Remonstrationspflicht: Wenn Regierung bestimmt, welcher Protest demokratisch ist und welcher nicht
Fred Alph
2024-01-05 17:49:04 UTC
Remonstrationspflicht
https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/r/remonstrationspflicht.html

Von Klaus-Rüdiger Mai
Fr, 5. Januar 2024
Neuwahlen werden wahrscheinlicher
Wenn eine Regierung bestimmen will, welcher Protest demokratisch
ist und welcher nicht, nähert sie sich dem Ende

Wenn die Ampel-Leute den Verlust der Achtung vor den Institutionen,
also des Amtscharismas beklagen, dann vergessen sie, dass sie durch
ihre Machtarroganz die Institutionen herabgewürdigt haben.

Man kann es zuletzt aus der Geschichte der DDR lernen, dass die,
die am lautesten zur Verteidigung der Demokratie aufrufen, das
Gegenteil von dem vorantreiben, was sie sagen. (...)

"(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder
Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln."

Stattdessen gelten die von den Ampel-Leuten mal so und mal
so definierten "Regeln des demokratischen Miteinanders".

Interessant: Wenn Bürger einen Politiker zu sprechen wünschen,
ist es eine Verrohung der politischen Sitten. Wenn man mit Pflas-
tersteinen nach Polizisten wirft wie weiland Joschka Fischer,
ist es eine "lebendige Protestkultur", vorausgesetzt der
Werfer ist ein Linker oder ein Grüner.

Cem Özdemir, es mag vielen entfallen sein, aber der Mann ist Bun-
deslandwirtschaftsminister, behauptet, dass er keinen Unterschied
mache zwischen den "Klimaklebern oder bei den Bauern am Fährhafen".
(...)
Eine Koryphäe im Gebrauch der deutschen Sprache twitterte sogar:
"Dort, wo Worte durch Gepöbel und Argumente durch Gewalt ersetzt
werden, ist eine demokratische Grenze überschritten."

Allerdings sollten die Bauern sich die Mahnungen der Bundesaußen-
ministerin, die dringend Geld aus Deutschland für Gaza und für
Radwege in Peru benötigt, zu Herzen nehmen und die von Annalena
Baerbock schon einmal empfohlene Kehrtwendung von 360 Grad voll-
ziehen.

Grünen-Politiker Konstantin von Notz, einer der empfindsamsten
Gemüter, die je der Partei der Grünen angehört haben, entrüstete
sich über die "Verrohung des politischen Diskurses". Und befand:
"In einem demokratischen Rechtsstaat verbieten sich aber diese
Mittel." (....)

Der SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert verlangt, dass sich alle guten
Demokraten zu distanzieren haben, und droht im sattsam bekannten
Ton, dass "in solchen Momenten sehr genau zu registrieren" sei,
"wer keine glasklare Verurteilung der Geschehnisse über die
Lippen bekommt".

Den Bürgern zu befehlen, die Hände an die Hosennaht zu legen,
stramm vor Kevin Kühnert zu salutieren und das in die Welt zu
rufen, was Kevin Kühnert wünscht, stalinistische Rituale der
Kritik und Selbstkritik zu übernehmen, das ist einer Demokratie
unwürdig. Die Bürger sollten also genau registrieren, wer so
etwas von ihnen verlangt.

Es war von jeher so, und man kann es aus der Geschichte der DDR
lernen, dass die, die am lautesten zur Verteidigung der Demokratie
aufrufen, worunter sie als selbsternannte Musterdemokraten nur
ihre eigene Herrschaft verstehen, das Gegenteil von dem
vorantreiben, was sie sagen.

Wer über ein gutes Gedächtnis verfügt, kann sich noch daran
erinnern, dass Robert Habeck, als die Vorhersagen für die CSU
zur Landtagswahl in Bayern 2018 verheerend ausfielen und die
Alleinherrschaft der CDU zu Ende ging, via Twitter jubelte:
"Endlich gibt es wieder Demokratie in Bayern."

Demokratie ist für die Grünen nur, wenn die Grünen regieren.
Diese "demokratische Vorstellung" teilen die Grünen mit der
SED. Wie sagte Ulbricht doch, es muss demokratisch aussehen,
aber wir müssen alles in der Hand haben. (...)

Vor kurzem schlug dem Bundeskanzler Missachtung in Sachsen-Anhalt
entgegen. Der wachsende Autoritäts- und Ansehensverlust
der Regierung erfolgt in sich steigernder Geschwindigkeit.

Die Regierung flüchtet in dieser Situation zur Propaganda, zu
Drohungen und zu den Mitteln der Macht. Doch sie wird auf die-
sem Weg nur an den Punkt gelangen, an dem sie sich eingestehen
muss:

"Verbote können nichts mehr ändern." Dieser Satz ist das
Eingeständnis des Königs Artus in Christoph Heins Parabell-
stück über das Ende der DDR: "Die Ritter der Tafelrunde",
welches das Staatsschauspiel Dresden mit Strichen im
Frühjahr 1989 und wir ohne Striche am Schauspiel
Halle Anfang Oktober 1989 aufführten.

Wenn die Regierung diesen Weg fortsetzt, der zunehmend eine Eigen-
dynamik entwickelt, werden ihr als Mittel keine anderen als
Propaganda und Verbote verbleiben, dieser Weg ist aber ein
kurzer, der zu dem Punkt führt, an dem Propaganda und Verbote
nichts mehr ändern können.

Die Verantwortung der Regierung gegenüber Deutschland
besteht in ihrem Rücktritt, sie ist gescheitert.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/protest-regierung-ampel-demokratie/

"Eigendynamik" gab es die nicht schon mal ..?
DER GELAeUTERTE
2024-01-05 17:57:00 UTC
Post by Fred Alph
Wenn eine Regierung bestimmen will, welcher Protest demokratisch
ist und welcher nicht, nähert sie sich dem Ende
Post by Fred Alph
Aber leider ist uns mit Schimpfen nicht geholfen.
[schimpft Ohlemacher in <***@4ax.com>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

nico
2024-01-05 19:14:05 UTC
<http://www.tipota.de/usenet/pix/deutschland3.jpg>
Liest sich als ob er das gestern erst gesagt hätte...
Peter Veith
2024-01-05 19:25:44 UTC
Post by Fred Alph
Neuwahlen werden wahrscheinlicher
Ist doch Quatsch. nachdem sich die FDP geweigert hat, die Koalition
aufzukündigen, hat auch Merz seine Forderung nach Neuwahlen mit der
EU-Wahl keine Umsetzungschance mehr.

Oder, wie Frau Merkel einst bemerkte:

"Wir können im Rückblick auf die Geschichte der Bundesrepublik sagen,
dass all die großen Entscheidungen _keine_ demoskopische Mehrheit
hatten, als sie gefällt wurden."
https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975954/770314/2b01a87d270d15afb0d02da54d2121d0/21-2-bk-data.pdf?download=1

Ja, die "Staatsgewalt" ist in der BRD nach jeder Wahl vom Volke "weg".

"Kommunisten unter freiheitlichen Bedingungen sind auch nicht mehr die
Kommunisten, die sie einmal waren", Angela Merkel, 06.02.2020.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Heinz Schmitz
2024-01-06 08:54:27 UTC
Post by Peter Veith
Post by Fred Alph
[...]
"Die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft, die Wieder-
bewaffnung, die Ostverträge, der Nato-Doppelbeschluss,
das Festhalten an der Einheit, die Einführung des Euro und
auch die zunehmende Übernahme von Verantwortung durch
die Bundeswehr in der Welt – fast alle diese Entscheidungen
sind gegen die Mehrheit der Deutschen erfolgt.
Erst im Nachhinein hat sich in vielen Fällen die Haltung der
Deutschen verändert. Ich finde es auch vernünftig, dass sich
die Bevölkerung das Ergebnis einer Maßnahme erst einmal
anschaut und dann ein Urteil darüber bildet."

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft/ermaechtigungsgesetz.html
"Mit dem Gesetz sollte die Regierung die Ermächtigung
erlangen, ohne Zustimmung von Reichstag und Reichsrat
sowie ohne Gegenzeichnung des Reichspräsidenten Gesetze
zu erlassen.
... Das zunächst auf vier Jahre verabschiedete Ermächtigungs-
gesetz wurde 1937, 1939 sowie 1943 verlängert und blieb bis
zum Ende des NS-Regimes im Mai 1945 rechtliche Grundlage
deutscher Gesetzgebung."
Post by Peter Veith
Ja, die "Staatsgewalt" ist in der BRD nach jeder Wahl vom Volke "weg".
Gott sende uns bitte einen "guten" Diktator.

Möge die Heizung immer mit Euch sein,
Grüße,
H.
Erika Ciesla
2024-01-06 12:52:34 UTC
Post by Heinz Schmitz
Gott sende uns bitte einen "guten" Diktator.
„Guter Diktator“ ist ein Oxymoron!

Was genau soll dann besser werden, wenn ein A’ alles alleine entscheidet,
den keiner kontrolliert und der niemals zur Verantwortung gezogen werden
kann, und den man auch nie wieder los wird?

Der einzige, der unter dem Terror eines Diktators nicht leidet, ist der
Diktator selbst!
Peter Veith
2024-01-06 14:36:14 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Schmitz
[...]
Schaue Dir Deinen Vater an ... soweit Du ihn kennst / kanntest.

Dingsbums gesetzt.
nico
2024-01-06 15:02:37 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Schmitz
Gott sende uns bitte einen "guten" Diktator.
„Guter Diktator“ ist ein Oxymoron!
Du meinst so wie "intelligente Ciesla" oder "huebsche Ciesla"?
Du meinst so wie Dein wabbeliger, faltiger Haengea´ ?
DER GELAeUTERTE
2024-01-06 15:06:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Post by Heinz Schmitz
[...]
Ist doch bei dem aktuellen Haufen Nichtsnutze nicht anders!
Der einzige, der unter dem Terror eines Diktators nicht leidet, ist
der Diktator selbst!
Wie bei den ganzen Nichtsnutzen!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

aber die Zeit ist abgelaufen.
Heinz Schmitz
2024-01-07 12:46:53 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Schmitz
Gott sende uns bitte einen "guten" Diktator.
„Guter Diktator“ ist ein Oxymoron!
Zu Honeckers Zeiten hast Du wohl noch anders geredet?
Post by Erika Ciesla
Was genau soll dann besser werden, wenn ein A’ alles alleine entscheidet,
den keiner kontrolliert und der niemals zur Verantwortung gezogen werden
kann, und den man auch nie wieder los wird?
Gott möge verhüten, dass ich mich mal darauf verlassen müßte,
dass Du und Deinesgleichen hier irgendwas kontrollieren und
jemanden "zur Verantwortung ziehen" dürfen.
Post by Erika Ciesla
Der einzige, der unter dem Terror eines Diktators nicht leidet, ist der
Diktator selbst!
Schreib Dir das groß auf eine Pappe und häng die über Deinem
Frühstückstisch auf. Ergänze es bitte um "Rot-Grün".

Möge die Heizung stets mit Euch sein,
Grüße,
H.
Erika Ciesla
2024-01-07 14:13:53 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Schmitz
Gott sende uns bitte einen "guten" Diktator.
„Guter Diktator“ ist ein Oxymoron!
Zu Honeckers Zeiten hast Du wohl noch anders geredet?
Nö.
Post by Heinz Schmitz
Post by Erika Ciesla
[...]
Wir sind Demokraten, was bist du?
Post by Heinz Schmitz
Post by Erika Ciesla
Der einzige, der unter dem Terror eines Diktators nicht leidet, ist der
Diktator selbst!
Schreib Dir das groß auf eine Pappe
Steht doch schon da, du Idi, DAS WAR *MEIN TEXT*!

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Warum kommt Putin, wenn er stirbt, nicht in die Hölle?

┌┐
││
_||_
\ /
\/

Der Teufel nimmt ihn nicht – Putin ist überqualifiziert!
nico
2024-01-07 16:34:16 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Schmitz
Post by Heinz Schmitz
Post by Erika Ciesla
[...]
<Groel> <Bruell> <Kreisch> Du bist ja eine richtige Komikerin...
Post by Erika Ciesla
Post by Heinz Schmitz
Post by Erika Ciesla
Der einzige, der unter dem Terror eines Diktators nicht leidet, ist der
Diktator selbst!
Schreib Dir das groß auf eine Pappe
Steht doch schon da, du Idi, DAS WAR *MEIN TEXT*!
<seufz> Die selten dumme Gans hat es schon *wieder* nicht verstanden.
Post by Erika Ciesla

  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, Schwersthirngeschaedigte

--

Übrigens!
Haltet euch die Nasen zu - jetzt laesst sie wieder einen ihrer
mueffelnden Hirnfuerze.
DER GELAeUTERTE
2024-01-07 17:54:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Wir sind Demokraten, was bist du?
Intelligenter als Du Dummbratze?

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>
Peter Heirich
2024-01-07 19:19:31 UTC
Post by Erika Ciesla
„Guter Diktator“ ist ein Oxymoron!
Unsinn!

Historisch sind deutsche Königreiche und Fürstentümer über Jahrhunderte
von Autokraten regiert worden. Viele Arsc*löcher, aber auch einige "gute
Landesväter". Als Monarchen waren sie weitgehend Diktatoren.

Das Problem war eher dann, wenn Ausländer in Deutschland die Macht
übernahmen. Adolf Hitler war, auch wenn die Österreicher sich gerne als
Opfer der Deutschen sehen, Österreicher und hätte, ohne seine
Einbürgerung, nie Reichskanzler noch Reichspräsident werden können.

Ehrlicherweise ist Österreich am II. Weltkrieg schuld. Am I. Weltkrieg
übrigens auch, denn in Sarajevo wurde ja nicht etwa der deutsche
Thronfolger erschossen. Die k.u.k Monarchie in Wien wollte sich dafür an
Serbien rächen.

Wir sollten, ähnlich den USA in der Verfassung festschreiben, dass mensch
als Deutscher in Deutschland geboren sein muss, um Spitzenposten in der
Regierung ausüben zu dürfen.

Peter
FUp d.s.p.m

Peter