Polizeiruf 110 Little Boxes
wolfgang s
2023-09-21 04:28:50 UTC
Es gibt gerade in der Reihe "Polizeiruf" eine sehr woke Episode, die in
einigen Medien einen Stürmchen im Wasserglas ausgelöst hat. Ist ganz
witzig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiruf_110:_Little_Boxes

https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/sendung/little-boxes-104.html

Video hier:

https://www.ardmediathek.de/video/polizeiruf-110/little-boxes/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BvbGl6ZWlydWYgMTEwLzIwMjMtMDktMTdfMjAtMTUtTUVTWg
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
F. W.
2023-09-21 05:48:09 UTC
Post by wolfgang s
Es gibt gerade in der Reihe "Polizeiruf" eine sehr woke Episode, die
in einigen Medien einen Stürmchen im Wasserglas ausgelöst hat. Ist
ganz witzig.
So "woke" fand ich die gar nicht. Da gibt es durchaus Tatorte, wo uns
erklärt wird, wie die Welt sein sollte: Frauen und Minderheiten haben
immer Recht, sind unverzichtbar, irren nie und sind alle nur am
Gemeinwohl interessiert.

Täter sind immer die, die man früher mit Leistungsträgern verwechselt
hat: alte weiße Männer mit SUV.

Und weil die Migranten alle so nett und so verfolgt sind, gehen die
kleinen Mädchen auch gern in deren Wohnung mit. Denn die Warnungen von
Mama sind sicher alles Nazisprech.

FW
Gunter Kühne
2023-09-21 07:06:32 UTC
Post by wolfgang s
[...]
Gesehen. Manchmal sehr nahe an der Realität.
Aber ich war ja ein alter weiser Bulle. In vielen Dingen erwische ich
mich nachzudenken, wie wir bei sowas gehandelt hätten.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Detlef Meißner
2023-09-21 07:50:12 UTC
Post by wolfgang s
Es gibt gerade in der Reihe "Polizeiruf" eine sehr woke Episode, die in
einigen Medien einen Stürmchen im Wasserglas ausgelöst hat. Ist ganz
witzig.
Darüber streiten sich die Geister.

Die einen Befürchten, man habe damit der AfD in die Hände gespielt,
andere haben das als Satire gesehen.
Dann gab es welche, die die Darstellung als Verunglimpfung (der Woken)
gesehen haben. Kam ja vom BR.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Achim Ebeling
2023-09-21 08:41:25 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
[...]
Ich muss für mich sagen, dass ich weder ard noch zdf gucke.
Einzelne Sendungen bei YouTube schon.
Aber keine Nachrichten!
Hier habe ich mal hinein geschaut, weil hier gezeigt wurde.
Aber ich habe wieder abgeschaltet, ist mir zu blöd.
--
Bis denne
Achim
F. W.
2023-09-21 08:53:12 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
[...]
Der BR ist inzwischen in die ARD-Linie des Kampfes der linken
Medienmacht eingeschwenkt.

Ich sah den PR allerdings auch als Persiflage, wenn auch nicht als
Satire.

Ein Ding allerdings, dass man sich traut, diese gesellschaftlichen
Spalter ein wenig auf die Schippe zu nehmen, die bekanntlich ungewählt
eine absolute Mehrheit bei den Gebührenanstalten zu haben scheinen.

Ein wenig mehr Humor und ein wenig weniger Schwermut tut dem
Sonntagabend aber immer gut. Nicht ohne Grund erreichen die
Münster-Tatorte ein Mehrfaches der Einschaltquote anderer Tatorte.

FW
wolfgang s
2023-09-21 14:09:06 UTC
Post by Detlef Meißner
Kam ja vom BR.
Die Reihe "Polizeiruf 110" geht ursprünglich aufs DDR-Fernsehen zurück,
und der Regisseur dieser Folge ist gebürtiger Israeli.
--
Currently listening: http://youtu.be/dcnTldGHgxI

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Detlef Meißner
2023-09-21 15:33:58 UTC
Post by wolfgang s
Post by Detlef Meißner
Kam ja vom BR.
Die Reihe "Polizeiruf 110" geht ursprünglich aufs DDR-Fernsehen zurück,
Ich weiß.
Post by wolfgang s
und der Regisseur dieser Folge ist gebürtiger Israeli.
Hier mal eine Rezension:
https://www.film-rezensionen.de/2023/09/polizeiruf-110-little-boxes/

Am liebsten lese ich die Kommentare.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Stefan Schmitz
2023-09-21 15:53:42 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
und der Regisseur dieser Folge ist gebürtiger Israeli.
https://www.film-rezensionen.de/2023/09/polizeiruf-110-little-boxes/
Am liebsten lese ich die Kommentare.
Wow, da sehen tatsächlich welche in dem Film Propaganda für Wokeness.

Wie in aller Welt kann man für etwas werben, indem man seine
Protagonisten durchweg als geistig minderbemittelte Charakterschweine
darstellt?
Detlef Meißner
2023-09-21 16:52:45 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
[...]
Nun, Menschen mit speziellem Charakter sehen das anders.

Irgendwo schrieb jemand, dass es wohl eines gewissen geistigen Niveaus
bedarf um Satire/Ironie/Persiflage zu erkennen.

Wenn man bspw. die Kommentare auf Lisa Eckardt auf YT betrachtet, dann
kommt einem das Grausen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Achim Ebeling
2023-09-22 03:00:22 UTC
Post by Detlef Meißner
Irgendwo schrieb jemand, dass es wohl eines gewissen geistigen Niveaus
bedarf um Satire/Ironie/Persiflage zu erkennen.
Sicher, man kann andere immer für dümmer halten als man selbst ist.
Aber ob's denn stimmt, wenn die Meinung nicht die eigene ist?
--
Bis denne
Achim
wolfgang s
2023-09-22 05:50:48 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Detlef Meißner
[...]
Es geht nicht drum dass die Leut auf film-rezensionen eine Meinung zu
dem Film haben die nicht der unseren entspräche, sondern dass ihre
Meinung auf einem falschen Verständnis des Films beruht. Die Foristen
dort halten es für einen woken Film, dabei ist es in Wirklichkeit ein
anti-woker. Wenn sie die Botschaft des Films verstanden hätten, würden
sie ihn wahrscheinlich mögen.

Detlef Meißner
2023-09-22 07:52:08 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Detlef Meißner
[...]
Satire/Ironie sollte man immer erkennen können, auch wenn sie gegen die
eigene Meinung gerichtet ist.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Markus Ermert
Hier aber war das Gegenteil der Fall.
Detlef Meißner
2023-09-22 08:24:48 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Post by Achim Ebeling
Post by Detlef Meißner
[...]
Bei dir?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Stefan Schmitz
2023-09-22 08:48:06 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Post by Achim Ebeling
Post by Detlef Meißner
[...]
Bei denen, die nicht gemerkt haben, dass ihre eigene Meinung unterstützt
wird.
Detlef Meißner
2023-09-22 09:15:39 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Post by Achim Ebeling
Post by Detlef Meißner
[...]
Allgemein oder auf den TV-Krimi bezogen?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Peter J. Holzer
2023-09-22 13:31:10 UTC
Post by Detlef Meißner
Satire/Ironie sollte man immer erkennen können, auch wenn sie gegen die
eigene Meinung gerichtet ist.
Poe's Law.

hp
Detlef Meißner
2023-09-22 14:19:26 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by Detlef Meißner
Satire/Ironie sollte man immer erkennen können, auch wenn sie gegen die
eigene Meinung gerichtet ist.
Poe's Law.
Das trifft es nicht so ganz.

Ich meinte, dass Ironie vorwiegend nur dann erkannt wird, wenn sie sich
nicht gegen die eigene Meinung/das eigene Weltbild richtet.

Vielleicht ein Grund, weshalb extreme Rechte und Linke sowie Frauen mit
Ironie wenig anfangen können.
Bei Frauen gelingt es einigermaßen, wenn man die entsprechenden Smileys
verwendet.
Ein Grund, weshalb es auf manchen Frauenseiten im Netz nur so von
Emoticons wimmelt.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Peter J. Holzer
2023-09-22 18:42:44 UTC
["Followup-To:" header set to de.etc.sprache.deutsch.]
Post by Detlef Meißner
Post by Peter J. Holzer
Post by Detlef Meißner
[...]
Ganz normaler Confirmation Bias (oder Halo Effect, wie Kahneman das
nennt): Wenn jemand, den ich für klug halte, abstruses Zeugs äußert, bin
ich geneigt, das für Satire zu halten. Wenn jemand, den ich für einen
Trottel halte, das gleiche tut, tendiere ich dazu anzunehmen, dass er
das ernst meint.
Post by Detlef Meißner
Vielleicht ein Grund, weshalb extreme Rechte und Linke sowie Frauen mit
Ironie wenig anfangen können.
Sexistisch bist Du gar nicht.

hp
René Marquardt
2023-09-24 11:53:17 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Achim Ebeling
Post by Detlef Meißner
[...]
Sagen wir mal, die Verwendung des Liedes und des Titels laesst mich vermuten,
dass der Film geistig normal-begabten nur "over the top" und Satire zu sein scheint,
waehrend die Macher alles durchaus ernst meinten.
Das vermute ich aber nur des Liedes und des Titels wegen. Gesehen habe ich das
Werk nicht. Nicht einmal eine Zusammenfassung gelesen.
wolfgang s
2023-09-24 12:04:57 UTC
Post by René Marquardt
Sagen wir mal, die Verwendung des Liedes und des Titels laesst mich
vermuten, dass der Film geistig normal-begabten nur "over the top" und
Satire zu sein scheint,
Hier ist ein Edit einiger Szenen:

Post by René Marquardt
waehrend die Macher alles durchaus ernst meinten.
Das vermute ich aber nur des Liedes und des Titels wegen.
Die Frage ist, auf wen die Macher das Lied beziehen.
Es kommt nach all dem geballten Obigen nur im Abspann vor.

wolfgang s
2023-09-25 06:55:00 UTC
Die 40 Sekunden, die ich geschafft habe, bevor sich die Katzen
auf links drehten ob der Geraeusche, bestaetigen meine vorherige
Meinung.
Wenn du es nicht gucken möchtest kann ich dir nicht helfen. Dann lass
dir halt gesagt sein, dass der Film nicht anders als Satire
interpretierbar ist. Henning Sponbiel upthread fand sie zu Holzhammer;
es ist auf jeden Fall sehr dick aufgetragen, so dass man sich wundert
wie das jemand falsch verstehen kann. Mild-ironische Satire auf das
gleiche Phänomen hamwa halt im deutschen Fernsehen bisher nicht, es
handelt sich bisher um ein Einzelstück.
"Sind so kleine Schachteln, wo ihr Doofen drinnen wohnt,
und kleine Schachteln sind auch eure Hirne, und ich bin
ja sooooo erleuchtet, und ihr seid alles so doof."
Du magst das Lied nicht, OK. Wie auch immer: Die Macher des Films
beziehen das auf die Woken, deren Doofheit sie uns vorher anderthalb
Stunden lang geballt vorgeführt hatten.

Peter Heirich
2023-09-27 02:43:10 UTC
Post by wolfgang s
Du magst das Lied nicht, OK. Wie auch immer: Die Macher des Films
beziehen das auf die Woken, deren Doofheit sie uns vorher anderthalb
Stunden lang geballt vorgeführt hatten.
Das sehe ich viel umfassender.

Kritik am Schubladendenken.

Da passt auch das Lied und der Titel.

Das "Opfer", in der Filmhandlung ja auch Autor eines anti-woken Buches
über Denkverbote, hatte trotzdem "ACAB" auf dem Notebook stehen.

Die wohl Polizeivizepräsidentin, selbst sicher nicht unter "woken"
einzuordnen, findet Bürgerkampanien auch wichtiger als Ermittlungserfolge.

Sie "zerstört" ein Team durch Degradierung des alten, weißen Manns zum
"HiWi" um gendergerecht und migrantengerecht aufzutreten.

Der Selbstdialog von Otto Ikwuakwu über die Möglichkeiten eines Mannes,
der als Vergewaltiger beschuldigt wird, enden immer mit "... sozial
geächtet wird".

Überall die Weigerung miteinander zu reden.

Klar, es geht gegen die Woken, insbesondere deren Anspruch auf die
Alleinwahrheit. Statt hilfreichen Auskünften zur Hilfe bei der Aufklärung
des Mordes an einem Mitmenschen wird "Kackscheiße" geantwortet.

Die Kritik des Films ist m.E. aber auch, dass jeder sich weigert, mit den
anderen zu reden.

Peter
Andy Angerer
2023-09-27 13:58:47 UTC
Post by Peter Heirich
Das "Opfer", in der Filmhandlung ja auch Autor eines anti-woken Buches
über Denkverbote, hatte trotzdem "ACAB" auf dem Notebook stehen.
Aha: die Abkürzung von Annalena Charlotte Alma Baerbock.
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
wolfgang s
2023-09-22 05:48:27 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
[...]
Du hast halt ein von intellektuell Schlichten bevölkertes Forum
ausgesucht. In anderen Foren ist das Meinungsbild ganz anders.

Die obigen Leute haben nichtmal gerallt, dass da der Film die Woken
satirisch in die Pfanne haut. Das ist der Grund warum ich den verlinkt
habe, es ist ein Novum für die ARD.

Ich hoffe du bildest dir deine Meinung über den Film nicht nach den
Meinungen des schlichten Forums, sondern schaust ihn erst selbst :)

Detlef Meißner
2023-09-22 07:57:24 UTC
Post by wolfgang s
Post by Detlef Meißner
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
[...]
Wirklich?
Die Schlichtheit scheint sich wie ein Nebel über unser Land auszubreiten.
Post by wolfgang s
Die obigen Leute haben nichtmal gerallt, dass da der Film die Woken
satirisch in die Pfanne haut. Das ist der Grund warum ich den verlinkt
habe, es ist ein Novum für die ARD.
Meinst du?
Post by wolfgang s
Ich hoffe du bildest dir deine Meinung über den Film nicht nach den
Meinungen des schlichten Forums, sondern schaust ihn erst selbst :)
Ich hatte den Film am Abend der Ausstrahlung gesehen und wollte dazu
bereits einen Thread aufmachen. Allerdings habe ich mich dann gefragt:
"Was soll's bringen?"

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Peter Heirich
2023-09-24 04:16:15 UTC
Post by wolfgang s
https://www.ardmediathek.de/video/polizeiruf-110/little-boxes/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BvbGl6ZWlydWYgMTEwLzIwMjMtMDktMTdfMjAtMTUtTUVTWg
Habe ich gerade mit Freude genossen.

Der Regisseur, Israeli, hat in der DDR an der Filmhochschule "Konrad Wolf"
in Potsdam studiert.

Aus dieser Zeit vermutlich die Erinnerung an die Tradition im Polizeiruf
auch gesellschaftskritische Themen aufzugreifen.

Das macht der Tatort deutlich weniger. Einige Schimanskis früher,
gelegentlich der Kölner Tatort.

Mit den Filmrechten und Musik von Udo Lindenberg (eigentlich Humpe
Schwestern) könnte die AfD einen Top-Wahlkampf bestreiten.

Einfach so eine Szene "woken Schwachsinn" zeigen.

Dann als Lied

Ganz Deutschland kann man reparier'n,
ein paar Tage nur, nach der Wahlkampftour,
Ganz Deutschland muss man reparier'n,
Weidel weiß wie das geht,
es ist noch nicht zu spät.

bzw.

Höcke weiß wie das geht.. für Thüringen sollten die doch noch mal wählen.

Peter
Wer die Melodie nicht kennt:

Gunter Kühne
2023-09-24 07:02:11 UTC
Post by Peter Heirich
Post by wolfgang s
[...]
Weil du gerade die Humpe Schwestern erwähnst. Da gabs ja auch mal so
eine typische Wessi Ossi Geschichte. Eine der beiden hatte vom Osten
geklaut und meinte sinngemäß, dass das nicht so schlimm ist, die können
es ja eh nicht durchsetzen, sind ja nur Ossis.
Ein Rundfunksender hier hat das mal zum Thema gemacht.(Vor Kurzem).
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Ralph Angenendt
2023-09-25 13:22:18 UTC
Post by Gunter Kühne
[...]
Noch ungenauer hast du's nicht?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?
Cornell Binder
2023-09-25 15:00:42 UTC
Post by Ralph Angenendt
Post by Gunter Kühne
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Codo_%E2%80%A6_d%C3%BCse_im_Sauseschritt

CoBi
--
"Stehen zwei Lemminge am Abgrund"
(Rattelschneck)
Gunter Kühne
2023-09-25 15:15:30 UTC
Post by Ralph Angenendt
Post by Gunter Kühne
[...]
R-SA, dort fragen, ob man das Manuskript der Sendung bekommt. Ich habe
nur Radio gehört.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Henning Sponbiel
2023-09-25 17:29:03 UTC
Post by Ralph Angenendt
Post by Gunter Kühne
[...]
Hier steht es genauer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Codo_%E2%80%A6_d%C3%BCse_im_Sauseschritt

Henning
wolfgang s
2023-09-25 17:43:16 UTC
Post by Cornell Binder
Post by Ralph Angenendt
Post by Gunter Kühne
[...]
Die Geschichte hat ein paar Ungereimtheiten. "Codo" ist von 1983, 6
Jahre vor dem Mauerfall. Damals gab es den Begriff "Ossi" und die dabei
mitschwingende Herablassung nicht. Was sie vielleicht gemeint haben
könnte ist, dass aus der DDR heraus ein Urheberrechtsstreit schwierig
zu führen sei. Aber das hätte man 1983 anders ausgedrückt.

So ähnlich finde ich die Songs ehrlich gesagt auch nicht.

Gunter Kühne
2023-09-25 18:18:15 UTC
Post by wolfgang s
Post by Cornell Binder
Post by Ralph Angenendt
Post by Gunter Kühne
[...]
Und wieso hat sie das dann im Prozess zugegeben?
( definitiv hat sie aber Zonis als minderwertig betrachtet.
Genau diese Ausdrucksweise, die sehr einseitig ist, ist auch Grund für
eben die hohen AFD Ergebnisse.
Post by wolfgang s
So ähnlich finde ich die Songs ehrlich gesagt auch nicht.
Naja den Prozess hat es ja gegeben.
Oder willst du das da Festgestellte negieren.
Wir haben zu DDR Zeiten selten Wessi gesagt meist viel in Dresdner Raum
das Wort: Bundi.
Ich glaube, die Wessis meinten damals eher Zonis.
Post by wolfgang s
http://youtu.be/x1pTVRQ2XAY
http://youtu.be/xwBMrYJODmM
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Detlef Meißner
2023-09-25 18:21:28 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by wolfgang s
Post by Cornell Binder
Post by Ralph Angenendt
Post by Gunter Kühne
[...]
Was für ein Glück, dass man einen Grund gefunden hat.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
wolfgang s
2023-09-25 18:32:24 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by wolfgang s
[...]
Ob sie die Melodie geklaut hat weiß ich nicht, das mag sein.

Aber die ihr unterstellte Herablassung bezweifle ich. Wir haben hier
nur indirekte Zitate aus einem Buch, das vermutlich keinem hier
vorliegt, und das wikipedia-Autoren nochmal umformuliert und
uminterpretiert haben. Deswegen wissen wir nicht was sie wirklich
gesagt hat.
Post by Gunter Kühne
( definitiv hat sie aber Zonis als minderwertig betrachtet.
Genau das bezweifle ich. Wikipedia schreibt

"Durch Zufall erfuhr Biege nach seiner Flucht aus der DDR 1983, dass
Annette Humpe die Melodie ganz bewusst kopiert hatte und sich dabei
sogar über Ossis lustig machte, die gegen so ein Plagiat sowieso nichts
machen könnten."

Das kann gar nicht sein, denn 1983 gab es den Begriff "Ossi" nicht.
Deswegen kann sie sich damals gar nicht so ausgedrückt haben, wie
wikipedia behauptet.

Bekanntlich hat Annette Humpe in den 1990er Jahren die Prinzen
produziert und damit zu ihrem Erfolg wesentlich beigetragen. In einem
Interview hat sie dazu kommentiert, dass man die Prinzen in
Westdeutschland mit Überheblichkeit zur Kenntnis nahm, und hat sich
davon distanziert. Auch das passt nicht zu der wikipedia-Darstellung.
Post by Gunter Kühne
Post by wolfgang s
So ähnlich finde ich die Songs ehrlich gesagt auch nicht.
Naja den Prozess hat es ja gegeben.
Oder willst du das da Festgestellte negieren.
Was in dem Prozess wirklich gesagt wurde, weiß keiner von uns.

Gunter Kühne
2023-09-26 05:35:54 UTC
Post by wolfgang s
Post by Gunter Kühne
Post by wolfgang s
So ähnlich finde ich die Songs ehrlich gesagt auch nicht.
Naja den Prozess hat es ja gegeben.
Oder willst du das da Festgestellte negieren.
Was in dem Prozess wirklich gesagt wurde, weiß keiner von uns.
P SA der Sender behauptet das aber. Denen ihr Musikguru, macht immer
Sendungen über einzelne Künstler. Notfalls da nachfragen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Hans-R. Biermann
2023-09-26 11:54:05 UTC
Post by wolfgang s
Bekanntlich hat Annette Humpe in den 1990er Jahren die Prinzen
produziert und damit zu ihrem Erfolg wesentlich beigetragen.
Ach, um die Eule geht's - ich hatte mit der geschäftlich zu tun, das endete
vor dem Berliner Kammergericht (entspricht OLG), mehr möchte ich dazu
nicht sagen - FR
Peter Heirich
2023-09-27 02:52:42 UTC
Post by Gunter Kühne
definitiv hat sie aber Zonis als minderwertig betrachtet
Möglicherweise damals.

Krumbiegel von "den Prinzen, Leipzig" schwärmte von ihr.

Zumindest gibt es andere Meinungen.

Peter
Gunter Kühne
2023-09-27 05:51:38 UTC
Post by Peter Heirich
[...]
Naja Krumbiegel würde ich jetzt nicht als aufrechten Ossi bezeichnen. Er
ist stark angepasst, um zu gefallen.
Das dumme Volk hört eben nicht auf ihn.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Detlef Meißner
2023-09-27 06:26:58 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Peter Heirich
[...]
Was macht einen aufrechten Ossi aus?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Gunter Kühne
2023-09-27 06:49:11 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Peter Heirich
[...]
1. er findet an Jeder! Regierung was scheiße.
2. er redet grundsätzlich Journalisten oder anderen Gewis. nicht nach
dem Mund.
U.v.a.m.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2023-09-27 07:05:31 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Naja Krumbiegel würde ich jetzt nicht als aufrechten Ossi bezeichnen.
Was macht einen aufrechten Ossi aus?
Ist Gunter ähnlich, was sonst?

Er hätte diese Formulierung nicht benutzt, wenn er sich nicht selbst so
sehen würde.

Peter
PS: Ich meine das nicht im arroganten Sinn, sicher sind aufrechte Ossis
bei ihm ein breiteres Spektrum an Menschen.
Detlef Meißner
2023-09-27 08:13:34 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
[...]
Deshalb meine diesbezügliche Frage.

Und wenn sich Ossis als einen speziellen (positiven) Menschentypen
sehen, dann muss man sich nicht wundern.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Peter Heirich
2023-09-27 11:09:01 UTC
Post by Detlef Meißner
Deshalb meine diesbezügliche Frage.
Und wenn sich Ossis als einen speziellen (positiven) Menschentypen
sehen, dann muss man sich nicht wundern.
Eher Leiden in Würde ertragen, spezieller positiver Menschentyp in eher
diesem Sinn.

Peter
Detlef Meißner
2023-09-27 11:17:49 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Detlef Meißner
[...]
Ja, ja, die Leiden der Ossis.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Peter J. Holzer
2023-09-25 19:41:17 UTC
Post by wolfgang s
Post by Cornell Binder
Post by Ralph Angenendt
Post by Gunter Kühne
[...]
Die Formulierung ist ja schon die Wiedergabe einer Wiedergabe, was sie
gesagt haben soll. An der genauen Formulierung würde ich mich daher
nicht aufhängen.

Interessanter finde ich, dass nirgends steht, wie das Berufungsverfahren
ausgegangen ist.
Post by wolfgang s
So ähnlich finde ich die Songs ehrlich gesagt auch nicht.
http://youtu.be/x1pTVRQ2XAY
http://youtu.be/xwBMrYJODmM
Ähnlich ist meiner Meinung nach nur die Melodie des Refrains:

Küss mich und lieb mich und bleib die ganze Nacht bei mir
du hast das Nachtquartier
dort ganz umsonst
Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt,
und bring die Liebe mit
von meinem Himmelsritt

Ich muss da aber schon bewusst hinhören, um die Ähnlichkeit zu hören.
Aber ich bin auch kein Musiker ...

hp
Markus Ermert
2023-09-26 05:11:09 UTC
Post by wolfgang s
. "Codo" ist von 1983, 6
Jahre vor dem Mauerfall. Damals gab es den Begriff "Ossi" und die dabei
mitschwingende Herablassung nicht.
"Ossis" waren damals Ostfriesen, ebenfalls leicht herablassend.

"Wessis" nannten die West-Berliner die Westdeutschen.
Gunter Kühne
2023-09-26 05:41:13 UTC
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
[...]
Ich sagte es schon, ich kannte eigentlich zoonis und bundis.
Bundis wurde intern sogar bei der DVP benutzt. Aber das ist ein anderes
Kapitel.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Markus Ermert
Aber sicher nicht für West-Berliner, oder?
Gunter Kühne
2023-09-26 06:22:15 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
[...]
In Dresden ja.
Allerdings war das nicht offiziell, sondern das war eben der
Umgangssprachgebrauch.
Man zählte die WB eben mit zur BRD nicht offiziell.
Zeitrahmen bis 84 dann bin ich weg gelobt worden. Politisch
unzuverlässig. :)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Christina Kunze
2023-09-26 14:10:33 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
[...]
Jetzt musste ich kurz denken, was DVP ist. Habt Ihr wirklich *D*VP
gesagt? Otto Normalverbraucher hat nur Vaupee benutzt.

chr
Detlef Meißner
2023-09-26 14:21:51 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
[...]
Wirklich Zoonis?
^^^^
Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Gunter Kühne
2023-09-26 15:02:46 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
[...]
langgezogen im Dresden.
Eine korrekte Schreibweise ist in dem Buch des Leipziger Verlages nicht
zu finden. :) (PS: Das Mannheimer gabs nicht in der DDR)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Detlef Meißner
2023-09-26 15:36:29 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
[...]
Die Zone hat auch ein langgezogenes o.
Post by Gunter Kühne
Eine korrekte Schreibweise ist in dem Buch des Leipziger Verlages nicht
zu finden. :) (PS: Das Mannheimer gabs nicht in der DDR)
https://de.wikipedia.org/wiki/Zoni

"Zooni" würde ich für Leute verwenden, die sich in einem Zoo befinden.
Vielleicht meinen das ja manche so.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andy Angerer
2023-09-26 16:35:05 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Gunter Kühne
[...]
Nein; für welche, die Zoos ablehnen.
"Zoo? Nie!"
Gunter Kühne
2023-09-27 05:53:29 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Gunter Kühne
[...]
Wiki ist aber keine Rechtschreibung.
Dort ist die Meinung von einigen.
An dem letzten Satz ist was dran.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Detlef Meißner
2023-09-27 06:30:07 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Detlef Meißner
Post by Gunter Kühne
Post by Gunter Kühne
[...]
Das kann man überall sagen.
Ist das die Haltung eines echten Ossis?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
wolfgang s
2023-09-26 07:05:08 UTC
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
. "Codo" ist von 1983, 6
Jahre vor dem Mauerfall. Damals gab es den Begriff "Ossi" und die dabei
mitschwingende Herablassung nicht.
"Ossis" waren damals Ostfriesen
Ich hatte mir bewusst verkniffen, schon Bekanntes nicht zum x-ten Mal
zu referieren. In dem Fall ist das Wort zwar das Gleiche, aber es
bedeutete etwas völlig anderes, ist also nicht der gleiche Begriff.
Post by Markus Ermert
ebenfalls leicht herablassend.
Ostfriesenwitze waren übrigens nicht ernstgemeint.
Post by Markus Ermert
"Wessis" nannten die West-Berliner die Westdeutschen.
Das ist ein anderer Schnack. "Wessi" hat heute fast die gleiche
Bedeutung wie vor dem Mauerfall, nur geringfügig verschoben. Manche
verwenden es noch in der alten Bedeutung.

Markus Ermert
2023-09-26 14:22:17 UTC
Post by wolfgang s
Ostfriesenwitze waren übrigens nicht ernstgemeint.
Witze sind nie ernstgemeint. Notorische Witzobjekte werden sehr wohl
abgewertet, selbst wenn der ursprüngliche Witzerfinder das nicht
beansichtigt hätte.
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
"Wessis" nannten die West-Berliner die Westdeutschen.
Das ist ein anderer Schnack. "Wessi" hat heute fast die gleiche
Bedeutung wie vor dem Mauerfall, nur geringfügig verschoben.
Um das geringfügige Städtchen West-Berlin.
Post by wolfgang s
Manche
verwenden es noch in der alten Bedeutung.
Ja, manche West-Berliner haben tatsächlich die Mauer immer noch im Kopf,
fahren vom Kotti zum Gesundbrunnen über Tiergarten und "nach
Westdeutschland", wenn sie nach Passau oder Lübeck fahren.
Friedrich Karl Siebert
2023-09-26 15:07:06 UTC
Post by wolfgang s
Manche
verwenden es noch in der alten Bedeutung.
Ja, manche West-Berliner haben tatsächlich die Mauer immer noch im Kopf,
das haben nur ewig Gestrige.
Post by Markus Ermert
fahren vom Kotti zum Gesundbrunnen über Tiergarten und "nach
Westdeutschland", wenn sie nach Passau oder Lübeck fahren.
das ist einfach "Macht der Gewohnheit".
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Markus Ermert
2023-09-26 17:06:28 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Post by wolfgang s
Manche
verwenden es noch in der alten Bedeutung.
Ja, manche West-Berliner haben tatsächlich die Mauer immer noch im Kopf,
das haben nur ewig Gestrige.
Davon gibt es erstaunlich viele.
Bei Vierzigjährigen?
Detlef Meißner
2023-09-26 17:11:17 UTC
Post by wolfgang s
[...]
In Berlin?
Ost oder West?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Detlef Meißner
2023-09-26 15:11:03 UTC
Post by wolfgang s
[...]
Wenn es Ostdeutschland gibt, muss es auch Westdeutschland geben.

Das hat mit "Mauer im Kopf" gar nichts zu tun, sondern ist eine rein
(persönliche) geografische Einteilung.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andy Angerer
2023-09-26 15:31:41 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
[...]
Da hats der Ostwestfale leichter.
wolfgang s
2023-09-26 15:48:41 UTC
Post by Andy Angerer
Da hats der Ostwestfale leichter.
Und der Westostfale.

Markus Ermert
2023-09-26 17:06:28 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
[...]
So ist es. Es unfasst ungefähr das Gebiet des Rheinlands, nach alternativer
Auffassung auch Westfalen. Es soll so nen Rundfunksender geben.
Post by Detlef Meißner
Das hat mit "Mauer im Kopf" gar nichts zu tun, sondern ist eine rein
(persönliche) geografische Einteilung.
Wer Passau in Deutschlands Westen verortet, hat in Geografie nicht
aufgepasst.
Detlef Meißner
2023-09-26 17:13:15 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
[...]
Nun, wo ist dann Mitteldeutschland?
Und wie heißt der dortige Sender?
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Das hat mit "Mauer im Kopf" gar nichts zu tun, sondern ist eine rein
(persönliche) geografische Einteilung.
Wer Passau in Deutschlands Westen verortet, hat in Geografie nicht
aufgepasst.
Kommt auf den Standpunkt an.

Liegt Berlin im Osten?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Markus Ermert
2023-09-26 17:36:38 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
[...]
Im der Mitte von Deutschland, also zwischen dem Norden und dem Süden.
Post by Detlef Meißner
Post by Markus Ermert
Wer Passau in Deutschlands Westen verortet, hat in Geografie nicht
aufgepasst.
Kommt auf den Standpunkt an.
Nein, innerhalb der Fläche "Deutschland" ist die Lage unabhängig vom
Standpunkt des Betrachters, sofern man die übliche Nomenklatur verwendet.
Post by Detlef Meißner
Liegt Berlin im Osten?
Ja. Und im Norden auch. Wo sollte es denn sonst liegen?
Detlef Meißner
2023-09-26 18:13:50 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
[...]
Und nicht zwischen dem Westen und dem Osten?
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Post by Markus Ermert
[...]
Passau liegt von Dresden aus im Westen.
Da kannst du noch so sehr im Kreis herumhüpfen.
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Liegt Berlin im Osten?
Ja. Und im Norden auch.
Berlin liegt auch im Süden. Frage mal die Rügener.
Post by Markus Ermert
Wo sollte es denn sonst liegen?
Also sind Berliner Nord-Ostdeutsche?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andy Angerer
wolfgang s
2023-09-26 15:26:04 UTC
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
Ostfriesenwitze waren übrigens nicht ernstgemeint.
Witze sind nie ernstgemeint.
Ich wollte es nur nochmal gesagt haben :).
Post by Markus Ermert
Notorische Witzobjekte werden sehr wohl abgewertet
Sicher, aber in der Regel nur ironisch und nicht vollernst.
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
Manche
verwenden es noch in der alten Bedeutung.
Ja, manche West-Berliner haben tatsächlich die Mauer immer noch im Kopf,
Es hat mit der Ansicht zu tun dass West-Berlin geographisch sowieso und
kulturell in der Tendenz eher östlich ist. West-Berlin in "Wessi"
einzubeziehen ist viel eher ein Zeichen von Mauer im Kopf.

Detlef Meißner
2023-09-26 15:30:25 UTC
Post by wolfgang s
Post by Markus Ermert
Notorische Witzobjekte werden sehr wohl abgewertet
Sicher, aber in der Regel nur ironisch und nicht vollernst.
Aber manche Blondine fühlt sich doch vollernst angegriffen.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Markus Ermert
2023-09-26 17:06:28 UTC
Post by wolfgang s
Post by wolfgang s
[...]
Nein, sondern damit, dass die fünf neuen Bundesländer im Deutschlandbild
vieler West-Berliner immer noch nicht vorhanden sind. Mit abnehmender
Tendenz natürlich, aber es gibt sie immer noch, die West-Berliner, für die
es Berlin gibt, Westdeutschland und das Ausland ... und ... ja, okay, den
Osten gibt es ja auch noch.

In besonders schlimmen Fällen schließt "Berlin" den Ostteil der Stadt aus
und "Osten" ihn ein.

Eberhard Diepgen hat seit 1990 Jahre gebraucht, bis er mit Floskeln wie
"wir Berliner" oder "Berlin ist ..." immer auch den Ostteil mitgemeint hat.
Post by wolfgang s
West-Berlin in "Wessi"
einzubeziehen ist viel eher ein Zeichen von Mauer im Kopf.
Das stimmt. Es gibt nur wenige West-Berliner, die mit der zutreffenden
Selbstbezeichnung "Ossi" einverstanden wären.
Detlef Meißner
2023-09-26 17:15:24 UTC
Post by Markus Ermert
Post by wolfgang s
Post by wolfgang s
West-Berlin in "Wessi"
einzubeziehen ist viel eher ein Zeichen von Mauer im Kopf.
Das stimmt. Es gibt nur wenige West-Berliner, die mit der zutreffenden
Selbstbezeichnung "Ossi" einverstanden wären.
Aber ein Ossi ist halt nicht jeder, der im geografischen Ostdeutschland
lebt.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
wolfgang s
2023-09-26 18:24:20 UTC
Post by Markus Ermert
Nein, sondern damit, dass die fünf neuen Bundesländer im
Deutschlandbild vieler West-Berliner immer noch nicht vorhanden sind.
Das musst du mit denen besprechen.
Post by Markus Ermert
Westdeutschland
Ein Synonym ist "unterentwickelte Bundesländer".

Diedrich Ehlerding
2023-09-27 06:06:58 UTC
Post by Markus Ermert
Ja, manche West-Berliner haben tatsächlich die Mauer immer noch im
Kopf, fahren vom Kotti zum Gesundbrunnen über Tiergarten und "nach
Westdeutschland", wenn sie nach Passau oder Lübeck fahren.
Das ist nicht (west-)berlinspezifisch. Viele Wessis fahren auch heute
noch im Geiste "in die Zone", wenn sie nach Dresden wollen.

Und das ist auch nicht ost/west-spezifisch - æchte Bayern hassen die
"Saupreißn" (und das sind alle nördlich des Mains, auch wenn der
Betreffende selber nur in einem seinerzeit von Preußen zwangsweise
okkupierten Landstrich lebt), die Österreicher haben Vorurteile gegen
die Piefkes und umgekehrt die Bewohner des Altreichs gegen die
Schluchtenscheißer, die Berliner gegen die zuereisten Schwaben, Kölner
gegen Düsseldorfer und umgekehrt, usw.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Wolf gang P u f f e
2023-09-26 16:52:51 UTC
Post by wolfgang s
Ostfriesenwitze waren übrigens nicht ernstgemeint.
Im Gegenteil.
Das Witzige an den Ostfriesenwitzen war, daß es gar keine Witze waren.
Oder verwechsle ich das jetzt mit Polizistenwitzen?
Detlef Meißner
2023-09-26 17:06:59 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by wolfgang s
Ostfriesenwitze waren übrigens nicht ernstgemeint.
Im Gegenteil.
Das Witzige an den Ostfriesenwitzen war, daß es gar keine Witze waren.
Vielleicht hast du den Witz ja nicht verstanden.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Andy Angerer
2023-09-26 17:08:28 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by wolfgang s
Ostfriesenwitze waren übrigens nicht ernstgemeint.
Im Gegenteil.
Das Witzige an den Ostfriesenwitzen war, daß es gar keine Witze waren.
Oder verwechsle ich das jetzt mit Polizistenwitzen?
Die Polizisten haben inzwischen sogar blaue Uniformen.
Weil ihnen die Schnittlauchwitze auf die Nerven gingen.
Peter Heirich
2023-09-27 02:47:57 UTC
Post by wolfgang s
Aber das hätte man 1983 anders ausgedrückt.
Da hieß der Ossi noch DDRler oder SBZler ?

Peter
wolfgang s
2023-09-27 05:49:53 UTC
Post by Peter Heirich
Post by wolfgang s
Aber das hätte man 1983 anders ausgedrückt.
Da hieß der Ossi noch DDRler
Ja, oder "DDR-Bürger".
Post by Peter Heirich
oder SBZler ?
Ja auch, wobei ein solcher Sprachgebrauch den Sprecher als eher
antikommunistisch auswies.

"Ostdeutscher" war in Westdeutschland unüblich, weil das impliziert
hätte dass die DDR zu Deutschland gehört, was in manchen westdeutschen
Kreisen politisch unkorrekt oder einfach ein blinder Fleck war. Analog
war "Westdeutschland" für Westdeutschland ebenda unüblich.

Im damaligen West-Berlin waren "Ostdeutschland" bzw. "Ostdeutscher"
ebenso wie "Westdeutschland" bzw. "Westdeutscher" dagegen gängiger
Sprachgebrauch, weil man in Berlin auf die deutsch-deutsche Geographie
einen etwas anderen Blick hatte.

Detlef Meißner
2023-09-27 06:34:59 UTC
Post by wolfgang s
Post by Peter Heirich
[...]
Das heutige Ostdeutschland wurde erst mit der Wiedervereinigung so
benamst. Vorher sagte man meist Mitteldeutschland.

Aber das Thema hatten wir doch erst vor gar nicht langer Zeit.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Gunter Kühne
2023-09-27 07:14:59 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
Post by Peter Heirich
[...]
Also wen ich mir die alten archivierten Nachrichten von ZDF und ARD so
anschaue ( Zeit ca. 1980) da wird nur von Ostdeutschland geredet. Und
auch in den 70 ern kenne ich das nicht anders von Westsendern.
Ja ab und an auch SBZ oder sogenannter DDR.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Stefan Schmitz
Der hätte damit ja noch östlichere Gebiete als deutsch deklariert.
Detlef Meißner
2023-09-27 08:15:41 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Post by wolfgang s
Post by Peter Heirich
[...]
Richtig.
Wann wurde ganz offiziell auf die deutschen Ostgebiete verzichtet?

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Peter Veith
2023-09-27 08:37:14 UTC
Post by Detlef Meißner
Wann wurde ganz offiziell auf die deutschen Ostgebiete verzichtet?
1990

"Die Deutschen müssen das Töten lernen", Spiegel Nr. 47 / 2006
"Sind die Deutschen bereit, für die Freiheit zu sterben? Wir sind es."
BRD - Außenministerin Baerbock, 2022, mit exklusiven "wir".
https://ddr-luftwaffe.blogspot.com/
Markus Ermert
2023-09-27 12:22:52 UTC
Vonseiten der Alliierten. Vonseiten der BRD bereits 1970.
Diedrich Ehlerding
2023-09-27 08:44:10 UTC
Post by Detlef Meißner
Wann wurde ganz offiziell auf die deutschen Ostgebiete verzichtet?
DDR-seits schon sehr früh (1950, Görlitzer Abkommen).

BRD-seits mit den Ostverträgen der Regierung Brandt 1970 (Warschauer
Vertrag), nochmals mit dem 2+4-Vertrag zur deutschen Einhet 1990.
Diedrich Ehlerding
2023-09-27 08:39:19 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Detlef Meißner
Das heutige Ostdeutschland wurde erst mit der Wiedervereinigung so
benamst. Vorher sagte man meist Mitteldeutschland.
Wer ist "man"?
Der bundesdeutsche Mainstream, Schulbücher, und insbesondere das
"Kuratorium unteilbares Deutschland" und die Vertriebenenverbände, und
natürlich auch deren politische Vertreter in (nicht nur) CSU und CDU.
Mein Schulatlas aus den 60er Jahren enthält die Grenzen von 1937 mit dem
Hinweis für Pommern, Schlesien, Ostpreußen "zur Zeit unter polnischer
Verwaltung". Das änderte sich erst beginnend in den 70er Jahren mit der
Regierung Brandt und führte damals zu heftigen Protesten der
Vertriebenenverbände.

Beispiele:

Plakat des Kuratoriums unteilbares Deutschland:

eine Zusammenstellung von Plaketen der bundesdeutschen Mainstream-
Parteien:

zum Sprachgebrauch "Mitteldeutschland" und "Ostdeutschland":
<https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutschland#Wandel_durch_die_deutsche_Teilung>
und
<https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/269713/mitteldeutschland-ein-kampfausdruck/>
Post by Stefan Schmitz
Der hätte damit ja noch östlichere Gebiete als deutsch deklariert.
Ja, und genau das war beabsichtigt - den Anspruch der Heimatvertriebenen
aufrechtzuerhalten.
Markus Ermert
2023-09-27 12:22:53 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Genauer ab 1973 mit dem Grundlagenvertrag. Da Schulatlanten leihweise
zirkulierten, gab es das "z.Zt. unter polnischer Verwaltung" im Unterricht
teils noch bis Mitte/Ende der 70er Jahre. Ich kenne es noch von 1977.
Übrigens zugleich mit der Akü "BRD", die ja im selben Moment quasi
abgeschafft wurde.
wolfgang s
2023-09-27 15:45:25 UTC
Ja, wobei die ab Juni 1945 zu Polen gehörenden Gebiete (bei "Königsberg"
weiß ich es nicht) zuerst als Teil der sowjetischen Besatzungszone in
Deutschland galten.
Wann zuerst und bei wem?
Im Londoner Zonenprotokoll von 1944.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zonenprotokoll

Hier die Originalkarte die Teil des Protokolls war:

Die darin festgelegten Zonengrenzen entsprechen fast genau denen die ab
1945 tatsächlich in Kraft traten und bis heute folgenreich sind - mit
Ausnahme der Annexion der Ostgebiete an Polen und die SU, und der
Ausgliederung des Saarlands. Diese wurden erst 1945 beschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Abkommen
Überall hieß es "unter polnischer Verwaltung".
Bei Nord-Ostpreußen hieß es "unter sowjetischer Verwaltung".
Das war westdeutscher Sprachgebrauch von viel später.

Markus Ermert
2023-09-27 11:57:43 UTC
Post by Detlef Meißner
Das heutige Ostdeutschland wurde erst mit der Wiedervereinigung so
benamst.
Unsinn. "Ostdeutschland" und "der Osten" war gängiger West-Sprachgebrauch
in den 80ern, neben DDR.
Post by Detlef Meißner
Vorher sagte man meist Mitteldeutschland.
Das war 20 bis 30 Jahre früher und nur bei Konservativen, neben Ostzone,
Zone, SBZ oder "DDR".
Offenbar noch nicht mit vollem Lernerfolg für alle.
Achim Ebeling
2023-09-27 12:11:17 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Vorher sagte man meist Mitteldeutschland.
Das war 20 bis 30 Jahre früher und nur bei Konservativen, neben Ostzone,
Zone, SBZ oder "DDR".
Aber nie Ossis.
Das waren die Ostfriesen.

Wobei "Ostzone", Zone, SBZ keine falschen Bezeichnungen waren.
Man sprach ja auch von den drei Westzonen.
Oder im Karneval von "Trizonesien":-)
--
Bis denne
Achim
Detlef Meißner

gibt. (Crignis)
Detlef Meißner
2023-09-27 12:50:48 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Das heutige Ostdeutschland wurde erst mit der Wiedervereinigung so
benamst.
Unsinn.
Wenn du meinst.
Post by Markus Ermert
"Ostdeutschland" und "der Osten" war gängiger West-Sprachgebrauch
in den 80ern, neben DDR.
Sicherlich so wie "hupsen".
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Vorher sagte man meist Mitteldeutschland.
Das war 20 bis 30 Jahre früher und nur bei Konservativen, neben Ostzone,
Zone, SBZ oder "DDR".
Ah ja, die Nichtkonservativen von 1960. Wer das wohl gewesen sein mag?

Was war der offizielle Sprachgebrauch?
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Aber das Thema hatten wir doch erst vor gar nicht langer Zeit.
Offenbar noch nicht mit vollem Lernerfolg für alle.
Lernen heißt wohl, das zu übernehmen, was eine bestimmte Gruppe als die
Wahrheit postuliert.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Peter Veith
2023-09-27 13:13:03 UTC
Post by Detlef Meißner
Lernen heißt wohl, das zu übernehmen, was eine bestimmte Gruppe als die
Wahrheit postuliert.
Danke für diesen Spruch.

Richtig ist das, was offiziell beschlossen wurde.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Diedrich Ehlerding
2023-09-27 13:11:44 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
Das heutige Ostdeutschland wurde erst mit der Wiedervereinigung so
benamst.
Unsinn. "Ostdeutschland" und "der Osten" war gängiger
West-Sprachgebrauch in den 80ern, neben DDR.
Und vorher war der gängige Sprachgebrauch "Mitteldeutschland" oder "die
Zone" oder "die Ostzone" oder "die SBZ"; in den Schulen wurde ein
Machwerk "SBZ von A bis Z" benutzt. "DDR" gabs mindestens bis 1970 nur
mit dem Attribut "sogenannt" und mit den Springerschen Gänsefüßchen.
Markus Ermert
2023-09-27 13:44:37 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Markus Ermert
Post by Detlef Meißner
[...]
Was ziemlich genau dem Inhalt der von Dir nichtmitzitierten folgenden Sätze
entspricht.