Astronauten in der DDR-SF-Literatur? Re: Astronaut/Kosmonaut (was: Astronaut/Kosmonaut)
Matthias Opatz
2013-07-21 09:30:45 UTC
Fakt ist doch, dass die "Default"-Bezeichnung
für Raumfahrer im Westen "Astronaut" und im
Osten "Kosmonaut" war.
Nö.
Doch, denn er schrieb "Default".
In West-Science-Fiction wäre ein Raumfahrer
von Alpha Centauri ein Astronaut gewesen, in
Phantastischer Ost-Literatur ein Kosmonaut.
Nicht bei Lem.

Bei DDR-Autoren schwindet meine Erinnerung, aber mir ist so,
als wäre es gemischt gewesen (und bei vergleichbarer Herkunft so
wie im richtigen Leben - also John Doe Astronaut, Iwan Petrowitwsch
Sidorow Kosmonaut und Max Mustermann kam drauf an).

In den zuständigen Organen wurde das Genre dieser Tage
ohnehin erörtert, da kann ich ja mal eine Eingabe machen.

Also: Gab es in der sozialistischen wissenschaftlich-phantastischen
DDR-Literatur unserer Kindheit und Jugend nur Kosmonauten, oder auch
Astronauten? Und wenn ja, in welchem Kontext?

Ich lass mal beide Gruppen drin, desd und <de.alt.folklore.ddr>.

Matthias
--
Nach der Schlacht von Leipzig sah man Pferde, denen 3, 4 und noch mehr
Beine abgeschossen waren, herrenlos herumlaufen. Prof. Galletti
== Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen. ==
Peter Veith
2013-07-21 09:59:10 UTC
Post by Matthias Opatz
[...]
Allgemein hätte ich es auch mit der Herkunft des Raumfahrers verbunden.
Post by Matthias Opatz
Also: Gab es in der sozialistischen wissenschaftlich-phantastischen
DDR-Literatur unserer Kindheit und Jugend nur Kosmonauten, oder auch
Astronauten? Und wenn ja, in welchem Kontext?
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich in "Asteroidenjäger" nachsehen, vgl.:
<http://www.epilog.de/buch/rasch-carlos-1932/astroidenjaeger>

"Wie alle Mauern war auch sie doppeldeutig, janusköpfig. Was drinnen und
was draußen war, hing davon ab, auf welcher Seite der Mauer man sich
befand." Ursula K.LeGuin
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Peter Veith
2013-07-21 10:23:22 UTC
Post by Matthias Opatz
[...]
Die Asteroidenjäger sind je nach Herkunft "Astronauten", "Kosmonauten"
oder allgemein "Raumfahrer".

Niemand hat die Absicht eure Konten einzufrieren!
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Matthias Opatz
2013-07-21 10:54:14 UTC
Post by Peter Veith
Die Asteroidenjäger sind je nach Herkunft "Astronauten", "Kosmonauten"
oder allgemein "Raumfahrer".
Ich hab jetzt nichts zum Nachsehen, aber WIMRE waren auch Raumfahrer
von anderen Planeten/Galaxien meist nur Raumfahrer (keine A. oder K.).

Matthias
Peter Veith
2013-07-21 10:50:03 UTC
Post by Matthias Opatz
Post by Peter Veith
[...]
Ob ich noch einmal nachschaue, diesmal "Am Rande wohnen die Wilden"?

Geschichte(n), Strukturen & Bilder der LSK/LV
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Peter Veith
2013-07-21 10:58:05 UTC
Post by Peter Veith
Post by Matthias Opatz
Post by Peter Veith
[...]
Ok, weil Du es bist:
In "Am Rande wohnen die Wilden" sind die Außerirdischen "Raumfahrer" in
der Eigenbezeichnung, während sie sonst schlicht als "Außerirdische"
bezeichnet werden. Die Raumfahrer aus kapitalistischen Ländern sind
"Astronauten" und aus sozialistischen Ländern "Kosmonauten".

Der Begriff "Raumfahrer" scheint als übergeordneter Gattungsbegriff
keine Verwendung zu finden.

http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Ralph Babel
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by Matthias Opatz
In West-Science-Fiction wäre ein Raumfahrer
von Alpha Centauri ein Astronaut gewesen, in
Phantastischer Ost-Literatur ein Kosmonaut.
Nicht bei Lem.
Lem schrieb seine Werke auf deutsch und/oder
übersetzte sie selbst? - Das wäre mir neu.

Außerdem:

| Anläßlich der Neuauflage hatte ich die Absicht, dieses
| vor fünfundzwanzig Jahren geschriebene Buch ein wenig
| zu überarbeiten, also gewissermaßen zu aktualisieren,
| doch nachdem ich es durchgesehen hatte, begriff ich,
| daß sich das nicht machen läßt. Ich habe es zu einer
| Zeit geschrieben, als es den Terminus "Astronauten"
| eigentlich nicht gab, so daß viele, sogar gebildete Leute
| ihn mit dem vertrauteren "Argonauten" verwechselten. [...]

Aus dem Vorwort zur 8. polnischen Auflage von "Astronauci",
erstmals erschienen 1951, übersetzt von Klaus Staemmler.

Von daher halte ich Lems Werke für
zweifach irrelevant für diese Diskussion.
W. Jakobs
2013-07-21 11:12:34 UTC
Weshalb nur hast Du als Postingzeit immer 02:00 Uhr???
Peter J. Holzer
2013-07-21 12:58:00 UTC
Post by W. Jakobs
Weshalb nur hast Du als Postingzeit immer 02:00 Uhr???
Er hat immer 00:00 UTC. Offenbar will er die genaue Zeit (und seine
Zeitzone) verschleiern.

hp
--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | Sysadmin WSR | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel
Christian Weisgerber
2013-07-21 12:34:52 UTC
Post by Ralph Babel
Post by Matthias Opatz
[...]
Einer der ersten Romane Lems, geschrieben bevor es die bemannte
Raumfahrt überhaupt gab, hat den Originaltitel _Astronauci_.
https://pl.wikipedia.org/wiki/Astronauci_%28powie%C5%9B%C4%87%29

Keine Ahnung, wie das über Lems Gesamtwerk hinweg aussieht.
Matthias Opatz
2013-07-21 15:17:24 UTC
Post by Christian Weisgerber
[...]
Astronauten gibt es auch in den "Sterntagebüchern" von 1957 (neben
Kosmonauten), im "Futurologischen Kongress" von 1971 (keine K.) und
im "Fiasko" von 1986 (keine K.).

Matthias
--
···· Das vergess ich nie: Was ich allein nicht sagen konnte, das ····
···· sagte ich mit euch. Arm war mein Mund, doch mit eurem Reich. ···

== Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen. ==
Ralph Babel
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by Ralph Babel
[...]
Tatsächlich?
Post by Ralph Babel
> [...]
Aus dem Vorwort zur 8. polnischen Auflage von "Astronauci",
erstmals erschienen 1951, übersetzt von Klaus Staemmler.
Es muß irgendein Newsreader-Bug grassieren, der Artikel
abschneidet. Anders ist diese Seuche kaum noch zu erklären.
Peter Veith
2013-07-21 16:50:40 UTC
Post by Ralph Babel
[...]
[1951]
Post by Ralph Babel
| Zeit geschrieben, als es den Terminus "Astronauten"
| eigentlich nicht gab, so daß viele, sogar gebildete Leute
| ihn mit dem vertrauteren "Argonauten" verwechselten. [...]
»Die NASA entschied sich am 1. Dezember *1958*, ihre Raumfahrer
Astronauten zu nennen, in der Meinung, ein neues Wort geformt zu haben,
dabei wurde dieser Begriff bereits 1927 vom französischen
Science-Fiction-Autor J.-H. Rosny Aîné in seinem Buch Les Astronautes
verwendet.«

[1961]
»Der Begriff Kosmonaut ... wurde während des Wettlaufs zum Weltall der
1950er Jahre geprägt, und mit Juri Gagarin als erstem Menschen im
Weltraum weltweit bekannt.«
<https://de.wikipedia.org/wiki/Raumfahrer>

Mithin gab es 1951, als "Astronauci" die spätere "Herkunftstrennung"
noch nicht.

Geschichte(n), Strukturen & Bilder der LSK/LV
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Ralph Babel
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by Peter Veith
Mithin gab es 1951, als "Astronauci" die
spätere "Herkunftstrennung" noch nicht.
Eben. Somit taugt Lem nicht als Beleg,
denn er hatte nicht die Auswahl.
Matthias Opatz
2013-07-21 17:36:03 UTC
Post by Ralph Babel
Post by Peter Veith
Mithin gab es 1951, als "Astronauci" die
spätere "Herkunftstrennung" noch nicht.
Eben. Somit taugt Lem nicht als Beleg,
denn er hatte nicht die Auswahl.
Ich habe sein Werk nicht im Volltext, aber sehr wohl spätere
Beispiele gebracht, die Du sehr wohl absichtlich ignoriert hast.

Das kann täuschen, aber ein bisschen dünnhäutig kommst Du mir in der
Debatte schon vor.

Matthias
Peter Veith
2013-07-21 17:57:28 UTC
Post by Matthias Opatz
Post by Ralph Babel
Post by Peter Veith
[...]
Habe ich wohl überlesen.

In "Transfer" von 1961 kommt noch (nur) "Astronaut" vor, allerdings ist
die mir vorliegende eine Westausgabe von 1991, s.a.:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Transfer_%28Stanis%C5%82aw_Lem%29>

In "Der Unbesiegbare" von 1967 ist in der deutschen Übersetzung von
"Raumfahrer" die Rede. Die späteren Sachen des Polen Lem geben die Worte
wohl nicht mehr her. Ich meine auch, daß er als Beispiel für die
Verwendung von "Astronaut" kaum taugt.

In der DDR-Literatur hieß es vermutlich ab Ende der 1950er immer
herkunftsbezogen "K." oder ggf. "A.", oder allgemein "R."

Schon bei Kurt Laßwitz heißt es nur "Raumfahrer" ;) Ich gehe mal davon
aus, daß nicht nur erst mit Beginn der bemannten Raumfahrt sich die
Ost-/West-begriffe etablierten, sondern auch die Trennung in der
Literatur umgesetzt wurde.

"Wir sind erledigt", ist kein Statusbericht! (Hyperdrive)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de
Matthias Opatz
2013-07-21 19:16:50 UTC
Post by Peter Veith
In der DDR-Literatur hieß es vermutlich ab Ende der 1950er immer
herkunftsbezogen "K." oder ggf. "A.", oder allgemein "R."
Gibt es ein einziges Beispiel, dass ein außerirdischer Raumfahrer
Kosmonaut genannt wird? Genau das wurde behauptet.

Matthias
Peter Veith
2013-07-21 19:58:35 UTC
Post by Matthias Opatz
Post by Peter Veith
[...]
Ist mir nicht wissentlich untergekommen ... mmh, könnte ich mir in der
sowj. Literatur vorstellen (Übersetzung?), so in dem Kinderbuch von Kir
Bulytschow "Das Mädchen aus der Zukunft" 1984 / 1987.

Viellicht arbeitet jemand "Das Mädchen aus dem All" von Jefremow
komplett durch, s.a.:
<http://www.ottosell.de/jefremow.htm>

Dem Frieden verpflichtet:
http://www.DDR-Luftwaffe.de
Ralph Babel
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by Matthias Opatz
Gibt es ein einziges Beispiel, dass ein
außerirdischer Raumfahrer Kosmonaut
genannt wird? Genau das wurde behauptet.
Nein, es wurde von Wolfgang ein Default
behauptet, und diesen unterstütze ich:

In Abwesenheit klarer Blockzugehörigkeit und bei
Nichtverwendung dritter Begriffe war im Westen
der Default "Astronaut" und im Osten "Kosmonaut".

(_meine_ verdeutlichende Formulierung)

Das (in Wolfgangs Worten) hast Du bestritten und zwei
Such-Links mitgeliefert, die Deine Aussage in keiner Weise
stützen, im Gegenteil: Ich finde im Neuen Deutschland sogar
einen amerikanischen Kosmonauten und im Spiegel einen
russischen Astronauten:

https://www.nd-archiv.de/artikel/289436.kosmonautentreff.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45141718.html

Anschließend hast Du als angeblichen Beleg einen
_polnischen_ Autor angeführt, der sich bereits lange
vor der politischen Blockdifferenzierung in "Astronaut"
und "Kosmonaut" auf ersteren Begriff festgelegt hat.

_Mein_ - außerirdisches - Beispiel sollte lediglich eines
für einen Raumfahrer sein, der definitiv weder Amerikaner
noch Russe ist. Ich hätte ja einen Chinesen gewählt, aber
für den gibt's mittlerweile ebenfalls einen dedizierten
Begriff, und ich wollte nicht vom Thema wegführen.

Um Deinen Widerspruch zu Wolfgangs Aussage zu
substantiieren, brauchst Du also entweder einen
Nicht-Ostblock-Kosmonauten in einer Westpublikation oder
einen Nicht-Westblock-Astronauten in einer Ostpublikation.

Ist Logik wirklich so schwer?
Matthias Opatz
2013-07-22 22:39:30 UTC
Wenn Du die - frühen - Belege im Neuen Deutschland und im
Spiegel betrachtest, wirst Du gewiß zustimmen, daß es zu
Beginn wirklich einfach nur zwei Begriffe für dasselbe
waren, nämlich für "Raumfahrer".
Ich zitiere noch einmal diese Fundstellen, damit wir wissen,
worüber wir reden (Scanfehler stillschweigend korrigiert).

ND vom 22. September 1962:
| Moskau (ADN), Ein sowjetischer und ein amerikanischer Kosmonaut
| werden un 8. Internationalen Kongreß für Astronautik teilnehmen,
| der am Sonntag im bulgarischen Kurort „Goldener Strand" bei Warna
| beginnt.
https://www.nd-archiv.de/artikel/289436.kosmonautentreff.html

ND vom 2. Juni 1970:
| Moskau (ADN/ND). Der USA-Kosmonaut Neil Armstrong, der als erster
| Mensch den Mond betrat, war am Montag Gast in der sowjetischen
| Sternenstadt.
https://www.nd-archiv.de/artikel/736954.armstrong-in-sternenstadf.html

SPIEGEL vom 3. Oktober 1962:
| Nach Mitteilung eines NDR-Korrespondenten vom 13. Internationalen
| Astronautischen Kongreß, der in der letzten Woche in Varna
| (Bulgarien) stattfand, hat der russische Astronaut German Titow
| den Schub seiner "Wostok II" mit 600 Tonnen (Grundstufe) angegeben
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45141718.html

Ich räume ein, dass *Anfang* der 1960er Jahre ein solcher Default
bestanden haben mag. In dieser Zeit hatte ich keine entsprechende
Wahrnehmung. *Ende* der 1960er Jahre galt das mit Sicherheit nicht
mehr, jedenfalls nicht in der DDR. Ich war des Lesens und Schreibens
kundig und weltrauminteressiert, habe alles darüber verschlungen, in
der Tagszeitung, im Fernsehen, im "Technikus", in "Jugend+Technik".
Armstrongs und Aldrins Mondspaziergang habe ich im Fersehen gesehen,
nicht live (Westfernsehen hatten wir erst ein paar Jahre später),
sondern in der Aktuellen Kamera. Die Unterscheidung von Astronauten und
Kosmonauten war in dieser Zeit selbstverständlich, ich kann mich beim
besten Willen nicht an amerikanische Kosmonauten erinnern. Daher ordne
ich insbesondere den 1970er Treffer als raren Ausrutscher ein.

Siehe dazu auch aus derselben Quelle:

ND vom 22. Juni 1969:
| Kosmonaut Feoktistow gratuliert Apollo-Besatzung
|
| Moskau (ADN-Korr.). Als einen Meilenstein in der Entwicklung der
| Weltraumfahrt bezeichnet der sowjetische Kosmonaut Konstantin
| Feoktistow am Montag in einem „Iswestija"-Interview die Tatsache,
| daß der Mensch zum erstenmal den Mond betreten hat. Der Kosmonaut
| schreibt: „Wir freuen uns über den Erfolg der amerikanischen
| Astronauten, die den Mond betreten haben ...
<http://www.nd-archiv.de/ausgabe/1969-07-22>

Genau so deckt es sich mit meiner Wahrnehmung, solange meine
Erinnerung reicht. Und spätestens seit dieser Zeit gibt es einen
Konsens in Ost und West, dieselben Dinge mit denselben generischen
Bezeichnungen zu versehen. Und genau deshalb halte ich das Beispiel
Astronaut/Kosmonaut für nicht geeignet für eine Diskussion, in der
es darum geht, dass im Osten (bis zum Ende der DDR - und darüber
hinaus!) identische Dinge /anders/ bezeichnet werden als im Westen.

Ich nehm mal die DDR-Gruppe, die Du ohne Ankündigung entfernt hast,
wieder mit rein.

Matthias
Ralph Babel
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by Matthias Opatz
Ich nehm mal die DDR-Gruppe, die Du ohne
Ankündigung entfernt hast, wieder mit rein.
Deine Entgleisungen nehmen echt überhand.

Backtrace:

Wer hat hier also noch gleich etwas "entfernt"?
Ronald Konschak
2013-07-23 07:10:04 UTC
Post by Ralph Babel
Post by Matthias Opatz
> [...]
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.alt.folklore.ddr
Wer hat hier also noch gleich etwas "entfernt"?
Du.
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.alt.folklore.ddr
Subject: Re: Astronauten in der DDR-SF-Literatur?
Date: 21 Jul 2013 00:00 UT
Header lesen kann jeder, und zur Vollständigkeit des Zitats
gehört auch die Zeile "Followup-To:". Danke für's Gespräch.

Ronald.
--
Die Perversion besteht darin, ein Bürgerrecht garantiert zu missachten, um
das andere vielleicht zu erhalten, die sofortige Tötung des Spatzes in der
Sascha Lobo auf SPON zum Überwachungsstaat
Ralph Babel
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by Ralph Babel
Post by Ralph Babel
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.alt.folklore.ddr
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Wer hat hier also noch gleich etwas "entfernt"?
> [...]
Du meinst, Matthias würde sich über
etwas echauffieren, was er selbst tut?

| From: Matthias Opatz <***@invalid.invalid>
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.alt.folklore.ddr
|
| Ich nehm mal die DDR-Gruppe, die Du ohne
| Ankündigung entfernt hast, wieder mit rein.

Naaah, unvorstellbar; dann wäre er ja ein Heuchler.
Post by Ralph Babel
Header lesen kann jeder, und zur Vollständigkeit
des Zitats gehört auch die Zeile "Followup-To:".
Wer nach eigener Aussage die Mondlandung
im Fernsehen verfolgt hat, sollte alt genug
sein, selbst zu entscheiden, wohin er postet.
Ronald Konschak
2013-07-23 08:11:45 UTC
Wenn Du jemanden abstechen willst, gehst Du besser als Schlachter.
Mich deucht aber, ein Anti-Aggressions-Training würde eher zur
Problemlösung beitragen. Weiterhin ein schönes Leben!

Followup-To nach der in dafd in solchen Fällen üblichen Sitte
gesetzt.

Ronald.
Martin Ebert
2013-07-24 01:13:10 UTC
Post by Ralph Babel
Post by Matthias Opatz
Ich nehm mal die DDR-Gruppe, die Du ohne
Ankündigung entfernt hast, wieder mit rein.
Deine Entgleisungen nehmen echt überhand.
Also so richtig gut sieht's ja für Dich nicht aus.

Einerseits begrüße ich purpur in unserer kleinen, meist
kuschligen(,) WG, wir hatten übrigens auch Ingrid herself
schon hier. Donnerhacke hatten wir noch nicht, obwohl wir
alle drei Jahre das Thema "TLD dd" aufrufen.

Andererseits ist Dir dafd offenbar nicht wirklich bekannt:
Wir können deutlich besser Korinthen kacken als Du.

Ich vermeine übrigens, einen DDR-Hintergrund bei Dir heraus-
gelesen zu haben - ist dem so?

Mt
Matthias Opatz
2013-07-24 22:17:29 UTC
Post by Ralph Babel
Post by Matthias Opatz
Ich nehm mal die DDR-Gruppe, die Du ohne
Ankündigung entfernt hast, wieder mit rein.
Deine Entgleisungen nehmen echt überhand.
Würdest Du bitte auf dem Teppich bleiben?
Damit zeigst Du nur, dass ich Deine Gruppenänderung nicht gleich bemerkt
habe. Überraschung: Und zwar *weil* Du sie unangekündigt vollzogen hast.
Du. Und zwar in <***@message-id.pfm-mainz.de>:
| Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.alt.folklore.ddr

Dieser Followup war weder inhaltlich begründet noch im Body angekündigt.
Ich hatte die DDR-Gruppe dazugenommen, weil sich hier mehrere Leser von
DDR-SF-Literatur tummeln, die keine Leser einer Sprachgruppe sind, damit
sie aus ihrer Erfahrung Fakten zum in Rede stehenden Sachverhalt
beitragen können. Ich kann aus <***@message-id.pfm-mainz.de>
leider nichts anderes folgern, dass Du dies stillschweigend unterbinden
wolltest.

Im übrigen habe ich mich in
<17gjyupzun7kj$.fpsfao09bxzd$***@40tude.net> sachlich mit deinen
Argumenten auseinandergesetzt. Deine einzige Reaktion darauf war,
meine zutreffende obige Aussage zu geißeln und sonst nichts.

Gut, das ist gewissermaßen auch eine Stellungnahme.

Matthias
--
Wenn mir auf dieser grünen Erde etwas lächerlich erscheint - wenn
mir auf dieser grünen Erde etwas im Halse sitzt und weint, ich weine

= Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen =
Gerald Endres
2013-07-25 09:12:58 UTC
On Thu, 25 Jul 2013 00:17:29 +0200, Matthias Opatz
Post by Matthias Opatz
Ich hatte die DDR-Gruppe dazugenommen, weil sich hier mehrere Leser von
DDR-SF-Literatur tummeln
Altes Usenet-Gebot: Du sollst nicht Ralf Babel in andere Gruppen
einschleppen.
Peter Veith
2013-07-23 20:03:55 UTC
In den 1980er Jahren war es jedenfalls ganz normal, dass Fernseher in
Ost-Berliner Kaufhäusern auf Westsender eingestellt waren.
Ich bezweifle zwei Dinge:

Daß in Berlin, Hauptstadt der DDR, vor der Wende Fernseher liefen, um
Käufer anzulocken und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.

Ggf. Intersnob außen vor.

Fachgruppe wieder einbezogen.

"Wessen sollen wir uns rühmen, wenn nicht der DDR" Peter Hacks.
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Detlef Meißner
2013-07-23 20:21:35 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Du meinst, man wollte gar keine Käufer anlocken, weil man keine
Fernseher hatte?
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Vielleicht 1989.

Detlef
Peter Veith
2013-07-23 20:32:09 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
[...]
Es war nicht nötig Fernseher "zu verbrauchen" um Käufer anzulocken,
diese kauften sowieso, die die es gab, wenn sie einen benötigten.
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Vielleicht 1989.
Ok, das wäre auch "In den 1980er Jahren", aber nicht unbedingt "normal",
i.S.v. typisch in Berlin, Hauptstadt der DDR.

Uwe Schickedanz
2013-07-23 20:41:49 UTC
Post by Peter Veith
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
[...]
Trotzdem gab es das, auch in Provinzstädten.

Gruß Uwe
--
"Ich kann nicht erkennen, dass der Mann politisch verfolgt wird."
Dieter Wiefelspütz, SPD zu Edward Snowden
=== http://www.sicherheitslampe.de ===
Lars Gebauer
2013-07-24 06:02:29 UTC
Post by Peter Veith
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
[...]
Sicher?

Ich meine mich zu erinnern, daß man zeitweise ganz schöne Anstrengungen
unternahm, um diese kombinierten E-Heiz-/TV-Geräte aus sowjetischer
Produktion unter's Volk zu bringen.

(F'up2)
G. Kühne
2013-07-24 13:44:21 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Peter Veith
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
[...]
Ja, aber die Hatten kein Pal.
( Also wäre das nicht gerade sehr werbewirksam :( )
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz,
schuf der Mensch sich am sechsten Tag Gott.
Lars Gebauer
Siehst Du. Genau aus diesem Grunde bedurften die besonderer Bemühungen ...
Peter Huyoff
2013-07-24 16:22:38 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by G. Kühne
Post by Lars Gebauer
[...]
Nicht nur deswegen! Man konnte zwar beliebig viele Arten von "bunt"
einstellen, aber eine der Realität auch nur nahekommende war schwer zu
treffen. Ausserdem gab es für das Farbheizgerät noch den Werbespruch
"Zimmerbrand aus Freundesland", weil die ersten Geräte davon auch Stunden
nach dem Ausschalten zur Selbstentzündung neigten. Ich weiß garnicht, ob die
Kisten bis zum Schluß die drei Schieberegler für die Grundfarben hatten,
oder ob spätere Modelle das nicht mehr brauchten.

Peter
Guido Grohmann
2013-07-24 20:16:34 UTC
Post by Peter Huyoff
Post by Lars Gebauer
Post by G. Kühne
Post by Lars Gebauer
[...]
Dazu hättest du das Ding erstmal komplett neu abgleichen müssen.
INsbesondere die Konvergenzeinstellung war nicht gaz trivial. Eckhard
Etzold hatte es mit seinem Exemplar übrigens geschafft.
Post by Peter Huyoff
[...]
Die Rubin hatten diese Einsteller wohl nicht. Vor 2 Jahren hatte ein
Händler auf dem mitteldeutschen RAdioflohmarkt einen funktionstüchtigen
Raduga im Angebot.

Guido

Guido
Martin Ebert
2013-07-23 23:51:26 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
In den 1980er Jahren war es jedenfalls ganz normal, dass Fernseher in
Ost-Berliner Kaufhäusern auf Westsender eingestellt waren.
Häh?
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
Daß in Berlin, Hauptstadt der DDR, vor der Wende Fernseher liefen, um
Käufer anzulocken
Du meinst, man wollte gar keine Käufer anlocken, weil man keine
Fernseher hatte?
Komplexer. Ich versuch's mal.
Also Fernseher gab's immer ab den 1970er Jahren. Dummerweise nie die,
die man kaufen wollte. Also in jedem RFT-Laden (Fachgeschäfte Radio-
Fernsehen-Technik) standen verschiedene rum.

Weiterhin war die Verkaufskultur bei Mangelwaren eine heute kaum mehr
vorstellbare andere: Das etwas zu sehen war, bedeutete nicht zwangs-
läufig, das man das auch kaufen konnte. Die Vokabel "Ausstellungsstück"
liefert eine ungefähre Vorstellung.
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Vielleicht 1989.
Eher noch anders:
Die Farbcodierung war im Ostblock SECAM. Nun wurden ab den 1980er
Jahren auch Fernseher mit SECAM und PAL verkauft. Wie soll man denn
dem Käufer zeigen, dass PAL auch funktioniert? Ich kann mir gut vor-
stellen, dass der Verkäufer mal kurz auf ARD umschaltete.

@Peter: Wolfgang sprach von Ostberliner Kaufhäusern. Möglicherweise
war da am Alex wirklich eine Fernseher-Wand. So im Sinne von "Schau-
fenster des Sozialismus".

Mt
Torsten Mueller
2013-07-24 05:54:19 UTC
Post by Martin Ebert
Die Farbcodierung war im Ostblock SECAM.
Ebert verwendet einen dümmlichen Kampfbegriff der BILD-Zeitung. So weit
ist es jetzt. Gestern las ich hier schon "Westblock". Nur weiter so!

T.M.

P.S.: Der Erzengel Michael [1] soll Euch elenden Halunken mit seinem
flammenden Schwerte mal ordentlich eins überziehen! Und vielleicht geht
er ja mit der Zeit, was zu begrüßen wäre, und besitzt inzwischen einen
anständigen Flammenwerfer ...

[1] die letzte verbliebene Instanz für Ordnung und Sicherheit
Martin Ebert
2013-07-25 00:32:02 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Martin Ebert
Die Farbcodierung war im Ostblock SECAM.
Ebert verwendet einen dümmlichen Kampfbegriff der BILD-Zeitung. So weit
ist es jetzt.
Herr Müller!
Offenbar tut die Schweiz nicht gut: Ich antwortete einem Herrn west-
deutscher Sozialisierung. Man möchte ja auch verstanden werden.
Post by Torsten Mueller
[...]
Der Vatikan schaffte vor Monaten die Vorhölle ab. Der Papst erlaubte
vor Wochen seinen Schäfchen das Fluchen. Frau Käsmann erklärte dem
aktuellen Spiegel, dass die evangelischen Christen ganz gut ohne Hölle
auskommen. Du bist also nicht im Plan: Aber was will man von einem
atheistischen Sandlatscher im märkischen Stohnsdorf erwarten?
Post by Torsten Mueller
[1] die letzte verbliebene Instanz für Ordnung und Sicherheit
Der kriegt ein orange Shirt an. Und einen Freiflug nach Guantanamo.

Mt
Torsten Mueller
2013-07-25 06:37:26 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Torsten Mueller
[...]
Pah, nicht im Plan: hier im Nachbardorf gibt's eine Pfarrerin (so'ne
reformierte), die bekennend nicht an einen personalisierten Gott glaubt.

T.M.
Jakob Achterndiek
2013-07-25 08:29:09 UTC
[..] hier im Nachbardorf gibt's eine Pfarrerin
(so'ne reformierte), die bekennend nicht an einen
personalisierten Gott glaubt.
Warum sollte sie?
Der echte wäre ja auch ein "persönlicher Gott".
Aber das mißverstehen wahrscheinlich heute viele
als "privaten Gott" - wegen der Synonymitis. ;)

j/\a
v***@snafu.de
2013-07-24 07:29:40 UTC
@Peter: Wolfgang sprach von Ostberliner Kaufhäusern. Möglicherweise war da am
Alex wirklich eine Fernseher-Wand. So im Sinne von "Schau- fenster des
Sozialismus".
Ok, dem kann ich folgen. Ebenso, daß in den 1980ern der Verkäufer schon mal einem Kunden die PAL-Fähigkeit mittels Westfernsehen demonstrierte. Ist aber schon eine andere Qualität als die Ausgangsaussage.

P.S: Ich entschuldige mich für die zeitweise Nutzung des nunmehr endgültig schrottige und eigendlich unbrauchbare Google Groups
Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
Wolfgang Schwanke
2013-07-25 06:01:32 UTC
Post by v***@snafu.de
Post by Martin Ebert
[...]
An eine "Fernseher-Wand" kann ich mich nicht erinnern, sondern halt
Ausstellungsstücke auf kleinen Tischen über die Verkaufsfläche
verteilt. Die Mehrzahl von denen wird wohl auf DDR-Fernsehen
eingestellt gewesen sein, aber von den (wenigen) Farbgeräten waren ein
oder zwei auf ein westliches Programm. Kann sogar sein das zeigte
gerade nur Testbild.
--
Wollt ihr die totale Energiewende?

usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Torsten Schlegel
2013-07-24 10:22:43 UTC
Post by Martin Ebert
[...]
Der Begriff "Beratungsmuster" (besonders bei Haushaltsgrossgeräten wie Kühl-
und Gefrierschränke, Waschmaschinen etc. verwendet) fällt mir in dem
Zusammenhang wieder ein.

bye - Torsten
Guido Grohmann
2013-07-23 20:48:08 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Naja, die Colorluxe wurden ob des Preises nicht wirklich jeden Tag
gekauft. Und diese liefen in allen Fernsehläden, die ich seinerzeit
besucht hab. Ich habe gerne Wintersport-Übertragungen im Laden gesehen,
an Biathlon erinnere ich mich noch. UNd daran, daß plötzlich die gesamte
Reihe Fernseher aus war, weil eine Verkäuferin eine
Selectron-Fernbedienung mit R6-Batterien bestückt hat und dabei
versehentlich den Standby-Knopf gedrückt hatte. Lustig auch: die ersten
Baujahre der Geräte hatten eine Funktion, um die Senderanzeige (das
7-Segment-Display) abzuschalten. Die Funktion entfiel später.
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Daran kann ich mich nicht erinnern, eventuell ab Herbst 1989.

Guido
Wolfgang Schwanke
2013-07-23 21:07:22 UTC
Post by Guido Grohmann
Naja, die Colorluxe wurden ob des Preises nicht wirklich jeden Tag
gekauft.
Das teuerste Stück im Centrum war ein Sony-Importgerät. Die Mehrzahl
der angebotenen Fernseher war allerdings heimischer Produktion, und von
denen der überwiegende Teil noch schwarzweiß.
Post by Guido Grohmann
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Daran kann ich mich nicht erinnern, eventuell ab Herbst 1989.
Die Jahreszahl weiß ich nicht mehr, jedenfalls vorwendlich.

Guido Grohmann
2013-07-23 21:28:50 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Guido Grohmann
Naja, die Colorluxe wurden ob des Preises nicht wirklich jeden Tag
gekauft.
Das teuerste Stück im Centrum war ein Sony-Importgerät.
Sony? Nicht Sanyo? Von denen wurden zwei Gerätetypen importiert.

Guido
Matthias Kohrs
2013-07-23 21:48:29 UTC
Post by Guido Grohmann
Post by Wolfgang Schwanke
Das teuerste Stück im Centrum war ein Sony-Importgerät.
Sony? Nicht Sanyo? Von denen wurden zwei Gerätetypen importiert.
JVC gab's wohl auch, aber da war wahrscheinlich die Genex im Spiel.

Mein Bruder war in den 80ern zu Besuch in Cottbus und kam frustriert
wieder: nicht nur daß die Besuchten den besagten neuen Farbfernseher
hatten, nein, sie konnten damit auch Sat1 gucken, das in Berlin per
Antenne ausgestrahlt wurde. Zuhause hatten wir noch schwarzweiß ohne
Kabelanschluß.

Dafür hatten wir Coca Cola.

CYA! Matthias
Wolfgang Schwanke
2013-07-23 21:49:42 UTC
Post by Guido Grohmann
Sony? Nicht Sanyo? Von denen wurden zwei Gerätetypen importiert.
Tja, ob ich das verwechselt habe, lässt sich nicht mehr nachprüfen.

Martin Ebert
2013-07-23 23:44:16 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Guido Grohmann
Sony? Nicht Sanyo? Von denen wurden zwei Gerätetypen importiert.
Tja, ob ich das verwechselt habe, lässt sich nicht mehr nachprüfen.
Sanyo mit zwei Größen definitiv, ich denke so ca. 1982. Wir hatten das
Thema vor Jahren mal in dafd.

Die kleinere Version übrigens zu 6.670 DDR-Mark. Was ganz grob einem
durchschnittlichen DDR-Jahresgehalt entsprach.

Mt
Lars Gebauer
2013-07-24 06:08:44 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Guido Grohmann
[...]
Ebertsche Räuberpistole mal wieder. Das durchschnittliche Jahresgehalt
lag bei um 12.000 M.

F'up2)
v***@snafu.de
2013-07-24 07:35:52 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Martin Ebert
[...]
Eigentlich wollte ich das schreiben. Vorsorglich:
Im Vergleichszeitraum zum Fernseherpreis (1980er) und Netto.

P.S: Ich entschuldige mich für die zeitweise Nutzung des nunmehr endgültig schrottigen und eigendlich unbrauchbaren Google Groups.
Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
G. Kühne
2013-07-24 13:50:02 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Martin Ebert
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Guido Grohmann
[...]
Darüber wollte ich auch gerade Merkern.
Und wen du Schichtarbeiter warst, meist noch mehr.
Aber das wurde Offiziell glaube nicht hin eingerechnet. War doch wie
Nachtschichtprämie steuerfrei:
Wäre auch mal so ein Thema .

MfG
Lars Gebauer
2013-07-24 14:58:13 UTC
Das durchschnittliche Jahresgehalt lag bei um 12.000 M.
Darüber wollte ich auch gerade Merkern. Und wen du Schichtarbeiter
warst, meist noch mehr.
Deswegen nennt man es _Durchschnitt_, Gunter. Anderes Wort für Mittelwert.

Natürlich gab es Leute, die mehr verdient haben. Ich, bspw. Genauso wie
es Leute gab, die weniger verdient haben. Mein Vater, bspw.
G. Kühne
2013-07-24 21:42:14 UTC
Post by Lars Gebauer
[...]
Verwechselst du jetzt Raguda mit Rubin ??
Im Übrigen war es die 2. Serie die mir brand aufgefallen ist.
Naja Irgendjemand kam auf die Idee den Käfig für den Zeilentrafo von
Metall
auf Kunststoff ( Plastik) umzustellen :(

MfG

Frank Nitzschner
2013-07-25 05:50:41 UTC
Post by G. Kühne
auf Kunststoff ( Plastik) umzustellen :(
^^^^^^^

Plaste!

Grüsse
Frank
Torsten Mueller
2013-07-25 06:16:17 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by G. Kühne
auf Kunststoff ( Plastik) umzustellen :(
^^^^^^^
Plaste!
Unglaublich, was hier in letzter Zeit einreißt ...

T.M.
Peter Huyoff
2013-07-25 13:22:31 UTC
G. Kühne wrote:

Post by G. Kühne
Post by Peter Huyoff
Post by Lars Gebauer
Post by G. Kühne
Post by Lars Gebauer
[...]
Daß es den Rubin auch noch gab, hatte ich völlig verdrängt. Welcher war das
denn nun mit den drei Schiebereglern für die Grundfarben? Als Brandursache
hatte sich bei mir ein bedenkliches Isoliermaterial des Zeilentrafos selber
eingeprägt. Ist aber alles schon lange her und Du hast sicher Recht, danke
für die Auffrischung!

Peter
Frank Nitzschner
2013-07-25 13:40:55 UTC
Post by Peter Huyoff
Daß es den Rubin auch noch gab, hatte ich völlig verdrängt. Welcher war das
denn nun mit den drei Schiebereglern für die Grundfarben?
Raduga 706.
Post by Peter Huyoff
Als Brandursache
hatte sich bei mir ein bedenkliches Isoliermaterial des Zeilentrafos selber
eingeprägt.
Welches insbesondere bei Aufstellung in Schrankwänden ob der
schlechten Luftzirkulation in Flammen aufgin
Rechts oben:
Und ohne Käfig.

Grüsse
Frank
v***@snafu.de
2013-07-25 13:58:22 UTC
Raduga 706. http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/cccp/img/Raduga_3.jpg
Den hatte ich auch einmal rd. ein Jahr lang.

Ein Bekannter hatte ihn mir bei Selbstabholung für 50 Mark überlassen, da er endlich "Tutti Frutti" in Farbe sehen wollte. Er hatte Probleme die "Früchte" zu identifizieren (sic). Wenn der Raduga "frei" aufgestellt wurde, und das war schon aufgrund Größe und Gewicht sinnvoll, sowie von Deckchen und Nippesablage verschont blieb, kamen brandtechnisch keine Klagen ... :)

Leider stellte er knapp eine Woche vor Einführung der DM sang- und klanglos seinen Dienst unvermittelt ein. Daher hatte ich dann als Erster einen Westfernseher mit Videorekorder.

Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
Guido Grohmann
2013-07-25 16:01:40 UTC
Post by Peter Huyoff
Daß es den Rubin auch noch gab, hatte ich völlig verdrängt. Welcher war das
denn nun mit den drei Schiebereglern für die Grundfarben?
Raduga 706 z.B. auch der 726 hatte sie noch. Hab hier die originalen
Serviceunterlagen.
Post by Peter Huyoff
[...]
Naja, an den Kisten war einschließlich der Rückwand eigentlich alles
brennbar. Wenn die Ballasttriode mangels Ansteuerung der Zeile dicke
Backen machte, tropfte die Rückwand brennend in die Schrankwand und das
wars dann. Auch so profane Dinge wie Transduktor oder Dioden fackelten.
Bei Bedarf kann ich noch mal die Serviceinformation raussuchen, in der
u.a. stand, wie die Kisten in den Werkstätten zu behandeln waren.

Guido
Torsten Mueller
2013-07-25 16:16:45 UTC
Wenn die Ballasttriode mangels Ansteuerung der Zeile dicke Backen
machte, tropfte die Rückwand brennend in die Schrankwand und das wars
dann. Auch so profane Dinge wie Transduktor oder Dioden fackelten.
Ein ursowjetisches Konzept. Man muß das richtig verstehen und einordnen.
Die beiden eng nebeneinander angeordneten Triebwerke der MiG-19
beeinflußten thermisch sowohl einander, nahegelegene Hydraulikleitungen
sowie auch einen Treibstofftank ... recht ungünstig. Vielleicht wären
Katapultsitze vor Raduga-Fernsehern brauchbar gewesen - es gibt ja für
alles eine Lösung. Da muß man aber auch offen sein, Genossen!

T.M.
Frank Nitzschner
2013-07-25 17:06:44 UTC
Post by Torsten Mueller
Vielleicht wären
Katapultsitze vor Raduga-Fernsehern brauchbar gewesen - es gibt ja für
alles eine Lösung. Da muß man aber auch offen sein, Genossen!
Unnötig... Unsere Nachbarn katapultierten ihren brennenden Raduga
auf den Bad Schandauer Bahnhofsvorplatz.

Grüsse
Frank
v***@snafu.de
2013-07-26 06:30:25 UTC
Unsere Nachbarn katapultierten ihren brennenden Raduga ...
Endlich aml ein Augenzeuge.

Bisher kannte ich die brennenden Radugas nur als urban legend: Des Volkes Phantasie, entzündet am durchaus warmen Gerät ... die kannten meine alte D2-Box resp. die aktuelle Onkyo-Anlage nicht :-D

Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
Ronald Konschak
2013-07-26 07:36:17 UTC
Post by v***@snafu.de
Unsere Nachbarn katapultierten ihren brennenden Raduga ...
Endlich aml ein Augenzeuge.
Endlich mal ein Zeilenumbruch ;-)
Post by v***@snafu.de
Des Volkes Phantasie, entzündet am durchaus warmen Gerät ... die
kannten meine alte D2-Box resp. die aktuelle Onkyo-Anlage nicht :-D
Na hoffentlich findet des Journa^WVolkes Phantasie bald ein
paar Raduga-Tote. "Vom Regenbogen erschlagen - Fernsehen im
real existierenden Sozialismus", mit einer Story, wie Fußgänger
von fliegenden Radugas getroffen wurden. Wäre das nicht was für
einestages auf SPON? Sowas sollte man auf Lager haben, wenn
bei Foxconn mal wieder jemand vom Dach springt.

Ronald.
v***@snafu.de
2013-07-26 07:44:45 UTC
Post by Ronald Konschak
[...]
"Mit SECAM kam der Tod"

Allerdings würde das TV-Volk sofort IKEA assoziieren, damit würde allerdings dieser menschenfreundliche Konzern als Werbekunde für die freie Medienlandschaft ausfallen ... Brandopfer würden sich "gut" machen :(
Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
Peter Huyoff
2013-07-26 06:43:14 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Aber technisch relativ leicht lösbar, wie die letzte Serienversion und die
jahrzehntelang in riesen Stückzahlen von China gebaute und fast bis zur
Unkenntlichkeit weiterentwickelte Lizenzversion J-6 zeigten. Da aber relativ
schnell die MiG21 als Nachfolger auftauchte, hat Kolja die MiG19 aus dem
Verkehr gezogen. Aerodynamisch und fliegerisch soll sie ein ausgezeichnetes
Flugzeug gewesen sein. Und die MiG 19 hatte etwas, was die ersten MiG 21
garnicht hatten, sehr wirksame Bordkanonen.
Post by Torsten Mueller
Vielleicht wären
Katapultsitze vor Raduga-Fernsehern brauchbar gewesen - es gibt ja für
alles eine Lösung. Da muß man aber auch offen sein, Genossen!
Einfacher Lösungsvorschlag aus der Luftfahrt: CO2-Patronen, mit passend
dimensioniertem Schmelzlot verschlossen, im Gehäuse verteilt, sorgen für
einen zusätzlichen Erlebnisfaktor beim (oder nach dem) Fernsehen.

Peter
Veith
2013-07-26 07:37:14 UTC
... hat Kolja die MiG19 aus dem Verkehr gezogen. Aerodynamisch
und fliegerisch soll sie ein ausgezeichnetes Flugzeug gewesen
sein.
Bevor sich Legenden verfestigen:

Die höchsten Verluste hatte die NVA bei den MiG-19 mit 38 % zu beklagen. Hier ist jedoch die geringe Stückzahl von 24 Maschinen, sowie das neuartige Flugregime und die Abwesenheit von Schulflugzeugen zu berücksichtigen.
<http://home.snafu.de/veith/typen.htm>

Ja, das hatte Strafighter-Dimension (32% Totalverlust).
Und die MiG 19 hatte etwas, was die ersten MiG 21 garnicht hatten,
sehr wirksame Bordkanonen.
Nun, schau Dir mal die NR-30 an:

Mit der Mig-21SPS glaubte man, sich das Gewicht sparen zu können, schließlich gab es bereits einsatzfähige L-L-Raketen. Erst die Praxis zeigte, daß eine Bordkanone weiterhin sinnvoll ist. Daher kamen auch in der NVA bereits 2 Jahre später die MiG-21SPS/K an, s.a.:
<http://www.mig-21-online.de/sps.htm>

Vielleicht generell was zum Rhytmus der Hauptmuster, Einführung:
MiG-15 ... 1956
MiG-17 ... 1957
MiG-19 ... 1959
MiG-21 ... 1962

Wobei zu beachten ist, daß sich eine MiG-21F13 von einer MiG-21bis SAU unterscheidet wie Tag und Nacht.

Pe" DDr-Luftwaffe.de "ter
Torsten Mueller
2013-07-26 08:03:37 UTC
Post by Veith
Ja, das hatte Strafighter-Dimension (32% Totalverlust).
Aber eben nicht, was die absoluten Zahlen anging.

T.M.

Martin Ebert
2013-07-25 00:35:15 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Martin Ebert
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Guido Grohmann
[...]
Klassenkampfjargon.
Post by Lars Gebauer
Das durchschnittliche Jahresgehalt lag bei um 12.000 M.
Für 1982 und eine Person sowie netto? Da mag ich einen Beleg sehen.
Post by Lars Gebauer
F'up2)
Ignoriert.

Mt
Lars Gebauer
2013-07-25 06:36:12 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Lars Gebauer
Post by Martin Ebert
Die kleinere Version übrigens zu 6.670 DDR-Mark. Was ganz grob einem
durchschnittlichen DDR-Jahresgehalt entsprach.
Ebertsche Räuberpistole mal wieder.
Klassenkampfjargon.
Aber klar.
Post by Martin Ebert
Post by Lars Gebauer
Das durchschnittliche Jahresgehalt lag bei um 12.000 M.
Für 1982 und eine Person sowie netto?
80er Jahre, ja, ja.
Post by Martin Ebert
Da mag ich einen Beleg sehen.
Dann such' Dir einen.
Post by Martin Ebert
Post by Lars Gebauer
F'up2)
Ignoriert.
Alles klar.
v***@snafu.de
2013-07-25 09:15:41 UTC
Das durchschnittliche Jahresgehalt lag bei um 12.000 M. Für 1982
und eine Person sowie netto? Da mag ich einen Beleg sehen.
Nun, Martin, leider hat "dein Autor" für die ca. 1.000 M pro Monat nur eine schmale Quellenangabe "DIW" ... schon die Sprache "Arbeitnehmer" ist verräterisch, zumal er nicht wie üblich und der allgeimen Erwartungshaltung entsprechend sich auf Vollzeitkräfte bezieht, dafür aber ausdrücklich arbeitende Renter und lehrlinge einbezieht.

Eigentlich wärest Du "bringepflichtig".

Ich befürchte noch etwas: Um Arbeitseinkommen tatsächlich vergleichen zu können, bedarf es einens Kaufkraftvergleiches. Da war der DIW im Auftrag dem BMiB in 1985 tatsächlich kreativ tätig und hat das durchschittliche Nettoeinkommen eines DDRlers auf 45% Westniveau heruntergerechnet. Nach 1990 konnte sich darauf aufbauend die BRD exorbitanter Steigerungen brüsten :D

Leider habe ich den Wochenbericht nicht, daher nur Spekulatius: Stellschraube beim Kaufkraftvergleich ist natürlich der verwendete "Warenkorb". Hier wird der DIW vermutlich den Westdeutschen verwendet haben, also Westsozialisation auf Ostverhältnisse umgeklappt. Bspw.: aller 5 bis 10 Jahre einen neuen Fernseher oder Auto, statt aller 10 bis 20 Jahre wie in der DDR. Da schlagen natürlich die unterschiedlichen Preise für "Luxus" voll durch und unsere niedrigen Monatsmieten realtivieren sich.

Besser wäre natürlich der jeweilige "Warenkorb" gewesen, wie bei WENZEL. Da kommt letztlich eine Kaufkraft DM : M von rd. 1 : 1 und damit eine direkte Vergleichmöglichkeit heraus.

Sorry nochmal für Google Groups.
Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
Gerald Endres
2013-07-25 09:27:09 UTC
Post by v***@snafu.de
Besser wäre natürlich der jeweilige "Warenkorb" gewesen,
Genau! Nimm den "Warenkorb" eines Tagelöhners irgendwo in der dritten
Welt: Einew Schale Reis am Tag. Jetzt bringe das In Verhältnis zu
seinem Tagelohn. Und schon ist alles wunderbar: Seine Kaufkraft reicht
prima aus für seinen Warenkorb.

Wir wollen doch nicht die Massstäbe der Westsozialisierten anwenden.
v***@snafu.de
2013-07-25 11:14:43 UTC
Post by Gerald Endres
[...]
Völlig korrekt!

Daher sind solche Aussagen wie: selbst "ein deutscher Hartz-IV-Empfänger gehört zu den reichsten 15 Prozent der Welt" (Berliner Morgenpost vom 5. Mai 2008) grober Unfug. Ebenso aussagen zum Durchscnittslohn in China, wenn nicht gleichzeitig die Kosten für den Lebensunterhalt angegeben werden, passenderweise in der "Kaufkraft", s.a.:
<http://ddr-luftwaffe.blogspot.de/2008/05/ich-bin-reich.html>
Post by Gerald Endres
Wir wollen doch nicht die Massstäbe der Westsozialisierten anwenden.
Völlig korrekt!

"Unser" westliches Konsumverhalten als weltweiten Maßstab, quasi Leitkultur, festzulegen, ist nicht nur dämlich und gefährlich sondern hat was von Kolonialherrenmentalität ... ooops, paßt :-(

Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
v***@snafu.de
2013-07-25 14:35:00 UTC
Post by v***@snafu.de
[...]
Der Schwachfug ist natürlich nicht auf Springers MoPo beschränkt. Auch "Deutschlands führender Nachrichtensender", N24, beteiligt sich am Klassenka^^ôbjektiver berichterstattung:

»Alles wird teurer, die Gehälter sinken - wir schimpfen viel und gern. Auf einer Webseite können Einkommen und Besitz weltweit verglichen werden - mancher dürfte überrascht sein, wie reich er ist.« (Artikel vom 17.07.2013)
<http://www.n24.de/n24/Wissen/Finanzen/d/3200366/wie-reich-bist-du-.html>

Jeder kann seinen "Reichtum" rasch überprüfen:
<http://www.globalrichlist.com/>

Bevor Nachfragen kommen: Dort erfuhr ich, daß ein durchschnittler Arbeiter aus Ghana über 245 Stunden arbeiten muß, um auf meinen Netto-Stundenlohn zu kommen :D

Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
Lars Gebauer
2013-07-25 14:41:27 UTC
Post by v***@snafu.de
Bevor Nachfragen kommen: Dort erfuhr ich, daß ein durchschnittler
Arbeiter aus Ghana über 245 Stunden arbeiten muß, um auf meinen
Netto-Stundenlohn zu kommen :D
Woraus nach Adam Riese folgt, daß es Dir 245 mal besser geht als dem
Ghanesen.
Peter Veith
2013-07-25 15:28:52 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by v***@snafu.de
[...]
Genauso! :-D

"Armut hat nicht nur mit Geld zu tun ... Manche Familie hat nicht
gelernt, einen Haushalt zu führen" Renate Schmidt, damalige
Bundesfamilienministerin in der WamS vom 26.02.2005
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Lars Gebauer
2013-07-25 10:30:10 UTC
Post by v***@snafu.de
Besser wäre natürlich der jeweilige "Warenkorb" gewesen, wie bei
WENZEL. Da kommt letztlich eine Kaufkraft DM : M von rd. 1 : 1 und
damit eine direkte Vergleichmöglichkeit heraus.
Ich glaube, das läuft auf einen unendlichen Rechnungsmarathon ohne
zufriedenstellendes Ergebnis hinaus.

Netto-Einkommen abzgl. unmittelbar notwendiger Lebenserhaltungskosten
(Miete/NK, Lebensmittel, Kleidung, ...) ergibt das frei verfügbare
Einkommen.

Und jetzt das frei verfügbare Einkommen in's Verhältnis zu den Preisen
der Dinge, die man damit hätte kaufen können.

Wie wär's damit? - Läßt doch jede Menge Raum für Interpretationen.

Schick wäre bestimmt auch der Versuch, zum DDR-Netto-Einkommen die "2.
Lohntüte" zu addieren ...
v***@snafu.de
2013-07-25 10:58:51 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by v***@snafu.de
Besser wäre natürlich der jeweilige "Warenkorb" gewesen
Schick wäre bestimmt auch der Versuch, zum DDR-Netto-Einkommen
die "2. Lohntüte" zu addieren ...
Völlig korrekt!

Siehe bspw. hier (jeweils am Ende):
<http://ddr-luftwaffe.blogspot.de/2011/09/renten-in-der-ddr.html>
<http://home.snafu.de/veith/besoldun.htm>

Will sagen: Alle Angaben sind immer interessengeleitet!

Alle anderen Aussagen, wie "objektive" sind Lüge. Wobei hier "Objektivität" als angeblich normative Neutralität und Interesselosigkeit verstanden wird. Solche "Objektivität" ignoriert die eignen soziale Situiertheit (resp. Klassenzugehörigkeit) bzw. stellt verlogenerweise die eigene Position als "objektiv" dar. Bei gleicher "Marktmacht", die hier nicht gegeben ist, könte allerdings Objektivität hergestellt werden: Durch ständige Kritik und Konkurrenz von Theorien.

Mein Wort zum Donnerstag.
Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
Wolfgang Schwanke
2013-07-23 21:03:46 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Im Centrum-Warenhaus liefen jedenfalls Fernseher, zu welchem Zweck auch
immer.
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Einige davon jedenfalls. Wie sonst hätte man die PAL-Fähigkeit
vorführen können.

Detlef Meißner
2013-07-23 21:14:11 UTC
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Einige davon jedenfalls. Wie sonst hätte man die PAL-Fähigkeit
vorführen können.
Wollte man denn das? PAL sendete doch nur der Westen aus.

Detlef
Wolfgang Schwanke
2013-07-23 21:21:04 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Einige davon jedenfalls. Wie sonst hätte man die PAL-Fähigkeit
vorführen können.
Wollte man denn das?
Ja. Auch Farbfenseher aus DDR-Produktion wurden in den 1980er nur noch
mit PAL-Fähigkeit verkauft, und das stand auf den Schildchen auch
deutlich drauf.
Post by Detlef Meißner
PAL sendete doch nur der Westen aus.
Und zu dem Zweck wollte man das. Westfernsehen wurde auch in
DDR-Kabelnetze eingespeist. Das war zur fraglichen Zeit kein Sakrileg
mehr. Die FDJ-Aktionen zur Zerstörung nach Westen gerichteter
Fernsehantennen waren damals schon über 25 Jahre her.

Martin Ebert
2013-07-23 23:55:18 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Detlef Meißner
[...]
Halt, halt, halt. Das war ganz späte DDR.
Für Anfang der 1980er Jahre war das noch nicht so: Da wurden die
SECAM/PAL-Fernseher verkauft. Aber nicht mehr.

Gerald hatte eine Doku zu genau diesem Thema (u.a. Kabel) gemacht:
Er wird uns das in drei Sätzen verdeutlichen. Und ausnahmsweise einen
Link auf die Doku setzen dürfen.

M<alles Zeitschleife dafd>t
Lars Gebauer
2013-07-24 06:12:18 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Martin Ebert
Für Anfang der 1980er Jahre war das noch nicht so: Da wurden die
SECAM/PAL-Fernseher verkauft. Aber nicht mehr.
Ab Anfang der 80er begann die Bildung von Antennengemeinschaften zum
Zwecke des Westfernsehempfangs.

(F'up2)
Axel Froehlich
2013-07-24 07:41:28 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Martin Ebert
Post by Martin Ebert
Für Anfang der 1980er Jahre war das noch nicht so: Da wurden die
SECAM/PAL-Fernseher verkauft. Aber nicht mehr.
Ab Anfang der 80er begann die Bildung von Antennengemeinschaften zum
Zwecke des Westfernsehempfangs.
Das war z.B. im Erzgebirge so, weil es für die im Tal liegenden
Häuser sonst keine andere Möglichkeit gab. Die haben sich dann
auf einem Berg eine Gemeinschafts-Empfangsstation gebaut.

In Städten (wie hier in Frankfurt (Oder)) hatten wir schon Anfang
der 70er Jahre Westfernsehen im Kabel. Als ideologische "Ausrede"
wurde gesagt, dass sich ansonsten die Leute Außenantennen
anbringen würden, was keinen guten Eindruck macht.

In der 80er Jahren (1987?) gab es dann auch SAT1 aus Westberlin im Kabel.

Viele Grüße
Axel
Gerald Endres
2013-07-24 06:37:45 UTC
Post by Martin Ebert
Er wird uns das in drei Sätzen verdeutlichen. Und ausnahmsweise einen
Link auf die Doku setzen dürfen.
www.boen-end.de

und da über "Filmografie" zum Film "Im Tal der Ahnungslosen"

Gruß
Gerald
Kai Garlipp
2013-07-24 09:07:16 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Ja. Auch Farbfenseher aus DDR-Produktion wurden in den 1980er nur noch
mit PAL-Fähigkeit verkauft,
Nein, es gab auch weiterhin die reine SECAM-Variante, die auch deutlich billiger
war. Wobei diese Geräte im wesentlichen an Schulen, Gemeinschaftseinrichtungen
u.ä. und weniger an Privathaushalte in Regionen in denen Westempfang möglich war
verkauft wurden.
Post by Wolfgang Schwanke
und das stand auf den Schildchen auch deutlich drauf.
Ja, welche Farbnormen das jeweilige Gerät empfangen konnte stand dran.

Bye Kai
Guido Grohmann
2013-07-24 19:26:55 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
und das stand auf den Schildchen auch deutlich drauf.
Ja, welche Farbnormen das jeweilige Gerät empfangen konnte stand dran.
Ich habe seit etwa 1982 nie ein nur-SECAM-Gerät im Laden gesehen. Zuvor
standen dort gelegentlich 1000er Chromat, die nur SECAM konnten.
Allerdings standen selbst die nie lange dort.

Überhaupt habe ich auch nur einen einzigen nur-SECAM-Colortron je in
Funktion gesehen - in der Schule. Ein paar Jahre nach der Wende hab ich
auch mal einen im E-Schrott gefunden. Übrigens hab ich dort auch einen
nur- PAL-Colortron gesehen. Das nur-SECAM-Gerät diente mir dann auch
sofort als Bildröhrenspender.

Guido
Guido Grohmann
2013-07-23 21:30:27 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Peter Veith
und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Einige davon jedenfalls. Wie sonst hätte man die PAL-Fähigkeit
vorführen können.
Wollte man denn das? PAL sendete doch nur der Westen aus.
Die seinerzeit aufkommenden "Heimcomputer", nicht nur die Grauimporte,
sondern auch die KCs aus Mühlhausen haben PAL ausgegeben.

Guido
Detlef Meißner
2013-07-24 09:12:24 UTC
Post by Guido Grohmann
Post by Peter Veith
[...]
Das ist natürlich ein gewichtiger Grund. :-)

Detlef
Paul Panter
2013-07-23 21:22:07 UTC
Post by Peter Veith
[...]
In Dresden liefen in den Fernsehern immer Zeichentrickfilme, natürlich
vom Videorekorder, und zwar Bugs Bunny and Friends. Das lag wohl daran
das es in Dresden keinen brauchbaren Westempfang gab. Und ja, das war
der RFT-Laden auf der Thälmannstraße, aber im neuen Centrum-Warenhaus
auf der Prager Straße liefen die Videos auch oft. Ich denke das lief
damals unter 24-Stunden-Test der Fernseher, und das DDR-Fernsehen hatte
damals kein durchgehendes Programm, in der Mittagszeit gab es sogar eine
Weile noch nicht mal ein Testbild.
Post by Peter Veith
Ggf. Intersnob außen vor.
Fachgruppe wieder einbezogen.
Veith
Paule
--
Glauben: http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=1&sub=glaub
Monsterunser: http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=1&sub=munser
SEIN Volk: http://www.pastafari.eu/index.php?kategorie=1&sub=piraten
G. Kühne
2013-07-24 13:54:17 UTC
Post by Peter Veith
Ggf. Intersnob außen vor.
Fachgruppe wieder einbezogen.
Veith
Paule
Die Nobelklitsche von RFT in Dresden, war aber am Goldenen Reiter.
Wen man von der Altstädter Seite durch den Fußgängertunnel kam, gleich
Rechts .
MfG
gunter
Matthias Opatz
2013-07-24 22:19:28 UTC
Post by Peter Veith
Daß in Berlin, Hauptstadt der DDR, vor der Wende Fernseher liefen, um
Käufer anzulocken und vor allem, daß diese auf Westsender eingestellt waren.
Über die Sender kann ich mich nicht äußern. Das in Fernsehgschäften
laufende Fernseher standen, ist aber trivial und zutreffend.

Matthias,
jetzt mal die Sprachgruppe rausnehmend
--
Heute bin ich allein, ja auch das muss ab und zu mal sein. Fragst
du morgen: "Na, war's schön, was war denn gestern los?" „Ja, ganz

= Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen =
Ralph Babel
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by Matthias Opatz
Post by Ralph Babel
Post by Peter Veith
[...]
Ich halte seine frühe Wortwahl durch sein Erstlingswerk
und dessen Titel für _zu_ prägend, als daß hinterher noch
eine echte Wahl bestand, auch für seine Übersetzer nicht.
Post by Matthias Opatz
die Du sehr wohl absichtlich ignoriert hast.
Ja genau. Wo war noch gleich Deine Antwort
Post by Matthias Opatz
Das kann täuschen, [...]
Ja.

Aber es ist schon komisch: _Mir_ kommt's so vor, als ob im
Parallel-Subthread einige der "viertel x"-Vertreter durch
die Eröffnung, daß ihr Gebrauch nicht universell verstanden
wird, einen fürchterlichen Kulturschock erlitten haben und
nun plötzlich persönlich werden und wild mit abstrusen
Unterstellungen um sich schlagen.

"Ab in den Topf mit der bösen Brieftaube!"

Aber gewiß täusche auch ich mich schlicht.
Christian Weisgerber
2013-07-21 18:52:16 UTC
Post by Ralph Babel
Es muß irgendein Newsreader-Bug grassieren, der Artikel
abschneidet. Anders ist diese Seuche kaum noch zu erklären.
'Tschuldigung. Es muss am Wetter liegen.
Matthias Opatz
2013-07-21 23:00:35 UTC
Post by Ralph Babel
Post by Matthias Opatz
[...]
Welche anderen Übersetzungen für "Astronauci" erwägst Du?

Immerhin beschränkt dein Einwand die Auswahl auf DDR-Autoren.
Post by Ralph Babel
> [...]
erstmals erschienen 1951, übersetzt von Klaus Staemmler.
Von daher halte ich Lems Werke für
zweifach irrelevant für diese Diskussion.
Ich kann deinem Schluss nicht folgen. Weil es auch
Kosmonauten gibt bei Lem.

Weiteres in meiner Antwort auf <***@message-id.pfm-mainz.de>.

Matthias
Ralph Babel
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by Matthias Opatz
Welche anderen Übersetzungen für "Astronauci" erwägst Du?
"Kosmonaut". Zu dumm halt, daß das 1951 noch nicht gängig war.
Post by Matthias Opatz
Immerhin beschränkt dein Einwand
die Auswahl auf DDR-Autoren.
Natürlich können auch Übersetzungen als Belege dienen, etwa
wenn Nicht-Westblock-_Astronauten_ in der Übersetzung ins
(Ost-)Deutsche zu Kosmonauten oder Raumfahrern mutierten.
Oder Nicht-Ostblock-_Kosmonauten_ im Westen klammheimlich
als "Astronauten" oder "Raumfahrer" übersetzt wurden.
Jedenfalls dann, wenn diese Übersetzungen aus der
begriffsdifferenzierten Phase des Kalten Kriegs stammen.

Eine Schöpfung von 1951 mit zeitnaher Übersetzung
ist da allerdings als Beleg nutzlos.

Post by Matthias Opatz
Post by Ralph Babel
Von daher halte ich Lems Werke für
zweifach irrelevant für diese Diskussion.
Ich kann deinem Schluss nicht folgen.
Weil es auch Kosmonauten gibt bei Lem.
Wenn Du den Default _widerlegen_ willst, hilft es kaum,
Default-_Belege_ zu bringen, und ein _Kosmonaut_ bei
einem _Polen_ wäre ja nunmal der Default. Und warum
"Astronaut" speziell bei Lem _kein_ Beleg ist - nun,
siehe oben sowie <***@message-id.pfm-mainz.de>
und <***@message-id.pfm-mainz.de>.
R.Borchmann
2013-07-24 00:33:56 UTC
Da fällt mir ad hoc Astronaut Pirx ein.
Gernot Zander
2013-07-24 07:43:36 UTC
Hi,
Post by R.Borchmann
Da fällt mir ad hoc Astronaut Pirx ein.
Ich meine, der war nur "Pilot".

mfg.
Gernot
<***@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Uwe Schickedanz
2013-07-24 13:07:53 UTC
On Tue, 23 Jul 2013 17:33:56 -0700 (PDT), "R.Borchmann"
Post by R.Borchmann
Da fällt mir ad hoc Astronaut Pirx ein.
Der ein Pilot und später Commander war.

Gruß Uwe