Stuttgarter Blüten
Lars Gebauer
2024-04-12 21:50:01 UTC
In der ARD-Mediathek gibt es momentan einen alten Tatort, Stuttgarter
Blüten von 1973.

Ich weiß nicht aber: Denke ich mir die Autos weg (bzw. ersetze sie
gedanklich durch Trabant, Wartburg & Co.), dann hätte der Film genauso
gut auch in der DDR zu jener Zeit gedreht worden sein können. Die
gesamten Bilder, ganz egal ob innen oder außen, ich sehe da keinen
auffälligen Unterschied.

Einzig vielleicht noch die Kleidung der Schauspieler. Die wirkt manchmal
etwas modischer. Manchmal aber auch wie aus dem Kostümfundus. Ja, die
Uniformen natürlich.

Aber sonst? Wo täusche ich mich?

Woran erkennt man an der Ausstattung zweifelsfrei, daß dieser Film in
den alten Bundesländern gedreht wurde? Was ist wirklich anders, im
Gegensatz zur DDR jener Zeit?
--
"Es wäre einfach so hilfreich, wenn Taylor Swift mit einem Klimaforscher
zusammen wäre."
https://twitter.com/Luisamneubauer/status/1757821938271924578
Ulf_Kutzner
2024-04-13 11:27:00 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
Henkelgläser für Wein im Wirtshaus, mehrere offene
Weinflaschen im Thekenbereich? Aber gut, wer hier
war schon 1973 in einer Weinbaugegend in einer
DDR-Gaststätte?

Und hattet Ihr solche "Ampeln" wie bei 26:00?
Gunter Kühne
2024-04-13 13:47:42 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Lars Gebauer
[...]
ich
Post by Ulf_Kutzner
Und hattet Ihr solche "Ampeln" wie bei 26:00?
Nein im Regelfall wer der Hintergrund schwarz oder dunkelgrau. Es gab
in der DDR mehrere Lieferanten für Ampeln. Wir hatten nicht so die
Monopolgesellschaft. :) :)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Ulf_Kutzner
2024-04-13 16:27:48 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Lars Gebauer
[...]
Und? Würde die Szene dahinpassen?

Auch die Schnellstraße als Unterführung ist
für mich ein Verdachtsfalls auf unzureichende
DDR-Kompatibilität.

Gruß, ULF
Gunter Kühne
2024-04-13 17:48:05 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ulf_Kutzner
Post by Lars Gebauer
[...]
Mit Abweichungen ja. Das es lokale Besonderheiten gibt (Gläser) ist ja
unwidersprochen. Auch wurde im Osten kaum Schorle ausgeschenkt. Und in
der Radebeuler-Meissner Weingegend benutzte man richtige Gläser, meist
Römer. Aber darum gings dem Poster wohl nicht, eher darum das die
Klamotten die Einstellungen die Mode zu der Zeit eben ähnlich waren. Man
konnte ja Hamburg auch nicht mit der Stuttgarter Gegend vergleichen.
Und zu offenen Flaschen, die gabs da genau so.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
wolfgang s
2024-04-14 06:11:40 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
Procul Harum als Filmmusik :) (ab 01:05 etwa 2 Minuten lang)

Aber ernsthaft, was erwartest du? Leute mit altmodischem
Einrichtungsgeschmack und konservativ-bürgerlichem Lebensstil - (05:50
Würstchen mit Spinat) lebten natürlich in Ost und West ziemlich
ähnlich. Solche Leute hatten 1973 auch nur einen 15 Jahre alten
Schwarzweiß- Fernseher (06:35), der sich optisch von DDR-Geräten aus
der gleichen Ära wahrscheinlich wenig unterschied. Er war nur billiger,
aber das sieht man im Film natürlich nicht.

Wer modern lebte und mittelmäßig wohlhabend war, hatte aber einen neuen
und styligen Farbfernseher mit Touch-Tasten und eine für damalige
Verhältnisse modern eingerichtete Wohnung, und Telefon - zu der Zeit in
der BRD noch nicht Allgemeingut. (7:10 - 9:20). Oder gab es derartigen
Lebensstil 1973 in der DDR?

Herrenmode mit Anzug und Schlips ist zeitlos, aber waren in der DDR
bereits 1973 Langhaarfrisuren für Männer so Mainstream wie hier
durchgehend zu sehen? Und gab es in der DDR Klamottenläden die sich
"Boutique" nannten und hippieesque Mode verkauften (42:15 - 43:00)?.

Oder das Vorhandensein von Plattenbauten :). Sind im Film wohl keine zu
sehen, aber die standen in 1973 in der BRD schon bezugsfertig auf der
Wiese, während die DDR laut wikipedia in dem Jahr ihr
Wohnungsbauprogramm gerade erst beschlossen hatte.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Ulf_Kutzner
2024-04-14 08:20:14 UTC
Post by wolfgang s
[...]
Du möchtest Dich über Hoyerswerda informieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattenbau#Deutsche_Demokratische_Republik
Gunter Kühne
2024-04-14 10:15:03 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by wolfgang s
[...]
Wo steht da was von Hoyerswerda.(außer dem Bild rechts) und wieso werden
von euch Wessis gerade kleine Gemeinden als Beispiel genannt? Warum
nicht Berlin, Dresden oder Leipzig?
In Dresden, sind die ersten Platten, ende der 50 er entstanden. Nur hieß
das damals noch nicht Wohnungsbauprogramm der SED. Damals machte das
jede Stadt noch selbst. Wen mich nicht alles täuscht ist Dresden die
erste Stadt in Europa gewesen, die mit Platten gebaut hat. Damals aus
der Tatsache heraus, dass reichlich Ziegelschutt vorhanden war und man
den verwenden wollte. Ich kenne noch als Kind die Trümmerbahn die den
Ziegelbruch ins Plattenwerk brachte. Heute sind Wohnungen in den ersten
Plattenbauten modernisiert sehr begehrt. Beim Bohren in die wand, kommt
da noch Ziegelstaub.(Ist Gegend um die Borsbergstrasse)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Gunter Kühne
2024-04-14 10:18:13 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Ulf_Kutzner
Post by wolfgang s
[...]
Ergänzung.
Ziemlich genau aufgearbeitet ist das Hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Die+Dresdner+Tr%C3%BCmmerbahnen
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Ulf_Kutzner
2024-04-14 10:35:42 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Ulf_Kutzner
Post by wolfgang s
[...]
Im ersten Absatz kurz vor Ende?
Post by Gunter Kühne
und wieso werden
von euch Wessis gerade kleine Gemeinden
Wurde von 10 auf über 70 kEw gepuscht.
Post by Gunter Kühne
als Beispiel genannt? Warum
nicht Berlin,
Hatte ich hier nicht genannt, weil Johannisthal noch
mehr oder weniger experimentell war.

Aber wir hatten in der Vergangenheit auch schon
Friedrichsfelde aus der Zwischenweltkriegszeit.
Post by Gunter Kühne
Dresden oder Leipzig?
In Dresden, sind die ersten Platten, ende der 50 er entstanden.
In Hoywoy ging es 1957.

Wenn Du den Artikel um Dresden ergänzen willst...

Belege wirst Du brauchen, damit die Änderung durchgeht.
Post by Gunter Kühne
[...]
Solang das tragfähig ist...
Post by Gunter Kühne
(Ist Gegend um die Borsbergstrasse)
Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannstadt#%C3%9Cbrige_Bebauung
steht immerhin etwas von Plattenwerk, und ich
nehme einmal an, es war keine Außenstelle von
Gramplastinka gemeint.
wolfgang s
2024-04-14 11:23:00 UTC
Post by Gunter Kühne
Wo steht da was von Hoyerswerda.(außer dem Bild rechts) und wieso werden
von euch Wessis gerade kleine Gemeinden als Beispiel genannt?
Ich hatte einfach den Beginn des Wohnungsbauprogramms gegoogelt.
Post by Gunter Kühne
Warum nicht Berlin, Dresden oder Leipzig?
In Berlin gab es die Stalinallee, aber das ist nicht der Gebäudetyp den
nich meinte. Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen sind erst Mitte
der 1970er Jahre begonnen worden. Das ist ungefähr 10 Jahre später als
in Westdeutschland sehr ähnliche Stadtrandsiedlungen in sehr ähnlichem
Baustil erstmals errichtet wurden.

Westdeutsche Medien haben damals sinngemäß kommentiert "Jetzt macht der
Osten unsere Fehler nach". (Ich stimme nicht zu, Plattenbausiedlungen
als solche waren weder in Ost noch West ein Fehler).
--
Currently listening: http://youtu.be/Kc82EEYxUBs

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Lars Gebauer
2024-04-14 12:01:26 UTC
Post by wolfgang s
Post by Lars Gebauer
[...]
Ehrlich gesagt: Eine Bestätigung. :)

Eigentlich interessierte mich, /ob/ und /was/ ich übersehen hatte. Nicht
irgendwelche Kleinigkeiten. Daß es im Detail Unterschiede gab -
geschenkt. Aber selbst da sind mir einige Gemeinsamkeiten aufgefallen.

Aber irgendwas Offensichtliches, bei dem ganz spontan der Gedanke
"niemals!" durch den Kopf schießt, das gibt der Film offenbar nicht her.
Zur Zeit der Entstehung des Films scheint die materielle Lebensrealität
Ost wie West ziemlich ähnlich gewesen zu sein.
Post by wolfgang s
[...]
Ja, gab es. Wenngleich wahrscheinlich seltener als in der BRD. Aber eine
quantitative Abschätzung läßt so ein Film nicht zu.
--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“
--Ernest Rutherford
Ulf_Kutzner
2024-04-14 12:20:37 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by wolfgang s
Post by Lars Gebauer
[...]
Kein Wunder, wenn man außer den hier nicht zu betrachtenden
Autos hauptsächlich das filmt, was es schon mindestens 20 Jahre
gab; sollte dies bei Mitwirkenden einmal nicht der Fall gewesen
sein, kommt es darauf auch eher nicht an..
Gunter Kühne
2024-04-14 18:39:53 UTC
Post by wolfgang s
Post by Lars Gebauer
[...]
Naja, meine Eltern hatten ihren ersten FF einen color 20 1970 gekauft.
Telefon war in der DDR ein Problem. es gab jedoch auch einige in
Privatbesitz. Aber eben wahrscheinlich weniger als in der BRD.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
wolfgang s
2024-04-15 08:45:35 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by wolfgang s
[...]
Ich weiß dass die DDR 1969 Farbfernsehen einführte, aber das stylige
Teil in Weiß mit Berührungstasten in dem Tatort sieht schon
futuristischer aus als der Color 20 mit seinem betulichen Holz-Finish.
Deswegen hab ich das erwähnt.
Post by Gunter Kühne
Telefon war in der DDR ein Problem. es gab jedoch auch einige in
Privatbesitz. Aber eben wahrscheinlich weniger als in der BRD.
Man konnte 1973 in der BRD überall zeitnah einen Telefonanschluss
bekommen, aber viele Leute scheuten das aus Kostengründen. Ich glaube
der Erstanschluss kostete einen dreistelligen Betrag, IIRC über 200 DM.
Später wurde das deutlich billiger. Dass "Jeder" ein Telefon hatte war
IMHO erst ab ca. 1980 gängig.

Markus Ermert
2024-04-16 10:00:32 UTC
Würde ich ca. 5 Jahre früher ansetzen.
Peter Veith
2024-04-16 13:33:20 UTC
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
. Dass "Jeder" ein Telefon hatte war
IMHO erst ab ca. 1980 gängig.
Würde ich ca. 5 Jahre früher ansetzen.
Stellt sich die Frage, wer "jeder" ist^^^ war.

"Wenn wir als einzige übrig sind, brauchen wir gegen niemanden mehr
kämpfen. Ein wahres Monopol", Fallout, die Serie, S1E8
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Markus Ermert
2024-04-16 16:55:27 UTC
Post by Peter Veith
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
. Dass "Jeder" ein Telefon hatte war
IMHO erst ab ca. 1980 gängig.
Würde ich ca. 5 Jahre früher ansetzen.
Stellt sich die Frage, wer "jeder" ist^^^ war.
Jeder Haushalt mit Einkommen über Sozialhilfeniveau, und viele von denen
drunter.

100 Prozent gibt's nie. Der Versorgungsgrad mit Waschmaschinen lag 1995
unter 95 Prozent.
wolfgang s
2024-04-16 22:23:53 UTC
Post by Peter Veith
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
Dass "Jeder" ein Telefon hatte war
IMHO erst ab ca. 1980 gängig.
Würde ich ca. 5 Jahre früher ansetzen.
Stellt sich die Frage, wer "jeder" ist^^^ war.
In dem Sinne dass jeder der eins wollte auch eins hatte. Etwa so wie Fernseher in meinem Gedächtnis "schon immer" zur selbstverständlichen Grundausstattung jedes Haushalts gehörten, auch der ärmsten. Die Ära als sie als neumodischer Luxus galten, war vor meiner Zeit.

In dem Sinne war ein Telefonanschluss in den 60er und 70er Jahren aber noch kein Allgemeingut, sondern "Luxus". Besonders in Arbeiterwohngebieten war es normal dass in einem Mehrfamilienhaus nur jeder dritte oder vierte Haushalt einen Anschluss hatte. Aber ab den 80ern gehörte ein Telefon zur Grundausstattung selbst der billigsten Studentenbude.
--
FCK
GRN
Chr. Maercker
2024-04-16 21:21:30 UTC
Post by Gunter Kühne
Telefon war in der DDR ein Problem. es gab jedoch auch einige in
Privatbesitz. Aber eben wahrscheinlich weniger als in der BRD.
ZDF-info hat dazu gestern Zahlen gebracht. Bei Fernsehern lag der
Ausstattungsgrad der DDR nicht so weit hinter dem der Alt-BRD, wie ich
dachte. Umso größer war er bei Telefonen: 1969/70 sollen ganze 6% der
DDR-Haushalte Telefon gehabt haben. Glück gehabt, wir hatten dank
eigenem Ladengeschäft einen Anschluss aus Reichszeiten. An dem wurde
dann eine Nebenstelle angeknüppert, nebst Apparat in der Wohnung.
CU Chr. Maercker.
Ulf_Kutzner
2024-04-18 07:36:55 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
[...]
Der Ausstattungsgrad war nicht größer,
nur der Abstand.
Chr. Maercker
2024-04-21 19:32:44 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Der Ausstattungsgrad war nicht größer,
nur der Abstand.
Der zeitliche oder der räumliche zwischen zwei Haushalten, die Telefon
hatten.? ;-)
CU Chr. Maercker.
gunter-kuehne
2024-04-22 05:13:51 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Ulf_Kutzner
Der Ausstattungsgrad war nicht größer,
nur der Abstand.
Der zeitliche oder der räumliche zwischen zwei Haushalten, die Telefon
hatten.? ;-)
Und vor allem von wem. In der DDR gabs da ja auch für Privat mehrere
Möglichkeiten.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Ulf_Kutzner
2024-04-22 07:21:01 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Ulf_Kutzner
Der Ausstattungsgrad war nicht größer,
nur der Abstand.
Der zeitliche oder der räumliche zwischen zwei Haushalten, die Telefon
hatten.?
Der numerische im Ausstattungsgrad zu einem gegebenen Zeitpunkt.