Peter Sodann - anstelle eines Nachrufs ein Interview der Jungen Welt von 2018
Wilhelm Ernst
2024-04-11 10:31:13 UTC
Gespräch mit Peter Sodann. Über das Leben im sozialistischen
deutschen Staat, den Westen – und vor allem über Bücher
von Peter Merg und Ronald Weber
Herr Sodann, Sie sind 1961 festgenommen worden. Welche Bücher kann man
in einer DDR-Gefängnisbibliothek ausleihen?
Ich erinnere mich an »Die Geburt auf dem Gurkenland« von Boris Gorbatow.
Das ist eine Insel in der Sowjetunion kurz vor Alaska. Das Buch war gut.
Ich habe auch über Walfang gelesen und kannte dann den Unterschied
zwischen einem Bartenwal und einem Zahnwahl. Aber viel habe ich nicht
gelesen. Es gab jede Woche nur ein Buch. Und da war natürlich auch jede
Menge Mist dabei. Zum Beispiel ein Buch von Paula Busch, der berühmten
Direktorin des Zirkus Busch: »Wasserminna«. Grauslich.
Wie waren denn die Haftbedingungen?
Am Anfang war ich mit zwei Menschen in einer Zelle. Ich war ja in
Untersuchungshaft bei der Stasi in der »Wächterburg« in Leipzig. Das war
schon hart. Ich teilte mir die Zelle mit dem Direktor einer städtischen
Schweinemästerei und dem stellvertretenden Direktor der Großmarkthalle.
Der eine saß, weil er 200 Tonnen Getreide verschoben hatte. Bei dem
anderen, der dann nach vier Wochen wieder herausgekommen ist, war es ein
Unglück. Er war verantwortlich dafür, dass genügend Bananen und Orangen
für die westlichen Messegäste zur Verfügung standen, denn auf so was
wollten die Wessis ja nicht verzichten. Der Leipziger Bananenkeller war
aber nicht der beste, die Bananen wurden schlecht. Also hat er die
schlechten aussortiert. Und als er dann mit einem LKW voll mit braunen
Bananen durch Leipzig gefahren ist, da wurde er von der Bevölkerung
angezeigt.
Warum saßen Sie?
Wegen staatsgefährdender Hetze und Vorbereitung der Konterrevolution.
Das war kurz nach dem Mauerbau und ist natürlich eigentlich ein Witz.
Ich war Leiter eines Kabaretts geworden, dem »Rat der Spötter«. Wir
hatten ein Programm gemacht, das hieß »Wo der Hund begraben liegt«. Und
das Ministerium für Staatssicherheit wollte gerne wissen, wo der Hund
denn nun begraben liegt. Wir konnten es ihnen aber nicht sagen (lacht).
Gut, es war nicht einfach. Es hieß, ich bekomme zehn Jahre. Daraus
wurden dann zwei Jahre und zehn Monate, was in vier Jahre Bewährung
umgewandelt wurde.
Als Sie festgenommen wurden, waren Sie mitten im Schauspielstudium.
Ja. Ich war als Arbeiterkind zunächst auf der Arbeiter-und-Bauern-
Fakultät. Dann wollte ich Schauspiel studieren. Aber sie haben mich
nicht genommen. Ich habe vorgesprochen. Man hielt mich für völlig
untauglich. Ich bin dann in dem Kabarett aufgetreten und habe statt
Schauspiel Jura studiert. Aber das war nichts für mich. Ich wollte nicht
Richter werden oder irgendwie so was. Ich wollte Bürgermeister werden,
Bürgermeister in einem richtigen sozialistischen Dorf. Aber das ging
natürlich nicht. Einer meiner Professoren hat das auch bald
herausgehabt, dass das für mich nicht das richtige war. Und er hat mir
geholfen. Ich bin dann zur Schauspielschule in Leipzig gegangen
und habe dort mit meinem Kabarett vorgesprochen, und daraufhin hat man
mich genommen. Das war gar nicht so leicht damals, weil man das
Studienfach eigentlich nicht wechseln konnte. Man konnte ja, und das ist
nachvollziehbar, die Arbeitergroschen nicht einfach verschleudern, der
Staat bezahlte ja die ganze Ausbildung. Also, man musste schon wissen,
was man wollte. Ich habe dann ab 1958 Schauspiel studiert. Und 1961 war
das natürlich erst mal vorbei. Dann begann eine Zeit, die war
unangenehm. Aber das muss man im Zusammenhang begreifen. Ich kam raus
aus der Untersuchungshaft und bekam zunächst keine Arbeit; ich war ja
von Beruf ursprünglich Werkzeugmacher, das ist einer der edelsten
Facharbeiterberufe überhaupt. Aber als solcher konnte ich nicht mehr
arbeiten. Dann wurde mir eine Arbeit in einem großen Betrieb als Dreher
zugeteilt. Der Parteisekretär sagte zu mir: Machen wir es doch ganz
einfach: Quatschste falsch, kriegste ein paar aufs Maul, einverstanden?
Ja, einverstanden, sagte ich. So war das. Das war ein Mann, vor dem
hatte ich große Achtung – politisch, und nicht nur, weil er Hände wie
Schraubstöcke hatte. Im Endeffekt, glaube ich, war ich in der ganzen
Brigade zusammen mit ihm der einzige Sozialist.
Wie sind Sie Sozialist geworden?
Das begann 1944. In dem Jahr wurde mein Vater eingezogen. Ich hab ihn
bis nach Glauchau begleitet. Ich war acht. Mein Vater sagte, ich komme
bald wieder, und er kam nicht wieder. Das war ein entscheidendes
Erlebnis für mich. Bis heute. Ich habe das nie verwunden. In dem Brief,
den die Wehrmacht meiner Mutter nach seinem Tod schickte, stand: Wir
haben Ihren Mann bei untergehender Sonne beerdigt. Ich habe mir gedacht:
Wie denn? Das ist doch eine Lüge, die sind doch alle auf der Flucht, da
werden die doch nicht warten, bis die Sonne untergeht. Der Krieg hat
mich zum Sozialisten gemacht. Aber sicherlich hat auch eine Rolle
gespielt, dass ich aus einer Arbeiterfamilie kam. Mein Vater war in der
KPD.
Sie konnten nach der Tätigkeit als Dreher doch wieder studieren.
Ja, weil ich einen ganz guten Leumund hatte, den Parteisekretär in
meinem Betrieb nämlich. Das war sehr hilfreich. Trotzdem war es dann an
der Schauspielschule unheimlich schwierig. Es hatten ja 1961 alle
unterschrieben, dass ich ein Konterrevolutionär sei, und das war nun
allen ausgesprochen peinlich. Eine komische Atmosphäre. Ich bin da also
kaum zum Unterricht gegangen. Statt dessen bin ich eines Tages nach
Berlin zum Berliner Ensemble gefahren und habe die Intendantin Helene
Weigel besucht. Ich wusste ja weder aus noch ein, und ein Freund, Heinz
Kahlow, hatte mir erzählt, dass die Weigel manchmal auch Verrückte
nimmt. Ich musste dann innerhalb der nächsten zwei Tage vorsprechen. Ich
war wahnsinnig schlecht. Aber die Weigel meinte: »Bub, hast mir trotzdem
gefallen.« Ich habe dann die Schule zu Ende gemacht und bin zum Berliner
Ensemble gegangen. Aber als Anfänger hatte ich es dort schwer. Die
hatten so viele gute Schauspieler. Da war der Hilmar Thate, der Wolf
Kaiser, der Ekkehard Schall. Gegen die hatte ich keine Chance. Ich hätte
da mehrere Jahre dienen müssen, um eine ordentliche Rolle zu bekommen.
So bin ich dann ans Theater nach Erfurt gegangen, anschließend nach
Karl-Marx-Stadt, nach Magdeburg und schließlich nach Halle.
Aber das ging auch nicht gut.
Doch, doch, eine ganze Zeitlang sogar. Ich war fast 25 Jahre Intendant
in Halle und habe dort das ehemalige Kino der Deutsch-Sowjetischen
Freundschaft zu einem Theater umgebaut, das ist das »Neue Theater«, das
ist heute Teil der »Kulturinsel«. Da haben wir ganz wunderbare Sachen
gemacht. Also, das ging so lange gut, bis sie mich eben rausgeschmissen
haben. Das war 2005. Statt dessen haben sie mich dann zum Ehrenbürger
gemacht. Die harte Zeit begann nach der »Wende«, als die Wessis
eingeritten sind. Das waren ja auch nicht unbedingt immer die
Hellsten, die dann in den Osten gekommen sind. Aber viele Ostler waren
auch nicht besser. Teile der Opposition waren ja einfach nur doof. Und
dann die ganzen Opportunisten. Ich trage immer meinen Lieblingsspruch
von Heinrich Heine bei mir:
»Die über Nacht sich umgestellt, zu jedem Staate sich bekennen, das sind
die Praktiker der Welt; man kann sie auch Halunken nennen.«
Zwischendurch waren Sie auch in der UdSSR?
Ich inszenierte dort Mitte der 1970er Jahre das Stück »Van Gogh« von
meinem Freund Alfred Matusche, den ich in Karl-Marx-Stadt kennengelernt
hatte. Ich war einer der ersten deutschen Regisseure, die in Moskau nach
dem Krieg Theater machen konnten. Es war toll. Das Moskauer Publikum ist
wirklich ein besonderes. Wen es einmal ins Herz geschlossen hat, den
feiert es ausgiebig.
Wie sind Sie dazu gekommen, DDR-Literatur zu sammeln?
Als es mit der DDR zu Ende ging, kam ein Mädchen zu mir ins Theater, das
von seinen Eltern geschickt worden war. Das war im Frühjahr 1989. Ich
war ja bekannt in Halle. Die Kleine sagte, ich solle zum
Gewerkschaftshaus kommen. Da passiere etwas, das mir nicht gefallen
würde. Ich fragte sie, warum denn ihre Eltern nicht selbst dorthin
gingen. Nun, die hatten Angst. Ich ging also zum Gewerkschaftshaus. Da
standen fünf, sechs Lkw, und die Arbeiterklasse trug Bücher und
Karteikästen aus dem Haus und schmiss das alles auf die Ladeflächen. Ich
fragte sie, was sie da machen. Das komme alles auf die Müllkippe nach
Lochau, hieß es. Ich habe sie dann gefragt, ob ihnen klar sei,
dass sie da ihre eigene Vergangenheit wegwerfen, dass sie die DDR
entsorgen. Die haben nur geantwortet: Du, wenn du jetzt nicht weggehst,
dann schmeißen wir dich auch direkt mit drauf und fahren dich auf die
Müllkippe.
An dem Tag habe ich mir gesagt, ab jetzt sammele ich die DDR-Bücher, die
weggeschmissen werden. Denn das ist ja das Gewissen dieses Staates, das
ist ja das Erbe, das muss man bewahren. Ich meine, ich will die DDR
nicht wiederhaben. Aber ich lass’ sie mir auch nicht nehmen.
Wie macht man das? Wie sind Sie das angegangen?
Wie man das macht? Na, da nimmt man erst einmal ein Auto und fährt rum.
Und dann entwickelt sich das von ganz allein. Ich hatte Freunde, die mir
geholfen haben. Und ich hatte ja das »Neue Theater« und damit Platz, um
die Bücher unterzubringen. Das waren dann schnell 20.000, 30.000 Bücher.
Und als ich rausflog, habe ich die Bücher mitgenommen. Zunächst wusste
ich nicht, wohin damit. Aber in Merseburg gab es einen Bürgermeister,
der hatte schon dem in Halle nicht geachteten Maler Willi Sitte mit
einer Galerie ein Denkmal gesetzt. Und den interessierte das. Ich bin
dann mit den Büchern in Merseburg in die Orangerie gezogen. Aber als die
CDU das Bürgermeisteramt übernommen hat, nachdem man bei dem alten
Bürgermeister Kinderpornographie auf seinem Computer gefunden hatte und
der abgesetzt worden war, war es für mich in Merseburg vorbei. Denn die
CDU wollte mich da nicht. Ich landete mit meinen Büchern in einer völlig
ungeeigneten Turnhalle, wo es zugig war und die Tauben nisteten. Das war
unzumutbar, auch für die Mitarbeiter, die ich ja damals schon hatte. Das
waren ABMlerinnen, die mir geholfen haben, die Bücher zu katalogisieren.
Ich habe dann einen Hilferuf ins Internet gestellt. Daraufhin meldete
sich der Bürgermeister von Stauchitz, Herr Geißler. Und so bin ich hier
gelandet in diesem ehemaligen »Rittergut« und habe mich hier mit meiner
Bibliothek festgesetzt.
Fahren Sie heute noch über Land, oder schicken die Leute Ihnen Bücher?
Nein, über Land sind wir nur am Anfang gefahren. Das ist schon lange
vorbei. Das ist längst ein Selbstläufer. Aber das war schön. Ich kann
mich erinnern, wir waren damals in Mecklenburg. Da war eine ältere Dame,
die hatte eine Kiste mit ganz wenigen Büchern, elf oder zwölf. Die
sagte, Sie sammeln die doch, und ich weiß nicht, wer die später mal
kriegt. Ich entgegnete ihr, dass sie ja dann gar keines mehr für sich
habe, und sie antwortete: Nein, nein, eines habe ich ja noch. Und als
ich zum Auto lief, kam sie hinter mir her: Warten Sie mal, das Buch
hier, das brauche ich doch noch.
Wie finanziert man das alles?
Das ist eine gute Frage. Im Grunde genommen habe ich vieles aus eigener
Tasche bezahlt. Es gab und gibt Spenden, viele kleine und auch mal eine
größere. Die meisten Mitarbeiter hier machen ihren
Bundesfreiwilligendienst, das sind sogenannte Bufdis. Zwei Leute bezahle
ich aus eigener Tasche. Und ich verkaufe ja auch Bücher, also alle
überzähligen, die ich für die Bibliothek nicht brauchen kann. Aus den
Einnahmen und den Spenden bestreite ich das alles hier.
Für wen sammeln Sie die Bücher? Das ist ja nicht Ihr Privatspaß.
Nein, obwohl ich natürlich jedes gerne in die Hand nehme. Ich sammle die
Bücher für die, die sonst keine Chance mehr hätten, sie zu lesen, weil
sie nicht mehr gedruckt werden.
Haben Sie hier ein Lieblingsbuch?
Eigentlich nicht. Wobei – Ostrowskis »Wie der Stahl gehärtet wurde«. Das
hat mich wirklich geprägt, vor allem der Satz: »Das Wertvollste, was der
Mensch besitzt, ist das Leben.« Das ist ein gutes Buch.
Wie viele Bücher sind es denn mittlerweile?
Das ist schwer zu sagen: Mehr als zwei Million sind es in jedem Fall.
Gibt es ein System, nach dem Sie vorgehen? Wie genau sammeln Sie?
Ich habe hier in meinen Regalen immer von der ersten Auflage zwei, und
von jeder weiteren Auflage, sofern sich da beim Umschlag oder beim
Vorwort etwas verändert hat, ein Exemplar zu stehen. Das ist eigentlich
der internationale Standard. Und neben Büchern sammle ich auch
Zeitschriften, also alle DDR-Zeitschriften, die stehen hier komplett:
von der Weltbühne bis zum Magazin.
Wer nutzt die Bibliothek?
Im engeren Sinn noch keiner. Es kommen Leute, die Bücher kaufen, und für
die mache ich dann meistens eine Führung. Und klar, wenn einer will, da
geht das schon. Wo wir hier sitzen, das ist eigentlich ein Leseraum.
Langfristig will ich irgendwann eine Leihbücherei aus alledem machen.
Der Onlinekatalog ist im Aufbau. Aber das geht natürlich alles nur
langsam voran, Schritt für Schritt. Das Beste ist, wenn die Leute hier
zu Besuch kommen, dann erkläre ich ihnen das. Was vor allem fehlt, sind
die Mittel für den weiteren Ausbau und die langfristige Sicherung der
Bestände. Und natürlich die Arbeitskräfte. Ich habe immer davon
geträumt, dass jeder Ministerpräsident der Länder mir eine Arbeitskraft
zur Verfügung stellt. Eine meiner Lagerhallen, in denen ich die
Bücher lagere – es kommen ja ständig welche hinzu – muss ich jetzt
beispielsweise verlassen. Da suche ich jetzt nach Ersatz. Wahrscheinlich
werde ich wieder einen Aufruf übers Internet starten. Es ist nicht
leicht. Gerade bezüglich einer weitergehenden Förderung renne ich
überall gegen Wände. Keiner will mir helfen. Und ich bin jetzt 82 Jahre
alt. Daher überlege ich jetzt, eine Genossenschaft zu gründen. Wen das
interessiert, soll mir schreiben.
Im Mai 2009 sind Sie für die Partei Die Linke als Kandidat für die Wahl
zum Bundespräsidenten angetreten.
Eines Tages kam Herr Gysi zu mir und machte mir den Vorschlag. Ich war
ja aufgrund meiner Rolle als Kommissar Bruno Ehrlicher im »Tatort«
weithin bekannt. Da musste ich nicht lange überlegen. Ich bin da einfach
einem meiner Wahlsprüche aus meinen Kindertagen gefolgt: »Das haste ja
auch noch nicht gemacht, kannste ja mal machen.«
Und dann gab’s Ärger.
Ja, von Anfang an. Da war ich bei Frau Christiansen in der Talkshow. Ich
saß neben ihr, und sie sagte: Ach, Herr Sodann, das freut mich aber,
dass Sie hierhergekommen sind. Und ich entgegnete: Aber Frau
Christiansen, wir haben uns doch draußen schon gesehen. Da war sie schon
sauer. Und als ich dann noch sagte, dass mir ihre Sendung schon gefalle
– man muss ja höflich sein –, man aber am Ende immer nicht recht wisse,
worum es denn nun eigentlich gegangen sei, war sie noch saurer. Aber,
sagte ich, das kann uns ja heute nicht passieren, denn es geht ja um Arm
und Reich. Und da weiß ich sogar ein kleines Gedicht zu dem Thema. Das
fand sie wieder gut. Wollen Sie das nicht aufsagen? Ich also:
»Armer Mann und reicher Mann / Standen da und sahen sich an. / Und der
Arme sagte bleich: / Wär’ ich nicht arm, wärst du nicht reich.«
Das ist von Brecht. Ich bin in der ganzen Sendung nicht wieder
drangekommen.
Sie sind während der Kandidatur mit der Aussage berühmt geworden, dass
Sie, wenn Sie Bundespräsident werden würden, als »Tatort«-Kommissar den
Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, festnehmen würden. Wen müsste
man heute noch alles verhaften?
Ich denke, ich kann sie nicht alle aufzählen. Es sind viele.

Peter Sodann (Jg. 1936) ist Schauspieler. Er war lange Zeit Intendant
des »Neuen Theaters« in Halle. Seit er 1989 mitansehen musste, wie die
Literatur der DDR im großen Stil entsorgt wird, ist er Büchersammler.
Die 2012 aus der Taufe gehobene Peter-Sodann-Bibliothek ist eine
einzigartige Sammlung des gedruckten Schriftguts des
untergegangenen sozialistischen Staates.
Mehr Informationen zur Bibliothek unter: www.psb-staucha.de
https://www.jungewelt.de/artikel/329200.ich-lass-mir-die-ddr-nicht-nehmen-das-erbe-muss-bewahrtwerden.
html
4
--
Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig.
Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr
Bertolt Brecht
Chr. Maercker
2024-04-13 21:26:47 UTC
Post by Wilhelm Ernst
Wie sind Sie dazu gekommen, DDR-Literatur zu sammeln?
Als es mit der DDR zu Ende ging, kam ein Mädchen zu mir ins Theater, das
von seinen Eltern geschickt worden war. Das war im Frühjahr 1989.
Wirklich?? Mich dünkt, das ging erst 1990/91 los mit dem Rauswurf von
DDR-Büchern ...

Ansonsten ein recht informatives Interview.
CU Chr. Maercker.
Wilhelm Ernst
2024-04-14 14:15:58 UTC
Am Sat, 13 Apr 2024 23:26:47 +0200hat "Chr. Maercker"
Post by Chr. Maercker
Post by Wilhelm Ernst
[...]
In Berlin begann der große Ausverkauf und die Entrümpelung von den
Reserven im Frühjahr 1990, als bestimmte Dinge unverkäuflich wurden bzw.
als politisch "unanständig" betrachtet wurden.
Vermutlich hat er sich um ein paar Monate vertan. Es sei ihm verziehen!
Willi
--
Freidenker sind diejenigen, die gewillt sind, ihren Verstand zu nutzen,
ohne Vorurteile und ohne zu fürchten, etwas zu verstehen, dass mit ihren
Leo Tolstoi
Markus Ermert
2024-04-14 14:19:29 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Sicher ein Flüchtigkeitsfehler. Er meint 1990.
Post by Chr. Maercker
Ansonsten ein recht informatives Interview.
Ja, und ein respektabler Mann. Nur Demokrat ist er nicht mehr geworden,
auch nicht im linken Sinne.
Friedrich Karl Siebert
2024-04-14 14:33:15 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Chr. Maercker
Ansonsten ein recht informatives Interview.
Leider von jungewelt zensiert.
Post by Markus Ermert
Ja, und ein respektabler Mann. Nur Demokrat ist er nicht mehr geworden,
auch nicht im linken Sinne.
Er war immer Demokrat - dafür saß er auch im Knast!
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Carlo XYZ
2024-04-14 14:58:40 UTC
Was meinst du damit? Inwiefern und woher weißt du das?
Friedrich Karl Siebert
2024-04-14 15:26:45 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Friedrich Karl Siebert
Leider von jungewelt zensiert.
Was meinst du damit? Inwiefern und woher weißt du das?
Es gab auf MDR ein "ausführlicheres" Interview.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Carlo XYZ
2024-04-14 16:16:23 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Friedrich Karl Siebert
Leider von jungewelt zensiert.
Was meinst du damit? Inwiefern und woher weißt du das?
Es gab auf MDR ein "ausführlicheres" Interview.
Ja und? Von Merkel gibt es auch mehr als nur 1 Interview.

Hast du einen URL zum Vergleich?
Carlo XYZ
Neuer Versuch: Was wurde (inhaltlich) von jungewelt zensiert?
Friedrich Karl Siebert
2024-04-20 13:37:14 UTC
Post by Carlo XYZ
[...]
Höre dir beide Interviews an und vergleiche.... bei jungewelt wurden
Aussagen von Sodann so geschnitten, dass der Eindruck entsteht, er sei
kein Demokrat.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Carlo XYZ
2024-04-20 15:00:40 UTC
Post by Carlo XYZ
[...]
Du meinst, zugrunde läge das gleiche Interview? Ist das
nicht eine copyright-Verletzung seitens der jungewelt?

Du hast nicht zufällig die MDR-Quelle? Das jungewelt-Interview
ist aus 2018. In der ARD-Mediathek gibt es mit früherem Datum
nur ein SRF-Interview aus 2008.
Carlo XYZ
2024-04-25 15:20:20 UTC
Post by Carlo XYZ
[...]
Nichts weiter von dir zu lesen, also gibt's keine Substanz.

Aber nebenbei ein bisschen Dreck auf die jungewelt werfen.

Armselig, Fritz Karl.
Friedrich Karl Siebert
2024-04-25 22:14:00 UTC
Post by Carlo XYZ
[...]
Das Dreckwerfen macht doch dieses "Presseorgan".
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Chr. Maercker
2024-04-16 21:26:50 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Chr. Maercker
Wirklich?? Mich dünkt, das ging erst 1990/91 los mit dem Rauswurf von
DDR-Büchern
Sicher ein Flüchtigkeitsfehler. Er meint 1990.
So was darf einem Ex-DDR-Bürger einfach nicht passieren, 1989 war das
wichtigste Jahr der DDR. ;-)
Post by Markus Ermert
Post by Chr. Maercker
Ansonsten ein recht informatives Interview.
Ja, und ein respektabler Mann. Nur Demokrat ist er nicht mehr geworden,
auch nicht im linken Sinne.
Kann ich seinen (Mai-)Reden nicht so eindeutig entnehmen. Ein etwas
anderes Verständnis von Demokratie als der gemeine Westbürger hatter er
allerdings: er hatte nicht nur den politischen Überbau im Blick, sondern
zugleich die kapitalistische Basis. Bei letzterer ist nicht alles gar so
demokratisch.
CU Chr. Maercker.
gunter-kuehne
2024-04-17 07:38:58 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
Post by Chr. Maercker
[...]
Wobei der gemeine Ossi sowieso ein anders Demokratieverständnis hat wie
der gemeine Wessi. Auch außerhalb der Prominenz und Wendehälse mal
ausgenommen. Du brauchst nur mal den Begriff Demokratie in Wessi
Lehrbüchern mit den in den Ost Lehrbüchern zu vergleichen. Die
resultierende Frage ist dann: Wer hat eigentlich recht?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Peter Heirich
2024-04-17 14:08:29 UTC
Post by gunter-kuehne
[...]
Wobei das unterschiedliche Erfahrung ist.

Die DDR-Verfassung war nicht wesentlich undemokratischer als das
Grundgesetz.

Nur sie Wurde eben nicht gelebt.

Der Wessi glaubt, im Rechtsstaat notfalls vor dem BVerfG seine Rechte
aus dem GG durchsetzen zu können.

Der Ossi weiß aus Erfahrung, dass der Versuch seine Grundrechte aus der
Verfassung zu beanspruchen, im schlimmeren Fall im Knast endet.

Und gerade der respektlose Umgang mit den Grundrechten während der
Corona Pandemie hat bei mindestens jedem zweiten Ossi die Alarmglocken
geläutet.

Peter
Lars Gebauer
2024-04-17 15:12:18 UTC
Post by Peter Heirich
Die DDR-Verfassung war nicht wesentlich undemokratischer als das
Grundgesetz.
Nur sie Wurde eben nicht gelebt.
Aber immer doch. Zumindest aus der Sicht der Machtelite der DDR.
Allerdings entsprach diese Sicht nicht immer auch der Sicht derer, die
sich nicht zur Machtelite zählten.

Und natürlich erst recht nicht der Sicht derer die sich, warum auch
immer, in irgendeiner Gegnerschaft zur DDR befanden.

Da gibt es einen Grundirrtum: Nämlich, daß ein Sück Papier mit blumigen
Worten (Verfassung) von allen gleich gelesen und vor allem auch gleich
verstanden wird. Völliger Quatsch. Tatsächlich wird das Verständnis
eines Textes immer von der individuellen Philosophie des Lesers
überprägt, unter deren Aspekt gelesen.
Post by Peter Heirich
Der Wessi glaubt, im Rechtsstaat notfalls vor dem BVerfG seine Rechte
aus dem GG durchsetzen zu können.
Womit er ja auch, zumindest in der Theorie, völlig Recht hat. In der
Praxis hingegen handelt es sich um einen zeitaufwändigen, ziemlich
nervenaufreibenden und finanzielle Mittel fressenden Prozeß mit
ungewissem Ausgang.
Post by Peter Heirich
Der Ossi weiß aus Erfahrung, dass der Versuch seine Grundrechte aus der
Verfassung zu beanspruchen, im schlimmeren Fall im Knast endet.
Ja - aber warum? - Nicht etwa wegen seinen Rechten sondern weil er auf
dem Wege dorthin jede Menge Gelegenheit hatte, gegen das StGB der DDR zu
verstoßen. Und weil all diese Gelegenheiten meist auch eifrig genutzt
wurden.
--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“
--Ernest Rutherford
Friedrich Karl Siebert
2024-04-17 15:47:37 UTC
Post by Peter Heirich
Post by gunter-kuehne
[...]
O.K.
Post by Peter Heirich
Und gerade der respektlose Umgang mit den Grundrechten während der
Corona Pandemie hat bei mindestens jedem zweiten Ossi die Alarmglocken
geläutet.
Peter
Unsinn!
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Peter Heirich
2024-04-17 17:23:11 UTC
Post by Peter Heirich
[...]
Zumindest bei mir läutete es laut.

Ich habe Herrn Müller, damals regierender Bürgermeister, wegen
Freiheitsberaubung angezeigt.

Was genau so viel nützte, wie früher z.B. den Genossen Krenz anzuzeigen
unnütz gewesen wäre. Nur halt nicht so viel Gegenwind.

Krenz wegen Wahlfälschung, auch in der DDR strafbar, erreichten die
Konsequenzen erst mit deutlicher Verspätung.

Sollte es eine AfD Regierung geben, könnte ich mir vorstellen, dass
meine alte Strafanzeige gegen Schröder, Scharping und Fischer wegen
Angriffskrieg gegen die BR Jugoslawien nochmal Auferstehung feiert.

Damals hatte ja der Generalbundesanwalt letztlich mitgeteilt, dass ein
"guter" Angriffskrieg für die Menschenrechte nicht strafbar sei.

Klar als Ersttäter vermutlich ohnehin nur Bewährungsstrafe.

Aber die USA sollte uns ein Beispiel geben, Trump steht vor Gericht,
weil halt Fälschung von Geschäftsunterlagen dort strafbar ist.

Und Herr Müller, nun ja, die Tat ist noch nicht verjährt.
Carlo XYZ
Gibt es dazu eine Quelle im Netz?
Peter Heirich
2024-04-21 11:31:35 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Heirich
Damals hatte ja der Generalbundesanwalt letztlich mitgeteilt, dass
ein "guter" Angriffskrieg für die Menschenrechte nicht strafbar sei.
Gibt es dazu eine Quelle im Netz?
Nein, derzeit nur in meinen Akten und beim Absender, dem GBA, falls
dort nicht die Unterlagen bereits entsorgt wurden.

Dass Schröder sich zur Freundschaft mit Putin noch immer bekennt, liegt
wohl auch daran, dass er zu verantworten hat, dass die BR Deutschland
die damalige BR Jugoslawien angegriffen, Bomben auf Belgrad geworfen
hat.

Schröder war für mich schon immer ein arrogantes Arschloch ("Ich will
hier rein"). Und solche Leute schicken leichtherzig andere Leute in den
Tod.

Insoweit: Gleich und gleich gesellt sich gern!

Peter
Friedrich Karl Siebert
2024-04-21 11:50:55 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Heirich
[...]
Da gab es die BR Jugoslawien schon lange nicht mehr und zu verantworten
hatte es die NATO mit Billigung der UN und es galt, einen Despoten am
weiteren Morden zu hindern.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Peter Veith
2024-04-21 14:53:58 UTC
Post by Peter Heirich
[...]
Nein, die Bundesrepublik Jugoslawien existierte unter dieser Bezeichnung
von 1992 - 2003.
Post by Friedrich Karl Siebert
und zu verantworten hatte es die NATO
Eigentlich ja, aber de jure nein: "Die NATO" kann nach herrschender
Meinung keinen Krieg führen, sondern nur ihre Mitgliedstaaten.

Daher reichte 1999 die BR Jugoslawien Klage gegen 10 ausgewählte
NATO-Staaten beim IGH ein. Schon 5 Jahre später wurde diese aus
formellen Gründen abgewiesen, da die UNO-Mitgliedschaft Jugoslawiens
1992 "eingefroren" wurde und die Nachfolge ungeklärt sei. Damit wäre die
BR Jugoslawien nicht klagebefugt ... Zwar wurde eine Klage von
Bosnien-herzogowiena _gegen_ die BR Jugoslawien angenommen, aber das ist
natürlich etwas gaaanz anderes.

Merke:
Es wird immer so gedreht, wie es gebraucht wird.
Post by Friedrich Karl Siebert
mit Billigung der UN
Nein
Post by Friedrich Karl Siebert
und es galt, einen Despoten am weiteren Morden zu hindern.
Ja, ja, wie bei den Aggressionskriegen gegen Libyen und den Irak (Auswahl).

"Der Westen hat, und das ist ein so alter Trick, die Moral eingeführt,
um über Politik nicht reden zu müssen." (ronald m. schernikau)
http://DDR-LUFTWAFFE.de
Friedrich Karl Siebert
2024-04-21 15:08:33 UTC
Post by Peter Heirich
[...]
Ja, das machst du Dummschwätzer.
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
Peter Veith
2024-04-21 16:03:44 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Ja, das machst du Dummschwätzer.
Ja, wer Recht hat, ist ein Dummschwätzer in Deiner kleine Welt.

"Eine Welt, in der das Recht des Stärkeren gilt, ist keine, die
existieren darf.", M.E. in datu, 19.04.2024
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Peter Heirich
2024-04-27 21:29:00 UTC
Post by Friedrich Karl Siebert
Da gab es die BR Jugoslawien schon lange nicht mehr und zu
verantworten hatte es die NATO mit Billigung der UN und es galt,
einen Despoten am weiteren Morden zu hindern.
Ja und trotzdem fehlte der formale Segen des UN-Sicherheitsrates.

Und Jahre später hat ein gewisser Herr Putin in einem ähnlich
kontruierten Sachverhalt Militär eingesetzt.

Statt der Ukraine nannten sich die Gebiete dort Volksrepubliken Donezk
und Luhansk, statt der NATO stellte Russland die Truppen und der
Milosovitsch dort hieß Poroschenko.

Dieser Poroschenko wollte statt Albanern Russen niederkämpfen, die das
betroffene Gebiet Luhansk/Donezk, statt Kosovo, in ein Grossrussland,
statt einem Großalbanien, einbringen wollten.

Böse Taten rächen sich halt irgendwann.

Die Frage hinsichtlich der Menschenrechte entstand, ob das Lebensrecht
der Vielen, eine Mordpflicht an den Wenigen ergibt.

Das frühere Deutschland bejahte diese Frage am bekanntesten am 20. Juli
1944.

Peter
Frank Möller
2024-05-02 15:03:56 UTC
Post by Peter Heirich
[...]
Chlor. Das muß man eben einfach mal glauben. Es hat schon seinen Grund,
wenn einer Äpfel und Birnen vergleicht. Dann _*muß*_ es ja so sein, wie er
es gerne hindrehen würde. Klarer Fall.
Post by Peter Heirich
[...]
Verstehe: Putin lieb und gut, pöhser Kriegswesten ganz pöhse.
Post by Peter Heirich
[...]
"Erläutern werde ich es Dir nicht, wir sind hier nicht in Erläutristan."

Detlef Bosau in <201108162228.UTC.j2equ1$640$***@tioat.net>
Peter Heirich
2024-05-02 22:18:42 UTC
Post by Frank Möller
Verstehe: Putin lieb und gut, pöhser Kriegswesten ganz pöhse.
falsch verstanden:

kriegerischer Putin böse, kriegerischer Westen auch böse

Die Grundregeln sind doch einfach:

1. Jeder bleibt _innerhalb_ seiner Grenzen
2. Einmischung in andere Angelegenheiten unterbleibt

Regierungen müssen von der jeweils regierten Bevölkerung verantwortet
werden.

Wenn im Einzelfall mal eine Regierung inakzeptal ist, braucht man die
Absegnung durch den UN-Sicherheitsrat, um einzugreifen.

Zuletzt beispielsweise Afghanistan. Der dortige Einsatz der NATO war
m.E. ausreichend durch Resolutionen des UNSC gedeckt.

Die Taliban können zwar ihr Volk unterdrücken. Das zu ändern, müssen
die Afghanen selbst regeln, so sie das wollen.

Was nicht geht, sind Ausbildungslager für Terroristen, die irgendwo in
der Welt tätig werden.

Die islamistische Terrorgefahr sehen auch Russen und Chinesen, weshalb
auch blockierende Vetos ausbleiben. Die Russen erinnern sich an die
islamistischen Attentate in Moskau und Beslan.

Auch gegen den Iran und Nordkorea gibt es Resolutionen des UNSC, jedoch
Wirtschaftssanktionen. Das kostet weniger Leben als Militäreinsätze.

Im Fall Russland/Ukraine sind das Auseinandersetzungen, die man früher
Erbfolgekriege nannte. Gorbatschow hätte damals Jeltzin, Krawtschuk und
Schuschkewitsch wegen Hochverrats an der UdSSR inhaftieren lassen
können. Deshalb ging die Auflösung der UdSSR damals durch die
Belowescher Vereinbarungen im Schnellverfahren. Da wurde nichts
sorgfältig ausgehandelt.

Deutschland hatte seinen Einigungsvertrag, die Nachfolgestaaten der
UdSSR hätten einen Trennungsvertrag von etlichen Hundert Seiten
benötigt.

Und gewisse Fragen waren eben offenbar nicht friedlich zu lösen.
Krawtschuk hätte damals, lt. eigener Aussage, die Krim geopfert, d.h.
für die Unabhängigkeit von Russland an Russland "zurückgeschenkt". Nun
Jeltzin hat damals nicht gefragt, Krawtschuk folglich nicht angeboten.

Trotzdem erhebliche wirtschaftliche Verwerfungen.

Insofern ist die Theorie, Russland hätte das Ziel, die NATO zu
überfallen, sehr diskussionswürdig.

Was aber nicht bedeutet, dass wir die Mißachtung der Bundeswehr
fortführen sollten. Wir sollten aufrüsten und zwar deutlich.

Die Munitionsknappheit in der Ukraine ist eben auch die
Munitionsknappheit der Bundeswehr. Und sorry, die Ukrainer verschießen
in der Hauptsache russische Kaliber 122 mm und 152mm. NATO-Standard ist
da allenfalls ein Anteil von 10 %.

Wir wären also, im echten Konflikt mit Russland, kläglich gescheitert.

Das muss korrigiert werden.

Peter
Frank Möller
2024-05-05 10:17:39 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Frank Möller
Verstehe: Putin lieb und gut, pöhser Kriegswesten ganz pöhse.
kriegerischer Putin böse, kriegerischer Westen auch böse
Huh, also alle pöhse.
Post by Peter Heirich
1. Jeder bleibt _innerhalb_ seiner Grenzen
2. Einmischung in andere Angelegenheiten unterbleibt
Na, aber wenn man doch vom pöhsen Westen und von der NATO und von der EU
und so gezwungen wird?
--
"Napoleon hat nur 4 Stunden geschlafen."
"Napoleon war ja auch nur 1,49 m groß."

Franziska Troegner und Didi Hallervorden
Ulf_Kutzner
2024-04-21 11:50:16 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Heirich
[...]
Hier etwas anders formuliert/dargestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovokrieg#Rechtliche_und_politische_Positionen_in_Deutschland
Carlo XYZ
2024-04-21 16:01:15 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Carlo XYZ
Post by Peter Heirich
[...]
Ist das geheim? Falls nicht, schlage ich vor,
den Text an Peter Veith zu übermitteln, zur
gefl. Prüfung, ob es etwas für seine Webseite
sein könnte (zur Veröffentlichung, natürlich
mit geschwärzten persönlichen Angaben).
Peter Heirich
2024-04-27 23:51:47 UTC
Post by Carlo XYZ
Ist das geheim? Falls nicht, schlage ich vor,
den Text an Peter Veith zu übermitteln, zur
gefl. Prüfung, ob es etwas für seine Webseite
sein könnte (zur Veröffentlichung, natürlich
mit geschwärzten persönlichen Angaben).
Versuche doch mal:

https://www.heirich.net/sites/default/files/2024-04/Kosovo.pdf

Peter
Carlo XYZ
2024-04-28 08:25:42 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Carlo XYZ
[...]
Ja, interessant. Respekt vor deinem Mut damals.

Da wird ja gar nicht bestritten, dass es sich um einen
"Angriffskrieg im militärischen Sinn" handelte.

Ich würde an deiner Stelle noch die Anrede schwärzen,
wenn du es öffentlich bekannt gibst.
Peter Heirich
2024-04-29 01:27:08 UTC
Post by Carlo XYZ
Ja, interessant. Respekt vor deinem Mut damals.
Das war nicht wirklich mutig. Damals, 10 Jahre nach der Wende, hat sich
noch niemand getraut, als "Verwandschaft" der Stasi aufzutreten.

Inzwischen, 35 Jahre nach der Wende, sind gewisse Nachahmungen von
Sitten der DDR zumindest erkennbar.

Es gibt politisch beeinflußte Gerichtsverfahren, beispielsweise Frau
Zschäpe, die m.M.n. nicht unschuldig war, sondern 20 Jahre zeitige
Freiheitsstrafe wegen besonders schwerer Brandstiftung, Beihilfe,
Mitgliedschaft in terroristischer und krimineller Vereinigung gehen da
völlig in Ordnung. Auch wenn der BGH das anders sieht, ich denke
Mittäterschaft kann man aus der Haushaltsführung für die beiden
Mord-Uwes nicht ableiten.

Das

https://www.sueddeutsche.de/panorama/gericht-lehrerin-aus-dem-dienst-entfernt-gegen-den-staat-gehetzt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230725-99-526326

ist fast schon DDR.

Mal sehen, ob und wenn ja, welche Art Schauprozess die Reichsbürger
demnächst übergeholfen bekommen.

Derzeit frage ich mich, wie man mit wenigen Überzeugten einen Umsturz
durchführen will. Irgendwie erscheint mir das, als wollten die den
erfolglosen Hofbräuputsch des einstigen Führers erfolglos nachspielen.

Möglicherweise gibt es ja dann irgendwann das Buch "Mein Kampf ums
Reich".
Post by Carlo XYZ
Da wird ja gar nicht bestritten, dass es sich um einen
"Angriffskrieg im militärischen Sinn" handelte.
Die haben beim Generalbundesanwalt oft ungewöhnliche Ansichten.
Beispielsweise dass Putin strafrechtliche Immunität zusteht. Die
Laberei über Haftbefehl gegen Putin war nur Volksverdummung.
Post by Carlo XYZ
Ich würde an deiner Stelle noch die Anrede schwärzen,
wenn du es öffentlich bekannt gibst.
Da ich das unter meinem Namen eingestellt habe, macht das so nicht viel
Sinn.

Ich habe jetzt nicht vor, damit die Welt umfassend oder überhaupt zu
belästigen.

Man kann den Kosovo-Krieg mit Schutz der Albaner rechtfertigen, muss
dann aber auch Russlands Schutz für die Russen im Donbas
zähneknirschend hinnehmen. Den Weg über die Minsker Abkommen wollten
offenbar beide Seiten nicht wirklich gehen.

Peter
Frank Möller
2024-05-02 15:02:56 UTC
Post by Peter Heirich
[...]
Ja, eben. Diese arme Frau Zschäpe! Die kann man doch nicht! Nur wegen der
paar Morde. Na, also ächd jätz! Die hat bestimmt nur alle Menschen geliebt.
_*Alle*_ Menschen.

So wie der Erich, der Mielke, Erich. Ja ja. Weißt Du noch? Der hat auch
_*alle Menschen*_ geliebt. Die er hat erschießen lassen. _*Alle Menschen*_
hat er geliebt! Jawoll! Kann ja mal vorkommen, daß man jemanden erschießt,
den man liebt, nä! Das ist dann eben so!
--
"Vielleicht erläutert Dir das mal jemand. Und vielleicht auch mal so,
sofern Du keinen vernünftigen Bildungsstand hast, daß das ein
Detlef Bosau in <hvvd1u$56l$***@tioat.net>
Gunter Kühne
2024-05-02 17:45:03 UTC
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
[...]
Sie hat ja nachweislich nicht gemordet.
( Steht sogar in der Urteilsbegründung. Aber egal wen du das sagst sind
die Richter eben auch nur Lügner.

Na, also ächd jätz! Die hat bestimmt nur alle Menschen geliebt.
Post by Frank Möller
_*Alle*_ Menschen.
Hat sie das gesagt, oder Lügst du gewohnheitsmäßig wieder einmal?
Post by Frank Möller
So wie der Erich, der Mielke, Erich. Ja ja. Weißt Du noch? Der hat auch
_*alle Menschen*_ geliebt.
Hat er gesagt. ach so wen das solche Leute sagen, ist das für dich die
Wahrheit. ?
Da kann man ja bei Steuerbetrug froh sein das der Kanzler sich nicht
erinnern kann.

Post by Frank Möller
hat er geliebt! Jawoll! Kann ja mal vorkommen, daß man jemanden erschießt,
den man liebt, nä! Das ist dann eben so!
Soll schon tatsächlich vorgekommen sein.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Frank Möller
2024-05-02 18:18:27 UTC
Post by Gunter Kühne
oder Lügst du gewohnheitsmäßig wieder einmal?
Aba ick liebe dir!
--
"Eins und eins ist eins - und nicht drei!"

Das kongeniale Volker Wissing
Peter Heirich
2024-05-02 23:05:47 UTC
Post by Frank Möller
Ja, eben. Diese arme Frau Zschäpe! Die kann man doch nicht! Nur wegen
der paar Morde. Na, also ächd jätz! Die hat bestimmt nur alle
Menschen geliebt. Alle Menschen
Das Problem ist juristisch.

Wenn Frau Zschäpe Mittäterin war, weil sie geputzt, gekocht und
vermutlich gelegentlich Sex hatte, stellt sich die Frage, welchen
konkreten Inhalt der Straftatbestand "Mitgliedschaft in einer
terroristischen Vereinigung" bzw. wegen der Raubüberfälle
"Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" noch hätte?

Für die Raubüberfälle könnte ich mir Ausspähung der überfallenen
Supermärkte durch Frau Zschäpe durchaus vorstellen.

Aber auch da käme keine Mittäterschaft bei Mord heraus, denn bei den
Raubüberfällen wurde niemand getötet.

Generell mutet die bundesdeutsche Justiz Menschen mit gesundem Verstand
erhebliche Zumutungen unter.

Sorry, aber derzeit steht der "militärische Arm der Reichsbürger",
konkret 9 Hanseln, wegen Hochverrats durch den Wunsch der Errichtung
einer Militärdiktatur vor Gericht.

Wenn die das wirklich geglaubt haben, sollten sie als Geisteskranke
einer medizinischen Behandlung zugeführt werden.

Jedenfalls müssen, zumindest nach Meinung der Bundesregierung, diese 9
Hanseln über eine solch gigantische Kampfkraft verfügen, dass man sie
nach der Verurteilung zum Kampf gegen die Russen begnadigen und in die
Ukraine schicken sollte.

Die vertreiben doch Putins Russen in einer Woche aus der Ukraine.

Sicher können 9 Hanseln den Bundestag stürmen und alle Abgeordneten und
Sonstigen dort ermorden. Das gibt noch keine Militärdiktatur!

Der Militärputsch gegen Erdogan ist gescheitert, obwohl fast die
gesamte türkische Luftwaffe geputscht hat und Panzer, Flugzeuge usw. im
Einsatz waren. Tausende wegen Putschteilnahme gingen in den Knast.

Hätten also diese 9 Hanseln den Bundestag ermordet, hätten die
Deutschen einfach einen einen neuen Bundestag gewählt. Die 9 Hanseln
wären für die GSG9, ja auch nur das Berliner SEK, kein ernsthaftes
Problem, da zahlenmäßig weit überlegen.

Peter
Gunter Kühne
2024-05-03 04:12:06 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Frank Möller
[...]
Genau so ist es.
Und dann noch die sogenannte Bewaffnung. 2 Luftgewehre, eins aus DDR
Produktion.
Oh Mama Mia. Da hätten wir früher viel zu tun gehabt. Die Dinger
standen bei Sport Bartel im Schaufenster.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Guido Grohmann
2024-05-03 05:22:06 UTC
Post by Peter Heirich
Für die Raubüberfälle könnte ich mir Ausspähung der überfallenen
Supermärkte durch Frau Zschäpe durchaus vorstellen.
Supermärkte? Die haben Banken überfallen - zumindestens behauptet das
das Gericht. Wenn ich da aber lese. daß ein Zeuge aus wimre Rostock
"ostdeutschen Dialekt, Magdeburgisch oder anhaltisch" bei den beiden in
Sachsen lebenden Thüringern gehört haben will, ist selbst dieser
Überfall sehr fraglich. Für den Münchner Richter Götzl wars dassselbe
wie thüringisch (Jenaer Dialekt) und/oder sächsisch (Zwickau) oder eine
Mischung daraus.

Du solltest dir dringend mal die Prozeßprotokolle vornehmen,
beispielswiese beim NSU-Watchblog.

Guido
Peter Heirich
2024-05-04 00:10:25 UTC
Post by Guido Grohmann
Post by Peter Heirich
[...]
Die haben auch Banken überfallen, ja!

Der erste Raub am 18.12.1998 war ein Edeka-Markt in Chemitz, IIRC mit
Schußabgabe aus der Česká-Pistole.

Dieser Raub ist m.E. wichtig.

Ich zitiere Frau Zschäpe:
(Quelle:
https://www.morgenpost.de/politik/article206807277/Aussage-im-Wortlaut-Was-Beate-Zschaepes-Anwalt-verlesen-hat.html

" ... Ich berichtete ihm ebenfalls von der von mir angemieteten Garage
nebst Inhalt sowie vom Überfall auf den Edeka-Markt am 18. Dezember
1998. Rechtsanwalt E. teilte mir mit, dass bei einem Raubüberfall unter
Verwendung einer Waffe eine Mindeststrafe von fünf Jahren
Freiheitsstrafe bestehe und dass ich insgesamt mit einer
Freiheitsstrafe zwischen acht und zehn Jahren rechnen müsste. Er wolle
jedoch zunächst einmal Akteneinsicht beantragen.

Rechtsanwalt E. teilte mir einige Wochen später telefonisch mit, dass
die Akteneinsicht abgelehnt worden sei. Im Oktober 1999 hatte er
nochmals bei der Staatsanwaltschaft nachgefragt und die Akteneinsicht
wurde wiederum abgelehnt. ..."

Rechtsanwalt E. findet sich in Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_G%C3%BCnter_Eisenecker

Landesvorsitzender der NPD, stellvertretender Bundesvorsitzender der
NPD.

Wir könnten ja mal darüber diskutieren, ob der Verfassungsschutz einen
Vizevorsitzenden der NPD überwachen, abhören und observieren würde.

Dürfen tut er nicht oder selten, weil Rechtsanwälte geschützt sind.

Wenn der Vize der NPD in der StA Chemitz wegen Raubüberfall anfragt und
dabei, wie üblich ein ordentliches Mandat zusichert, wird selten
abgelehnt, denn das ist üblicherweise der Vorlauf dazu, dass sich der
Täter freiwillig stellt.

Es könnte ja auch sein, dass nach Herrn Eisenecker der
Verfassungsschutz sich bei Frau Zschäpe gemeldet hat. Sollte dieser
gesetzeswidrig den NPD-Vize bespitzelt haben, könnte der VS ja den
Wissensstand von Eisenecker gehabt haben.

Eine plausible Verschwörungstheorie wäre, dass auch Frau Zschäpe mit
dem VS verbandelt war.

Die Landesregierung M-V hat jedenfalls den dortigen
NSU-Untersuchungsausschuss sehr kastriert.

https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/nsu-untersuchungsausschuss-in-mv-geplant-1214740

Lesen wir bei:

https://dka-kanzlei.de/news-reader/raubueberfall-im-chemnitzer-edeka-markt-der-mutmasslich-erste-bekannte-versuchte-mord-des-nsu.html

"Am 18. Dezember 1998 stürmten zwei Männer in die Kaufhalle, bedrohten
eine Kassiererin mit einer scharfen Waffe. Es war wegen der
Vorweihnachtszeit ein umsatzstarker Tag. Die bedrohte Hauptkassiererin
hatte gerade das Scheingeld von alles Kassen eingesammelt. Mit den
erbeuteten ca. 30.000 DM flüchteten die Täter. Ein damals ca. 16
jähriger Kunde verfolgte sie. Daraufhin schossen die Täter auf ihn,
verfehlten ihn jedoch und trafen die Wand des Edeka-Marktes. Deswegen
hat die Bundesanwaltschaft neben dem schweren Raub auch einen
versuchten Mord aus Habgier und Verdeckungsabsicht angeklagt."

Üblicherweise wird Geschoß und Hülse gesucht und geborgen.

Und ähnlich wie bei der DDR-Stasi erkennt man, dass man genügend ahnt,
um bewußt darauf zu verzichten, noch mehr wissen zu wollen.

Peter
Guido Grohmann
2024-05-04 07:28:57 UTC
Post by Peter Heirich
Der erste Raub am 18.12.1998 war ein Edeka-Markt in Chemitz, IIRC mit
Schußabgabe aus der Česká-Pistole.
Das reicht mir schon, um meinen Rat an dich zu wiederholen: Lies die
Prozeßprotokolle, und such mal nach den Aussagen des LKA zur
Untersuchung der Ceska.

Guido
Frank Möller
2024-05-05 10:17:41 UTC
Post by Peter Heirich
Wenn Frau Zschäpe Mittäterin war, weil sie geputzt, gekocht und
vermutlich gelegentlich Sex hatte...
Vielleicht hatten die auch ein Aquarium und sie hat immer brav die Guppys
gefüttert?
Post by Peter Heirich
[...]
Genau, kann gar nicht sein. Das ist doch keine "Mitgliedschaft in einer
kriminellen Vereinigung", wenn da in der Wohnung mit Waffen hantiert wurde
und dann zu Taten, die mit diesen Waffen begangen wurden, Pläne gemacht
und zur Ausführung schenkelklatschend Witze gemacht und "Spaßvideos"
zusammengebastelt und diese dann gemeinschaftlich grölend "genossen"
wurden. Ein bißchen Spaß muß doch mal sein, nä! Da hat doch die arme
Zschäpe-Mausi auch gar nix mitgekriegt, worum es da wirklich ging, oder?
Na, eben.
Post by Peter Heirich
Für die Raubüberfälle könnte ich mir Ausspähung der überfallenen
Supermärkte durch Frau Zschäpe durchaus vorstellen.
Ja, das finde ich auch total pöhse, daß Dich einfach keiner fragt, was Du
Dir vorstellen kannst. Wäre doch eigentlich das mindeste, nä!
Post by Peter Heirich
Generell mutet die bundesdeutsche Justiz Menschen mit gesundem Verstand
erhebliche Zumutungen unter.
Was soll man sich unter "untermuten" vorstellen? Kannst Du als jemand, der
sich gerne "durchaus etwas vorstellen könnte", Dir vorstellen, das mal kurz
für Normalsterbliche darzulegen?
--
Prof. Harald Lesch, Astrophysiker, brauenrunzelnd zum Thema Radioaktivität:

"Apropos _Zerfall_: Wie kommt es eigentlich, daß sich ausgerechnet auf den
dritten Zähnen die meisten Haare befinden?"
Peter Heirich
2024-05-05 22:05:41 UTC
Post by Frank Möller
[...]
Du solltest genauer lesen.

Genau das *ist* Mitgliedschaft in einer kriminiellen und hier auch
terroristischen Vereinigung.

Wie im Ausgangsposting von mir geschrieben, sehe ich diesbezüglich eine
korrekte Verurteilung.

Korrekt ist auch Beihilfe zum Mord und die besonders schwere
Brandstiftung, Beihilfe zu Raubtaten, Verstoß gegen das Waffengesetz,
vermutlich auch Sprengstoffgesetz und Kriegswaffenkontrollgesetz.
Verstoß gegen das Geldwäschegesetz.

Addierte Strafrahmen so um 60 Jahre. Wäre das Ergebnis 15 Jahre, die
zeitige gesetzliche Höchststrafe

Zusätzlich Schadensersatz in Millionenhöhe.

Anschließend Sicherungsverwahrung

Der § 211 StGB lautet:

(2) Mörder ist, wer ... einen Menschen tötet.

Nicht wer "schenkelklatschend" Mitwisser oder Jubler ist oder
Spaßvideos erstellt, ist Mörder, sondern wer einen Menschen tötet.

Die Waffengesetze decken den Waffenbesitz ab.

Es wäre Pflicht der StA gewesen, zu beweisen, dass Frau Zschäpe an den
Morden bzw. Raubtaten konkret zumindest mitgeplant hat. Sie selbst hat
m.W. ausgesagt, daran nicht beteiligt gewesen zu sein. Gegenteilige
Aussagen der beiden Haupttäter existieren nicht, da Suizid.
Sachbeweise, wie Planungsunterlagen "mit schriftlicher Genehmigung"
dürften im Brand vernichtet worden sein, so es diese je gab.

Natürlich kann man etwas anderes glauben, nur Glaube genügt nicht. Die
StA _muss_ _beweisen_, was sie behauptet.

Als DDR-Bürger sind mir Schauprozesse ein Begriff. Hier sicher nicht,
dass Unschuldige verurteilt wurden. Aber ein Mörder musste für die
Morde her. Leichen sind vor Gericht für eine Verurteilung höchst
ungeeignet.

Vom Ende her gedacht, geht/ging die Frau zu Recht in den Knast und für
so lange Zeit, dass bei der Zeitdauer kein wirklicher Unterschied
herauskommt, ob Mord mit abgeurteilt wird.

Christian Klar, Terrorist der RAF, wegen m.W. 9 Morden verurteilt,
absolvierte 26 Jahre Haft bis zur Freilassung. Er war m.W. in einigen
Fällen, zumindest Jürgen Ponto, nachweisbar persönlich am Tatort und
hat wohl sehr wahrscheinlich auch selbst auf Ponto geschossen.

Im Verhältnis zu Klar wären 15 Jahre für Frau Zschäpe, die wohl nie
persönlich an einem Tatort war, noch persönlich auf Menschen geschossen
hat, angemessen. Auch kein Fluchtauto gefahren oder sonst einen m.E.
erheblichen Tatbeitrag geliefert.

Und solange die Gefahr einer Machtübernahme oder eines erheblichen
Einflusses rechtsextremer Parteien existiert, die massenweise Ausländer
abschieben wollen, wäre m.E. Sicherungsverwahrung für Frau Zschäpe,
jedenfalls die Frau Zschäpe mit NSU Geisteshaltung, nach der Strafhaft
angezeigt.Ich, wir, brauchen die Frau nicht, um Volksverhetzung,
Stalking gegen Migranten, Beleidigung und weiteren Ärger zu verursachen.

Konkret ist Sicherungsverwahrung nicht verhängt, da inkompatibel zu
lebenslanger Haft. Bei dieser ist Sicherungsverwahrung immer inklusive,
da formal eine Begnadigung erfolgen muss.

Bei zeitiger Strafe wäre Sicherungsverwahrung zusätzlich angezeigt
gewesen.

Ein "ehrliches" oder besser "ehrlicheres" Urteil wäre gleichwertig
gewesen.

Nun, ja ich lese, dass Frau Zschäpe in der JVA Chemnitz gemeinsam mit
Lina E. einsitzt. Könnte also auch noch Todesstrafe werden.

Peter
Gunter Kühne
2024-05-06 03:25:54 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Frank Möller
[...]
Oder eine neue RAF.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
2024-04-17 18:28:13 UTC
Post by Peter Heirich
Post by gunter-kuehne
Wobei der gemeine Ossi sowieso ein anders Demokratieverständnis hat
wie der gemeine Wessi. (...)
Die DDR-Verfassung war nicht wesentlich undemokratischer als das
Grundgesetz.
Warum sollte es?

Das Grundgesetz (statt Verfassung) dient einem konfrontativen System und
beinhaltet somit (nur theoretische, wie wir erfahren durften)
Abwehrrechte gegenüber einen übergriffigen Staat.

Die Verfassung der DDR diente einem kooperativen System und beinhaltete
somit Verpflichtungen zur Zusammenarbeit, die Betriebe^^^Wirtschaft
ausdrücklich eingeschlossen. Das System trat sogar kampflos ab, als die
laute Mehrheit es so wollte.

"Die Heimat lieben, die Atombombe ächten, den Frieden erzwingen"
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Frank Möller
2024-04-18 12:09:50 UTC
Die Verfassung der DDR diente einem kooperativen System ...
"Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage,
rühmet, was heute der Höchste getan!
Lasset das Zagen, verbannet die Klage,
stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!"
--
"Ein Arbeitsmedizinier würde Dich vermutlich nach 5 Minuten zur Lobotomie
einweisen, Herr Stabsunteroffzier - oder Feldwebel?."

Detlef Bosau in <201105021856.UTC.ipmuor$v7h$***@tioat.net>
Frank Nitzschner
2024-04-19 06:08:57 UTC
Post by Frank Möller
"Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage,
rühmet, was heute der Höchste getan!
Lasset das Zagen, verbannet die Klage,
stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!"
Eher mit Arthur Schramm:

Schaut nur, wie die Sonne lacht – das hat die SED gemacht!

Grüsse
Frank
Frank Möller
2024-04-20 12:23:11 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by Frank Möller
[...]
Stympt, dieser Permanenz-Wende-Wurm kommt in dem Fall noch besser.
--
"... viiieeele Gedankenstränge waren so verkleeebt miteinander..."

Sascha "Sasha" Schmitz erzählt von den Momenten, in denen er seine
Autobiographie verfaßte...
Gunter Kühne
2024-04-21 17:18:19 UTC
Post by Frank Möller
Post by Frank Nitzschner
Post by Frank Möller
[...]
Nicht das war Kurt Schramm
Post by Frank Möller
Post by Frank Nitzschner
Schaut nur, wie die Sonne lacht – das hat die SED gemacht!
Stympt, dieser Permanenz-Wende-Wurm kommt in dem Fall noch besser.
Schramm war aber schon eher im Umlauf. Ich kann mich an die ersten Gags
so ca 80 besinnen.
Kurt Schramm
Der Wald
Links ein Baum und rechts ein Baum und in der Mitte, man glaubt es kaum,
auch ein Baum.
Kurt Schramm
Träger der roten Mainelke und anderer hoher staatlicher Auszeichnungen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Frank Möller
2024-04-21 19:32:14 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Frank Möller
Post by Frank Möller
Post by Frank Nitzschner
Schaut nur, wie die Sonne lacht – das hat die SED gemacht!
Stympt, dieser Permanenz-Wende-Wurm kommt in dem Fall noch besser.
Schramm war aber schon eher im Umlauf.
'türlich. Der war schon vor '45 und erst recht direkt nach '45 ein echter
Wende-Wurm. Mit Permanenz eben.
Post by Gunter Kühne
[...]
Ach, dieses Gelalle war von dem? Na, alles klar.
--
"Ja wie schon gesagt, den Deutschen kann man bis 70 arbeiten lassen.
Wenner dann mit seinem Rollator zur Suppenküche rollert, dann
"Robert Rohling" in <4fd60787$0$9519$***@newsspool1.arcor-online.net>
Chr. Maercker
2024-04-21 19:28:17 UTC
Post by Peter Veith
Das Grundgesetz (statt Verfassung) dient einem konfrontativen System und
beinhaltet somit (nur theoretische, wie wir erfahren durften)
Abwehrrechte gegenüber einen übergriffigen Staat.
Bisweilen wurden Rechte gegen Staat und Regierung durchgesetzt. Nenne
bitte einen vergleichbaren Fall in der DDR.
Post by Peter Veith
Die Verfassung der DDR diente einem kooperativen System und beinhaltete
... alias "Diktatur des Proletariats" unter Führung ihrer Partei, mit
einem ZK an der Spitze ...
Post by Peter Veith
somit Verpflichtungen zur Zusammenarbeit, die Betriebe^^^Wirtschaft
ausdrücklich eingeschlossen. Das System trat sogar kampflos ab, als die
laute Mehrheit es so wollte.
... weil unsere sowjetischen Freunde keinen Bock mehr auf Panzer hatten.
CU Chr. Maercker.
gunter-kuehne
2024-04-22 05:11:35 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Peter Veith
[...]
Eine Verfassungsgerichtsbarkeit sowie spezielle Verwaltungs-, Sozial-
und Finanzgerichtszweige bestanden in der DDR nicht.
es gab nur das oberste Gericht der DDR.
Ja das hat einige Urteile gegen den Gesetzgeber gefällt.
Post by Peter Veith
[...]
Das war ja wohl nur ein Grund.
Aber wen man das mit heute vergleicht, würden einige anders entscheiden.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Chr. Maercker
2024-04-23 19:47:57 UTC
Post by gunter-kuehne
Eine Verfassungsgerichtsbarkeit sowie spezielle Verwaltungs-, Sozial-
und Finanzgerichtszweige bestanden in der DDR nicht.
es gab nur das oberste Gericht der DDR.
Ja das hat einige Urteile gegen den Gesetzgeber gefällt.
Beispiel?
Post by gunter-kuehne
Post by Chr. Maercker
Post by Peter Veith
[...]
Stimmt. Wobei ich auch nicht glaube, dass die Wende von den USA
gesteuert war, wie manche heute behaupten.
Post by gunter-kuehne
Aber wen man das mit heute vergleicht, würden einige anders entscheiden.
Angesichts der Tatsache, wie wenig der Westen aus Gorbatschows
Friedens-und Abrüstungsvorschlägen gelernt hat, stimme ich sogar da zu.
CU Chr. Maercker.
Gunter Kühne
2024-04-24 04:29:19 UTC
Post by gunter-kuehne
Post by Chr. Maercker
Post by Peter Veith
[...]
Meinst du die Story mit dem Rettungsschwimmer und Gröhler?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
2024-04-24 17:21:51 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Stimmt. Wobei ich auch nicht glaube, dass die Wende von den USA
gesteuert war, wie manche heute behaupten.
Meinst du die Story mit dem Rettungsschwimmer und Gröhler?
Wie meinen?

"Sagen Sie das Wladimir Putin, der jeden Tag 400.000 Menschen
umbringt!", Strack-Zimmermann, Ravensburg, 17.04.2024
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Wolf gang P u f f e
2024-04-24 18:30:32 UTC
Post by Peter Veith
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Stimmt. Wobei ich auch nicht glaube, dass die Wende von den USA
gesteuert war, wie manche heute behaupten.
Meinst du die Story mit dem Rettungsschwimmer und Gröhler?
Wie meinen?
*LOL*
Er meinst Baywatch Rettungsschwimmer David(Looking For Freedom) Hasselhoff

Peter Veith
2024-04-24 18:38:16 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Peter Veith
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
[...]
http://youtu.be/8yBqQsQPmaM
Hier eindeutig zu erkennen:

Wolf gang P u f f e
2024-04-25 16:11:12 UTC
Post by Peter Veith
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Peter Veith
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
[...]
http://youtu.be/cJ2Sgd9sc0M
Ja, das Video hatte ich zwar gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Eigentlich könnte mal jemand mittels KI das Video umstricken, so dass
es Dean Reed singt. :-D
Peter Veith
2024-04-26 12:50:38 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Peter Veith
http://youtu.be/cJ2Sgd9sc0M
Ja, das Video hatte ich zwar gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Eigentlich könnte mal jemand mittels KI das Video umstricken, so dass
es Dean Reed singt. :-D
Leider, wer kennt noch Dean Reed? :-(

"Unser Europa heute ist sterblich, es kann sterben, und das hängt allein
von unseren Entscheidungen ab." Emmanuel Macron, 25.04.2024
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Chr. Maercker
2024-04-24 19:15:07 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Stimmt. Wobei ich auch nicht glaube, dass die Wende von den USA
gesteuert war, wie manche heute behaupten.
Meinst du die Story mit dem Rettungsschwimmer und Gröhler?
Nö, nie davon gehört.
CU Chr. Maercker.
Gunter Kühne
2024-04-26 04:32:49 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Stimmt. Wobei ich auch nicht glaube, dass die Wende von den USA
gesteuert war, wie manche heute behaupten.
Meinst du die Story mit dem Rettungsschwimmer und Gröhler?
Nö, nie davon gehört.
Wolfgang hat es schon richtig erklärt. Hasselhoff hat ja lange Zeit
behauptet, er hatte den Umbruch in der DDR zu verantworten. :)
Sendungsbewusstsein haben die.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Ulf_Kutzner
2024-04-26 07:06:24 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
[...]
Der Erfolg hat viele Väter.

Hätte man gefragt, wer den lange Zeit fehlenden Umbruch usw...
Peter Veith
2024-04-26 12:51:47 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
[...]
David Hasselhoff war keiner davon.

Wolf gang P u f f e
2024-04-26 17:02:33 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
[...]
Naja, auch David Bowie hatte ein Konzert in W-Berlin (1987) gegeben.
Sowas erzeugte im Osten maximal etwas Unruhe.

1989 wird aber irgendein westberliner Dussel eine Bananenschale über
die Mauer geschmissen haben. *DAS* war dann zu viel.
Das System kippte. ;-)
Gunter Kühne
2024-04-27 05:36:24 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
[...]
Der hat sich aber nicht hingestellt und behauptet, er wäre das gewesen.
Das berühmte Interview schon vergessen?
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Wolf gang P u f f e
2024-04-27 06:29:35 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
[...]
Ernsthaft? Gab es da tatsächlich solche Aussagen?
Ich dachte immer, die Geschichte mit Hasselhoff ist eine Legende.
Wolf gang P u f f e
2024-04-27 06:54:05 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
[...]
Auf Wiki finde ich dazu folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/David_Hasselhoff

Zitat:
Basierend auf dem legendären Auftritt an der Berliner Mauer 1989
entstand der häufig ironisch zitierte urbane Mythos, Hasselhoff habe
„mit seinem Gesang die Berliner Mauer zu Fall gebracht“. Hasselhoff hat
dies wiederholt zurückgewiesen: „Ich sollte das wohl ein für alle Mal
klarstellen: Mit dem Mauerfall hatte ich nichts zu tun! Ich habe
lediglich ein Lied gesungen, das den Menschen Hoffnung gegeben hat.
Markus Ermert
2024-04-27 21:01:37 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
[...]
Da seid Ihr auf ein Fake reingefallen. Hasselhoff hat das nie behauptet,
sondern sich nur drüber lustig gemacht.
Gunter Kühne
2024-04-28 07:48:10 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
[...]
Das sagen hinterher alle.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Markus Ermert
2024-04-29 04:46:00 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
[...]
Nur die, die es nicht verstehen. Ihr SED'ler konntet noch nie Ironie und
Leichtigkeit, eine eurer großen Schwächen.
Gunter Kühne
2024-04-29 12:46:55 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by Gunter Kühne
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Gunter Kühne
[...]
Dein Ironie-Verständnis sieht man dagegen sofort. :) :)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Wolf gang P u f f e
Ihr?
Chr. Maercker
2024-05-02 18:13:12 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
1989 wird aber irgendein westberliner Dussel eine Bananenschale über
die Mauer geschmissen haben. *DAS* war dann zu viel.
Dabei wollte der Westberliner nur die Himmelsrichtung bestimmen. :-)
Duck & wech Chr. Maercker.
Peter Heirich
2024-04-28 00:24:44 UTC
Post by Chr. Maercker
Bisweilen wurden Rechte gegen Staat und Regierung durchgesetzt. Nenne
bitte einen vergleichbaren Fall in der DDR.
Gibt es.

In der Familie wurde eine Enteignung erfolgreich durch eine Eingabe an
den Staatsratsvorsitzenden abgewehrt, die auf Kreisebene entschieden
wurde.

Der Kreis wollte für eine Baumpflanzung aus Lärmschutzgründen ein
Teilgrundstück kaufen ( Wassergrundstück im Berliner Umland ). Da mein
Schwager den Verkauf verweigerte, kam dann irgendwann eine Enteignung
gegen Entschädigung, die aber nur Pfennige pro Quadratmeter gewesen
wäre.

Wir hatten angeboten, dass die erwünschten Bäume kostenlos auf unserem
Grundstück gepflanzt werden dürften und verpflichteten uns sogar, uns
um die Bäume betreuend zu kümmern.

Vermutlich hatte der Kreis irgendeine dämliche Verwaltungsvorschrift,
dass Bäume von der Gemeinde nur auf Gemeindeland gepflanzt werden
dürfen. Vermutlich eine Anti-Korruptions-Regel, dass sich die lokalen
Bonzen nicht auf Kosten der Gemeinde ihre privaten Grundstücke
verschönern lassen. Sonst hätten viele Bürgermeister,
Ortsparteisekretäre usw. die amtlichen Gemeindegärtner schnell mal zur
privaten Gartenpflege mißbraucht.

Jedenfalls wurde der Enteignungsbeschluß wieder aufgehoben, die Bäume
auf unserem Grundstück gepflanzt und gut war es.

Der Lärmverursacher ging übrigens nach der Wende m.W. Pleite, weil
wirtschaftlicher Irrsinn.

Staat und Regierung waren bei weitem nicht so vereinheitlicht, Wessis
oft glauben.

Peter
Frank Möller
2024-05-02 14:25:48 UTC
Post by Peter Heirich
Staat und Regierung waren bei weitem nicht so vereinheitlicht, Wessis
oft glauben.
Sie waren bei weitem auch nicht so offen und umgänglich, wie gewisse
Tätärä-Ostalgiker glauben machen wollen.
--
"Was die Welt heute braucht, sind mehr arbeitslose Politiker."

Michel Elefteriades
Gunter Kühne
2024-05-02 17:49:19 UTC
Post by Frank Möller
Post by Peter Heirich
Staat und Regierung waren bei weitem nicht so vereinheitlicht, Wessis
oft glauben.
Sie waren bei weitem auch nicht so offen und umgänglich, wie gewisse
Tätärä-Ostalgiker glauben machen wollen.
Du hast nichts begriffen. Dass sie eben nicht einheitlich waren. Also
waren offen und umgänglich auch nicht überall. Mit der Logik haperst
bissel.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Frank Möller
2024-05-02 18:18:26 UTC
Post by Gunter Kühne
Du hast nichts begriffen.
Aba ick liebe dir!
--
"Wenn ich nicht essen müßte, wär' ich längst ein reicher Mann."

Herschel von Ostropol
Markus Ermert
2024-04-22 13:54:30 UTC
Post by Peter Veith
Die Verfassung der DDR diente einem kooperativen System und beinhaltete
somit Verpflichtungen zur Zusammenarbeit
Kooperation und Zusammenarbeit mit der führenden Partei, verstehe. Alles
aus freiem Willen der allseits entwickelten sozialistischen
Persönlichkeiten.
Post by Peter Veith
. Das System trat sogar kampflos ab, als die
laute Mehrheit es so wollte.
Es gab vernünftigerweise den Endkampf auf, nachdem es zuvor pausenlos an
allen Fronten gegen seine inneren Gegner gekämpft hatte.
Friedrich Karl Siebert
2024-04-22 14:01:50 UTC
Post by Peter Veith
. Das System trat sogar kampflos ab, als die
laute Mehrheit es so wollte.
Es gab vernünftigerweise den Endkampf auf, nachdem es zuvor pausenlos an
allen Fronten gegen seine inneren Gegner gekämpft hatte.
Herr Veith trauert seiner DDR nach und weint bittere Tränen. :-P
--
mit freundlichem Gruß
F.K.
wolfgang s
2024-04-23 08:07:01 UTC
Post by Peter Veith
Post by Peter Heirich
Die DDR-Verfassung war nicht wesentlich undemokratischer als das
Grundgesetz.
Warum sollte es?
Die Verfassungen von 1968 und 1972 schrieben die führende Rolle einer
Partei fest. Das ist dann schon sehr undemokratisch.
Post by Peter Veith
Das Grundgesetz (statt Verfassung) dient einem konfrontativen System und
beinhaltet somit (nur theoretische, wie wir erfahren durften)
Abwehrrechte gegenüber einen übergriffigen Staat.
Die waren auch mal sehr praktisch. Seitdem wurde das Personal
ausgetauscht. Rechtsprechung ist kein deterministischer Prozess, dessen
Urteile automatisch aus dem Gesetzestext folgen. Es hängt von
Zeitgeist, Kompetenz und Willen der Richter ab. Mit denen geht es
derzeit bergab, aber das war mal viel besser.
Post by Peter Veith
Die Verfassung der DDR diente einem kooperativen System
Das Grundgesetz schreibt kein Wirtschaftssystem vor; es erlaubt u.a.
Sozialisierung der Volkswirtschaft, falls du das so meinst.
--
Currently listening: http://youtu.be/Kc82EEYxUBs

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
wolfgang s
2024-04-23 08:03:27 UTC
Post by Peter Heirich
Die DDR-Verfassung war nicht wesentlich undemokratischer als das
Grundgesetz.
Die DDR hatte 3 Verfassungen. Für die von 1949 stimmt was du schreibst,
für die beiden anderen nicht.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Markus Ermert
2024-04-21 16:19:22 UTC
Post by gunter-kuehne
Du brauchst nur mal den Begriff Demokratie in Wessi
Lehrbüchern mit den in den Ost Lehrbüchern zu vergleichen. Die
resultierende Frage ist dann: Wer hat eigentlich recht?
Ich glaube nicht, dass sich da ost- und westdeutsche Lehrbücher
systematisch unterscheiden. So weit geht die Länderhoheit in der Bildung
nun auch wieder nicht.
Gunter Kühne
2024-04-21 17:13:49 UTC
Post by Markus Ermert
Post by gunter-kuehne
[...]
Was du glaubst, ist uninteressant.
Oder mit absicht missverstanden:) es ging nicht um BRD Bücher, sondern
um DDR Definition zur BRD Definition.
Immer im Zusammenhang mit der klassischen Definition der alten Griechen.

Ließ doch selber die DDR Bücher.
Ist im stabi Unterricht breit behandelt worden. Glaube in der 9.
https://www.google.de/search?q=Schulb%C3%BCcher+DDR+staatsb%C3%BCrgerkunde+pdf&sca_esv=96da509ed2b81b3a&sca_upv=1&biw=1920&bih=863&sxsrf=ACQVn08TWdfEC4zvOOB2tRNd8ND7sL6AaA%3A1713719249331&ei=0UclZqb8DMb97_UPlo6DiAg&ved=0ahUKEwjmqODY5dOFAxXG_rsIHRbHAIEQ4dUDCBA&uact=5&oq=Schulb%C3%BCcher+DDR+staatsb%C3%BCrgerkunde+pdf&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiJ1NjaHVsYsO8Y2hlciBERFIgc3RhYXRzYsO8cmdlcmt1bmRlIHBkZjIFECEYoAEyBRAhGKABSPYdUNgGWL8VcAF4AJABAJgBhAGgAY8DqgEDMy4xuAEDyAEA-AEBmAIEoAKkA8ICBBAhGBXCAgUQIRifBcICBxAhGKABGAqYAwCIBgGSBwMzLjGgB-cN&sclient=gws-wiz-serp#ip=1
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Markus Ermert
2024-04-22 13:51:00 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by gunter-kuehne
[...]
Die DDR-Definition von "Demokratie" ist in etwa so ernst zu nehmen wie die
Vatikan-Definition von "Sexueller Erfüllung" oder die Farbendefinition
eines Blinden. Für die Insider hoch wichtig, für alle anderen einfach nur
irrelevant.
Gunter Kühne
2024-04-22 15:05:25 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Gunter Kühne
Post by Markus Ermert
Post by gunter-kuehne
[...]
Was du für Ernst nimmst und wie das andere sehen sind 2 paar Schuhe.
Das klärt immer noch nicht, welche Definition der objektiven Realität am
nächsten kommt. Die momentane in der BRD herrschende ist es bestimmt
nicht. Und die 2 Parteien in der USA wahrscheinlich auch nicht, solange
ja die Ureinwohner immer noch in Reservaten gehalten werden.
Im Übrigen hatte die DDR Definition nichts mit der DDR zu tun.Ihr
jugendlichen Wessis neigt dazu alles in einen Topf zu werfen, umrühren
und sich dann das Beste auszusuchen. Exaktheit ist ja heute überall
nicht mehr üblich. Sieht man ja deutlich an der wirtschaftlichen
Entwicklung.
Noch paar Jahre weiter so und wir sind dann auf dem Niveau von einem
Entwicklungsland.

Wetten :) :)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
wolfgang s
2024-04-23 08:08:18 UTC
Post by Markus Ermert
Die DDR-Definition von "Demokratie" ist in etwa so ernst zu nehmen wie die
Vatikan-Definition von "Sexueller Erfüllung"
Wenn Kommunisten Demokratie-Defizite in der BRD feststellen, ist das
deswegen aber nicht automatisch falsch. Sie könnten trotzdem Recht
haben.

Chr. Maercker
2024-04-21 19:31:32 UTC
Post by Markus Ermert
Ich glaube nicht, dass sich da ost- und westdeutsche Lehrbücher
systematisch unterscheiden. So weit geht die Länderhoheit in der Bildung
nun auch wieder nicht.
Achso, ich nahm an, Gunter Kuehne meinte gut 30 Jahre alte Lehrbücher.
CU Chr. Maercker.
gunter-kuehne
2024-04-22 05:12:26 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by Markus Ermert
[...]
Die meint er auch. Das wollte nur jemand mit Absicht missverstehen. so
wie immer sozusagen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Chr. Maercker
2024-04-21 19:30:00 UTC
Post by gunter-kuehne
Wobei der gemeine Ossi sowieso ein anders Demokratieverständnis hat wie
der gemeine Wessi. Du brauchst nur mal den Begriff Demokratie in Wessi
Lehrbüchern mit den in den Ost Lehrbüchern zu vergleichen.  Die
resultierende Frage ist dann: Wer hat eigentlich recht?
Vermutlich beide nicht.
CU Chr. Maercker.
Gunter Kühne
2024-04-22 05:03:38 UTC
Post by Chr. Maercker
Post by gunter-kuehne
[...]
Ach du bist für die Plato Definition.
OK, aber die halten wir ja auch nicht ein.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
Chr. Maercker
2024-04-23 19:57:25 UTC
Post by Gunter Kühne
Post by Chr. Maercker
Post by gunter-kuehne
[...]
Von Platon, aus der Antike? Kenne und brauche ich dazu nicht. In der DDR
haben sie uns erzählt, Diktatur des Proletariats und sozialistische
Demokratie seien zwei Seiten der selben Medaille. Die Demokratieseite
war nach meinem u.v.a. Geschmack etwas schwach ausgeprägt. So nach dem
Motto, das Volk darf entscheiden, ob es an roten oder grauen Maschinen
arbeiten möchte.
Der West-Definition mangelt es an sozialökonomischer Basis. Sonst würde
z.B. auffallen, dass unsere Art von Demokratie ein Luxus ist, den sich
nicht jedes Land der Erde leisten kann und manchen wird sie sogar
verweigert z.B. Chile 1973. Und es würde auffahllen, dass sie abrupt am
Werktor endet(e), heute öfter auf irknem Amt.
CU Chr. Maercker.
Carlo XYZ
2024-04-14 14:57:10 UTC
Post by Wilhelm Ernst
Mehr Informationen zur Bibliothek unter: www.psb-staucha.de
Stimmt nicht mehr.

<https://www.antiquariat-peter-sodann.de>

XPost F'up2 dafd
Gunter Kühne
2024-04-14 20:11:01 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Wilhelm Ernst
Mehr Informationen zur Bibliothek unter: www.psb-staucha.de
Stimmt nicht mehr.
<https://www.antiquariat-peter-sodann.de>
XPost F'up2 dafd
Ups nur mal sifi gelesen. Da fehlt viel.
Vieles ist davon beim Hamster zu bekommen, aber es gibt auch noch
originale. Einige hier. :) :)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz