Fuer Interessierte: Bettina Wegner
klaus reile
2023-10-22 08:31:45 UTC
Gestern spät abends auf Phoenix eine Sendung über Bettina Wegner:

"„Bettina“ ist ein Film über die Liedermacherin Bettina Wegner,
geboren 1947 in Westberlin, aufgewachsen in Ostberlin, mit 36 Jahren
ausgebürgert nach Westberlin - seither „entwurzelt“. Ihr biografischer
und künstlerischer Werdegang gehört zu den spannenden und solitären
Lebensläufen des 20. Jahrhunderts. Bettina Wegners Leben ist der Weg
von einer glühenden Stalin-Verehrerin als Kind über eine Teenagerin -
hoffnungsfroh, eine Gesellschaft auch mit ihren eigenen Liedern zu
bauen - hin zu einer beseelten Liedermacherin und unverbesserlichen
Widerstandskämpferin, die sich ihrer Moral und sonst niemandem
verpflichtet fühlt."

https://programm.ard.de/TV/phoenix/bettina/eid_287254000979675

Leider ist der Film wohl ein kommerzieller und in der Mediathek nicht
auffindbar. Auch sonst nur Trailer.

Mir hat an dem Film gefallen, dass er IMO ohne viel Pathos und nüchtern
versuchte die Widrigkeiten zu schildern, die Leuten begegnen konnten,
die manche Dinge so nicht akzeptieren wollten. Von dieser Sorte Film
gibt es leider nicht viele. Die meisten schildern das Leben in
der damaligen DDR nicht schwarz-weiss, sondern allermeistens nur
schwarz. Aber wie so oft, es war eben nicht alles schlecht.

Bewusst gehört habe ich Bettina Wegner mit ihrem Lied: Kinder

Klaus
--
Wer Waffen liefert, will Krieg. Wer Frieden will, schickt Diplomaten.

Solange wir ALLES mit uns machen lassen, werden sie auch ALLES mit uns
tun
Frank Möller
2023-10-22 10:25:08 UTC
[ ... ]
https://programm.ard.de/TV/phoenix/bettina/eid_287254000979675
Leider ist der Film wohl ein kommerzieller und in der Mediathek nicht
auffindbar. Auch sonst nur Trailer.
Hier kann man den Film sehen:
<https://www.bpb.de/mediathek/video/516001/bettina/>

'Runterladen geht z. B. mit dem "4K Video Downloader":
<https://www.heise.de/download/product/4k-video-downloader-87609>
Diese Signatur ist vollständig biologisch abbaubar.
Peter Veith
2023-10-22 10:49:03 UTC
Post by Frank Möller
Post by klaus reile
https://programm.ard.de/TV/phoenix/bettina/eid_287254000979675
<https://www.bpb.de/mediathek/video/516001/bettina/>
<https://www.heise.de/download/product/4k-video-downloader-87609>
Ja, bei "jDownloader" muß leider erst die Webseite (Link) durchsucht
werden und im Ordner "4607 mp4 high" findet sich die beste Datei. Die
reine Downloadzeit lag bei mir unter 5 Minuten.

Da der Film bei den Politischen angeboten wird, werde ich mir ihn
vorsichtig nähern.

"Es ist nicht Ziel des Lebens, auf der Seite der Mehrheit zu stehen,
sondern die Flucht davor, sich bei den Irren wiederzufinden." (M. Aurel)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Peter Veith

Frank Möller
2023-10-22 10:30:46 UTC
[ ... ]
[...]

'Runterladen geht z. B. mit dem "4K Video Downloader" (die normale Version,
nicht die Plus-Version):
<https://www.heise.de/download/product/4k-video-downloader-87609>

<https://dl.4kdownload.com/app/4kvideodownloader_4.27.1_x64_online.exe>
Diese Signatur ist vollständig biologisch abbaubar.
klaus reile
2023-10-22 11:50:52 UTC
On Sun, 22 Oct 2023 12:30:46 +0200
Post by Frank Möller
[ ... ]
[...]
Danke. Wie gesagt, den Film habe ich ja schon gesehen, habe ihn jetzt
aber trotzdem nochmal runtergeladen.

@Peter: Linux DownloadHelper schafft die Datei (1,3GB) ohne suchen
unter 2 min.
Bundeszentrale für politische Bildung? Das hätte mich wohl auch stutzig
gemacht. Meiner Ansicht nach hebt sich der Film aber wohltuend von dem
Üblichen auf ZDFinfo und oder Phoenix ab.

Klaus