Gleichnis
klaus reile
2024-02-24 10:22:35 UTC
Ende der 50er Anfang der 60er mussten wir uns als Schüler in der DDR
verpflichten, keine Westsender zu hören.
Heute im Jahr 2024 müssen sich im vereinigten Deutschland die Schüler
verpflichten, auf Demos gegen RRRÄÄCHTZ zu gehen.

https://www.nius.de/gesellschaft/5-krasse-beispiele-deutschlands-schulen-schicken-schueler-zu-gegen-rechts-demos/3907396a-1bb4-4342-a338-b88a0ec06a5b

Manche Dinge ändern sich einfach nie.

Klaus
--
"Es wird eine Gesellschaft entstehen, in der die Seelen der Massen so
manipuliert werden, dass die Menschen die unmenschlichen Bedingungen
eigentlich hassen sollten." (Aldous Huxley, 1958)
nico
2024-02-24 13:14:09 UTC
Post by klaus reile
[...]
Die DDR trug wenigstens das Wort "Demokratie" in ihrem Namen, die
Bundesrepublik Deutschland tut das (wohl aus gutem Grund) nicht.
Alexander Schreiber
2024-02-24 17:56:44 UTC
Post by nico
Post by klaus reile
[...]
Ah ja, wie bei der Demokratischen Volksrepublik Korea, die weithin
für ihre vorbildliche Demokratie bekannt ist.
Post by nico
Bundesrepublik Deutschland tut das (wohl aus gutem Grund) nicht.
Weil man einfach nur die Staatsform (Bundesrepublik) in den Namen
gepackt und sich Anspielungen auf Demokratie oder nicht verkniffen
hat in der Annahme, dass Demokratie als Regierungsform eh klar sei,
nachdem der vorhergehende Versuch mit einer Diktatur recht spektakulär
gescheitert ist.

SCNR,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison
nico
Alex.
Andreas Kohlbach
2024-02-25 00:22:54 UTC
Post by nico
Post by klaus reile
[...]
Wollte ich auch gerade anmerken.

Und die Demokratische Republik Kongo. Laut Wikipedia:

| In der Praxis erfüllt der Staat, abgesehen von der erfolgreichen Wahl
| 2006, in keiner Weise die Merkmale einer Demokratie und eines
| Rechtsstaates. Eine Gewaltenteilung existiert nur in der Theorie, es
| gibt praktisch keine unabhängige Justiz, und Gesetze werden nicht
| durchgesetzt.

Wer als Land "Demokratisch" im Namen trägt, scheint automatisch böse zu
sein. Jedenfalls aus westlicher Sicht. Zufall?
Andreas
Chr. Maercker
2024-02-27 23:00:59 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Wer als Land "Demokratisch" im Namen trägt, scheint automatisch böse zu
sein. Jedenfalls aus westlicher Sicht. Zufall?
Der Irak hat es auch ohne "demokratisch" auf die Liste der
Schurkenstaaten geschafft, der Iran gar mit dem Attribut "islamisch",
die UdSSR hingegen mit "sozialistisch". ;-)
CU Chr. Maercker.
wolfgang s
2024-02-24 19:13:10 UTC
Post by nico
Die DDR trug wenigstens das Wort
"Demokratie" in ihrem Namen
Länder mit dem Wort "Demokratie" im Namen sind meistens keine.
--
FCK
GRN
nico
2024-02-25 10:45:25 UTC
Was Du nicht sagst...
Peter Veith
2024-02-25 10:58:48 UTC
Post by nico
Post by wolfgang s
Post by nico
Die DDR trug wenigstens das Wort
"Demokratie" in ihrem Namen
Länder mit dem Wort "Demokratie" im Namen sind meistens keine.
Was Du nicht sagst...
Nicht alle können eine freiheitlich demokratische Grundordnung nebst
Demokratiefördergesetz haben.

Veith
--
Die Wirksamkeit von Propaganda hängt von dessen Fähigkeit ab, das
analytische Denken des Empfängers auszuschalten, indem es an seine
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
klaus reile
2024-02-25 15:45:10 UTC
On Sun, 25 Feb 2024 11:58:48 +0100
Post by Peter Veith
Post by nico
Post by wolfgang s
Post by nico
[...]
Andererseits musst Du aber auch zugeben, dass im ehemaligen Ostblock
einige Länder das "mit dem Demokratisch sein" nicht ganz so ernst nahmen
(Polen und Ungarn z.B.) und in der DDR gab es auch ziemliche
Unterschiede zwischen den Bezirken. An der Küste sagten wir, bis die
neuen Verordnungen bei uns ankommen, sind sie schon nicht mehr gültig.
Also lass uns mal abwarten. Das war in Sachsen doch etwas anders. Man
wollte Vorbild sein. Immer und zu jeder Zeit.

Klaus

nur *ddr
wolfgang s
2024-02-26 04:56:26 UTC
Post by Peter Veith
Nicht alle können eine freiheitlich demokratische Grundordnung nebst
Demokratiefördergesetz haben.
Die Geschichte wird über die aktuelle Regierung noch ihr Urteil
sprechen.
--
Currently listening: http://youtu.be/LVIr0tmFB74

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
wolfgang s
2024-02-26 04:43:39 UTC
Post by nico
Post by wolfgang s
Post by nico
Die DDR trug wenigstens das Wort
"Demokratie" in ihrem Namen
Länder mit dem Wort "Demokratie" im Namen sind meistens keine.
Was Du nicht sagst...
Demokratische Republik Kongo
Demokratische Volksrepublik Korea
Demokratische Volksrepublik Algerien
Demokratische Volksrepublik Laos

Noch Fragen?

Weil "Faschistische Junta" oft der Wahrheit entspricht aber nicht so
gut klingt, verschleiern solche Staaten ihre wahre Natur indem sie sich
mit dem Wort "Demokratie" schmücken. Tatsächliche Demokratien haben das
nicht nötig.

Von den "Demokratischen Volksrepubliken" gab es vor 1990 noch etliche
mehr. Wörtlich übersetzt heißt das ja "volksherrschaftliche
Volksvolksherrschaft", also besser geht ja gar nicht. War aber keine
von denen.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Klaus H.
Das kann tatsächlich nicht mehr falsch verstanden werden.
nico
2024-02-26 09:40:49 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by nico
Post by wolfgang s
Post by nico
[...]
Du hältst also die BRD für eine Demokratie und das nur weil die das Wort
von denen.
wolfgang s
2024-02-26 10:11:13 UTC
Post by nico
Du hältst also die BRD für eine Demokratie
Zumindest vor 2020. Für die Ära danach steht mein Urteil noch nicht fest.
Post by nico
und das nur weil die das Wort
"Demokratie" nicht im Namen führt?
Nicht wirklich, dafür gibt es bessere Kriterien. Dass die ganzen kommunistischen Diktaturen sich "Demokratie" nannten ist eine Pointe aus "Yes Minister" (80er UK Sitcom) , die du selbst unironisch reproduziert hattest, als du damit für die DDR prahltest. Ich mache mich darüber nur ein bisschen lustig.
--
FCK
GRN
Andreas Kohlbach
2024-02-27 02:02:41 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by nico
Post by wolfgang s
Post by nico
[...]
Ja, Hauser.

Da fällt alleine "Volksrepublik" auf. Volksrepublik China.

"Volksrepublik" allein ist schon schlecht. Gepaart mit "Demokratische"...

"Deutsche Demokratische Volksrepublik" hätte den Vogel abgeschossen.
Andreas
Jörg Knebel
2024-02-27 06:05:30 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Andreas Kohlbach
Post by nico
Post by wolfgang s
Post by nico
[...]
Nur mal so am Rande: Die Wertesten-Staaten haben kaum das Wort "Demokratische"
im Namen, aber das ständige laute Blöken "man sei ja selber eine Demokratie"
macht das natürlich zur absoluten Wahrheit.
--
Das Machwerk "Diplomarbeit" des notorischen Lügners, Aufschneiders und amiphilen Dummschwätzer Frank Schaffer (u.a. aus news:de.soc.politik.misc)

http://www.hinterfotz.de/panzertoelpel.pdf

Der Autor kann besucht werden:
Eichelsweg 6a
64753 Brombachtal - da wo der viele Müll vor der Haustür und Blechflamingos im Garten stehen...
wolfgang s
2024-02-27 06:40:53 UTC
Post by Jörg Knebel
Nur mal so am Rande: Die Wertesten-Staaten haben kaum das Wort
"Demokratische" im Namen, aber das ständige laute Blöken "man sei ja
selber eine Demokratie" macht das natürlich zur absoluten Wahrheit.
Die Kriterien sind:

- Ob die Regierung in RL abwählbar ist

- Ob Bürger Regierungshandeln per Gericht anfechten können

- Ob öffentliche Kritik - einschl. ätzendster Häme - an der Regierung
in irgendeiner Weise mit Sanktionen gegen den Kritiker geahndet wird.

Jörg Knebel

Jörg Knebel

wolfgang s
2024-02-27 06:44:27 UTC
Post by Andreas Kohlbach
"Deutsche Demokratische Volksrepublik" hätte den Vogel abgeschossen.
DDR-Medien bezeichneten sie in der Frühphase als "Volksdemokratie".

Peter Veith
2024-02-27 19:55:40 UTC
Post by wolfgang s
Post by Andreas Kohlbach
"Deutsche Demokratische Volksrepublik" hätte den Vogel abgeschossen.
DDR-Medien bezeichneten sie in der Frühphase als "Volksdemokratie".
Nicht wirklich, aber das hatten wir schon vor langer Zeit ... 2013 :-D

Im *Entwurf* einer Verfassung für die Deutsche Demokratische Republik
der SED vom 14. November 1946 steht als Einleitung tatsächlich: "In der
Gewißheit, daß nur durch eine demokratische Volksrepublik die Einheit
der Nation .. gewährleistet ist, hat sich das deutsche Volk diese
Verfassung gegeben." Diese Redewendung ist zweifellos im Zusammenhang
von den "Volksdemokratien" nach 1945 zu sehen, als den von der UdSSR
befreiten Gebieten noch nichtsozialistische Staaten (wieder-) entstanden.

Hintergrund:

Nach Faschismus und Krieg waren wenig Kommunisten übrig und die Zeit
hatte verheerende Wirkungen in den Köpfen der Bevölkerung hinterlassen.
Da war nichts mehr von der sozialistischen Bewegung vor 1933
übriggeblieben. Daher stand Anfangs (seit 1945) die antifaschistisch-
demokratische Umwälzung im Vordergrund und ab 1952 die sozialistische.

Veith
--
"Wessen sollen wir uns rühmen, wenn nicht der DDR" Peter Hacks.
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Klaus H.
2024-02-28 08:53:13 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Das heißt, zuerst die Macht übernehmen und danach aufdecken, wo es hingeht.

Woran erinnert mich das nur? Vielleicht an den letzten Wahlkampf? Oder
an welche davor?
gunter-kuehne
2024-02-28 09:22:12 UTC
Post by Klaus H.
Post by Peter Veith
[...]
Das war eine Empfehlung von Lenin. Schon Vergessen?
Von einer blonden Frau, im Innenministerium, wird das gerade in die
Praxis umgesetzt.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Ulf_Kutzner
2024-02-28 17:42:33 UTC
Post by Peter Veith
Post by wolfgang s
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Wohingegen in Großmoskowien...
Post by Peter Veith
Daher stand Anfangs (seit 1945) die antifaschistisch-
demokratische Umwälzung im Vordergrund und ab 1952 die sozialistische.
Es war Salamitaktik und Beschwichtigungspolitik Stalins.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalkomitee_Freies_Deutschland#Vorgeschichte
Heinz Schmitz
2024-02-27 13:20:26 UTC
Post by nico
Post by klaus reile
[...]
Bei der Namensgebung für unseren Verein hat man schon vorausgesehen,
dass bei uns nur Rote und Grüne "Demokraten" sind, und die werden ja
immer weniger :-).

Möge die Heizung stets mit Euch sein,
sowie Habeck bei den Kindern,
und Baerbock im Flieger,
Grüße,
H.
F. W.
2024-02-28 08:57:45 UTC
Post by nico
Die DDR trug wenigstens das Wort "Demokratie" in ihrem Namen, die
Bundesrepublik Deutschland tut das (wohl aus gutem Grund) nicht.
"Deutsche Demokratische Republik"

Drei Lügen in einem Wort.

"Russischer Diktatorischer Unrechtsstaat" klang wohl nicht so gut.

FW
gunter-kuehne
2024-02-28 09:24:22 UTC
Post by F. W.
Post by nico
[...]
Na gegenüber heute war die DDR ein friedlicher Staat. Sieht man doch
wieder überall . Wessis wollen bestimmen und das Land besetzten.
Eingeborene vernichten so wie eben alle Besatzer.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
F. W.
2024-02-28 10:29:14 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by nico
[...]
Die DDR war nicht friedlich. Sie hat gelogen, ihre Bürger bespitzelt,
vergewaltigt, der Freiheit beraubt, eingesperrt und getötet.

Das ist hier noch nicht so weit. Auch wenn die Redefreiheit gelitten hat
und besser sein könnte.

FW
gunter-kuehne
2024-02-28 10:30:12 UTC
Post by F. W.
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by nico
[...]
Falsch.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
F. W.
2024-02-28 10:42:07 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by nico
[...]
Stimmt. Die Hunderten von Bücher sind alle erfunden. Und niemand merkt
es außer Dir.

FW
gunter-kuehne
2024-02-28 11:06:45 UTC
Post by F. W.
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by nico
[...]
1000te merken das, das der Westen prima lügt.
Viele wissen es sogar das da gelogen wird.Ich hätte ja 1990 auch nicht
geglaubt, dass Wessis solche ehrlosen Lügner sind.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Heinz Tauer
2024-02-28 11:50:49 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by nico
[...]
Na, Mauermörder, was baben sie denn zusammengelogen?
Heinz
F. W.
2024-02-28 11:54:30 UTC
Post by F. W.
[...]
Hier geht es um den Osten.

FW
Frank Möller
2024-02-29 16:55:58 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by gunter-kuehne
Post by F. W.
Post by nico
[...]
Supi. Wenn man mal einen Scheißtag hat, dann einfach 'ne Runde schmökern
bei den werten Genossen Hilfs-VoPos Kuehne und Gebauer - und schon ist man
wieder am Grölen...
--
"Mit einem guten Psychiater werden Sie lernen, mir zu verzeihen."

Mr. Incredible
Peter Heirich
2024-02-29 05:55:26 UTC
Post by F. W.
[...]
Extern schon.

Die DDR hat nie ihre Staatsgrenze gewaltsam ausgeweitet.

Der wenige Kleinkram während ihrer Existenz (Gebietstausche) war
vertraglich gesichert.

Die DDR war sogar hinsichtlich der friedlichen Koexistenz recht
Kompromissfähig.

Selbstverständlich hatten die USA, Frankreich, das UK Botschaften in
der DDR mit Botschafter etc. Nur die Bundesrepublik sah es speziell.

Dann ging halt auch eine "Ständige Vertretung".

In Bezug auf die Interna der DDR dauert die Diskussion länger.

M.E. passt der Spruch am besten: Die Einen sagen so, die Anderen sagen
anders.

Da ist viel vom konkreten Zeitpunkt abhängig.

Peter
wolfgang s
2024-02-29 07:46:50 UTC
Post by Peter Heirich
Die DDR hat nie ihre Staatsgrenze gewaltsam ausgeweitet.
Die DDR hat 1950 versucht, Berlin-Steinstücken zu annektieren.

wolfgang s
2024-02-29 08:10:37 UTC
Post by wolfgang s
Die DDR hat 1950 versucht, Berlin-Steinstücken zu annektieren.
s/1950/1951/

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinst%C3%BCcken#Im_Kalten_Krieg

https://www.berlin.de/mauer/geschichte/gebietsaustausch/steinstuecken/

Peter Heirich
2024-02-29 10:14:55 UTC
Post by wolfgang s
Post by wolfgang s
Die DDR hat 1950 versucht, Berlin-Steinstücken zu annektieren.
s/1950/1951/
Wohl eher die DDR unter der weisen Führung des Lehrers aller
Werktätigen, des großen Josif Wissarionowitsch Stalin.

Später, liest man bei Wikipedia von Gebietsaustausch, um die Exklave
Steinstücken auf dem Landweg an Berlin (West) anzubinden.

Peter
wolfgang s
2024-02-29 17:06:11 UTC
Post by Peter Heirich
Post by wolfgang s
Post by wolfgang s
Die DDR hat 1950 versucht, Berlin-Steinstücken zu annektieren.
s/1950/1951/
Wohl eher die DDR unter der weisen Führung des Lehrers aller
Werktätigen, des großen Josif Wissarionowitsch Stalin.
Trotzdem war es die DDR. :) Es gab auch einen unfreundlichen Konflikt
zwischen der DDR und Polen über den Grenzverlauf im Stettiner Haff.
Post by Peter Heirich
Später, liest man bei Wikipedia von Gebietsaustausch, um die Exklave
Steinstücken auf dem Landweg an Berlin (West) anzubinden.
Ja im Rahmen der Entspannungspolitik Anfang der 1970er Jahre, ganz
andere Zeit. Seitdem ist Steinstücken nur noch Halbinsel. Das
Verbindungsstück war nur 20 Meter breit. Es wurde eine Straße
durchgebaut, diese hatte auf beiden Seiten die Grenze und folglich die
Mauer. Die Landesgrenze Berlin- Brandenburg ist heute noch genau so,
nur ohne Mauer.

Die Buslinie 18 (heute 118) fuhr mit Doppeldeckern durch, da konnte man
von oben über die Mauer gucken. In Steinstücken gab es ein ganz gutes
Ausflugsrestaurant das man dann auf Ausflügen besuchen konnte, leider
längst geschlossen.

Peter Heirich
2024-03-01 01:31:54 UTC
Post by wolfgang s
Ja im Rahmen der Entspannungspolitik Anfang der 1970er Jahre, ganz
andere Zeit.
Ja, aber zu dieser Politik führte es glücklicherweise hin, nicht
historisch weg davon.

Peter
Peter Veith
2024-03-01 14:12:30 UTC
Post by wolfgang s
Post by wolfgang s
Die DDR hat 1950 versucht, Berlin-Steinstücken zu annektieren.
s/1950/1951/
Wohl eher (...)
Eine der Geschichten aus dem Kalten Krieg. Da hatte sich ein ABV hin
verirrt und dann wurde es wie ein Westbrötchen aufgebläht.

Die Geschichte erzählt Wolfgang seit Anbeginn von dafd und nun steht's
in Wikipedia.

Veith
--
"Deutschland wird erst dann Frei und Schön, wenn Ost und West
zusammen steh'n und Friedensfahnen weh'n!"
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
wolfgang s
2024-03-01 16:50:03 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Zuviel der Ehre, ich zitiere nur Quellen.

Bekanntmachung der Landesregierung Brandenburg zur Einverleibung
Steinstückens vom 18.10.1951:

(Handy-Scan, sonst wär's gerade)

Neues Deutschland vom 20.10.1951:

"Steinstücken ins Gebiet der DDR übernommen

Eine Regelung, die für alle Einwohner endlich normale Verhältnisse
schafft.

Steinstücken, ein kleines Gebiet in der Nähe von Babelsberg, wurde am
Mittwoch in den Verwaltungsbereich der Landesregierung Brandenburg
übernommen. In dem kleinen Ortsteil mit etwa 300 Einwohnern, der
vollkommen vom Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik
eingeschlossen ist, herrschte bisher eine Doppelwährung, da die
Westverwaltung Steinstücken als eine 'Exklave' von Berlin-Zehlendorf
(USA-Sektor) bezeichnete. [...]

Die westberliner Kriegshetzerpresse veröffentlicht auf den ersten Seiten
die Tatsache der völlig rechtmäßigen Übernahme Steinstückens in das
Gebiet der DDR mit verleumderischen Meldungen [...]"

https://www.nd-archiv.de/artikel/1310730.steinstuecken-ins-gebiet-der-ddr-uebernommen.html
(Paywall)

Das Vollzitat ist abgedruckt in "Steinstücken, Insel vor der Insel" der
Steinstückenerin Gabriele Leech-Anspach, von wo ich das eben abgetippt
habe. Von daselbst stammt auch der obige Scan.

Die Einverleibung wurde rückgängig gemacht, als wenige Tage später die
Amis bei den Sowjets intervenierten.

Peter Veith
2024-03-01 19:25:50 UTC
http://wschwanke.de/tmp/19511018_annexion.jpg
[...]
Viel zuviel Arbeit. Das Vollzitat gescannt:

"[...] So war es möglich, daß Steinstücken zu einer
Schwarzhandelszentrale entwickelte und dort Schieber und Spekulanten zum
Schaden der Bevölkerung ungestraft ihr Handwerk betreiben konnten.

Erhebliche Bestände an gehorteten und geschobenen Waren wurden bereits
sichergestellt. Die Westberliner Kriegshetzerpresse veröffentlicht auf
den ersten Seiten die Tatsache der völlig rechtmäßigen Übernahme
Steinstückens in das Gebiet der DDR mit verleumderischen Meldungen, um,
dadurch von den Forderungen der Bevölkerung auch in Westberlin nach der
Einheit Deutschlands abzulenken.

Aber wer ist denn daran interessiert, daß solch widersinnige, jeder
normalen Entwicklung hohnsprechender Zustände wie bisher in Steinstücken
aufrechterhalten werden? Nur Schieber und Spekulanten. Die Westberliner
Politiker und Zeitungen, die über die Beseitigung dieses
Schieberzentrums heulen, zeigen nur wieder einmal, daß ihre ganze
Westberliner Politik und Moral eine Schieber- und Gangsterpolitik und
-moral ist. Sie, die nicht die Fähigkeit und den Willen besitzen,
Hunderttausenden von Erwerbslosen im eigenen Verwaltungsbezirk Arbeit
und Brot zu geben und das ständige Ansteigen der Lebensmittelpreise zu
verhindern, haben nicht das geringste Recht, sich über eine Maßnahme zu
empören, die in Steinstücken für alle ehrlichen Menschen endlich normale
Verhältnisse schafft."
Post by wolfgang s
Die Einverleibung wurde rückgängig gemacht, als wenige Tage später die
Amis bei den Sowjets intervenierten.
Ja, ja.

Veith
--
"Wir führen keinen Krieg, aber wir sind aufgerufen, eine friedliche
Lösung im Kosovo auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen."
http://DDR-LUFTWAFFE.de
wolfgang s
2024-03-01 19:58:09 UTC
Peter Veith <***@snafu.de> wrote in news:urta3u$1cr6h$***@dont-email.me:

Können wir festhalten, dass der Beleg erbracht ist. Die DDR hat
mindestens einmal in ihrer Geschichte widerrechtlich fremdes
Territorium annektiert.
Post by Peter Veith
[...]
Den Propagandaschmonzes hab ich weggelassen weil er am Sachverhalt
nichts ändert und keine Informationen vermittelt.
Post by Peter Veith
Die Westberliner Kriegshetzerpresse veröffentlicht auf
den ersten Seiten die Tatsache der völlig rechtmäßigen Übernahme
Steinstückens in das Gebiet der DDR mit verleumderischen Meldungen,
Den Teil hab ich mitzitiert, weil ich es lustig fand dass sich das ND
erst vor Empörung schäumend über die "verleumderischen Meldungen der
westberliner Kriegshetzerpresse" aufregte, um dann zu bestätigen dass
die "verleumderischen Meldungen" der Wahrheit entsprachen :)

Peter Veith
2024-03-02 04:43:34 UTC
Peter Veith wrote: [was]
Können wir festhalten, dass der Beleg erbracht ist. Die DDR hat
mindestens einmal in ihrer Geschichte widerrechtlich fremdes
Territorium annektiert.
Nein.

Wollen wir wieder Berlin-Status machen? Sowjetische Besatzungszone, Du
erinnerst Dich? Für Mitleser:
https://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2008/07/berlin-status.html
Post by Peter Veith
[...]
Na klar, immer den Hintergrund und die Historie ausblenden, das ist
gelebte Propaganda (-Gläubigkeit). Kenne ich, von den "12 Mio. Opfern
von Flucht und Vertreibung" bis zum seit 2014 tobenden Krieg im Donbass.
Post by Peter Veith
[...]
Du verstehst noch nicht mal den Hinweis auf die Zusammenhänge und
Ursachen. Die Sprache ist der damaligen Zeit geschuldet.

Ich gestehe, ich habe meine früheren Post zum Thema versemmelt,
vielleicht finde ich noch was zum tatsächlichen Ablauf. Auf Wikipedia
und einen einzelnen ND-Artikel würde ich mich jetzt nicht nur stützen
wollen.

Veith
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
wolfgang s
2024-03-02 07:07:31 UTC
Post by Peter Veith
Wollen wir wieder Berlin-Status machen?
Sonst gern, aber gehört nicht zu diesem Thema.
Post by Peter Veith
Na klar, immer den Hintergrund und die Historie ausblenden
Zu belegen war die stattgefundene Annexion, done. "Ins Gebiet der DDR
übernommen" schrieb das ND. Es war nicht "Da hat sich ein ABV verirrt
und der Westen hat das künstlich aufgeblasen", wie du vorher behauptet
hattest.

Dass DDR-Medien für die Annexion eine Rechtfertigungsrhetorik auffuhren
widerlegt deine Behauptung noch mehr. Wenn du darauf rumreitest
bekräftigst du meinen Standpunkt nur.
Post by Peter Veith
Auf Wikipedia und einen einzelnen ND-Artikel würde ich mich
jetzt nicht nur stützen wollen.
Empfehle dieses Buch, darin noch mehr Zitate unterschiedlicher Medien
und Dokumente sowie die eigene Sicht zu diesem und anderen Ereignissen
des 20. Jahrhunderts in Steinstücken. Die Autorin lebte jahrzehntelang
im Ort und war übrigens Slawistin.

https://www.amazon.de/dp/3930752360

Peter Veith
2024-03-03 12:30:51 UTC
Post by wolfgang s
Zu belegen war die stattgefundene Annexion, done.
"Annexion", klar. Mann'oh'mann.

Veith
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Peter Veith
2024-03-01 14:07:34 UTC
Post by wolfgang s
Post by Peter Heirich
Die DDR hat nie ihre Staatsgrenze gewaltsam ausgeweitet.
Die DDR hat 1950 versucht, Berlin-Steinstücken zu annektieren.
:-D

:-D

:-D

Du hast mir den Tag gerettet!

Veith
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Peter Heirich
2024-02-29 06:33:25 UTC
Post by F. W.
Das ist hier noch nicht so weit. Auch wenn die Redefreiheit gelitten
hat und besser sein könnte.
Und auch schon schlimmer.

Berufsverbote, sog. Radikalenerlass?

Ich weiß nicht mal sicher, ob das Ding offiziell wirklich tot ist.

In der Theorie könnte die Regierung ja morgen beginnen, AfD Mitglieder
(in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem
eingestuft) aus dem ÖD zu werfen.

Und Verträge mit Firmen enthalten die interessantesten Klauseln.

Wer z.B. im Auftrag des Jobcenters Ukrainern die deutsche Sprache
beibringt, darf m.W. nicht der Scientologischen Kirche angehören und
garantieren, deren Methoden nicht zu nutzen.

Geade gibt es in Berlin den zweiten Anlauf, dass "Demokratieungetreuen"
als Künstlern keine Fördergelder zustehen.

Wenn Nazis Flüchlingsheime bewachen, gibt es gelegentlich einen
Skandal, Weil der Staat doch keine bösen Nazifirmen beschäftigen darf.

Wenn Vereine der linken Szene für ihre "Dienstleistungen" keine
Fördergelder bekommen, was eigentlich der Normalzustand sein sollte,
wird der Weltuntergang herbeigeschrieen.

Peter
Frank Möller
2024-02-29 17:22:01 UTC
Post by Peter Heirich
In der Theorie könnte die Regierung ja morgen beginnen, AfD Mitglieder
(in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem
eingestuft) aus dem ÖD zu werfen.
Tja, in der Tätärä hat man solchen Oppositionellen einfach gleich für 4 bis
8 Jahre in Brandenburg oder in Bautzen "Vollpension gegeben".

Aber heute hammse ja nüscht mehr druff, diese woken Opfer, nä!
--
"Ich distanziere mich deutlich von Neonazis und Nazis!
Beides sind Erfindungen des Juden, um das Dritte Reich
Attila Hildmann auf Telegram
gunter-kuehne
2024-02-29 19:07:50 UTC
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Naja die AFD hat ca 35 000 Mitglieder( Nicht Wähler) die alle in DDR
Einrichtungen unterzubringen dürfte platz technisch schwer werden. In
Bautzen 1 saßen ja die üblichen Früchtchen. Für Politisches war ja
Bautzen 2 zuständig. Wen mich meine Erinnerungen nicht täuschen, war
das relativ klein. Mehr wie 100 Insassen ging nicht.
Warum müsst ihr immer so Lügen. Nur wegen eurer politischen Ziele?
Glaubt ihr den Mist den ihr ab und an los last wirklich selber?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
klaus reile
2024-02-29 19:50:11 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Bezüglich politischer Gefangener aus der DDR wurde schon immer gelogen.
Es muss Anfang der 80er gewesen sein, als ein guter Bekannter mich
damals fragte, ob ich nicht ein oder zwei freigekaufte politische
Gefangene aus der DDR einstellen könne. Da ich als Mauerkletterer all
die Schwierigkeiten kannte, die solche Leute hier ereilen konnten,
sagte ich für einen zu. Am 2. oder 3. Tag nach seinem Arbeitsbeginn
prahlte er damit, ein Kumpel und er wollten eine VP-Wache überfallen,
um Waffen für irgendwelche Überfälle zu erbeuten. Dabei wurden die
Beiden geschnappt und verurteilt. Es scheint, als wären alle die, die
von der Westseite als politisch klariert wurden, dass man das
"politisch" recht grosszügig handhabte. Aus welchen Gründen auch immer.
Dem Westen kosteten solche Leute ja richtig Geld.

Klaus
Gunter Kühne
2024-02-29 20:39:45 UTC
Post by klaus reile
On Thu, 29 Feb 2024 20:07:50 +0100
Post by gunter-kuehne
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Polizeiwache überfallen. ja ja hat in DD Nord mal jemand versucht.
War ein Witz. Der kann froh sein das uns damals ein uralter Genosse aus
den Anfangszeiten gebremst hat. So ging das ohne verletzte aus. (Ein
paar mal unserer Schicht wollten damals das DP scharf machen. Die
Dargunow ausgebe u.s.w. Der hat damals dein Eifer der Jungen gebremst.
Heute würde ich sagen, gute Entscheidung. Leider wurde ihm das zum
Verhängnis. Ich habe nie behauptet, dass alle Entscheidungen der DDR
richtig waren. Aber warum wird dann soviel dazu gelogen?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Gunter Kühne
2024-02-29 22:21:28 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]

Ihr Wessis versucht mal den Text zu verstehen. Er ist momentan
realistischer als manches Andere Geschrei. Mal sehen, wer es begreift.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Jörg Knebel
2024-03-01 00:12:20 UTC
Post by Gunter Kühne
Ihr Wessis versucht mal den Text zu verstehen. Er ist momentan
realistischer als manches Andere Geschrei. Mal sehen, wer es begreift.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

ROTFL - Hast Du diesbezüglich wirklich irgendwelche Hoffnung?

Peter Heirich
2024-03-01 02:03:28 UTC
Post by klaus reile
[...]
Zum Teil wohl, auch weil im Osten fast immer und überall der
"Klassenfeind" gewittert wurde.

In einigen meiner Beurteilungen als Schüler im Zeugnis so ab 6. Klasse
wurde mir ein "fester Klassenstandpunkt" bescheinigt.

Eigentlich hätte die DDR psychologischen Hilfebedarf wegen
"Klassenkampf-Fetisch".

Wenn einer 5 Liter Altöl in die Umwelt gekippt hat, konnte der auch,
bei entsprechenden Anhalspunkten aus Vorleben oder Hausdurchsuchung,
ganz schnell mal zum Agenten des Klassenfeindes werden, der die
Bevölkerung der DDR verdursten lassen wollte.

In der Vorstellungswelt von Einigen war es plausibel, dass 1989
westliche Geheimdienste am Balaton einem Mitropa-Koch Ko-Tropfen in den
Kaffee gemicht haben, um ihn in den Westen zu entführen.

Und wenn eine ähnliche Story heute berichtet wird, wird diese
tausendfach geglaubt.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/chrupalla-ermittlungsstand-102.html

Peter
Frank Möller
2024-03-01 12:15:34 UTC
Post by klaus reile
[...]
Chlor, das waren alles überhaupt keine Politischen, sondern nur Kriminelle.
Schließlich hat der "reile" den "Beweis"...
--
"Und auf Dauer wünsche ich mir eine Gesetzesänderung, die Rufmord unter
Todesstrafe stellt, dann hätte man eine Rechtsgrundlage, Dich
Detlef Bosau in <ig29c1$8no$***@tioat.net>
klaus reile
2024-03-01 12:43:51 UTC
Post by Frank Möller
Post by klaus reile
[...]
Sicher. Und der Möller muss mit beinahe jedem geposteten Geschreibsel
beweisen, dass er selbst einfache Sätze nicht fähig ist, zu verstehen.

Du bist dauerhaft auf die DDR so schlecht zu sprechen, dass man meinen
könnte, es hat dir dort nicht gefallen und du hast es dort auch zu
nichts gebracht. Konntest du es denn im Westen schaffen? Irgendwie
klingst du so, als wäre es auch hier nicht so gut gelaufen.
Ach ja, bevor bei dir komische Gedanken aufkommen, ich bin jetzt im
Westen auch unzufrieden. Aber nur deswegen, weil man versucht, uns
unser einst gutes Leben zu ruinieren und den Wohlstand, den wir uns
schaffen konnten, zunichte zu machen. Also eine ganz andere
Unzufriedenheit und ganz anders begründet.

Einen schönen Tag noch, trotz allem
Frank Möller
2024-03-01 11:37:16 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Man hat vielen davon nahegelegt, das Land zu verlassen. Lieber im Westen
eine neue Existenz als im Osten im Knast.

Oder man hat sie in Probstzella in Interzonenzügen in abgesperrten Abteilen
gegen ihren Willen über die Grenze verfrachtet und nach der Grenze vom
Schaffner "ganz unschuldig" das Abteil wieder aufsperren lassen.
Post by gunter-kuehne
In Bautzen 1 saßen ja die üblichen Früchtchen. Für Politisches war ja
Bautzen 2 zuständig. Wen mich meine Erinnerungen nicht täuschen, war
das relativ klein. Mehr wie 100 Insassen ging nicht.
Auch, wenn Du als werter Genosse Hilfs-VoPo das nicht zugeben darfst, aber
es gab diverse andere Knäste in der Tätärä, in denen solche Leute, die im
Land bleiben und etwas verändern wollten, für viele Jahre eingelocht
wurden. Ich weiß es, denn ich war dort, Du Stasi-Ratte.

Diese Leute haben dann zugeschaut, wie mehrere Generationen von 213ern
(Fluchtversuch) an ihnen vorbei "auf Transport" gingen. Das hatte natürlich
auch eine Breitenwirkung, denn schließlich hat die Stasi das auch selber im
Buschfunk gestreut, damit sich's schön rumspricht.

Ergo haben "draußen" viele, die gerne _*in*_ der Tätärä was zum Positiven
bewegen wollten, sich doch nur weggeduckt und nichts gemacht - oder sind
auch abgehauen, statt eine halbe Ewigkeit als Märtyrer sinnlos im Knast zu
versauern. Als 213er hatten sie immerhin viel kürzere Haftzeiten.

Das weißt Du Mißgeburt auch alles ganz genau.
Post by gunter-kuehne
Warum müsst ihr immer so Lügen.
Du verkommene Stasi-Nulpe trötest sicher auch überall rum, daß in
Tätärä-Plattenbauten warme Milch mit Honig aus der Wasserleitung kam, weil
Dein Führungs-Uffz Dir das heute noch so vorbetet, nü?
--
"Noch in den 70ern hat man die Leute in der Psych. per Lobotomie
ruhiggestellt. D.h. man hat den Leuten soviel Gehirn rausgeschnitten,
Detlef Bosau in <201107291816.UTC.j0ute9$sau$***@tioat.net>
Gunter Kühne
2024-03-01 12:23:07 UTC
Post by Frank Möller
Post by gunter-kuehne
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Och da haben sich viele drum gedrängelt. Ausreiseantrag und so. So wie
meine Verwandtschaft 84.
Post by gunter-kuehne
[...]
Jaja und weil du dort warst haben sie dir natürlich täglich alle Akten
auf den Tisch gelegt. Alles klar.
Post by Frank Möller
[...]
Das wiederum stimmt ungefähr. 213 mit Bildung gingen sehr schnell weg.
Post by Frank Möller
[...]
Ja ist bekannt du Missgeburt.
Post by Frank Möller
Post by gunter-kuehne
[...]
Kann ich nicht sagen ich hatte nie einen Führungsoffizier. Aber bei uns
damals in Dresden Prohlis kam nur Wasser aus der Leitung. Ab und an auch
gleich aus dem gesamten Kanal. Das wiederum ist ein anders Problem
gewesen. Hat was mit Physik zu tun, also für dich sowieso uninteressant.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Frank Möller
2024-03-01 13:12:28 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Frank Möller
[...]
Es gibt da etwas, was Dir als verkommenem Stasi-Büttel naturgemäß
vollkommen fremd ist: Glaubhaftigkeit.

Auch _*da*_ mußt Du jetzt freilich wieder mit dem Fuß aufstampfen und
hetzen, hetzen und hetzen und hetzen.
--
"Irrelevant. Meiner Ansich nach gehörst Du eingewiesen. Entweder liegen
die Voraussetzungen vor - oder die Rechtslage ist falsch."

Detlef Bosau in <hv5ppo$vhc$***@tioat.net>
Gunter Kühne
2024-03-01 18:01:18 UTC
Post by Frank Möller
Post by Gunter Kühne
Post by Frank Möller
[...]
Na da ist es ja bei dir auch nicht weit her. Sieht man ja. Nix Stasi (
allerdings habe ich auch eine böse Akte), sondern eben ne Weile MDI
Post by Frank Möller
Auch _*da*_ mußt Du jetzt freilich wieder mit dem Fuß aufstampfen und
hetzen, hetzen und hetzen und hetzen.
Logisch. Wen alles OK wäre, würde es auch keine Hetzte geben. Man sieht
nur das die andere Seite auch nicht schlauer ist.
Allerdings hast du die ursprüngliche Frage auch nicht beantwortet.
Nur abgelenkt.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2024-03-02 02:18:40 UTC
Sieht man ja. Nix Stasi ( allerdings habe ich auch eine böse Akte),
sondern eben ne Weile MDI
Was bitte ist eine "böse Akte"?

Verwaltungstechnisch gibt es Täter- und Opfer-Akten. Und diese in
unterschiedlichem Umfang.

MDI gab es solche und solche und vermutlich noch mehr solche.

Peter
Peter Veith
2024-03-02 04:47:01 UTC
Post by Peter Heirich
Verwaltungstechnisch gibt es Täter- und Opfer-Akten. Und diese in
unterschiedlichem Umfang.
Damit beginnt doch der Scheiß.

"Wolfgang Templin bespitzelte als Student jahrelang seine Kommilitonen
für das MfS. Später war er Mitbegründer der Initiative Frieden und
Menschenrechte. Gehandelt wird er als Bürgerrechtler. Täter? Opfer? Oder
was?

Von meinem lieben Freund und aufrechten Bürgerrechtler Joachim Gauck
(Stasi-Name: Larve) existiert ..." [1]

"Ich kenne sehr viele Protokolle von Gesprächen westdeutscher Politiker
im Osten, in denen sie sich sehr offenherzig, um nicht zu sagen dämlich,
geäußert haben, so als säßen sie nicht in Feindesland, sondern bei der
Erbtante auf dem Sofa. Das wurde nicht veröffentlicht, sondern alles
über und gegen den Osten." [2]

[1] http://www.freitag.de/2000/17/00171201.htm (offline)
[2] http://www.kundschafter.net/archive/archiv/08maidiestel.htm (blockiert)

Veith
--
Strukturen, Geschichte(n) & Bilder der LSK/LV
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de
Peter Heirich
2024-03-02 07:25:02 UTC
Post by Peter Veith
Post by Peter Heirich
Verwaltungstechnisch gibt es Täter- und Opfer-Akten. Und diese in
unterschiedlichem Umfang.
Damit beginnt doch der Scheiß.
Nun ja, es gibt mehr Opfer- als Täterakten.

Da Täterakten ein erhebliches Droh- und Erpressungspotential haben,
macht es m.E. durchaus Sinn da zu teilen.

Ich habe da, auch bezüglich Leuten mit Täterakte, keine Schwierigkeiten
und eigene Beurteilungsmaßstäbe.

Einer meiner besten Freunde aus Kindertagen war später Offizieller
Mitarbeiter, 1989 bekammen wir einige wenige Kollegen, die aus dem
Personalabbau beim AfNS stammten.

Noch später, ich war damals im ÖD und bei uns wurden alle Stasi
geprüft, war auch mal eine "Unter-Chefin" (Abteilungsleiterin) dabei,
die menschlich ein Schwein, also gegendert Sau, war. Zur Selbstkritik
völlig unfähig.

Diese Dame fehlte von heute auf morgen, weil IM-Tätigkeit herauskam.

Ihre Ex-Untergebenen waren froh und atmeten auf.

Es gab solche und solche.

Und mir erschließt sich der Begriff "böse Akte" nicht so recht.

Peter
Gunter Kühne
2024-03-02 14:02:32 UTC
Post by Peter Heirich
Sieht man ja. Nix Stasi ( allerdings habe ich auch eine böse Akte),
sondern eben ne Weile MDI
Was bitte ist eine "böse Akte"?
So tituliere ich, die berichte über mich. Meine persönliche Einstellung.
Ich hatte ja keinen festen Klassenstandpunkt so wie du. Ich habe ja
parteipolitisch versagt. Deshalb bin ich auch entlassen worden.
Also Freu dich.
Durchaus interessant. Textzeilen aus dem Entlassungsschreiben vom MDI
sind deckungsgleich mit dem Bericht in der Akte. :) Ein Schelm wer da
Vermutungen anstellt.
Post by Peter Heirich
Verwaltungstechnisch gibt es Täter- und Opfer-Akten. Und diese in
unterschiedlichem Umfang.
MDI gab es solche und solche und vermutlich noch mehr solche.
Ja natürlich. Es gab und gibt immer eine Menge, die sich anschleimen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2024-03-02 15:51:55 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Peter Heirich
Was bitte ist eine "böse Akte"?
So tituliere ich, die berichte über mich. Meine persönliche Einstellung.
Ich hatte ja keinen festen Klassenstandpunkt so wie du.
Den hatte ich auch nicht, aber ein anerzogenes feines Gespür, was man in
welcher Situation wie sagen konnte.

Ich habe öfter mal als Meinung bedauert, dass man den Genossen Honecker
offensichtlich bis zum Tode arbeiten läßt. Auch er hätte Anspruch auf
einen würdevollen Lebensabend.

Gab nie Ärger.

Eine Absetzung von Honecker wegen ... zu fordern, wäre hingegen höchst
unklug gewesen.
Post by Gunter Kühne
Ich habe ja parteipolitisch versagt. Deshalb bin ich auch entlassen worden.
Selten, eigentlich hatten auch die "Fachkräftemangel".

Vielleicht auch ein Weg zu neuen beruflichen Perspektiven. Je nach
Verwendung war MDI auch nicht immer der Renner. Abteilung Pass- und
Meldewesen, die die Ausreiseanträge ablehnten, waren im Prinzip arme
Schweine bzw. -innen.

"Ich befehle ..." ist ziemlich blöd, wenn der Befehlsgeber ein Arschlo*h
ist.
Post by Gunter Kühne
Also Freu dich.
Warum sollte ich?
Gunter Kühne
2024-03-02 22:21:08 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Gunter Kühne
[...]
Post by Gunter Kühne
Also Freu dich.
Warum sollte ich?
War da nicht ein Hass auf mich? aber egal. Der Wechsel hat einiges
gebracht. OK nicht ideal aber besser als vielleicht ohne. Ich habe viel
gelernt.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2024-03-03 16:05:02 UTC
Post by Gunter Kühne
War da nicht ein Hass auf mich? aber egal.
Ganz generell bemühe ich mich, fest in mir selbst zu ruhen. Die
Meinungen hier im usenet nehme ich eher als Bereicherung meiner
Informationsbasis war.

Insofern ist so jede Meinung positiv. Ich sollte darüber wissen, muss
diese Meinungen aber nicht teilen und noch weniger muss ich fremde
Meinungen niedermachen.

Für Hass fehlt mir insoweit das Sendungsbewußtsein, der
Missionierungswunsch.

Peter
Peter Heirich
2024-03-02 01:42:17 UTC
Äh... in Richtung Bautzen oder Helmstedt?
Gunter Kühne
2024-03-02 14:05:32 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Gunter Kühne
213 mit Bildung gingen sehr schnell weg.
Äh... in Richtung Bautzen oder Helmstedt?
Letzteres.
Und da ich ja böse bin, habe ich 1988 bei einigen gegrinst und den
Bundis viel Spaß mit denen gewünscht. (aber OK es waren nur 2)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2024-03-02 02:08:17 UTC
Post by Frank Möller
Man hat vielen davon nahegelegt, das Land zu verlassen. Lieber im
Westen eine neue Existenz als im Osten im Knast.
D.h. deren Ausreiseantrag wurde nicht ewig erstmal abgelehnt?
Post by Frank Möller
[...]
Quasi Bestrafung durch Abschiebumg aus der DDR?

Wieso bestreitest Du dann "kulante Behandlung" von "Ersttätern"?

Peter
PS: In der entfernteren Verwandschaft habe ich 2, die wurden um 1950
von den Russen abgeholt und nie wieder gesehen. Vermutlich im GULAG
verreckt
Peter Heirich
2024-03-01 01:34:26 UTC
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Mit "Ersttätern" war die DDR meist kulant.

Peter
gunter-kuehne
2024-03-01 08:05:00 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Wobei immer das Umfeld beachtet werden musste. Später stand das sogar in
den Gesetzten. Wissen schon eigene DDR Gesetzbücher keine uralt BGB.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2024-03-01 22:32:53 UTC
Post by gunter-kuehne
Wobei immer das Umfeld beachtet werden musste. Später stand das sogar
in den Gesetzten. Wissen schon eigene DDR Gesetzbücher keine uralt
BGB.
und einige Dinge passierten neben den Gesetzen. Mein "meist" war
Absicht.

Ich kenne persönlich einen Fall von letztlich (indirekter) "Sippenhaft"
in den 198x in der DDR.

War ein Kollege meines Vaters (Ausbilder in der Berufsausbildung).
Dessen erwachsene Tochter legte sich mit der Stasi an.

In der Folge wurde darüber beraten, ob dieser Kollege, der seine
Tochter nicht in Richtung "sozialistischer Persönlichkeiten" erziehen
konnte oder wollte, geeignet sei, pädagogisch tätig zu sein.

Hätte er sich einen neuen Job in der Produktion gesucht (waren in
Massen verfügbar und er war excellente Fachkraft), wäre alles gut
gewesen.

Er eskalierte, weil er nicht für seine Tochter "haften" wollte, was ihm
letztlich U-Haft bei der Stasi einbrachte. Zusätzlich, da U-Haft, nicht
zur Arbeit kam, deshalb gekündigt wurde.

Später hatte er den Job in der Produktion, quasi mehr als "Gnadenakt".

Letztlich genügten wenige Wochen U-Haft mit anschließender Freilassung,
um ihm das Leben zu versauen.
Peter
klaus reile
2024-03-02 08:16:52 UTC
Post by gunter-kuehne
Wobei immer das Umfeld beachtet werden musste.
Peter
Nicht ganz so krass, aber Ähnliches geschah meiner Familie, nachdem ich
über die Mauer gekrabbelt war. Meinen Eltern wurde nicht nur
vorgeworfen, dass sie ihre Kinder nicht erziehen konnten. Meine
Schwester erzählte mir später, dass sie nur wegen meines Abhauens
keinen Studienplatz bekommen hatte, obwohl sie meistens Klassenbeste
war.

Klaus
Gunter Kühne
2024-03-02 14:11:24 UTC
Post by gunter-kuehne
Wobei immer das Umfeld beachtet werden musste.
Ja da ich ja böse bin und meine Verwandtschaft auch nicht vom
Ausreiseantrag zurückhalten konnte, endete meine MDI Zeit. Arbeit gabs
ja genug. Aber auch meine Frau, im Kindergarten tätig, wurde gekündigt,
mit ähnlicher Begründung wie in deinem Fall.
Wen du in Dresden der Bautzner ans Bein Pickeln wolltest, brauchtest du
gute Freunde und paar böse Fakten über die. (Und das ging dann im
Regelfall nur über SED.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
gunter-kuehne
2024-03-02 14:59:08 UTC
Post by gunter-kuehne
Wobei immer das Umfeld beachtet werden musste.
Peter
Heute ist das natürlich völlig anders:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/justiz-trier-lehrerin-aus-dem-dienst-entfernt-gegen-den-staat-gehetzt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230725-99-526326?intsrc=taboola&intmdm=feed_below_article
Schade ich suche nach ner rechtlich UN und völkerrechtrichtigen
Definition von Hetzen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2024-03-03 05:47:51 UTC
Post by gunter-kuehne
[...]
"Unsere Politiker prügeln unser Recht auf Meinungsfreiheit mit Nazikeulen
und Hasshetze nieder".

Ist ja auch kein besonders kluger Satz, obwohl korrekt. Keine persönliche
Beleidigung, in "unsere Politiker" steckt auch "meine Politiker".
Netzwerdurchsetzungsgesetz, diverse AGB reden von Hate-Speach, was sich im
sozial vernetzten Meinungsaustausch gerne gegenseitig vorgeworfen wird.

Und objektiv betrachtet, rutschen diese "Nie wieder" Anti-AfD
Demonstrationen wegen fehlender Abgrenzung zu den echten Nazis immer knapp
an Volksverhetzung vorbei.

Auch Correktiv hatte ja nicht behauptet, dass die AfD plant
Vernichtungslager zu errichten. Diese sind aber Hauptinhalt von "Nie
wieder", auch wenn die damals nicht immer Vernichtungslager, sondern auch
"Vernichtung durch Arbeit" oder Einsatzgruppen des SD und der SiPo waren.

ABER:

Lange politische Labereien helfen ohnehin recht wenig.

"Ist der Bürger unbequem, gilt er schnell als rechts-extrem!" hilft besser

Auch "Wir wollen keine fremden Massen Männer hier" nicht wirklich.

Auch hier würde ich nach Dom-Platte Köln jeder Frau diese Aussage als
akzeptierbare Meinung zugestehen.

Ich würde für Nationen wie Indien, wo Vergewaltigungen offenbar
Nationalsportart sind, Einreisen nach DE für Männer nur nach
"Wesenstest" gestatten.

Aber Wessis haben da gewisse Mängel in Ausbildung und Erfahrung.

"Hält "armlang" nicht den Moslem weg, dann zählst du schnell als
Nazidreck!"

Obwohl ich erwartet hätte, dass das VerwG das Land RP rausgeworfen hätte.

Wie sagte Herr Spahn, damals Bundesminister:

„Wir werden einander viel verzeihen müssen“

Offensichtlich gilt das für die SPD in besonderem, sehr überzeugenden
Maße.

Peter
PS:
Herrn Spahn gibt es auch als Buch
ISBN: 978-3-453-21844-4

mit Leseprobe
https://content.penguinrandomhouse.de/content/edition/excerpts/1006897.pdf
klaus reile
2024-03-03 08:29:26 UTC
On Sun, 3 Mar 2024 05:47:51 -0000 (UTC)
Post by Peter Heirich
Post by gunter-kuehne
[...]
Im Netz kursieren Berichte von einem Berliner Gemüsehändler, der ein
Schild an seinem Stand angebracht hatte, dass er keine Grünen bedienen
werde. Resultat, Haufen Polizei, die das Schild entfernte und eine
Anzeige wegen Volksverhetzung machte.
Wo blieben die entsprechenden Anzeigen bei den von den Guten
angespornten, die Schilder aufstellten, das Rechte nicht bedient
werden? Hier am Niederrhein gab es ein vorbildliches Kaffee mit so
einem Schild.

Klaus
DER GELAeUTERTE
2024-03-03 15:39:00 UTC
Post by klaus reile
Wo blieben die entsprechenden Anzeigen bei den von den Guten
angespornten, die Schilder aufstellten, das Rechte nicht bedient
werden?
Die machen dann pleite, ist auch gut:

Post by klaus reile
Weshalb soll das peinlich sein?
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Peter Heirich
2024-03-03 16:59:45 UTC
Post by klaus reile
[...]
Ich persönlich fühle mich recht unwohl, wenn ich Ähnlichkeiten mit
"Kauft nicht bei Juden" entdecke, egal ob das in der Form "Kauft nicht
bei Grünen", "Kauft nicht bei AfDlern" usw. auftritt.

Ich bin zwar nicht bei den Grünen, noch AfDler und auch nicht Jude,
aber in vermutet ungefährdeter Umgebung, hätte ich mal nachgefragt, ob
Juden eingeschlossen sind oder Juden eine Ausnahme erhalten.

Kann man nicht überall machen, weil persönliche Gefährdung. In einigen
Kilometern Entfernung von hier, wo die Ladenschilder in arabisch sind,
könnte man an jemanden geraten, dessen Verwandte gerade in Gaza
zerbombt wurden.

Ich erzähle gerne mal, dass ich einige Zeit als Nazi beschimpft wurde,
zumindest blöde angestarrt wurde.

Ursache war ein T-Shirt mit "28" vorne drauf. Ich kannte zwar die
absurde Theorie mit "18" und "88" für Adolf Hitler oder Heil Hitler,
aber "28" "BH" wäre höchstens als "Büstenhalter" auffällig.

Gekauft habe ich das nicht, war ein Geschenk zu Weihnachten oder
Ostern, vermutlich vom Grabbeltisch.

Von "Blood & Honour" hatte ich nicht gehört, noch hätte ich geahnt oder
geblaubt, das Nazis englische Begriffe nutzen, wo mit "Blut & Ehre"
deutschsprachige Worte existieren. Aber dann hätte "25" auf dem T-Shirt
stehen müssen.

Vermutlich waren diese "Guten", diese "Wocken" schon so weit in ihrer
Blase eingeschlossen und von der Realität entfernt, dass sie sich als
leichte Form des Autismus behandlungsbedürftig erkennen sollten.

Peter
Peter Veith
2024-03-03 17:20:15 UTC
Post by Peter Heirich
Ich persönlich fühle mich recht unwohl, wenn ich Ähnlichkeiten mit
"Kauft nicht bei Juden" entdecke, egal ob das in der Form "Kauft nicht
bei Grünen", "Kauft nicht bei AfDlern" usw. auftritt.
Ich fand es befremdlich, als ich die Schilder "Zutritt nur für Geimpfte"
fotografierte, alle mich für einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes
hielten, der die korrekte Umsetzung der "Maßnahmen" kontrolliert :-O

Veith
--
Inzwischen sind mehr Menschen an Corona verblödet, als gestorben.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Frank Möller
2024-03-01 11:37:13 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Warst Du bei der Stasi im Knast und hast die "kulant" Behandelten gesehen
oder war ich das? Ha?

Aber überhaupt flossen in der Tätärä ja nur Milch und Honig.

Und die Erde ist eine Scheibe.

Und Rußland verteidigt sich nur gegen amerikanische Nazis.
--
"Ich bin eine sehr fähige Person, ich bin ein extrem stabiles Genie."

Das "GröGaZ (Größtes Genie aller Zeiten): Donald Trump
Peter Heirich
2024-03-01 23:04:41 UTC
Post by Frank Möller
Warst Du bei der Stasi im Knast und hast die "kulant" Behandelten
gesehen oder war ich das? Ha?
Du hast den Begriff "Ersttäter" mißverstanden.

Ich kann persönlich mit "Strengem Verweis mit Androhung des
Ausschlusses vom Studium" als quasi "Ersttat" dienen.

Und auch mit einer letztlich nichtssagenden "Stasi-Opferakte" von 1
Seite A4.

Mit viel, viel Selbstkritik und der Verpflichtung, nach dem Studium
dort tätig werden zu wollen, wo "die Partei, der Staat" mich hinstellt,
habe ich mein studium ordentlich beendet.

Nebenbei (für Wessis): Nach den DDR-Gesetzen hatte man nach
Absolventenverordnung ohnehin dort 3 Jahre zu arbeiten, wo man
hingeschickt wurde.

Und noch mehr nebenbei: In den meisten Fällen bloße Theorie, weil nur
die wenigsten im Rahmen der Absolventenverordnung angebotenen
Arbeitsplätze inklusive Wohnung waren.

Und die mit Wohnung ( Kernkraftwerk Nord z.B. ) gingen an jene, meist
Mitstudentinnen, die im Studium auch eine Familie gegründet hatten.

Wer also in Berlin oder Umland wohnte, bekam auch dort einen Job.

In Berlin gab es genügend "Bedarfsträger". Hingegen Lausitz oder
Mecklenburg konnte man letztlich doch sich frei den Job suchen, weil
kein "Bedarfsträger" in Reichweite der Wohnung war.

Und ja, wer nicht auf die Selbstkritik einbog und immer mehr
eskalierte, hatte auch keine Gnade zu erwarten. Das waren jene, die bei
Dir den Begriff "Ersttäter" abbilden.

Peter
Wolf gang P u f f e
2024-03-02 08:36:19 UTC
Post by Peter Heirich
[...]
So direkt habe ich das noch nicht gewusst, aber es deckt sich mit dem,
was im DDR-Film "Zwei schräge Vögel" dargestellt wurde.
Hier werden zwei Typen, die an der Uni eine Software zur eigenständigen
Fehlersuche und Korrektur entwickelt hatten (heute würde man so etwas
als KI bezeichnen, also Weltniveau!) und wobei etwas schief gelaufen
ist, so dass irgendein wertvolles Softwarepaket an der Uni geschrottet
wurde.
Die beiden "Helden" wurden nach dem Studium in die finsterste Provinz
verbannt, irgendwo im Thüringer Wald. Dort konnten sie heimlich mit
ihrer Entwicklung eine vermurkste Steuerung einer Produktionsanlage
heilen und zum Laufen bringen.
Im Film ist die Versetzung der Studenten an ihre Einsatzorte recht
lustig dargestellt. Einer wird z.B. nach Ottendorf Okrilla (Sachsen,
Tal der Ahnungslosen) versetzt, worauf hin er gleich seinen Fernseher
verkauft, da es dort eh kein Westfernsehen gibt.

Hier ab Minute 11:35 zu sehen:
https://mediathekviewweb.de/#query=zwei%20schr%C3%A4ge%20v%C3%B6gel
Wolf gang P u f f e
Ab Minute 21:25 geht es um die beiden Helden und ihre Versetzung.
Peter Heirich
2024-03-03 17:06:11 UTC
Ich kenne den ganzen Film. Viel wahres dran und drin.
klaus reile
2024-03-02 08:23:19 UTC
Post by Frank Möller
Warst Du bei der Stasi im Knast und hast die "kulant" Behandelten
gesehen oder war ich das? Ha?
Solltest Du als Gefangener dort gewesen sein, habe ich das nicht
gewusst und habe möglicherweise etwas überreagiert. Dann entschuldige
ich mich.

Klaus
Wolf gang P u f f e
2024-02-24 16:37:19 UTC
Post by klaus reile
[...]
Da kann man noch froh sein!
Manches, was sich ändert, wird schlimmer als einst.
Mir ist letztes Jahr ein Papier zu Gesicht gekommen, welches mit der
Auftragsvergabe in einer Firma eingegangen ist.
Hier sollte der potentielle Auftragnehmer per Unterschrift erklären,
dass er keine Geschäfte mit terroristischen und verfassungsfeindlichen
Organisationen und Firmen tätigt und auch keine Mitarbeiter Beschäftigt,
welche mit solchen Dingen zu tun haben.

Next Beispiel:
Letzte Woche im Deutschlandfunk kam eine kurze Meldung über einen
Onlineshop einer Kaffeerösterei, die vor dem Kauf vom Kunden ein
politisch-ideologisches Bekenntnis abforderte.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/cafe-suedhang-tuebingen-drohungen-wegen-checkbox-gegen-rechts-102.html
klaus reile
2024-02-24 19:15:18 UTC
On Sat, 24 Feb 2024 17:37:19 +0100
Post by Wolf gang P u f f e
Post by klaus reile
[...]
Momentan geschehen Dinge in diesem Land, von denen man vor ein paar
Jahren dachte, sie gehören ein für alle Male der Vergangenheit an und
würden sich niemals wiederholen.
Niemals hätte ich gedacht, dass so etwas in diesem Land wieder möglich
ist:

https://twitter.com/GeraldGrosz/status/1500080363997208586

Wie sagte in den 50ern unsere Deutschlehrerin? Lasst Euch nie wieder so
verarschen, wie sie uns verarscht haben. Gut, verarschen hat sie nicht
gesagt, sie hat es aber gemeint. Die jetzt Jüngeren haben wohl andere
Lehrer gehabt wie wir damals in Rostock.

Manchmal wünscht man sich fast die alten Zeiten zurück.

Klaus
Frank Nitzschner
2024-02-25 08:49:15 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Ja, das nennt sich halt Compliance und wurde mittlerweile (nach
einigen deftigen Korruptionsskandalen) Bestandteil der
Firmenphilosophien nach aussen..
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Das dürfte auch von der Vertragsfreiheit nicht ganz abgedeckt sein..

Grüsse
Frank
Chr. Maercker
2024-02-27 22:56:46 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Im Westen nichts neues: Verpflichtungserklärungen, gewisse (US-)Produkte
nicht an gewisse Länder zu verkaufen, gibt es seit Jahrzehnten. Einst
war auch die DDR Bestandteil der Länderliste.

CU Chr. Maercker.
HDoehring
2024-02-25 11:53:45 UTC
Post by klaus reile
[...]
Ende der 50er, wo soll das gewesen sein?
Ich habe solches in dieser Zeit nicht erlebt.

Hubertus
gunter-kuehne
2024-02-25 12:37:57 UTC
Post by HDoehring
Post by klaus reile
[...]
Das muss es nur in einigen Städten und Gemeinden gegeben haben. Hier in
Dresden ist das niemanden persönlich passiert. :)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
klaus reile
2024-02-25 15:29:57 UTC
On Sun, 25 Feb 2024 13:37:57 +0100
Post by gunter-kuehne
Post by HDoehring
Post by klaus reile
[...]
Wir waren von Mecklenburg in den Raum Bitterfeld gezogen. In Rostock
gabs das nicht. Im Raum Bitterfeld an einer EOS waren sie sehr
vorbildlich. Oder wollten es zumindest sein. Und es muss 1960 oder 61
gewesen sein.

Klaus
Wolf gang P u f f e
2024-02-25 17:03:03 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by HDoehring
Post by klaus reile
[...]
Das war, so wie ich mitbekommen habe, eher nicht vom Ort/Bezirk
abhängig, sondern was für "Nasen" an der Schule das Sagen hatten.
klaus reile
2024-02-25 18:39:05 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by HDoehring
Post by klaus reile
[...]
Wahrscheinlich. In Sachsen-Anh. hatten wir auch jeden Montagmorgen
Fahnenappell. Das kannte ich vorher auch noch nicht. Lernte es aber
schnell näher kennen. Beinahe jeden Montag durfte ich nach vorne und
wurde gar nicht lobend erwähnt. Irgendwann hatte ich dann volle
Schnauze. Die aber von mir wahrscheinlich auch. Etwa weil ich immer da
vorne so lieb und anerkennend grinste?

Oben an der Küste war es so viel schöner.

Klaus
Wolf gang P u f f e
2024-02-26 21:06:28 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by HDoehring
Post by klaus reile
[...]
Das gab es bei uns auch nicht.
Auch gab es bei uns nicht, dass jeden Morgen in der ersten Schulstunde
ein Schüler dem Lehrer Meldung zu machen hatte, wer fehlt.
Mitunter wurde versucht durchzusetzen, dass die Schüler zur ersten
Schulstunde auf dem Hof anzutreten hatten, und vom Lehrer abgeholt
werden sollten. Diese "Mode" war immer nur kurzzeitig aktuell und dann
riss wieder der übliche Schlendrian ein, dass jeder individuell ins
Klassenzimmer kam.

Was es aber gab, war mal eine ausrastende Stabü-Lehrerin, weil jemand
eine Plastetüte mit Nutella-Werbung hatte. Die Tüte musste auf links
gedreht werden, damit die Westreklame nicht mehr zu sehen ist.

Hartnäckig wurde auch von Lehrern und Schulleitung täglich und mit
wechselnder Hinterlist gekämpft, dass die Schüler der oberen Stufen
nicht das Schulgelände in der Hofpause in Richtung Kaufhalle verlassen.
Da lauerten mitunter mehrere Lehrer hinter den Fenstern und notierten
die Namen der "Schulflüchtigen". Anschisse hagelte es dann natürlich
auch für die als Hofaufsicht eingeteilten Schüler, die diese Aktionen
nicht verhinderten und auch die Namen der Ausreißer nicht melden
wollten.
Ein Katz und Mausspiel war das. :-)