Nun amtlich: Die BRD annektierte die DDR
Andreas Kohlbach
2023-10-02 23:05:48 UTC
Zumindest steht es nun so in russischen Geschichtsbüchern.

https://www.dw.com/de/wiedervereinigung-russland-spricht-von-annexion-der-ddr/a-66965667

F'up2 dsafd
Andreas
Achim Ebeling
2023-10-03 05:09:06 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Zumindest steht es nun so in russischen Geschichtsbüchern.
https://www.dw.com/de/wiedervereinigung-russland-spricht-von-annexion-der-ddr/a-66965667
Man könnte es eventuell so nennen.
Überrannt, übervorteilt und ausgeblutet wurde die DDR von der BRD auf
alle Fälle.

Wobei man auch nicht verkennen darf, dass die Leute in der DDR es nicht
erwarten konnten von der brd verarscht zu werden.
Das will heute natürlich keiner mehr wissen.

Bis denne
Achim
Gunter Kühne
2023-10-03 08:29:32 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Wobei eben auch gesagt werden muss das die meisten den Wessis damals
Ehrlichkeit unterstellt haben. Ich kenne das aus der eigenen Familie.
Verwandte die 1984 ausgewandert sind und auch das Ende meiner
Polizeizeit einläuteten, haben 1990 als nun Neubayern, anders geredet
wie heute. Wobei auch die schön verschaukelt wurden.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
klaus reile
2023-10-03 09:30:30 UTC
Am Tue, 3 Oct 2023 10:29:32 +0200
Post by Gunter Kühne
Post by Achim Ebeling
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Als ich 62 im Westen ankam, war ich über die Realität auch sehr
erstaunt, sah sie doch sehr anders aus, als ich sie mir vorgestellt
hatte. Dazu kam, dass ich noch sehr jung war.

1990 sah die Welt für die DDR-Leute vielleicht ähnlich aus. Besonders
auch, weil mit Wegfall der Grenze sich flugs alle Glücksritter Richtung
Osten auf den Weg machten (Versicherungsvertreter, alle möglichen
Händler usw.). Meine Erfahrung aus der Zeit: Fremde Leute hörten sich
meine Warnungen wenigstens an. Bei Leuten aus der Familie war man
schnell der 'Besserwessi'

Klaus
--
Wer Waffen liefert, will Krieg. Wer Frieden will, schickt Diplomaten.

Solange wir ALLES mit uns machen lassen, werden sie auch ALLES mit uns
tun
Andreas Kohlbach
2023-10-04 02:21:30 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Treuhand, Abwicklung und so?

Fand ich durchaus richtig. Weil die meisten Betriebe zwischen vielleicht
1960 und 1989 in den Grund gewirtschaftet wurden. Die meisten "CEOs"
mussten ersetzt werden, das sie in den vergangenen Jahrzehnten nur
Planwirtschaft kannten. Bis November 1989 wurde Planwirtschaft bestimmt
auch auf Wirtschaftsschulen unterrichtet.

Weil die DDR-Wirtschaft am Boden war, die der BRD aber nicht, konnte die
wirtschaftliche Vereinigung nur unter dem Vorbild der BRD geschehen.

Und kleinere Betriebe hat man ja nicht platt gemacht. Warum auch sollte
man eine lokale Bäckerei oder Fleischerei auch nicht in Ruhe lassen? Die
passten sich schnell an und überlebten auch ohne Treuhand.
Post by Achim Ebeling
Wobei man auch nicht verkennen darf, dass die Leute in der DDR es
nicht erwarten konnten von der brd verarscht zu werden.
Das will heute natürlich keiner mehr wissen.
Da müsste man mal eine Umfrage machen. Wer aus der früheren DDR will
jetzt in den Oktober 1989 zurück, und wer findet es besser, wie es heute
ist?

Meine Schätzung ist, dass über 95% nicht nach 1989 zurück wollen.
Andreas
Achim Ebeling
2023-10-04 02:38:06 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Achim Ebeling
[...]
Das mag so sein, widerspricht aber nicht meiner Aussage.
Beispiel aus der Familie:
Meine Tante ist mit 55! in Rente gegangen, gleich nach der Wende, da
kein Platz mehr für sie da war.
Mit angeglichener Westrente.
Mein Onkel, ihr Mann seines Zeichens IM, auch.
Beide eine sehr gute Rente, im Vergleich was sie in der DDR bekommen hätten.
Aber nie etwas eingezahlt in das westdeutsche Rentensystem.
Nun nachdem mein Onkel verstarb, bekommt meine Tante etwas über 2k
Rente, eigene und Witwenrente.
Das meine Tante sich nicht mehr in die DDR zurücksehnt, mit ihren
mickrigen Renten, versteht sich von selbst.

Daher sind für mich die Rentner die Gewinner der Einheit.
Die Rentner die gleich nach der Wende in Rente gingen.
--
Bis denne
Achim
Peter Heirich
2023-10-04 19:31:31 UTC
Post by Achim Ebeling
Daher sind für mich die Rentner die Gewinner der Einheit.
Die Rentner die gleich nach der Wende in Rente gingen.
Wobei die Rentner in der DDR m.E. schäbig behandelt wurden. Für die
monatliche Rente konnte man 3-4 Jeanshosen kaufen.

Peter
Peter Veith
2023-10-04 19:52:17 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Achim Ebeling
[...]
Dabei hätten sie mindesten 10 Niethosen pro Monat gebraucht!

Wer das liest, hilft Putin^^^ Xi!
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Peter Heirich
2023-10-04 22:40:29 UTC
Post by Peter Veith
Post by Peter Heirich
Wobei die Rentner in der DDR m.E. schäbig behandelt wurden. Für die
monatliche Rente konnte man 3-4 Jeanshosen kaufen.
Dabei hätten sie mindesten 10 Niethosen pro Monat gebraucht!
Den Vergleich 20 Monatsrenten zum Farbfernseher habe ich mir gespart.

Peter
Peter Veith
2023-10-05 08:26:17 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Peter Veith
Post by Peter Heirich
[...]
Und zur 36 Mark Miete und den Stromkosten und Brotpreisen ... ich weiß.
Das brauchts nur regelmäßig.

Klar, problematisch war die Rentensituation für einzelne
Personengruppen, die früher auf eigener „Scholle“ gearbeitet und nicht
in das Sozialsystem eingezahlt hatten. Ihre „Altersvorsorge“ (Land z.B.
in Polen und Spargroschen) waren mit dem Krieg verloren.

Dafür gab es in der DDR eine verschieden gestaffelte „Mindestrente“. Sie
betrug z.B. in den 1970ern für Anspruchsberechtigte mit weniger als 15
„Arbeitsjahren“ (versicherungspflichtige Zeiten und Zurechnungszeiten)
270 Mark. Das bei o.g. Miete / Brotpreisen.

"Wessen sollen wir uns rühmen, wenn nicht der DDR", Peter Hacks.
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Peter Heirich
2023-10-05 15:21:52 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Ja, der Rentner hatte durch die Mindestrente ein gesichertes Überleben.
Ähnlich wie heute mit Grundsicherung im Alter.

Und, zur Schande der BRD muß ich sagen, dass Rentner die Pfandflaschen
sammeln, mir in der DDR nie vorgekommen sind. Es gab genug "gute" Jobs,
auch für Rentner.

Peter
Hartmut Kraus
2023-10-14 13:03:37 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Mir eine alte Frau schon, die mich auf der Straße angebettelt hat: "Haben Sie nicht mal einen Fuffziger für mich? Ich krieg' erst Rente."
Es gab genug "gute" Jobs, auch für Rentner.
Jo wie war das:

Englischer Rentner: "Ich trinke meinen 5-Uhr-Tee, dann gehe ich in meinen Club."
Französicher Rentner: "Ich trinke meinen Rotwein, dann gehe ich ins Freudenhaus."
DDR-Renter: "Ich nehme meine Herztropfen und gehe auf Arbeit."
--
"Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf
klaus reile
2023-10-14 13:32:42 UTC
On Sat, 14 Oct 2023 15:03:37 +0200
Post by Hartmut Kraus
Post by Peter Heirich
Post by Peter Veith
[...]
Hier im Westen, nahe der holl. Grenze in einer kleinen Gemeinde kann
man öfter ältere Leute sehen, die die Papierkörbe an Bushaltestellen
nach Brauchbarem durchsuchen.
Post by Hartmut Kraus
Post by Peter Heirich
[...]
IMO ist das Quatsch. Warum? Die Ansprüche deutscher Rentner sind
anscheinend höher und vielleicht der wichtigste Aspekt, die sozialen
Strukturen, besonders hier im Westen, sind komplett andere als in den
umliegenden Ländern. Aber auch dort, da wieder besonders in den
ehemaligen Ostblockländern vollzieht sich ein Wandel.

Klaus

tun
Hartmut Kraus
2023-10-14 14:15:05 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Peter Heirich
Post by Peter Veith
[...]
Das war vermutlich damals auch noch nicht so?
Post by klaus reile
Post by Hartmut Kraus
Post by Peter Heirich
[...]
Hast du in der DDR gelebt oder ich? Und ist deine Oma für 20M/Nacht arbeiten gegangen (als "Wache" im Krankenhaus) oder meine? Aus Langeweile hat sie das jedenfalls nicht gemacht, auch nicht aus "zu hohen" Ansprüchen.

Ulf Kutzner
2023-10-14 18:23:32 UTC
https://waste-move.eu/wp-content/uploads/2021/02/SERO_KF-A-B.pdf

Gruß, ULF
Hartmut Kraus
2023-10-14 20:02:26 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Hartmut Kraus
Post by Peter Veith
[...]
Wie kommst du jetzt auf das SERO - System? Aber schon interessant, diese Studie. Auch wenn ein nicht zu vertretender Aufwand getrieben wurde, um letztlich festzustellen: Sowas müssten wir im Westen auch haben! ;)

Und was ist daraus geworden? Der doofe Bundesbürger zahlt noch brav für die "Entsorgung" von dem, was in der DDR treffend als "Sekundärrohstoffe" bezeichnet (und bezahlt) wurde. Glas, Lumpen, Altpapier ...

Schrott war nun wieder eine Organisation für sich, nannte sich treffend "VEB Kombinat Metallaufbereitung"

Spitze waren ja Autobatterien (das war wiederum eine "Organisation" für sich): Da gab's 80Pf/kg. Und mindestens genauso wichtig: Die Quittung, denn eine neue gab's nur, wenn du eine alte abgeliefert hast.

Peter Veith
2023-10-04 08:57:10 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Achim Ebeling
Überrannt, übervorteilt und ausgeblutet wurde die DDR von der BRD auf
alle Fälle.
Treuhand, Abwicklung und so?
Das nahm insbesondere nach der Ermordung von Herrn Rohwedder richtig
Fahrt auf. Ich wette manche Konzerne hätten auch für die RAF gespendet,
wenn sie es hätten können, s.a.: "Das RAF-Phantom" und "Operation RAF.
Was geschah wirklich in Bad Kleinen?"

https://web.archive.org/web/20091001190322/http://www.gerhard-wisnewski.de/Buch/Das-RAF-Phantom/RAF-Die-dritte-Generation.html
https://web.archive.org/web/20090119055023/http://www.gerhard-wisnewski.de/Buch/Das-RAF-Phantom/-Das-RAF-Phantom-Leseprobe.html
Post by Andreas Kohlbach
Post by Achim Ebeling
[...]
Nun, vor dem Gefühl hat der Herr die Fakten gesetzt.

Was wollte die BRD als Staat und deren Konzerne:
- Land
- Ausschalten der Konkurrenz
- verlängerte Niedriglohn-Werkbank
- Sprungbrett nach Osten.

Und man bekam alles geschenkt. Nun wird die native Bevölkerung noch
wegen der Glasperlen gehänselt. Geschieht ihnen recht.
Post by Andreas Kohlbach
Meine Schätzung ist, dass über 95% nicht nach 1989 zurück wollen.
In die BRD von vor 1989 + Smartphones und Netflix?

Meine Schätzung ist, dass über 95% nach 1989 zurück wollten.

"Eine Pandemie darf nie Vorwand sein, um demokratische Prinzipien
auszuhebeln." Angela Merkel, 08.07.2020
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Gunter Kühne
2023-10-04 09:22:09 UTC
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Post by Achim Ebeling
[...]
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Wen die RAF wirklich links war,
hat sie das verkehrte Schwein geschlachtet. Aber das ist wie heute.
Weiter denkende Intelligenz ist von den nicht zu erwarten.
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Post by Achim Ebeling
Wobei man auch nicht verkennen darf, dass die Leute in der DDR es
nicht erwarten konnten von der brd verarscht zu werden.
Das will heute natürlich keiner mehr wissen.
Die gab es aber die wurden ausgelacht und als Bremser und Kommis
hingestellt.
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Da müsste man mal eine Umfrage machen. Wer aus der früheren DDR will
jetzt in den Oktober 1989 zurück, und wer findet es besser, wie es heute
ist?
Wäre, wen sie möglichst objektiv veranstaltet würde, sehr interessant.
Post by Peter Veith
Nun, vor dem Gefühl hat der Herr die Fakten gesetzt.
- Land
- Ausschalten der Konkurrenz
- verlängerte Niedriglohn-Werkbank
- Sprungbrett nach Osten.
Und damit Maximale Rendite.
Post by Andreas Kohlbach
Meine Schätzung ist, dass über 95% nicht nach 1989 zurück wollen.
In die BRD von vor 1989 + Smartphones und Netflix?
Meine Schätzung ist, dass über 95% nach 1989 zurück wollten.
Veith
Wobei wir das zurück wollen ja definieren müssen.
Ich vermute mal, da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Zurück die DDR von 1990,
die DDR von 1989, die DDR von 1980 oder die DDR von 1960?
Oder noch was anderes.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
2023-10-04 09:50:31 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich hatte es erst nur auf Unkenntnis zurückgeführt, daß die DDR ständig
als ein Einheitsbrei aus 1945 - 1989 dargestellt wird. Nunmehr weiß ich,
daß damit propagandistisch die Entwicklung ausgeblendet werden soll.

Natürlich hätte sich auch eine DDR seit 1990 weiterentwickelt. Wie
wollen wir die real existierende BRD von 2023 mit einer DDR von anno
Zopf oder einer fiktiven von heute vergleichen?

Die Fragestellung, wer wolle "nach 1989 zurück" ist deshalb bekloppt.
Obwohl, weil wir die Ratio bereits verlassen haben: Wer wolle nicht
"nach 1989 zurück", mit dem Wissen von heute in den damals jungen
Körper?! :-D

Erinnerung ... nicht als "Trachtengruppe", sondern als Alternative.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de/
Lars Gebauer
2023-10-04 10:43:57 UTC
Post by Peter Veith
Ich hatte es erst nur auf Unkenntnis zurückgeführt, daß die DDR ständig
als ein Einheitsbrei aus 1945 - 1989 dargestellt wird.
Meist viel schlimmer: Die DDR wird auf dem Stand von 1949 bis 1953
betrachtet. Daß es mindestens drei verschiedene DDRen gab, kommt gar
nicht vor.
Post by Peter Veith
Natürlich hätte sich auch eine DDR seit 1990 weiterentwickelt. Wie
wollen wir die real existierende BRD von 2023 mit einer DDR von anno
Zopf oder einer fiktiven von heute vergleichen?
Das ist so'ne interessante Frage.

In technologischer/wirtschaftlicher Hinsicht wurde die DDR 1989 iirc so
als ca. 5 Jahre nachlaufend betrachtet. Nehmen wir an, diese Lücke hätte
sich nicht verringert sondern verdoppelt. Also auf 10 Jahre.

Dann wäre die DDR heute so auf dem Stand BRD 2010.

Andererseits: Der größte Ressourcenfresser der DDR-Wirtschaft war das
Wohnungsbauprogramm. Dessen Priorität verhinderte ziemlich viele andere,
notwendige Investitionen. Aber das Wohnungsbauprogramm ging 1989
ziemlich dem Ende entgegen.

Es wäre interessant zu wissen wie es ausgesehen hätte, hätte die DDR
noch 10 Jahre länger durchgehalten. Nicht vergessen: Auch an der Spitze
wäre bis dahin eine neue Generation nachgerückt.
--
„Von den vergrämten Nazis sehr alter Jahrgänge bis zu den jugendlichen
Schwärmern, dazwischen Knallrote, die mal vorübergehend als Laubfrosch
Rheinischer Merkur 28.3.1980
Peter Veith
2023-10-04 11:19:48 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Peter Veith
[...]
Ja, das ist die Hardcore-Variante für die ganz Einfältigen.
Post by Lars Gebauer
Post by Peter Veith
[...]
Ja, klingt realistisch. So wie wir heute "nur" Richtung Großbritannien
und USA schauen brauchen, um zu sehen, wie es hierzulande so in 5 oder
10 Jahren aussehen wird.
Post by Lars Gebauer
Dann wäre die DDR heute so auf dem Stand BRD 2010.
Ja. Nur in der Internetüberwachung wären wir schon weiter ... hoffe ich
für uns heute zumindest ;-)
Post by Lars Gebauer
[...]
Ja, das war richtig Pech, daß die zentrale Gestaltung der
Großraumsiedlungen nicht mehr umgesetzt werden könnte. "Nur" die
prioritären Wohnungen standen schon im "Grünen".
Post by Lars Gebauer
Es wäre interessant zu wissen wie es ausgesehen hätte, hätte die DDR
noch 10 Jahre länger durchgehalten.
Meine Rede: Dann hätte Schalck der BRD einen Kredit gegeben
;-)(Bankenkrise, wissennoch, die Schulden warten auch noch darauf
gezahlt zu werden).
Post by Lars Gebauer
Nicht vergessen: Auch an der Spitze
wäre bis dahin eine neue Generation nachgerückt.
Ja, aber das wäre wiederum Übel gewesen: "die Kinderchen die man im
Pudding fand, besabbert und völlig verblödet" (Gundermann). Die
"bürokratische Auslese" führt zu nichts Guten.

Bei all den Spekulationen, müssen natürlich immer die Rahmenbedingungen
beachtet werden. Eine DDR ohne UdSSR hätte es ebenso wenig weiter
gegeben, wie es eine BRD ohne USA geben wird.

Hartmut Kraus
2023-10-14 15:33:31 UTC
Post by Peter Veith
Post by Lars Gebauer
[...]
Geschenkt. Die Finanzierung weniger. Die Baubetriebe haben ihr Geld gekriegt, die Wohnungsverwaltungen dafür Kredite aufgenommen. Bei der staatsbank der DDR. Die gibt's nicht mehr, aber deshalb waren die Wohnungsverwaltungen ihre "Altschulden" nicht los. Die hatten sie plötzlich bei der Dresdner, der Deutschen Bank oder sonstwo.

Meine "kleine Einraumwohnung" kostete unter Honecker (incl. aller Betriebskosten außer Strom) 51,20M. Staatlich subventioniert, klar. Als ich 1999 auszog, 500,-DM kalt. So hat sich die deutsche Einheit "gerechnet". Nur nicht für die, die sie bezahlt haben. ;)
Post by Peter Veith
Post by Lars Gebauer
[...]
Ha ha. War der Kredit, den er mit FJS in den 80ern ausgehandelt hatte, schon getilgt? ;)
Post by Peter Veith
Post by Lars Gebauer
Nicht vergessen: Auch an der Spitze
wäre bis dahin eine neue Generation nachgerückt.
Die "neue Generation" ist doch nachgerückt. In Gestalt des Alt-FDJlers Egon Krenz, schon vergessen?

Ulf Kutzner
Welche war denn die größte?
Gunter Kühne
2023-10-04 11:41:33 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Lars Gebauer
Post by Peter Veith
[...]
Die Fläche blieb fast immer gleich. :)
( OK bis auf paar m² Gebietstausch)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Gunter Kühne
2023-10-04 11:27:08 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Und wen man dann, die ganzen Technologien die 1990 gerade spruchreif
wurden, nicht abgewürgt hätte. Wäre interessant gewesen.
Mir fallen da gerade in Sachsen paar solcher Dinge ein.
Meine ehemalige Fa. aus Müll Alu herstellen. Wird gerade sehr gehypt,
aber eben noch vom VE Deutsches Brennstoffinstitut.

Oder die Erfindung eins Dresdner Professors aus jeglichem organischen
Material Kraftstoffe herzustellen.( Die Bild tönte damals 2 Katzen auf
hundert km.)
Halbleiterfertigung und Siliziumkristall Gewinnung. Wurde hier in
Freiberg beim Probelauf abgewürgt.
Es gibt noch 100terte Beispiele. Was wäre gewesen, wen man all die
gelassen hätte weiter zu machen.
Selbst Windräder sind keine neue Erfindung.

https://www.spiegel.de/geschichte/windkraft-im-nationalsozialismus-der-traum-vom-reichskraftturm-a-cac2a3b9-c80e-423a-9179-90a0792e8014

Und so kann man weiter machen. Heutzutage alles nur Fassade und Ideologie.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
René Marquardt
2023-10-04 12:22:45 UTC
Post by Lars Gebauer
In technologischer/wirtschaftlicher Hinsicht wurde die DDR 1989 iirc so
als ca. 5 Jahre nachlaufend betrachtet.
Von wem? War sie naemlich nicht. Die DDR war 1989 auf dem Stand
zwischen 1889 und 1934, je nach Gebiet.
Gunter Kühne
2023-10-04 14:01:50 UTC
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
In technologischer/wirtschaftlicher Hinsicht wurde die DDR 1989 iirc so
als ca. 5 Jahre nachlaufend betrachtet.
Von wem? War sie naemlich nicht. Die DDR war 1989 auf dem Stand
zwischen 1889 und 1934, je nach Gebiet.
Interresante Information.
Also 1934 konnten die schon Halbleiter herstellen, Silizium Kristalle
züchten und 1 MBit Schaltkreise herstellen. Von den 4 MB Dickschicht, so
wie man heutzutage die mehrlagigen bezeichnet, wollen wir ja gar nicht
reden.
Dein Hass Fresse entlarvt sich so selbst. Adolf wäre stolz auf solche
Kämpfer für die Wahrheit.
Kommst du dir nicht selber doof vor bei solchen Antworten??
Und du willst studiert haben? Das sind doch antworten von Hilfsschülern.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
René Marquardt
2023-10-04 17:08:46 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
[...]
Schatzi, du musst jetzt ganz stark sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter#Geschichte
Peter Veith
2023-10-04 17:19:53 UTC
Post by René Marquardt
Post by Gunter Kühne
Also 1934 konnten die schon Halbleiter herstellen,
https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter#Geschichte
Was ist an (industriellen) "herstellen" so schwer zu verstehen?

klaus reile
2023-10-04 17:42:40 UTC
Post by Peter Veith
"Eine Pandemie darf nie Vorwand sein, um demokratische Prinzipien
auszuhebeln." Angela Merkel, 08.07.2020
Und "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern" soll Adenauer gesagt
haben.

Als ich das "Geschwätz" von Merkel las, habe ich beinahe eingenässt.
Vor Lachen. Den Göttern sei es gedankt, nur beinahe.
Muss ich aber mit ansehen, wie man heute "die demokratischen
Prinzipien" auszuhebeln versucht, um angeblich die Demokratie retten zu
wollen, könnte ich auch im Strahl kotzen.
Hat es irgendwas zu bedeuten, dass die Gesetze, die dem Bürger am
meisten schaden, in aller Regel fast immer von den Rot-Grünen kommen?
Nur so schlimm, wie in dieser Legislaturperiode war es wohl noch nie.

Nur ein Beispiel, was Böhmermann macht, ist Satire, Tim K. wird für
weit Harmloseres verknackt. Meinungsfreiheit wird halt sehr oft anders
definiert. Bei manchen Leuten nach Bedarf.

Klaus

tun
Gunter Kühne
2023-10-04 17:52:47 UTC
Post by klaus reile
On Wed, 4 Oct 2023 19:19:53 +0200
Post by Peter Veith
[...]
Tim K ist das der, der für die Meinung eine Frau L. sei dick, verklagt wird?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
klaus reile
2023-10-04 18:20:44 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by klaus reile
[...]
Im aktuellen Fall geht es wohl um, wie er es sagt, um eine Satire "zu
Lasten" von Frau Baerbock. Irgendwas mit Toiletten in Niger. Heute
muss wohl eine Urteilssprechung gewesen sein. Ob es Berufung war oder
ein anderer Fall, das weiss ich nicht genau. Ich las nur, dass er
diesmal zu 100 Tagessätzen Geldstrafe verurteilt wurde.

ca. 2min

Gerade las ich, es muss etwas anderes sein. Heute ging es um
Beleidigung in 3 Fällen.

Klaus

tun
René Marquardt
2023-10-04 22:44:26 UTC
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
Post by Gunter Kühne
Also 1934 konnten die schon Halbleiter herstellen,
https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter#Geschichte
Was ist an (industriellen) "herstellen" so schwer zu verstehen?
Jedes Mal werden die dem Westen nachgebauten zehn Jahre alten
groessten Mikrochips der Welt ausgegraben, als leuchtendes Gegenbeispiel,
ohne zu merken, dass dieses eine, halbgare Beispiel den maroden Zustand
der DDR nur weiter beleuchtet.

Und selbst die Herricht und Preil-Sketche waren von Abbott und Costello abgeguckt :P
Peter Veith
2023-10-05 08:31:07 UTC
Post by René Marquardt
Und selbst die Herricht und Preil-Sketche waren von Abbott und Costello abgeguckt :P
Und der Wessi glaubt's.

"There’s class warfare, all right, […] but it’s my class, the rich
class, that’s making war, and we’re winning" (Warren Buffett)
http://www.DDR-Luftwaffe.de
René Marquardt
2023-10-05 11:55:35 UTC
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
Und selbst die Herricht und Preil-Sketche waren von Abbott und Costello abgeguckt :P
Und der Wessi glaubt's.
Die koennen natuerlich noch aelter sein, aber diese
"Fremdwort - falsche Erklaerung - nein das ist ein anderes Wort - noch ne falsche Erklaerung etc
bis der Schlaumeier wuetend wird und der Doofe listig kichert"-Routine wurde von Abbott und Costello
bekannt gemacht.
Ebenfalls benutzt wurde diese von Fibber McGee und Molly, Jack Benny, Fred Allen, und nicht
zu vergessen Charles McCarthy und Edgar Bergen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Bergen
Gunter Kühne
2023-10-05 13:00:25 UTC
Post by René Marquardt
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
Post by Gunter Kühne
[...]
Ja aber die haben wenigstens Funktioniert. Und manche tun das heute
noch. Der Westen, genau die BRD, hat ja gar keine in die Reihe bekommen.
Das war ja alles Korea, Japan und USA.
Post by René Marquardt
Und selbst die Herricht und Preil-Sketche waren von Abbott und Costello abgeguckt :P
soso
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Hans-R. Biermann
2023-10-05 15:49:57 UTC
Post by René Marquardt
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
[...]
Die Ausschusszahlen des Halbleiterwerkes Frankf./O. sprachen für sich.
Auch in Rußland hatte man ähnliche Probleme - als in den 80ern sich ein
Pilot mit einer MIG 29 nach Japan abgesetzt hatte, begutachteten US-Fachleute
deren elektronische Bauteile. Es wurde klar, dass deren Serienfertigung
einfach nicht funktionierte - FR
Peter Veith
2023-10-05 16:13:00 UTC
Post by Hans-R. Biermann
Die Ausschusszahlen des Halbleiterwerkes Frankf./O. sprachen für sich.
Wie sehen heute die Ausschußzahlen aus?
Post by Hans-R. Biermann
Auch in Rußland hatte man ähnliche Probleme - als in den 80ern sich
ein Pilot mit einer MIG 29 nach Japan abgesetzt hatte,
Das Alter ich weiß.

Es war Wiktor Belenko am 6. September 1976 mit einer
MiG-25P. Die MiG-29 war Alexander Sujew am 20. Mai 1989 mit seiner
MiG-29 nach Trabzon in der Türkei. " Die Türkei verweigerte den USA die
gewünschte Untersuchung des Flugzeugs, das in die Sowjetunion
zurückgeführt wurde."
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Iwanowitsch_Belenko
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Michailowitsch_Sujew
Post by Hans-R. Biermann
begutachteten US-Fachleute deren elektronische Bauteile. Es wurde
klar, dass deren Serienfertigung einfach nicht funktionierte.
Ja, ja, alles aus einem Stück gefeilt.

http://www.DDR-Luftwaffe.de
Gunter Kühne
2023-10-05 17:41:12 UTC
Post by Hans-R. Biermann
begutachteten US-Fachleute deren elektronische Bauteile. Es wurde
klar, dass deren Serienfertigung einfach nicht funktionierte.
Ja, ja, alles aus einem Stück gefeilt.
Veith
Wobei gefeilte Leistungshalbleiter ja nicht so verkehrt sind. :)
Ein schön handgemachter KU 607 oder so.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
René Marquardt

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%D1%83%D0%B2%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%BE%D1%80
Gunter Kühne
2023-10-05 18:09:02 UTC
Post by René Marquardt
Post by Gunter Kühne
Post by Hans-R. Biermann
[...]
Ja und, auch Röhren haben Vorteile.
Die hatten (oder haben) auch Miniröhrenschaltkreise.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2023-10-07 12:31:32 UTC
Post by Gunter Kühne
Wobei gefeilte Leistungshalbleiter ja nicht so verkehrt sind. :)
Ein schön handgemachter KU 607 oder so.
Du meinst

https://electronic-studio.com/KU607-NPN-210V-70W-10A-TO3

?

Zur Täuschung haben die Russen TESLA draufgeschrieben ;-)

Peter
Wolf gang P u f f e
2023-10-07 14:58:52 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Gunter Kühne
[...]
Ja, und die Amis haben sich genau das von den Russen abgeschaut
und nennen ihre E-Autos auch Tesla. ;-)

Aber zum Thema russische Halbleiter:
Damals war man als Bastler eher auf fette russische Thyristoren scharf.
Auch irgendwelche HF-Transistoren in Pillenform waren begehrt.
Frank Nitzschner
2023-10-07 16:46:46 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Ja, und die Amis haben sich genau das von den Russen abgeschaut
und nennen ihre E-Autos auch Tesla. ;-)
Tesla wohnte aber in der CSSR, in Roznow.
Post by Wolf gang P u f f e
Damals war man als Bastler eher auf fette russische Thyristoren scharf.
Auch irgendwelche HF-Transistoren in Pillenform waren begehrt.
Den МП 20 Б nicht zu vergessen, der T-34 unter den Transistoren.
Den habe ich seinerzeit an der Seite aufgefeilt und wieder mit Glas
verklebt zum Fototransistor umgebaut.

Grüsse
Frank
Ulf Kutzner
2023-10-07 17:45:09 UTC
Erbitte neue Schreibweise, die hatten da kein 'w'.
Peter Heirich
2023-10-07 19:03:18 UTC
Post by Frank Nitzschner
Den МП 20 Б nicht zu vergessen, der T-34 unter den Transistoren.
Den habe ich seinerzeit an der Seite aufgefeilt und wieder mit Glas
verklebt zum Fototransistor umgebaut.
Ich habe noch statische RAM 1 Kbit pro IC aus russischer Produktion.

Den Fototransistor habe ich aus KF517 gemacht. Deckel abfeilen. Dann etwas
Duosan rein, um die Drähte zu stabilisieren.

Peter
Gunter Kühne
2023-10-07 16:50:21 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Gunter Kühne
[...]
Ja was keiner oder kaum bekannt war, die Russen haben den auch nach
gebaut. Gabs dann später unter KT irgend Nummer.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Gunter Kühne
2023-10-05 17:39:12 UTC
Post by Hans-R. Biermann
Post by René Marquardt
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
[...]
Naja seit dem die, die Anlagen von AMD Dresden haben dürfte, das besser
gehen. :)
Oder schon vergessen?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Andreas Kohlbach
2023-10-06 02:31:18 UTC
Post by Hans-R. Biermann
Post by René Marquardt
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
[...]
Russische Technik war wohl noch kaputter, als der Westen dachte.

Die Amis hatten so viel Angst (aus Unwissenheit), dass sie (unnötigerweise)
die F-15 bauten. Das Objekt der Angst war die MiG-25 (NATO "Foxbat").

(Englisch)
Andreas
Peter Veith
2023-10-06 06:25:51 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Russische Technik war wohl noch kaputter, als der Westen dachte.
Na klar.

"Wie üblich liegt der Fehler in der Verachtung für den Feind. Sie halten
Russland vom allerersten Plan Barbarossa an für einen 'Koloss auf
tönernen Füßen'."

Immer wieder das Gleiche.

"Also wenn der Herrscher es schafft, den Untertanen Verzicht ohne
Aufstand abzunötigen, ist er groß. Aber richtig groß ist er erst, wenn
er es schafft, dass das Volk um Verzicht bettelt." M.E. dafd 19.11.2019
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Tim Loeber
2023-10-09 15:47:16 UTC
Post by René Marquardt
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
Post by Gunter Kühne
[...]
Abbott und Costello hatten einen Kleingarten, oder sind mit dem Zug nach
Hohenwulsch gefahren?
Gunter Kühne
2023-10-04 17:51:08 UTC
Post by René Marquardt
Post by Gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
[...]
Jezt musst du auch stark sein. Immer erst lesen was man postet.
" Als 1947 in den Bell Laboratories die Wissenschaftler John Bardeen,
William Bradford Shockley und Walter Houser Brattain zwei
Metalldrahtspitzen auf ein Germaniumplättchen steckten und somit die
p-leitende Zone mit der zweiten Drahtspitze mit einer elektrischen
Spannung steuern konnten, realisierten sie damit den Spitzentransistor
(Bipolartransistor). Dies brachte ihnen den Physik-Nobelpreis von 1956
ein und begründete die Mikroelektronik.

Die Herstellung von hochreinem Silicium gelang 1954 Eberhard Spenke und
seinem Team in der Siemens & Halske AG mit dem Zonenschmelzverfahren.
Dies brachte Mitte der 1950er Jahre zusammen mit der Verfügbarkeit eines
Isolationsmaterials (Siliciumdioxid) mit günstigen Eigenschaften (nicht
wasserlöslich wie Germaniumoxid, einfach herstellbar usw.) den
Durchbruch von Silicium als Halbleitermaterial für die
Elektronikindustrie und etwa 30 Jahre später auch für die ersten
Produkte der Mikrosystemtechnik. F"""

Halbleiter Zb. Selen waren ja schon in der Praktischen Anwendung. Aber
Transistoren nicht. Die DDR hatte aber welche hergestellt. Also nichts
mit 193x

:) :)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
2023-10-04 14:23:40 UTC
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
In technologischer/wirtschaftlicher Hinsicht wurde die DDR 1989 iirc so
als ca. 5 Jahre nachlaufend betrachtet.
Von wem? War sie naemlich nicht. Die DDR war 1989 auf dem Stand
zwischen 1889 und 1934, je nach Gebiet.
Ach was, zwischen 2.000 vor und 100 nach Christus, je nach Verstand.

"Wessen sollen wir uns rühmen, wenn nicht der DDR", Peter Hacks.
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Ulf Kutzner

Noch dürften welche fahren.
René Marquardt
2023-10-05 11:48:11 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243#/media/Datei:143_837.jpg
Noch dürften welche fahren.
Oh eine Lok. Und nu?

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Fb_3/5_11201
Gunter Kühne
2023-10-05 13:09:08 UTC
Post by René Marquardt
Post by Ulf Kutzner
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
[...]
den stand hatten die aber lange überschritten eine 1 Motorige hat die
DDR nie gebaut.
Aber egal, Hauptsache dumm quatschen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Ulf Kutzner
2023-10-05 16:25:58 UTC
Post by René Marquardt
Post by Ulf Kutzner
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
[...]
Oh, eine elektrische Stangenlok hast Du gefunden,
mit zwei Laufachsen.

Nicht ganz so modern.

Du darfst nochmal.
René Marquardt
2023-10-05 17:54:52 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by René Marquardt
Post by Ulf Kutzner
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
[...]
Wenn Euer Merkwuerden geruhen wollen anzudeuten,
was Er mit dem Bildchen einer Lok andeuten zu versuchte...
Post by Ulf Kutzner
Nicht ganz so modern.
Du darfst nochmal.
Ach was, egal, zurueck in den Eimer mit dir.
Ulf Kutzner
2023-10-06 06:19:43 UTC
Post by René Marquardt
anzudeuten,
was Er mit dem Bildchen einer Lok andeuten zu versuchte...
Post by Ulf Kutzner
Nicht ganz so modern.
Du darfst nochmal.
Ach was, egal
Du wirst es in diesem Leben nicht mehr kapieren.

Schuld sind immer die anderen.
Gunter Kühne
2023-10-05 13:07:22 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by René Marquardt
Post by Lars Gebauer
[...]
Och du hast die besten Vergessen: Da fahren auch noch
paar:https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_252
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_250
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2023-10-04 22:22:16 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Insbesondere weil auch 1989 ein weiteres Stück "Freiheit" am entstehen war.

Es ist 1989 fast überall "untergeabgen", das die DDR zum 1.7.1989 die
Verwaltungsgerichtsbarkeit für bestimmte Sachgebiete eingeführt hat.

Man hätte also nicht nur das recht erfolgreiche Eingabegesetz gehabt,
sondern hätte dann auch klagen können. Zunächst nicht gegen jedes
Verwaltungshandeln.

1986 wurde die Todesstrafe abgeschafft ( im Gegensatz zur UdSSR, wo sie
m.W. nur per Moratotium ausgesetzt war ).

Weiter wäre die Abrüstungsfrage wichtig gewesen, ein weiterer
Resourcenfresser.

Nach der Abschaffung der Mittelstreckenraketen hätte man sich u.U. auch
auf weitere Absenkungen bei konventionellen Waffen geeinigt. Den
KSZE-Prozess gab es ja damals noch. Später von der NATO und dann von
Russland sabotiert.

Peter
Hartmut Kraus
2023-10-14 15:02:10 UTC
Post by Peter Veith
Natürlich hätte sich auch eine DDR seit 1990 weiterentwickelt.
Erst mal wäre sie so oder so zusammengebrochen. Wie der ganze Ostblock.

Ulf Kutzner
2023-10-04 10:07:57 UTC
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Die Löhne mögen niedriger sein, es wurden
dann allerdings noch andere Werkbänke gefunden.
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Meine Schätzung ist, dass über 95% nicht nach 1989 zurück wollen.
In die BRD von vor 1989 + Smartphones und Netflix?
Meine Schätzung ist, dass über 95% nach 1989 zurück wollten.
Aber über soziale Medien.

Finde den Fehler.
Andreas Kohlbach
2023-10-04 22:09:22 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Auch die Qualität der Behausungen dürfte unter denen der BRD gelegen haben.
Post by Ulf Kutzner
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Meine Schätzung ist, dass über 95% nicht nach 1989 zurück wollen.
In die BRD von vor 1989 + Smartphones und Netflix?
Kann man vielleicht mit TV und Spielkonsolen ersetzen: Irgendwas, was
die Massen in Bann hält.

OK, (West) TV gab es vor 1989 auf beiden Seiten. Aber nicht
Spielkonsolen. Oder nicht die Guten. Zumindest nicht im Laden.
Post by Ulf Kutzner
Post by Peter Veith
Meine Schätzung ist, dass über 95% nach 1989 zurück wollten.
Also Netflix und Facebook wären *der* Grund, heute die BRD der DDR von
1989 vorzuziehen?
Andreas
Hartmut Kraus
2023-10-14 16:06:51 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Auch die Qualität der Behausungen dürfte unter denen der BRD gelegen haben.
Größe und Mieten auch. ;)

klaus reile
2023-10-14 16:18:59 UTC
On Sat, 14 Oct 2023 18:06:51 +0200
Post by Hartmut Kraus
Post by Andreas Kohlbach
Auch die Qualität der Behausungen dürfte unter denen der BRD gelegen haben.
Größe und Mieten auch. ;)
Im Westen musste man dafür damals 1/5 bis 1/4 seines Einkommens für die
Miete hinblättern.

Klaus

tun
Hartmut Kraus
2023-10-14 16:59:40 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Da war dein Einkommen aber schon überdurchschnittlich / deine Miete eher unterdurchschnittlich. Oder du hast nicht in einer Großstadt gewohnt. Ich nehme auch an, du sprichst von der Kaltmiete?

Also bei mir war das beste Verhältnis Einkommen / Miete (incl. alle Betriebskosten außer Strom, wie gesagt) ~ 1/23. (in Worten: Eins zu dreiundzwanzig).

Klar, das hat man bezahlt mit 5,-M für eine Tafel Schokolade, 5.000,- M für einen Farbfernseher, 11.000 für einen "Trabant", ...

Gunter Kühne
2023-10-14 18:00:22 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Naj 1988 Dresden Prohlis Neuba WBS 70 % Raum Wohnung. 110,00 Mark
inklusive WW. Heizung und Müll.
Strom war extra.
War aber auch nicht schlimm als Angehöriger des VEB Energieversorgung
Dresden, 2000 Kwh Deputat ab 1987.
Ja und die Farbfernseher waren in Dresden auch billiger. Wir brauchten
die mit Pal nicht.
Das haben wir dann 1989 bemerkt.Aber es gab damals besondere
Videorecorder der unteren Preisklasse, die konnte man als Wandler benutzen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Hartmut Kraus
2023-10-14 18:15:38 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Jo, echt erstaunlich, wie die das gestemmt haben. Von der Energieversorgung her. Warmwasser wurde ja in Massen verbraucht. Und die Heizung erst ...

Also die ersten zwei Winter habe ich die nicht gebraucht, so warm war's von den Nachbarwohnungen her. Im dritten Winter mal aufgedreht - dann ging sie nicht mehr zu, das Ventil war festgefressen. Aber nicht nur bei mir, das war eine Standardkrankheit. Nun, die Leute haben dann eben die Temperatur mit dem Fenster "geregelt".

Ich hab's gemeldet, irgendwann nach Monaten kam mal einer von der Umformstation 'rüber, hat das Ventil ausgebaut, wieder gängig gemacht und mir geraten, es immer mal zu bewegen, damit sich's nicht wieder festfrißt. Sie hätten für sämtliche Wohnungen, die an der Umformstaion hingen, ZWEI Ventile zu Reparaturzwecken. ;)
Strom war extra.
War aber auch nicht schlimm als Angehöriger des VEB Energieversorgung Dresden, 2000 Kwh Deputat ab 1987.
Na, dann weißt du ja Bescheid, was auf dem Energiemarkt so los war. ;)
Ja und die Farbfernseher waren in Dresden auch billiger. Wir brauchten die mit Pal nicht.
Das haben wir dann 1989 bemerkt.
Voher nicht? Naja, das "Tal der Ahnungslosen". ;) Ohne Westfernsehen, das hat euch wenigstens vor ideologischer Diversion bewahrt. ;)

klaus reile

tun
Andreas Kohlbach
2023-10-15 04:04:39 UTC
Post by Hartmut Kraus
Post by Andreas Kohlbach
Auch die Qualität der Behausungen dürfte unter denen der BRD gelegen haben.
Größe und Mieten auch. ;)
Waren die im Schnitt größer?

Klar, mussten ja auch drei Familien reinpassen. ;-P
Andreas
Hartmut Kraus
2023-10-15 05:18:50 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hartmut Kraus
Post by Andreas Kohlbach
Auch die Qualität der Behausungen dürfte unter denen der BRD gelegen haben.
Größe und Mieten auch. ;)
Waren die im Schnitt größer?
Im Schnitt garantiert nicht, in einem Fall, den ich mal erlebt habe, schon: Ich hab' mal hier im "freien" Westen auf dem "freien" Markt eine andere Wohnung gesucht. Eine hab' ich besichtigt, die war allerdings noch kleiner als meine geräumige Puppenstube im Osten. Die junge Frau tat mir zwar leid (die kriegte ja kaum noch einen Fuß auf den Boden), aber rein aus Mitleid wollte ich nicht mit ihr tauschen. ;)
Post by Andreas Kohlbach
Klar, mussten ja auch drei Familien reinpassen. ;-P
So schlimm war's nun nicht, aber von jungen Familien hab' ich schon gehört, die bei den Eltern im Kinderzimmer hausten.

Hartmut Kraus
2023-10-14 14:24:12 UTC
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Post by Achim Ebeling
[...]
Eben, deshalb musste der sterben. Weil er's besser machen wollte.
Post by Peter Veith
Ich wette manche Konzerne hätten auch für die RAF gespendet,
Nun, rate mal, wer wohl die Auftraggeber der RAF in diesem Fall waren.

Hartmut Kraus
2023-10-14 15:00:08 UTC
Post by Peter Veith
- Land
- Ausschalten der Konkurrenz
- verlängerte Niedriglohn-Werkbank
- Sprungbrett nach Osten.
Und man bekam alles geschenkt.
Nur nicht der Steuerzahler in Ost und West. Der durfte das größte zivile Zuschussgeschäft der deutschen Geschichte (THA) bezahlen. Die sonstigen "Folgekosten" der deutschen Einheit auch.
Post by Peter Veith
Nun wird die native Bevölkerung noch wegen der Glasperlen gehänselt.
Hm, was hat's mit den Glasperlen auf sich?

Peter Veith
2023-10-03 09:42:30 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Zumindest steht es nun so in russischen Geschichtsbüchern.
https://www.dw.com/de/wiedervereinigung-russland-spricht-von-annexion-der-ddr/a-66965667
Die alte Geschichte, die der BRD-Staatsfunk ausgegraben hat, stammt aus
2015 und Ausfluß des Mottos: wie Du mir, so ich Dir:

»"Im Gegensatz zur Krim gab es in der DDR kein Referendum", sagte
Naryschkin. Russland hatte die ukrainische Halbinsel im Frühjahr nach
einer umstrittenen Volksabstimmung in sein Staatsgebiet aufgenommen. Der
Westen verurteilte diesen Schritt als Annexion. Nach dieser Logik müsse
festgestellt werden, dass "die DDR von der BRD annektiert wurde", sagte
Naryschkin.«
https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/russland-duma-deutsche-wiedervereinbarung-annexion-ddr

Lustig, unsGorbatschow: "Von welchem Referendum soll die Rede sein, wenn
sowohl in der DDR als _auch in der BRD_ alle Kundgebungen unter dem
Motto stattfanden: 'Wir sind ein Volk!' Die in der BRD sind leider an
mir vorbei gegangen. Hat jemand Links / Literaturtips?

Ich habe mich damals (29.01.2015, 14:33) schon zeitnah amüsiert. Also,
wie immer eine Frage Definition:

- Wird keine Volksabstimmung abgehalten und 3 Monate lang gebombt
(Kosovo), ist es die Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechtes der Völker.
- Wird eine Volksabstimmung abgehalten und läuft die Angelegenheit
(dadurch) weitgehend friedlich ab, ist es eine Annexion.

Dann gab es durch die Ukraine Anti-Terror-Operationen gegen die eigene
Bevölkerung und Gesetze zur Zurückeroberung und dem Verbot von
Friedensverhandlungen.

Propaganda ist einfach ein Zurechtrücken des Blickwinkels.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Frank Müller
2023-10-03 11:04:09 UTC
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Die Geschichte ist schon älter, das stammt angeblich von 2009:
https://www.fdj.de/infoportal/artikel/html/annexion.html

Frank
Peter Veith
2023-10-03 11:43:38 UTC
Post by Frank Müller
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ach was, bei mir ist sie von 1989 / 1990. Was wurde ich hier heftigst
bekämpft mit meinem "Anschluß", statt des demütigen "Beitritts.

Meiner einer äußerte Weihnachten 1989 auf dem DHS: "Wenn das so
weitergeht, feiern wir Ostern 1991 als BRD" - was mir heftiges
Kopfschütteln, aber auch nachdenkliche Gesichter einbrachte.
(vgl.: 08.07.2002 um 08:52 hierzugroups)

Hier geht es aber nicht um die FDJ oder mich, sondern um einen
Signatarstaat des 2+4-Vertrages, jenes Vertrages, der als
Friedensvertrag gilt ....

Jörg Knebel
2023-10-03 12:06:32 UTC
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
[...]
In dieser Richtung könnten unendlich viele weitere Beispiele genant werden.

Mittlerweile dürften alle nicht total verblödeten Menschen mitbekommen haben
das dieser verkommene "Wertewesten" alles so umdefiniert wie er es gerade in
seiner verlogenen Propaganda gebrauchen kann.

So wie es aussieht kann sich die in Zusammenhängen denkende Menschheit auf
mehr Lacher freuen.

Es ist empfohlen die Situationen bezüglich BRISC, New Silkroad,
De-US-dollerasiation und Africa zu beobachten und die Reaktion(en) darauf
abzuwarten...

Last but not least - Beileid zum Occupation-Day.

Cheers
Markus Ermert
2023-10-03 17:33:24 UTC
Post by Peter Veith
- Wird keine Volksabstimmung abgehalten und 3 Monate lang gebombt
(Kosovo), ist es die Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechtes der Völker.
Kosovo ist nicht von einem Nachbarland annektiert worden.
Post by Peter Veith
- Wird eine Volksabstimmung abgehalten und läuft die Angelegenheit
(dadurch) weitgehend friedlich ab, ist es eine Annexion.
Die Krim ist von einem Nachbarland annektiert worden.

Erkenne den Unterschied.
Post by Peter Veith
Dann gab es durch die Ukraine Anti-Terror-Operationen gegen die eigene
Bevölkerung
Wer zweifelt daran?
Darf Frankreich jetzt Spanien angreifen, weil dieses die Separatisten
(eigene Bevölkerung) bekämpft hat? Hätte der Westen Russland angreifen
dürfen, weil es gegen die eigene Bevölkerung in Tschetschenien
Anti-Terror-Operationen vollzog?
Peter Veith
2023-10-03 19:35:27 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Peter Veith
- Wird keine Volksabstimmung abgehalten und 3 Monate lang gebombt
(Kosovo), ist es die Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechtes der Völker.
Kosovo ist nicht von einem Nachbarland annektiert worden.
Schlimm genug.

Ich stimme Dir zu, weder die USA, NATO, BRD und die ganze westliche
Wertegemeinschaft haben dort etwas zu suchen und die UCK-Terroristen zu
unterstützen.

Di USA müssen aus Camp Bondsteel abziehen und den Kosovo wieder in die
Freiheit, zurück nach Serbien lassen.

Das hattest Du doch logischerweise gemeint, oder?

Wem "Kosovo" recht ist, dem muß die "Krim und der Donbass" billig sein.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Chr. Maercker
2023-10-03 20:03:48 UTC
Post by Markus Ermert
Kosovo ist nicht von einem Nachbarland annektiert worden.
Weil es bereits "annektiert" war.
Post by Peter Veith
Dann gab es durch die Ukraine Anti-Terror-Operationen gegen die eigene
Bevölkerung
Wer zweifelt daran?
Wer erwähnt es noch?
Post by Markus Ermert
[...]
Aber klar doch: USA -> Afghanistan?
CU Chr. Maercker.
Gunter Kühne
2023-10-04 09:54:31 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
Kosovo ist nicht von einem Nachbarland annektiert worden.
Weil es bereits "annektiert" war.
Von wem.
Ich betrachte das als Lüge.
Oder wie weit in der Geschichte möchtest du zurückgehen?.
Dann gehört ja eigentlich Polen auch zu Sachsen.
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
Post by Peter Veith
- Wird eine Volksabstimmung abgehalten und läuft die Angelegenheit
(dadurch) weitgehend friedlich ab, ist es eine Annexion.
Die Krim ist von einem Nachbarland annektiert worden.
Erkenne den Unterschied.
Es gibt keine, wen man die UN zu Hilfe nimmt, ist der Koservo u.s.w.
Die UN bestätigt das sie Gegenden und Gruppierungen durch eine Wahl
(Willensbekundung) los sagen können.
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
Post by Peter Veith
Dann gab es durch die Ukraine Anti-Terror-Operationen gegen die eigene
Bevölkerung
Wer zweifelt daran?
Wer erwähnt es noch?
Uninteressant, entweder es gab sie oder nicht.
Mein eventuell fast Schwiegertochter ist durch eine Ukrainische Granate
getötet worden( samt ungeborenen Enkel)allerdings schon 2015
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
Darf Frankreich jetzt Spanien angreifen, weil dieses die Separatisten
(eigene Bevölkerung) bekämpft hat?
Wen die es tun würden , würde Leuten wie dir, schon die passende Ausrede
einfallen.

Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
dürfen, weil es gegen die eigene Bevölkerung in Tschetschenien
Anti-Terror-Operationen vollzog?
Aber klar doch: USA -> Afghanistan?
Was ist mit den eigenen Ureinwohnern der USA?
Wie viele stellen den da die Regierung der USA?
Was ist mit Vietnam, Irak, Libyen u.s.w. Selbst Falkland ist so eine Sache.
Was der eine darf, darf auch der andere unabhängig von West oder Ost.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Chr. Maercker
2023-10-12 16:23:53 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Weil es bereits "annektiert" war.
Von wem.
Jugoslawien. Beachte die Anführungszeichen.
Post by Gunter Kühne
Oder wie weit in der Geschichte möchtest du zurückgehen?.
 Dann gehört ja eigentlich Polen auch zu Sachsen.
Im Fall Kosovo reichen 25 Jahre, maximal 30. Jüngste Geschichte also.
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
Post by Peter Veith
[...]
Davon "weiß" hier niemand offiziell so wenig wie davon, dass die Toten
zu Butcha weiße Armbinden trugen, also russische Kombattanten waren.
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
Darf Frankreich jetzt Spanien angreifen, weil dieses die Separatisten
(eigene Bevölkerung) bekämpft hat?
Wen die es tun würden , würde Leuten wie dir, schon die passende Ausrede
einfallen.
Die Ausreden beginnen oft mit "G": Gleiwitz, Giftgas, ...
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
dürfen, weil es gegen die eigene Bevölkerung in Tschetschenien
Anti-Terror-Operationen vollzog?
Aber klar doch: USA -> Afghanistan?
Was ist mit den eigenen Ureinwohnern der USA?
Zu Ostzeiten wäre so eine Frage als Einmischung in innere
Angelegenheiten betrachtet worden. ;-)
Wobei das zur Tatzeit in den USA noch nicht mal der Fall war.
Post by Gunter Kühne
Wie viele stellen den da die Regierung der USA?
Niemand, es ist ja nicht ihre Regierung. Die Natives hätten ein Recht,
sich so zu verhalten wie die hiesigen Reichsbürger. Nutzt ihnen nur wenig.
Post by Gunter Kühne
Was ist mit Vietnam, Irak, Libyen u.s.w.
Was der eine darf, darf auch der andere unabhängig von West oder Ost.
Oh, das wäre mir neu. Der Führer hatte ausnahmsweise recht, wenn er im
Sommer 1939 gesagt haben soll: "Der Sieger wird später nicht gefragt, ob
er die Wahrheit gesagt hat oder nicht."
CU Chr. Maercker.
Andreas Kohlbach
2023-10-04 02:12:39 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Auch die Regierung der DDR stimmte der Wiedervereinigung zu. Sie fand ohne
Gewalt oder Widerstand statt.

Klar, man hätte vielleicht in beiden Deutschlands einen Volksentscheid
machen können. Aber wegen oben schien die Sache klar: Alle (die
überwältigende Mehrheit) wollte sie.
Andreas
Peter Veith
2023-10-04 09:03:28 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Peter Veith
[...]
Wir sind uns doch einig, daß
- in der BRD _keine_ Kundgebungen unter o.g. Motto stattfanden.
- die de Maizière - Regierung nichts mehr mit der DDR zu tun hatte.
Post by Andreas Kohlbach
Sie fand ohne Gewalt oder Widerstand statt.
Ein Systemumsturz "ohne Gewalt oder Widerstand", wohl wahr. In der BRD
undenkbar. Hier hat die Armee sogar ein eigenen Generalstab zur
Aufstandsbekämpfung (erhalten).
Post by Andreas Kohlbach
Klar, man hätte vielleicht in beiden Deutschlands einen Volksentscheid
machen können. Aber wegen oben schien die Sache klar: Alle (die
überwältigende Mehrheit) wollte sie.
O-Ton "Augenbrauen":
"Wir haben nicht um den Beitritt nach Artikel 23 gekämpft, um ihn jetzt
durch einen Volksentscheid kaputt machen zu lassen."

http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
René Marquardt
2023-10-04 12:17:32 UTC
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Post by Peter Veith
[...]
Weil, wie bereits erwaehnt, dem Grossteil der Westdeutschen der Osten
ganz einfach schnurz war. Man haette wahrscheinlich Mallorca als neues
Bundesland vorgezogen.
Gunter Kühne
2023-10-04 14:02:47 UTC
Post by René Marquardt
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Post by Peter Veith
[...]
Und warum habt ihrs dann nicht gemacht. Wohl das Maul zu voll genommen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
2023-10-04 14:51:06 UTC
Post by René Marquardt
Post by Peter Veith
Post by Andreas Kohlbach
Post by Peter Veith
[...]
Nun, weder der Regierung / Parlament noch den Konzernen schnurz. jedoch
95% der westdeutschen und Westberliner Bevölkerung, klar.

Aber, warum schrieb unsGorbatschow so einen Schmonz und westdeutsche
Prestituierte drucken das unkommentiert ab?
Post by René Marquardt
Man haette wahrscheinlich Mallorca als neues
Bundesland vorgezogen.
Ich bin für unsere Thälmanninsel!

Ulf Kutzner
2023-10-05 07:48:32 UTC
Post by René Marquardt
Weil, wie bereits erwaehnt, dem Grossteil der Westdeutschen der Osten
ganz einfach schnurz war.
Das hast Du wie ermittelt?
Post by René Marquardt
Man haette wahrscheinlich Mallorca als neues
Bundesland vorgezogen.
Auch mit Transitabkommen war es lästig, auf dem Landweg
nach Berlin zu reisen. Einfach mal abbiegen war nicht. Und
auf dem Luftweg mußte man alliierte Gesellschaften nutzen.
Gunter Kühne
2023-10-04 09:56:01 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Peter Veith
[...]
Das ist eben so nicht exakt. Bitte mal die wahlergebnisse der
Volkskammer 1990 anschauen.
Es gab durchaus die Möglichkeit einer anderen Entscheidung.
Wer das negiert, lügt.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
2023-10-04 10:04:33 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Andreas Kohlbach
Aber wegen oben schien die Sache klar: Alle (die
überwältigende Mehrheit) wollte sie.
Das ist eben so nicht exakt. Bitte mal die wahlergebnisse der
Volkskammer 1990 anschauen.
Daher hat man eine solchen Entscheid wie der Teufel das Weihwasser
gemieden. Daß eine einfache Mehrheit für den Anschluß an die BRD
gestimmt hätte, hielte ich für sehr wahrscheinlich.

Nicht zuletzt aufgrund der massiven Wahleinmischung durch eine
ausländische Macht.

Was wäre aber mit einer verfassungsändernden 3/4 Mehrheit gewesen?
Post by Gunter Kühne
Es gab durchaus die Möglichkeit einer anderen Entscheidung.
Wer das negiert, lügt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkskammerwahl_1990
Wäre ggf. eng geworden mit dem Anschluß an die BRD.

Strukturen, Bilder & Geschichte(n) der LSK/LV
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Chr. Maercker
2023-10-03 11:25:17 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Zumindest steht es nun so in russischen Geschichtsbüchern.
https://www.dw.com/de/wiedervereinigung-russland-spricht-von-annexion-der-ddr/a-66965667
Ob eine Annexion vorliegt oder nicht, liegt zumindest nicht daran, ob
die Bevölkerung des annektierten Landes damit einverstanden ist oder
nicht. Andernfalls wäre der Einmarsch der Wehrmacht 1941 in die Ukraine
und evtl. auch in anderen Teilen der UdSSR keine Annexion gewesen: die
deutschen Truppen wurden anfangs als Befreier begrüßt.
CU Chr. Maercker.
Peter Veith
2023-10-03 12:31:40 UTC
Post by Chr. Maercker
Andernfalls wäre der Einmarsch der Wehrmacht 1941 in die Ukraine
und evtl. auch in anderen Teilen der UdSSR keine Annexion gewesen: die
deutschen Truppen wurden anfangs als Befreier begrüßt.
... und morgen (oder schon heute?) steht es in den Geschichtsbüchern!

Klar gab es auch in der UdSSR Verräter, Kollaborateure, selbst
Faschisten, wie unsere neuen alten Freunde, die ukrainischen
Nationalisten und Bandera-Anhänger. Diese jubelten nicht nur, sondern
brachten auch ihre Nachbarn um, sofern sie Juden, Polen oder sonstwie
bei ihnen unbeliebt waren.

Das soll keine Besonderheit in annektierten Ländern sein.

"Der Westen hat, und das ist ein so alter Trick, die Moral eingeführt,
um über Politik nicht reden zu müssen." (ronald m. schernikau)
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Chr. Maercker
2023-10-03 19:30:36 UTC
Post by Peter Veith
Post by Chr. Maercker
[...]
Ja und? Darf das jemanden wundern, so wie Stalins Geheimdienst das
"Sowjetvolk" behandelt hat?
Post by Peter Veith
[...]
Kleine Minderheiten, so a la "5. Kolonne" gibt es häufig. Ich schrieb
nicht umsonst "anfangs". Die Leute hatten mehr als genug von Stalin und
haben geglaubt, die Deutschen wären besser. Das änderte sich aber
spätestens, als die ersten "Polizeikommandos" eintrafen. Die
ukrainischen Nazis haben Adolf indes bis zum Schluss unterstützt und
sich an den Verbrechen beteiligt.
CU Chr. Maercker.
Gunter Kühne
2023-10-04 10:00:55 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Peter Veith
Post by Chr. Maercker
[...]
Verlogen von dir.
Dann darf Russland auch wieder in der BRD einfallen. Wir werden ja von
Wessis auch unterdrückt.
Post by Chr. Maercker
Post by Peter Veith
[...]
Ich dachte schon du willst das auch wiedermal leugnen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Chr. Maercker
2023-10-09 13:39:27 UTC
Post by Gunter Kühne
Dann darf Russland auch wieder in der BRD einfallen. Wir werden ja von
Wessis auch unterdrückt.
Im Prinzip ja (Jerevan), es darf aber bezweifelt werden, dass allzu
viele BRD-Bürger die Russen als Befreier begrüßen würden.
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Peter Veith
[...]
Das wiedermal verbitte ich mir. Zu dem Thema habe ich noch nie gepostet.
CU Chr. Maercker.
Hartmut Kraus
2023-10-14 15:04:27 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
[...]
Danach habe sie 1945 auch nicht gefragt. ;)

René Marquardt
2023-10-03 11:56:46 UTC
Um die vorgebliche "Wiedervereinigung" mit der Krim zu rechtfertigen.
René Marquardt
2023-10-03 11:58:08 UTC
Post by René Marquardt
Post by Andreas Kohlbach
Zumindest steht es nun so in russischen Geschichtsbüchern.
https://www.dw.com/de/wiedervereinigung-russland-spricht-von-annexion-der-ddr/a-66965667
Um die vorgebliche "Wiedervereinigung" mit der Krim zu rechtfertigen.
PS: Und natuerlich um den Anschluss der Rest-Ukraine zu rechtfertigen.

Und die Putin-Versteher und Vatniks jubeln.
Peter Veith
2023-10-03 12:21:58 UTC
https://www.dw.com/de/wiedervereinigung-russland-spricht-von-annexion-der=
-ddr/a-66965667=20
Um die vorgebliche "Wiedervereinigung" mit der Krim zu rechtfertigen.
Oder so.

Nimm Dir die Zeit, hier 2,5 Stunden kompakt, der Putsch in der Ukraine
und die "Krim - der Weg in die Heimat":
http://www.kla.tv/7980

Propaganda reinsten Wassers, aber auch interessante und für Dich sicher
neue Aspekte.

Eine alte Welt liegt im Sterben, während die neue Welt noch in den
Geburtswehen liegt. Diese Zwischenzeit ist die Zeit der Monster.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com