53 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Peter Veith
"Djamila" war der Haß!
Also ich fand die fast abgebissene Brustwarze interessant.
Errötend muß ich gestehen, daß ich mich bei "Wie der Stahl gehärtet
wurde" zu förderst an die Szene erinnere, in welcher das mitgefangene
Mädchen Pawel um Sex bat, bevor sie von den Weißen vergewaltigt wird.
Post by Peter Heirich
An Faust kann ich mich hingegen nicht recht erinnern.
War bei mir sogar Prüfungsthema.
Post by Peter Heirich
Hingegen steht auf
meiner gedanklichen Liste noch "Timur und sein Trupp".
Timurhelfer ja, aber das Buch? Eher der Film, im Ferienprogramm des
DDR-Fernsehens:

Die folgende Liste - sofern sie stimmt - zeigt auch, wie sich die Zeiten
auch in der DDR änderten:
https://virtuelles-ddrmuseum.de/seiten/schulliteraturddr.htm

So stand schon bei mir "Das eiserne Büffelchen" von Alex Wedding mit
Sicherheit nicht mehr auf der Agenda und "Ganz unten" von Günter
Wallraff noch nicht.

Wolf gang P u f f e
2023-03-06 14:18:04 UTC
Post by Peter Veith
Post by Peter Heirich
Post by Peter Veith
[...]
Oh Gott, was hier so erinnerlich geblieben ist?
Ich erinnere mich ganz dunkel an Werner Hold, da war irgendwas ganz
furchtbares mit einer Kreissäge...
Peter Veith
2023-03-06 14:19:26 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Ich erinnere mich ganz dunkel an Werner Hold, da war irgendwas ganz
furchtbares mit einer Kreissäge...
Ja, das Massaker ... hier besonders vom Film erinnerlich.

Wolf gang P u f f e
2023-03-07 08:33:54 UTC
Post by Peter Veith
Post by Wolf gang P u f f e
Ich erinnere mich ganz dunkel an Werner Hold, da war irgendwas ganz
furchtbares mit einer Kreissäge...
Ja, das Massaker ... hier besonders vom Film erinnerlich.
Das Masakter spiele sich WIMRE nur im Kopf des Zuschauers ab.
Mit filmischen Mitteln wurde das Kopfkino angeregt.
Peter Veith
2023-03-07 08:57:27 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Peter Veith
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Ja, das war noch gutes Kino.

Dem Frieden verpflichtet:
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Peter Heirich
2023-03-06 18:28:51 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Oh Gott, was hier so erinnerlich geblieben ist?
Ich erinnere mich ganz dunkel an Werner Hold, da war irgendwas ganz
furchtbares mit einer Kreissäge...
Ja, war Pflichtfilm.

Die Kreissäge und die spätere "Bearbeitung" des "SS-Suchkommandows für
Deserteure" mit dem MG34.

Als weitere Pflichtfilme gab es noch:

Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse
Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse
Malevil ( https://de.wikipedia.org/wiki/Malevil_(Film) )

Peter
Wolf gang P u f f e
2023-03-06 19:11:23 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Das muss mir gründlich entfallen sein, sagt mir nichts.

Ich kann mich ferner noch an einen Film bei der NVA erinnern, den
wir vermutlich im Rahmen des Polit-Unterricht sehen mussten.
"Fünf Patronenhülsen"
https://kunstundfilm.de/2017/11/fuenf-patronenhuelsen/
Peter Heirich
2023-03-06 21:47:40 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Das muss mir gründlich entfallen sein, sagt mir nichts.
Malevil war wohl eher eine damalige Kampange im Zusammenhang mit der
Friedensbewegung in der BRD.

Ich fand den "versöhnlichen" Filmschluß, wo die Überlebenden per
Hubschrauber ausgeflogen werden, unglaubwürdig.

In "USS Charleston – Die letzte Hoffnung der Menschheit" bzw. dem
Vorläufer in schwarz/weiß "Das letzte Ufer" kommt die Unvermeidlichkeit
des Endes der Menschheit besser rüber.

Französische Vollfassung von Malevil gibt es auf Youtube, deutsche
Fassung suche ich noch für mein Archiv.

Peter
Martin Ebert
2023-03-06 18:58:17 UTC
Post by Peter Veith
Post by Peter Heirich
Hingegen steht auf
meiner gedanklichen Liste noch "Timur und sein Trupp".
Timurhelfer ja, aber das Buch?
Doch, aber wohl so 4. oder 5. Klasse. Möglicherweise war
das ein Wahlpflichtbuch. Ich hatte es im Unterricht.

Mt
Martin Ebert
2023-03-06 18:53:13 UTC
Und "Faust" I. und II. gehörte zu meinen Lieblingen, nur in der
Schule natürlich.
Du hattest Faust II in der Schule?

Mt
Peter Veith
2023-03-07 07:49:16 UTC
Post by Martin Ebert
Und "Faust" I. und II. gehörte zu meinen Lieblingen, nur in der
Schule natürlich.
Du hattest Faust II in der Schule?
Ja, beim Abitur.

Ich meinte, das wäre einheitlich gewesen. Ich gehöre noch zu dem
Jahrgang vor der Schulplanänderung, Du WIMRE auch.

Martin Ebert
2023-03-07 19:38:32 UTC
Post by Peter Veith
Post by Martin Ebert
Du hattest Faust II in der Schule?
Ja, beim Abitur.
Ich meinte, das wäre einheitlich gewesen.
Nicht zwingend, Stichwort BmA. Also Beruf mit Abitur.

Also ich habe Faust II definitiv nicht gehabt, ich weiß
das so genau, weil meine Mutter immer mit dem völlig un-
verständlichem Faust II drohte ... der dann nie drankam.

Mt
Jörg Knebel
2023-03-06 09:46:40 UTC
"Deutsche Sprache und Literatur"?
Carlo XYZ
2023-03-06 10:09:13 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Da will ich meinen Faust doch etwas verteidigen.
Letztens habe ich wieder Faust II gelesen und
fand die Thematik durchaus interessant und aktuell.
Das Fazit ("seid fleißig und schon wird alles gut")
ist mir als altem Buddhisten natürlich schon etwas
suspekt, aber sonst: Viel Wissen drin und Wahres dran.

Super-Quelle übrigens, diese Links.
klaus reile
2023-03-06 10:13:48 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[alte Schulbücher]
Post by Peter Veith
[...]
Lag es daran, dass man damals als Jugendlicher andere Interessen hatte,
die Bücher vielleicht auch nicht verstand? Oder auch, dass ein gewisser
Zwang hinter dem Lesen stand?

Später las ich z.B. Tolstoi, Ostrowskie, Scholochow und andere gerne.
Werke von Tolstoi auch mehrmals, z.B. Krieg und Frieden. Sehr schön
fand ich den Film. Es brauchte Einiges, um den russischen Film zu
ergattern.

Klaus
--
Wer Waffen liefert, will Krieg. Wer Frieden will, schickt Diplomaten.

Meinungsfreiheit ist solange angesagt, wie die geäusserte Meinung mit
der von den Meinungsfreiheit Propagierenden übereinstimmt.
Frank Müller
2023-03-06 12:15:48 UTC
Post by klaus reile
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Es lag eher daran daß man als Schüler in der DDR auch
andere Fächer hatte und man seine Zeit entsprechend
einteilen mußte um am ende alles zu schaffen. Da
blieb dann für so was, zumindest bei mir, kaum Zeit.

Frank
Wolf gang P u f f e
2023-03-06 14:39:42 UTC
Post by klaus reile
On Mon, 6 Mar 2023 10:28:33 +0100
Post by Wolf gang P u f f e
[alte Schulbücher]
Post by Peter Veith
[...]
Mich hatte diese Art Literatur schlicht nicht interessiert.
Die Bücherei war nicht weit und so war ich dort sehr oft.
Als Kind hatte ich vieles aus der Serie der Trompeterbücher gelesen.
z.B. Das Gläserne Rätsel, oder 172 Tage.
Später dann viele SF-Romane z.B. von Karl Heinz Tuschel oder Stanislaw Lem.
klaus reile
2023-03-06 15:08:45 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by klaus reile
On Mon, 6 Mar 2023 10:28:33 +0100
Post by Wolf gang P u f f e
[alte Schulbücher]
Post by Peter Veith
[...]
Spontan fallen mir da die Mosaik-Hefte(?) ein, die mit Dig, Dag und
Diggedag ein. Die habe ich verschlungen.

Klaus

René Marquardt
2023-03-06 12:45:50 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Faust (Eins) lese ich auch heute ab und zu mal.
Stahl hatte ich mal als Kind gelesen, ein oder zwei
Jahre, bevor es in der Schule dran war. Lag halt
in der Schulbibo rum. Dann als Teil des Unterrichts
und viele Jahre spaeter nochmal als Erwachsener.
Droeger, predigender Muell.
Die anderen... kann mich dran erinnern, DASS die in
der Schule dran waren, aber sonst auch an nix.
Da geistern mir andere Buecher im Kopf rum, die
ich heute nochmal lesen wuerde, aber mir faellt
nicht genug zu denen ein, dass man sie ergooglen
koennte.
Ulf Kutzner
2023-03-08 15:19:01 UTC
Post by René Marquardt
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Nicht uninteressant Kindheit in Gefangenschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Iona_Emmanuilowitsch_Jakir#Literatur

Wird man aber in DDR-Schulen eher nicht gehabt haben.

Ganz ähnliche Sexbitte wie von Peter V. beschrieben.
Hans-R. Biermann
2023-03-10 13:49:23 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by René Marquardt
[...]
Der Mann hatte Ende der 20er eine Generalstabsausbildung in
Deutschland bekommen.
Boehm-Tettelbach, Als Flieger in der Hexenküche
Verf. war zur Fliegerausbildung im sowjet. Lipezk, später
trug er die Luftlage im FHQ vor.
Post by Ulf Kutzner
Wird man aber in DDR-Schulen eher nicht gehabt haben.
Abor mir hadden "Neuland unnerm Fluch", newohr.
Post by Ulf Kutzner
Ganz ähnliche Sexbitte wie von Peter V. beschrieben.
Dunkel sind Deiner Worte Sinn. Long Covid?

FR
Ulf Kutzner
2023-03-11 08:50:57 UTC
Post by Hans-R. Biermann
Long Covid?
Daß Du das hast, glaub' ich Dir sofort.
Laß es Dir bescheinigen, dann geht es
auch ohne Fragezeichen.
Gunter Kühne
2023-03-11 09:26:28 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Hans-R. Biermann
Long Covid?
Daß Du das hast, glaub' ich Dir sofort.
Laß es Dir bescheinigen, dann geht es
auch ohne Fragezeichen.
Jetzt wirds lustig. Muss unbedingt noch Puffreis kaufen.
Was sagt der Herr Dottore dazu?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Hans-R. Biermann
2023-03-12 16:08:13 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Hans-R. Biermann
Long Covid?
Daß Du das hast, glaub' ich Dir sofort.
Laß es Dir bescheinigen, dann geht es
auch ohne Fragezeichen.
Aus dem Gully dröhnt es dumpf:
Kutzi ist Trumpf.

FR
Ulf Kutzner
2023-03-13 07:50:36 UTC
Hansilein Biermännlein salbaderte am Sonntag, 12. März 2023 um 17:08:14 UTC+1
Post by Hans-R. Biermann
Aus dem Gully dröhnt es dumpf
Du brauchst eine äußerliche wie inwendige
Grundreinigung, Biermännlein.
Tim Loeber
2023-03-06 14:27:03 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[alte Schulbücher]
Post by Peter Veith
[...]
Einspruch! Werner Holt und Wie der Stahl gehärtet wurde habe ich vor
kurzem erst verschlungen, vor allem letzteres. Ich war selber
überrascht, wie mich das gefesselt hat.

Literatur = Deutsch?
Chr. Maercker
2023-03-14 15:42:39 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Literatur? Gab es da ein extra Schulbuch?
WIMRE ja, weiß nur nicht mehr bis zu welcher Klassenstufe. An der EOS
kann ich mich nicht mehr an dgl. erinnern.
Post by Wolf gang P u f f e
Die (Pflicht)Literatur der Schule wie "Wie der Stahl gehärtet wurde",
"Die Mutter", "Kabale und Liebe", "Djamila", "Faust" ...usw. kann mir
echt gestohlen bleiben. Das war elende Quälerei, NIE WIEDER!
Da differnziere ich aber:
"Djamila" ist vielleicht nicht das beste Buch von Aitmatov, aber selbst
das war lesbar. Ostrovski dagegen nicht, nach ca. 50 Seiten habe ich
aufgegeben.
"Faust II" habe ich erst bei der Armee gelesen. Harter Brocken.
"Kabale und Liebe" nun ja, war nicht so lang, also gelesen. ;-)
Gorkis "Mutter" fand ich erstaunlich gut, keine typische
Sowjetliteratur. Der hat die Verhältnisse im alten Russland sehr gut
beschrieben, finde ich.
"Werner Holt" hab ich schon deswegen gelesen, weil es in meiner Familie
eine ziemlich ähnliche Biografie im 3. Reich gab.

Es gab aber auch Bücher, die ich gar nicht gelesen habe. Kurz vor der
Klausur 1Anfang und Ende überflogen, reichte. :-) Erinnere mich nur
nicht mehr, welche Schwarte(n) das war(en). Könnte daran liegen, dass es
nicht wirklich Weltliteratur war.
CU Chr. Maercker.
Jörg Knebel
2023-03-06 06:49:30 UTC
Cool. Danke dafür
Wolf gang P u f f e
2023-03-06 14:45:01 UTC
Post by Jörg Knebel
Post by Wolf gang P u f f e
Mir sind gerade ein paar PDFs unter den Mauszeiger geraten.
Mathe, Physik, Astro, Bio und Chemie
Cool. Danke dafür
Interessant ist, dass sich die Bücher im Laufe der Jahre immer mal
geändert haben.
Das hilft vielleicht, wenn du nach den gedruckten Werken suchst, die
richtigen Jahrgänge zu finden.
Peter Heirich
2023-03-06 19:11:24 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Interessant ist, dass sich die Bücher im Laufe der Jahre immer mal
geändert haben.
Notwendigerweise.

Ich gehöre zu den letzten Jahrgängen, der noch am Rechenschieber und mit
Logarithmentafel ausgebildet wurde.

Später gab es dann den Schulrechner 1 ( SR1 ).

Wir durften Taschenrechner, ich hatte anfänglich was aus dem Intershop,
später MR610, in der Schule noch nicht verwenden.

Peter
Wolf gang P u f f e
2023-03-06 19:41:33 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Da sind wir vermutlich fast gleicher Jahrgang.
Im Unterricht wurde bereits auf Besonderheiten von unterschiedlichen
Taschenrechnern (Rechenregeln wie Punkt vor Strichrechnung) hingewiesen
und es durfte nach besonderer Ansage des Lehrers gelegentlich ein selbst
mitgebrachter Rechner benutzt werden.
Bei Mathearbeiten waren Taschenrechner aber tabu, so dass man sich
besser im Umgang mit Rechenschieber und Tabellenbuch übte.

Zur Matheprüfung hatte ich dann 2 Tabellenbücher mit gleichem
Buchumschlag dabei. In einem der beiden Bücher hatte ich die Seiten
so ausgeschnitten, das da ein Taschenrechner von "drüben" rein passte.
Mein Glück war damals, dass die Matheprüfung in einem Fachkabinett der
Schule durchgeführt wurde, wo der Lehrer von vorne nicht sehen konnte,
wenn ich die beiden Bücher unter dem Tisch jonglierte.
Peter Heirich
2023-03-07 15:42:27 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Zur Matheprüfung hatte ich dann 2 Tabellenbücher mit gleichem
Buchumschlag dabei.
Hatte ich nie Bedarf. Mathe, Physik, Chemie war ich immer überbegabt. Da
machte ich fast immer eine 1, nur wenn ich faul genug war, eine 2.

Natürliche Sprachen und Sport waren und sind hingegen immer harte Arbeit.

Die Laberfächer wie Stabü, Geschichte etc. waren auch nicht so gänzlich
mein Fall.

Ich hatte massenweise Westverwandschaft, da milderte der "konkrete
Klassenfeind" den theoretischen Klassenfeind enorm ab.

Peter