Die DDR im TV, 24.5. - 29.5.
Gerald Endres
2008-05-20 10:51:48 UTC
Sendungen mit DDR-Bezug. Kein Anspruch auf Vollstaändigkeit.
Sendungen, die nach Mitternacht beginnen, sind nach
Programmzeitschriftslogik einsortiert. Sie werden also dem
vorhergehenden Tag zugeschlagen. Bei programmierten Aufnahmen muss
aber in der Regel der folgende, eigentlich richtige Tag eingegeben
werden.

Sa, 24.5., MDR, 8:10 Uhr
Der Drache Daniel, Fantasy, DDR 1989

Sa, 24.5., RBB, 20:15
Tatort: Taxi nach Leipzig, TV-Krimi, D 1971

Sa, 24.5., NDR, 23:45
Tatort: Taxi nach Leipzig, TV-Krimi, D 1971

Sa, 24.5., FAB, 0:00
Anflug Alpha 1, Drama, DDR 1971

So, 25.5., MDR, 11:00
Die Olsenbande läuft Amok, Komödie, DK 1973

Di, 27.5., Phoenix, 19:15
Wittstock statt Woodstock - Hippies in der DDR, Doku

Di, 27.5., FAB, 20:15
Feuer unter Deck, Komödie, DDR 1977

Di, 27.5., MDR, 20:45
DDR geheim - Das Raketeninferno von Dannenwalde, Doku

Di, 27.5., Phoenix, 21:00
Von Schönefeld in alle Welt - Geschichte der Interflug, Doku

Di, 27.5., MDR, 22:05
Rüber in die DDR - Von Westlern, die in den Osten zogen, Doku

Mi, 28.5., MDR, 12:30
Rüber in die DDR - Von Westlern, die in den Osten zogen, Doku

Mi, 28.5., MDR, 20:45
Die Spur der Ahnen - Flucht in die DDR - Die Schatten meines Vaters,
Doku

Mi, 28.5., MDR, 21:15
Die Toten der Paulinerkirche - Spurensuche vierzig Jahre danach, Doku

Mi, 28.5., MDR, 1:45
Die Toten der Paulinerkirche - Spurensuche vierzig Jahre danach, Doku

Do, 28.5., Phoenix, 20:15
Drüben - Vom Roten Osten und Goldenen Westen, Doku 2006 (Zwei Teile
hintereinander

Do, 28.5., Phoenix, 0:45
Echt Ost! - Die 8mm-Heimat, Doku

Do, 28.5., Phoenix, 1:30
Die Jugendweihe und die Kirche, Doku

Fr, 29.5., 14:00
Von Schönefeld in alle Welt - Zur Geschichte der Interflug, Doku

Gruß
Gerald
http://www.boen-end.de
Andre Sokolew
2008-05-20 22:20:38 UTC
Post by Gerald Endres
Sendungen mit DDR-Bezug. Kein Anspruch auf Vollstaändigkeit.
Ich kann immer wieder nur danke für diese Übersicht sagen.
Danke.

Andre
Falk Schade
2008-05-21 06:31:41 UTC
Post by Gerald Endres
[...]
da hab ich noch was

Sa 10:15 MDR Flugstaffel Meinecke

Mi 00:15 MDR Wenn ich nich wär (Schauspielereien mit Agnes Kraus)

Falk
Marco Werner
2008-05-22 18:49:04 UTC
Post by Gerald Endres
So, 25.5., MDR, 11:00
Die Olsenbande läuft Amok, Komödie, DK 1973
Was hat denn die Olsenbande in dieser Auflistung zu suchen...oder hab
ich da einen Zusammenhang zur DDR übersehen ?
Gerald Endres
2008-05-22 20:12:58 UTC
Post by Marco Werner
Was hat denn die Olsenbande in dieser Auflistung zu suchen...oder hab
ich da einen Zusammenhang zur DDR übersehen ?
Filme mit DDR-Bezug sind für mich Filme aus der DDR, Filme über die
DDR, aber auch Filme, die damals für DDR-Bürger eine wichtige Rolle
spielten, und dadurch eng mit der DDR-Sozialisation verbunden sind.
Die vier Panzersoldaten und den Hund würde ich beispielsweise auch in
die Liste aufnehmen.

Gruß
Gerald
http://www.boen-end.de
Bernd Ullrich
2008-05-22 20:27:23 UTC
"Gerald Endres"
[---]
Post by Gerald Endres
[...]
Wenn du auf den HUnd gekommen bist ist das dein Problem nicht dass der
DDR.

BU
Ronald Konschak
2008-05-22 20:27:58 UTC
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
So, 25.5., MDR, 11:00
Die Olsenbande läuft Amok, Komödie, DK 1973
Was hat denn die Olsenbande in dieser Auflistung zu suchen...oder hab
ich da einen Zusammenhang zur DDR übersehen ?
Die Synchronsprecher waren alle DDR-Bürger.

Ronald.
--
Ich wünsche mir, daß die Verbraucher endlich wieder Menschen werden.

Uwe Steimle in "Neues aus der Anstalt".
Bernd Ullrich
2008-05-22 20:25:14 UTC
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
So, 25.5., MDR, 11:00
Die Olsenbande läuft Amok, Komödie, DK 1973
Was hat denn die Olsenbande in dieser Auflistung zu suchen...oder
hab ich da einen Zusammenhang zur DDR übersehen ?
Gérald pflegt seine ULs

BU
René
2008-05-22 21:40:22 UTC
Post by Bernd Ullrich
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
Was plappert Er da schon wieder?
War die Olsenbande etwa nicht eine der beliebtesten Filmserien in der DDR?
--
Never ask a man if he's from Texas.
If he is, he'll tell you on his own.
If he ain't, no need to embarrass him.
Boris Gerlach
2008-05-23 03:02:41 UTC
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
So, 25.5., MDR, 11:00
Die Olsenbande läuft Amok, Komödie, DK 1973
Was hat denn die Olsenbande in dieser Auflistung zu suchen...oder hab
ich da einen Zusammenhang zur DDR übersehen ?
Die Olsenbande wurde von der Bevölkerung der
DDR als eine der Ihren angesehen.
Irgendwann wurde sie eingebürgert . ;-)

BGE
Antonia H.
2008-05-23 07:53:44 UTC
Post by Boris Gerlach
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
Ja, das ist richtig. Immer war Ivonne mein großes Vorbild. :-)

Gruß
Antonia
Ralf Schrader
2008-05-24 05:24:23 UTC
Antonia H. schrieb
Post by Antonia H.
Ja, das ist richtig. Immer war Ivonne mein großes Vorbild. :-)
Das hätest Du nicht erwähnen müssen, ich nehme mal an, halb so schön und
doppelt so klug.

Ralf
Antonia H.
2008-05-24 15:34:25 UTC
Post by Ralf Schrader
Antonia H. schrieb
Post by Antonia H.
Ja, das ist richtig. Immer war Ivonne mein großes Vorbild. :-)
Das hätest Du nicht erwähnen müssen, ich nehme mal an, halb so schön und
doppelt so klug.
Ralf
Ralf, Du hast vollkommen recht. Den IQ von Ivonne hab ich einfach nicht
erreicht .... - die Schönheit schon... :-)

Liebe
Grüße aus Dresden
Antonia
Ralf Schrader
2008-05-24 19:38:55 UTC
Liebe Antonia
Post by Antonia H.
Grüße aus Dresden
Aus Dresden, das hat mir noch zum Bild gefehlt.

Grüsse aus Luzern, das ist auch DDR, wahrscheinlich viel mehr, der Geist,
das Wollen ist hier erhalten geblieben. Rund um den Vierwaldstätter See ist
DDR.

Ralf
Antonia H.
2008-05-24 19:50:38 UTC
Post by Ralf Schrader
Liebe Antonia
Post by Antonia H.
[...]
Was Du meinst, verstehe ich gut.
Im September 2007 wurde ich über den Vierwaldstätter See - sagt man
*geschifft*? :-) Es war erholsam.
Luzern ist bezaubernd. Paar Stellen erinnern an Venedig, stimmt`s?

Wieso fehlte Dir Dresden noch zu *meinem*? Bild?
Kennst Du Dresden?

Liebe Grüße
Antonia
Ralf Schrader
2008-05-24 21:47:29 UTC
Liebe Antonia
Post by Antonia H.
Luzern ist bezaubernd. Paar Stellen erinnern an Venedig, stimmt`s?
Nein, auf keinen Fall, ich kenne Luzern, das ist trivial, aber ich kenne
auch Venedig, sogar ziemlich gut. Da ist nichtts Gemeinsames.
Post by Antonia H.
Wieso fehlte Dir Dresden noch zu *meinem*? Bild?
Kennst Du Dresden?
Nicht so gut. Luzern umd Venedig ja, Dresden nicht wirklich. Ich war mal da,
aber nicht so oft, wie in Venedig.

Ralf
Antonia H.
2008-05-25 07:58:29 UTC
Post by Ralf Schrader
Liebe Antonia
Post by Antonia H.
[...]
Venedig und Luzern kann man wirklich nicht vergleichen. Da hast Du recht.
Bei Luzern dachte ich an das Überqueren der Kapellbrücke und von dort
der Blick rechts zum Ufer erinnerte mir kurzzeitig an Venedig (ein Stück
Canale Grande).

Reisefreudige Grüße
Antonia
Ralf Schrader
2008-05-25 09:04:15 UTC
Antonia H. schrieb
Post by Antonia H.
[...]
Ich habe das eben der Nachbarin erzählt, das Reusswehr mit dem Canale Grande
zu vergleichen. Aber wenn ich die Bilder abrufe, da ist tatsächlich ein
Ähnlichkeit. Nur die Kontexte passen überhaupt nicht. In Luzern wird man
nicht vom Kellner betrogen und wenn eine Taube gerut, in die Altstadt zu
scheissen, ist nach spätestens 30 min Stadtreinigung in Mannschaftsstärke
vor Ort. Und wenn zwei Tauben gleichzeitig scheissen, darf man damit
rechnen, dass es ein Referendum mit dem Ziel der Liquidierung aller
Stadttauben gibt.

Ich habe mal ein Gedicht über Venedig geschrieben, zumindest eines, was
vorgibt, von Venedig zu handeln und historisch ist es authentisch. Da wird
das deutlich.

Venedig, St.Markusplatz
Taubenscheisse
kann man nicht entgehen

Es ist der 7. Oktober 2001
das Hotel war scheusslich
Schimmelpilz an feuchten
Wänden

Der erste Blick
in die Zeitung
wie erwartet
Krieg in Afganistan

Niemand berührt
der Gondoliere meint
Liebe liebt
stinkende Kanäle

Venedig, St.Markusplatz
der Kellner meint
wer Zeitung liest
ist ein leichtes Opfer

Venedig, St.Markusplatz
Krieg in Afganistan
Keiner berührt.

Venedig sehen und sterben
Antonia H.
2008-05-25 09:34:17 UTC
Post by Ralf Schrader
Antonia H. schrieb
Post by Antonia H.
[...]
Dein Gedicht ist sehr aussagefähig und trotzdem bin ich von Venedig
fasziniert. Gerade las ich die Geschichte
von Marlena de Blasi: Tausend Tage in Venedig. Danach verlässt sie die
Stadt und ist dabei totunglücklich.
Einer der letzten Sätze von ihr: " Ich liebe dich, du zerlumpte,
sündhafte Prnzessin." Ich hoffe Du siehst das auch so.

Antonia
Ralf Schrader
2008-05-25 11:05:22 UTC
Antonia H schrieb
Post by Antonia H.
[...]
Das trifft es sehr gut, kann man aber sinngemäss auf jede italienische Stadt
anwenden. Mir persönlich gefällt der Schmuddelcharme von Turin. Das ist eine
durch und durch Prolstadt, das Schwedt bzw. das Bochum Italiens. Aber eben
italienisch und das wertet alles auf. In Turin kann man es schaffen, in der
frühen Nachmittagszeit alleine durch Geschäftsstrassen zu laufen. Touristen
verirren sich da nicht hin, es sei denn, auf der Durchreise nach Kroatien.
Schade das Italien in der EU und der Nato ist, sonst könnte man da gut leben

Ralf
gunter kuehne
2008-05-24 08:04:32 UTC
Post by Antonia H.
Post by Boris Gerlach
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
Ach die, die sie schon im Teil 1 war ? :)
Gunter
Wichtige Mail an bastler100atarcorde
gunter kuehne
2008-05-24 08:18:13 UTC
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by Boris Gerlach
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
Auch die ....
scheiß Tippfehler
:)
Gunter
Wichtige Mail an bastler100atarcorde
Antonia H.
2008-05-24 16:02:06 UTC
Post by gunter kuehne
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by Boris Gerlach
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
Ach, Gunter, wir machen doch nur Spaß.
Wie war es am 9. Mai in DD? Auch Dixieland erlebt?

Grüße aus DD
Antonia
gunter kuehne
2008-05-24 17:27:29 UTC
Post by Antonia H.
Post by gunter kuehne
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by Boris Gerlach
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
nö Stress Pur, aber über die Alaunstraße bin ich wieder mal gekommen.
Modellbahnladen weg , dafür Döner auf der Alaunstr. Ja du hast recht es
ändert sich einiges.
Übrigens das oben war auch nur Spaß.
( Oder schon vergessen was Ivonne im ersten Teil war ? )
gunter
Wichtige Mail an bastler100atarcorde
Antonia H.
2008-05-25 18:57:17 UTC
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by gunter kuehne
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by Boris Gerlach
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
Hab mich umgehört... und keiner kennt die Antwort. Sag mal, was war sie
denn im ersten Teil? Bin diesbezüglich vollkommen ahnungslos, wirklich.

Grüße Antonia, die erst neulich wieder auf der Alaunstraße weilte und
sagen muss, man taucht immer wieder in eine andere Welt ein.
Antonia H.
2008-05-25 19:18:07 UTC
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by gunter kuehne
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by Boris Gerlach
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
Hab mich schon umghört und keiner weiß, was Ivonne im ersten Teil war
:-( Sag es mir.
Ja, die Alaunstraße... immer, wenn ich mal dort weile (Äußere Neustadt),
ist mir, als tauche ich in eine andere Welt ein.

Heimatliche Grüße
Antonia
gunter kuehne
2008-05-25 19:41:25 UTC
Post by Antonia H.
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by gunter kuehne
Post by gunter kuehne
Post by Antonia H.
Post by Boris Gerlach
Post by Marco Werner
Post by Gerald Endres
[...]
Sie war die Chefin Vom Puff.:)
( Naja heutzutage ist das ja gut bezahlt.
spaßig fand ich die Szene wo Egon aus dem Kanst kommt, in den Puff geht(
damals Stammsitz der Olsenbande) unten warteten Benny und Konsorten Egon
kommt die Treppe runter und machte sich den Hosenstall zu, meinte nur "
ich habe nur die Damen des Hauses begrüßt"
ich habe den Film damals mit der ganzen Klicke Freilicht in der Saloppe
gesehen. Du hättest das schallende Gelächter hören sollen. ( dabei waren
da mind. 50% von nebenan)
Zu DDR zeiten war das schon zimlich offen (oder so)

Gruß Gunter
Wichtige Mail an bastler100atarcorde
Gert Schulze
2008-05-26 06:54:05 UTC
Am Sun, 25 May 2008 21:41:25 +0200 schrieb gunter kuehne:

[Yvonne im ersten Teil Olsenbande]
Post by gunter kuehne
Sie war die Chefin Vom Puff.:)
( Naja heutzutage ist das ja gut bezahlt.
spa?ig fand ich die Szene wo Egon aus dem Kanst kommt, in den Puff geht(
damals Stammsitz der Olsenbande) unten warteten Benny und Konsorten Egon
kommt die Treppe runter und machte sich den Hosenstall zu, meinte nur "
ich habe nur die Damen des Hauses begr??t"
ich habe den Film damals mit der ganzen Klicke Freilicht in der Saloppe
gesehen. Du h?ttest das schallende Gel?chter h?ren sollen. ( dabei waren
da mind. 50% von nebenan)
Gunter, ich glaube, Du irrst. Der Puff hatte keine Chefin, sondern einen
Chef; jedenfalls einen, der unter stand. Der "Puff" hie? Hansens Kleipe,
jener Hansen wurde von Paul Hagen (Clausen in "Oh, diese Mieter" gespielt.
Die Figur, die man als Puffmutter bezeichnen w?rde, war so ziemlich das
Gegenteil von Yvonne. Yvonne hingegen war die Mutter _dreier_ Kinder.
--
Gr??e
Gert
gunter kuehne
2008-05-26 18:34:41 UTC
Post by gunter kuehne
[...]
in der ersrten folge noch nicht. aber wenn ich zeit habe schau ich mal
rein :)
Wichtige Mail an bastler100atarcorde
Boris Gerlach
2008-05-27 03:52:42 UTC
Post by gunter kuehne
[...]
Mir ist es auch so. Der Puff war oben in der Kneipe drin.
Aber Yvonne war da nicht dabei.
Yvonne war schon immer die Frau von Kjelt.
Auf jeden Fall war sie nicht die Puffmutter.
Das war so eine korpulente Ältere.

BGE
Gert Schulze
2008-05-27 07:45:13 UTC
Post by Boris Gerlach
Post by gunter kuehne
[...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Genau.

Das mit der Mutter dreier Kinder läßt sich gut in Eberlein/Habel, Die
Olsenbande -- Das große Buch für Fans nachlesen. Liegt aufgeschlagen neben
mir.
Gert
gunter kuehne
2008-05-27 16:28:13 UTC
[...]