Da ist sie wieder - die PKZ
2021-03-08 08:27:35 UTC
Was "gut" ist, setzt sich durch, oder:

Was zur Begegnung einer tatsächlichen oder gefühlten Bedrohungslage vom
Staat als notwendig erachtet wird, wird auch umgesetzt.

Online-Register: Bundesrat macht Weg frei für Steuer-ID als Bürgernummer“
https://heise.de/-5072900

Es war so naheliegend, schon vor knapp 15 Jahren wurden wir gewarnt:
http://www.pruefziffernberechnung.de/I/Identifikationsnummer.shtml

"Mit anderen Worten gesagt, in naher Zukunft wird jedwede finanzielle
Transaktion (außer Bargeld) eines Bürgers mit seiner einmaligen
Identifikationsnummer verknüpft sein. Es entsteht somit ein nahezu
lückenloses Profil über seine Aktivitäten. .... Da sich aus Kontenumsätzen
selbst Hotel- und Restaurantbesuche nachvollziehen lassen entstehen quasi
nebenbei auch noch Bewegungsprofile des Bürgers."

Was hat es genutzt?

"Offen bleibt aber, ob die nun notwendig gewordene Abwicklung der
Bundesrepublik Deutschland ähnlich friedlich verlaufen wird, wie die der DDR,
...." :-D

BTW Hat unlängst jemand zufällig einen neu in der BRD zugelassenen PKW
(-typ) erworben?

Seit 2020 sind wir bekanntlich mit einem neuen Ortungssystem beglückt.
Und seit Anfang diesen Jahres werden die Daten, wie Bewegungsprofil,
Spritverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht nur an den hersteller
und die Staatssicherheitsdienste, sondern auch an die EU gemeldet.

Als Pluspunkt für mich, kann ich - sofern Gattin fährt - nicht nur ebenfalls
ihren Standort / Fahrroute einsehen, sondern "notfalls" ihre Geschwindigkeit
und den Aktionsradius begrenzen oder gleich den Motor abstellen.

Natürlich kann das "jeder" andere mit Zugriff auf die "App" auch.

Brave New World.
2021-03-08 10:21:45 UTC
Am Mon, 8 Mar 2021 00:27:35 -0800 (PST)
Post by Peter Veith
[...]
Peter
Wie sagte doch der werte Herr Jean-Claude Juncker einst:

""Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige
Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine
Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen
wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück
mehr gibt."

Quelle: Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

Lieber einen Ort im Grünen als einen Grünen im Ort
Ronald Konschak
2021-03-08 10:26:42 UTC
[...]
Die Frage müsste lauten: Was wird es nutzen? Sie kommt aber zu
spät. Nachdem die NSA sowieso den gesamten Internetverkehr
abschnorchelt, das SEPA-System alle Transaktionen an die
USA weitermeldet und deutsche Behörden darauf Zugriff haben,
ist der Zugewinn an Bespitzelungsmöglichkeiten für den Staat
marginal.
Post by Peter Veith
"Offen bleibt aber, ob die nun notwendig gewordene Abwicklung der
Bundesrepublik Deutschland ähnlich friedlich verlaufen wird, wie die der DDR,
...." :-D
Nein, wird sie nicht. Die BRD ist seit Schily derart übergriffig
geworden, das wird nicht mehr ohne Gewalt abgehen.
Post by Peter Veith
[...]
Das ist schon seit Mai 2017 so. Die EU-Verordnung ist völlig
unterm Radar geflogen, und die konvergenten Medien haben das,
wenn überhaupt, als Wohltat verkauft.
Post by Peter Veith
Als Pluspunkt für mich, kann ich - sofern Gattin fährt - nicht nur ebenfalls
ihren Standort / Fahrroute einsehen, sondern "notfalls" ihre Geschwindigkeit
und den Aktionsradius begrenzen oder gleich den Motor abstellen.
Das bemeckerte ich unlängst in datu. Die E-Autos sind rollende
Wanzen. Das schlimme ist, sie überwachen nicht nur den Besitzer
(Eigentümer sollte man ihn nicht mehr nennen), sondern mittels
rundum angebrachter Kameras auch die übrigen Verkehrsteilnehmer.
Obendrein kann das Fahrzeug stillgelegt werden, ohne dass sich
auch nur ein Beamter aus dem Bürosessel erheben muss. Ein paar
Mausklicks genügen. In Frankreich machen das z.B. die Banken,
wenn das Subjekt (Bürger sollte man ihn nicht mehr nennen)
die Leasingrate schuldig blieb.

An der Reaktion in datu konnte man ablesen, dass kaum jemand
über die Vorstellungskraft verfügt, um das Missbrauchspotential
solcher Datensammlungen zu erkennen. Damit wird George Orwells
Phantasie schon übertroffen, und ein Ende ist nicht absehbar.

Jetzt der Triggersatz für die Systemlinge: Die DDR samt Stasi
ist mir nicht halb so sehr auf den Sack gegangen, wie die BRD.
Glaub nichts solange es nicht öffentlich bestritten wurde!
Torsten Mueller
2021-03-08 10:59:14 UTC
[...]
Warum wollen viele dann jetzt noch Kennzeichenscanner?
Post by Peter Veith
[...]
Exakt. Ich erwähnte es selbst bereits zweimal.

Und deutsche Autobauer, vor allem BMW, arbeiten noch länger mit solchen
Installationen in ihren Fahrzeugen. Dabei kam ja eine völlig neue
Auffassung über das Eigentum an diesen Daten zustande.
An der Reaktion in datu konnte man ablesen, dass kaum jemand über die
Vorstellungskraft verfügt, um das Missbrauchspotential solcher
Datensammlungen zu erkennen.
Ich schon. Und die Frage, ob ich mir noch einmal ein Auto kaufe, wird
immer offener. Das Problem ist allerdings: auch die Alternativen werden
immer knapper. Die Schweizer Eisenbahn tut sehr viel, um anonymes Fahren
immer weiter zurückzudrängen. Daher ja das federführende Mitmischen der
SBB bei der elektronischen ID, die gestern vom Volk abgelehnt wurde.
Zeitweilig haben sie im Zug die Halbtax-Karten gescannt (die Schweizer
Bahncard), das mußte der Bundesdatenschützer nach Protesten aus der
Bevölkerung beenden. Bus und Straßenbahn? In Helsinki beispielsweise nur
noch mit RFID-Fahrschein, am besten natürlich zuvor bargeldlos gekauft.
Vom Fliegen einmal ganz zu schweigen. - Man muß es begreifen: eine
mobile Gesellschaft ist eine überwachte Gesellschaft. Oder anders
ausgedrückt: freie, anonyme Mobilität gibt's nicht.

2021-03-08 11:48:57 UTC
Man muß es begreifen: eine mobile Gesellschaft ist eine
überwachte Gesellschaft.
Mmmhhh, die DDR war eine recht immoblie Gesellschaft: Nur ca. 50% der
Haushalte hatten einen Pkw, Bahnreisen gestalteten sich als recht langwierig
und Flugreisen waren bereits territorial stark eingegrenzt.

Du hast Recht: Im Vergleich war die DDR-Bevölkerung - sagen wir von 1980 -
deutlich weniger staatlich Überwacht als die BRD-Bevölkerung von 2021.
Oder anders ausgedrückt: freie, anonyme Mobilität gibt's nicht.
Ich kaufe das Wort "mehr" und füge es den Satz an.

Bei der Beantwortung der Frage nach dem "warum" lasse ich die Wichtung
zwischen bewußten staatlichen Handeln zur potentiellen Aufstandsbekämpfung
und profitorientierten "Kollateralschaden" noch offen.

2021-03-08 14:59:33 UTC
[...]
In Deutschland boomen Youngtimer (also Autos, die mindestens 30 Jahre alt
sind). Die sind steuerlich und von der Versicherung her recht günstig, und
das Datenschutzproblem stellt sich da deutlich weniger.
Post by Torsten Mueller
[...]
Ich bin vor drei Jahren in Rotterdam mit der Straßenbahn schwarz gefahren,
weil es keinen gangbare Möglichkeit gab, an einen Fahrschein zu kommen. Die
Äpp, mit der man sich den Fahrschein aufs Händi holen konnte, funktionierte
auf meinem Gerät aber nicht (vermutlich muss man irgendwie einen
niederländischen Mobilfunkvertrag haben). Fahrscheinautomaten gibt es
nicht.
Post by Torsten Mueller
Vom Fliegen einmal ganz zu schweigen.
Das war aber noch nie anonym möglich, zumindest dann nicht, wenn es
grenzüberschreitend ist (von Spezielfällen wie privaten Flugzeugen mal
abgesehen).

2021-03-08 15:46:57 UTC
Vom Fliegen einmal ganz zu schweigen.
Das war aber noch nie anonym möglich, zumindest dann nicht, wenn es
grenzüberschreitend ist (von Spezielfällen wie privaten Flugzeugen mal
abgesehen).
Viele Fluggesellschaften müssen angeblich Flugdaten auch von Europäern,
egal wohin sie fliegen, weiter an die USA geben. Wegen
Terrorbekämpfung. Vor Jahren (8?) kam ein Bankangestellter der Bank,
mit der ich meine Geldgeschäfte handhabe auf mich zu und meinte, er
brauche meine Unterschrift, dass ich einverstanden wäre, dass die Bank
die Daten über meine getätigten Geldbewegungen an eine Amibehörde
weitergeben dürfe. Meine Antwort: Sollten sie das auch nur ansatzweise
in Erwägung ziehen, kündige ich sofort meine Konten. Ob sie es ohne
meine Unterschrift tun?

Lieber einen Ort im Grünen als einen Grünen im Ort
Frank Hucklenbroich
2021-03-08 15:50:13 UTC
[...]
Vermutlich nicht nur viele, sondern alle Fluggesellschaften die auch die
USA anfliegen. Und die geben nicht nur die einfachen Daten weiter, sondern
z.B. auch spezielle vorbestellte Menüs, was dann gewisse Rückschlüsse auf
die Religionszugehörigkeit zulassen kann.
Geh einfach davon aus.

2021-03-08 15:52:41 UTC
Post by klaus reile
[...]
Ganz ehrlich, im Stillen hab' ichs ja befürchtet ;)

Lieber einen Ort im Grünen als einen Grünen im Ort
Torsten Mueller
2021-03-08 16:33:13 UTC
Vom Fliegen einmal ganz zu schweigen.
Das war aber noch nie anonym möglich, zumindest dann nicht, wenn es
grenzüberschreitend ist (von Spezielfällen wie privaten Flugzeugen mal
abgesehen).
Das Fliegen war bereits vor 9/11 das Testgelände, auf dem man
massenhafte Personenüberwachung im mobilen Bereich entwickelt und
erprobt hat. Um die 60 Einzelkriterien werden heute pro Person und Flug
erfaßt, dauerhaft gespeichert und international ausgetauscht. Es darf
davon ausgegangen werden, daß in zehn oder 20 Jahren grundsätzlich bei
jeder Essensbestellung auf einer Autobahnraststätte, bei jedem Besuch
einer Zugtoitelle, bei jedem Tankvorgang eine inkrementelle
Datenerfassung erfolgt, deren Daten zentral zusammengeführt werden.

2021-03-08 17:33:48 UTC
Um die 60 Einzelkriterien werden heute pro Person und Flug
erfaßt, dauerhaft gespeichert und international ausgetauscht.
So so, und die wären Herr Müller?
2021-03-09 05:57:31 UTC
Um die 60 Einzelkriterien werden heute pro Person und Flug erfaßt,
dauerhaft gespeichert und international ausgetauscht.
So so, und die wären Herr Müller?
Ich weiß, es ist arg viel verlangt, aber eine kurze Recherche zu den
Themen "Fluggastdatengesetz" (FlugDaG) oder "Passenger Name Record"
(PNR) oder "Advance Passenger Information System" (APIS, einige Daten im
PNR enthalten) bringt Erhellendes zutage. Das ist ja alles kein
Geheimnis. Die Speicherung der Fluggastdaten findet in Deutschland für
alle internationalen Flüge (samt Taxiverkehr) übrigens in einer
Datenbank des Bundeskriminalamts statt, damit diese Daten gleich in den
richtigen Händen sind.

T.M.
Arno Welzel
2021-03-08 21:03:56 UTC
[...]
Das setzt voraus, dass Bezahlvorgänge nur noch mit personalisierten
Geräten möglich sind und es auch verboten ist, für Dritte zu bezahlen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Hans-R. Biermann
2021-03-08 18:45:53 UTC
Ich bin vor drei Jahren in Rotterdam mit der Straßenbahn schwarz gefahren
Pff, da kann ich nur anführen, daß mich die Rotterdamer Hafenpolizei mit Namen kannte.
Jedesmal wenn eine Sendung an unseren Generalimporteur in GB
rausgegangen war, konnte ich bald darauf mit Anruf aus Rotterdam rechnen.
Für den Transport über den Kanal gilt nämlich die GGVSee - es gelang mir
jedesmal, die Ladung durch zuquatschen der Hafenpolizei auf Englisch
freizubekommen.

2021-03-08 11:30:14 UTC
[...]
Oooch, das sehen "die oben" offensichtlich anders bzw. die letzten "rechtsfreien
Räume" werden geschlossen.
[...]
Ja, das System sieht sich großer Herausforderungen gegenüber.
Daher wurden bereits langfristig:
- die Repressionsorgane ausgebaut (Polizei aufgestockt),
- Polizeirechte ausgebaut (unbefristete Haft ohne Anklage in vielen Bundesländern),
- die Unterschiede zwischen Polizei und Geheimdienste verwischt
- die Geheimdienstbefugnisse ausgebaut
- Flächendeckende und vollständigere Überwachung eingeführt
- an Ausgangsperren gewöhnt und last but not least
- "dynamische" Einschränkungen der Reisefreiheit und Freizügigkeit eingeführt
[...]
Du beziehst Dich vermutlich auf die Schaffung der Rechtsgrundlagen.
Die Umsetzungen erfolgten mit Beginn 2020 /2021

Alles natürlich zu unserer Sicherheit (und die Umwelt), natürlich.
[...]
*Nicht* e-Gedöns, wir haben einen guten (Nur-) Benziner erworben!
e-Zeugs ist noch Zacken schärfer.
Post by Ronald Konschak
[...]
ACK
Natürlich werden das auch zukünftig die Staatssicherheitsdienste
nutzen. Verfolgungsjagten der Polizei werden der Vergangenheit angehören
und Geschwindigkeitsübertretungen sowieso. Die Verkehrszeichenerkennung
funktioniert bereits erstaunlich gut. Bei den Verkehrsleitsystemen scheint die
Meldung per Funk ans Auto zu gehen.

"Russische Hacker" können selbstverständlich auch ihr Unwesen treiben :-D
Post by Ronald Konschak
[...]
Ich mußte die neuen Möglichkeiten meinen Bekannten demostrieren, die
haben mir einfach nicht geglaubt. Und in ein paar wenigen Jahren haben
es alle schon lange gewußt und bemängeln nur noch die Halbherzigkeit
der heutigen Regierungsmaßnahmen.
Post by Ronald Konschak
Jetzt der Triggersatz für die Systemlinge: Die DDR samt Stasi
ist mir nicht halb so sehr auf den Sack gegangen, wie die BRD.
Jetzt wirste fies ;)

Peter
Arno Welzel
2021-03-08 15:49:42 UTC
Peter Veith:

- Polizeirechte ausgebaut (unbefristete Haft ohne Anklage in vielen Bundesländern),
In welchen Bundesländern außer Bayern denn noch?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Peter Veith
2021-03-09 07:40:38 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
- Polizeirechte ausgebaut (unbefristete Haft ohne Anklage in vielen Bundesländern),
In welchen Bundesländern außer Bayern denn noch?
Mönsch Arno, so schwer ist das doch gar nicht. Für'n Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbindungsgewahrsam

"Wir sind erledigt", ist kein Statusbericht! (Hyperdrive)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de
Achim Ebeling
2021-03-09 09:07:52 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
- Polizeirechte ausgebaut (unbefristete Haft ohne Anklage in vielen Bundesländern),
In welchen Bundesländern außer Bayern denn noch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbindungsgewahrsam
Das musst Du ihm schon etwas genauer erklären, so wird dat nüscht!
Arno Welzel
2021-03-09 11:11:01 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
[...]
Genauer als was? In dem genannten Wikpedia-Artikel sind genau *drei*
Bundesländer genannt, wo Haft ohne Anklage unbefristet(!) möglich ist.
Das sehe ich nicht als "viele". Was habe ich übersehen?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Achim Ebeling
2021-03-09 11:43:23 UTC
Am 09.03.2021 um 12:11 schrieb Arno Welzel:

Lass mich in Ruh, geh sterben.
Oder ich sperr Dich wieder in den Keller.
Tim Loeber
2021-03-09 14:27:26 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
[...]
ich hätte da jetzt schon etwas mehr Entrüstung Deinerseits erwartet.
DRei Bundesländer in denen die U-Haft unbefristet ist, sind drei
Bundesländer zu viel, den unbefristet U-Haft würde ich für ein Merkmal
undemokratischer Länder halten.
Arno Welzel
2021-03-09 15:01:34 UTC
Post by Tim Loeber
Post by Arno Welzel
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
[...]
Zweifellos - aber 3 von 16 sind eben nicht "viele".
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Peter Veith
2021-03-09 15:34:29 UTC
Post by Arno Welzel
Zweifellos - aber 3 von 16 sind eben nicht "viele".
Alle Achtung Arno, Du hast es voll drauf!

Du hast Dir ein Wort von "nicht wenigen" herausgepickt und machst jetzt
von der Hauptsache ablenkend einen philosophisch / grammatischen
Nebenkriegsschauplatz auf:

"Wieviele sind viele?"

Bisher wurde an meiner Kommasetzung herumgemault, Du hast diese
Rhetorikmethode auf eine neue Stufe gehoben, dafür danke.

Beantrage bitte umgehend eine Gehaltserhöhung, Du bist es wert.

Arno Welzel
2021-03-09 19:28:46 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob eine gesetzliche Regelung in
den Merhzahl der 16 Bundesländern existiert oder nur in 3 davon.

Wenn Du diesen Unterschied nicht sehen willst, solltest Du aufhören Dich
über die Zustände in der BRD überhaupt irgendwie zu äußern.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Lars Gebauer
2021-03-09 15:16:02 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Wieviel sind denn für Dich "viele"? Fünf? Sieben? Oder erst mehr als Zehn?

Bei Mauertoten und Co. scheinen für Dich ja schon wenige
Promille-Bruchteile der Gesamtbevölkerung schon "ganz und gar
unerträglich viele" zu sein.

Aber hier sind fast 20% plötzlich nicht "viele"?
Post by Arno Welzel
Was habe ich übersehen?
Daß Du versuchst, mit zweierlei Maßstäben zu rechnen.
Die allgemeine Lage ist besäufniserregend.
Arno Welzel
2021-03-09 19:34:46 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Die Hälfte oder mehr davon.
Post by Lars Gebauer
Bei Mauertoten und Co. scheinen für Dich ja schon wenige
Promille-Bruchteile der Gesamtbevölkerung schon "ganz und gar
unerträglich viele" zu sein.
Um die *Zahl* ging es bei den Mauertoten aber nicht, sondern dem
Umstand, dass überhaupt Menschen erschossen wurden!
Post by Lars Gebauer
Aber hier sind fast 20% plötzlich nicht "viele"?
Das "viele" war von Dir.

Du hättest ja auch sagen können, dass Du es generell nicht akzeptabel
findest, dass solche Gesetze überhaupt existieren, egal ob nur in einem
Bundesland oder 5 oder 10.

Aber nein - Du hast gesagt: "unbefristete Haft ohne Anklage in vielen
Bundesländern". Und das ist falsch. Es sind nicht "viele", sondern nur drei.

Und ja, das es solche Gesetze gibt, finde ich auch schlecht. Aber ich
behaupte nicht, dass es in "vielen" Bundesländern so wäre, so als müsse
man in fast ganz Deutschland jederzeit damit rechnen, unbegrenzt lange
verhaftet zu werden.
Post by Lars Gebauer
Post by Arno Welzel
Was habe ich übersehen?
Daß Du versuchst, mit zweierlei Maßstäben zu rechnen.
Der einzige Maßstab hier ist *DEINE* Aussage.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2021-03-09 11:09:59 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
- Polizeirechte ausgebaut (unbefristete Haft ohne Anklage in vielen Bundesländern),
In welchen Bundesländern außer Bayern denn noch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbindungsgewahrsam
Dort sind nur drei Bundesländer angegeben, in denen es für Haft ohne
Anklage keine Höchsgrenze gibt: Bayern, Bremen und Schleswig-Holstein.

In allen anderen Bundesländern gibt es Höchstgrenzen von 1 bis 14 Tagen.

Sind drei Bundesländer, in denen eine unbefristete Haft ohne Anklage
zulässig ist, bereits "viele"?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Peter Veith
2021-03-09 12:04:30 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Ich habe den Kern Deiner ursprünglichen Frage hervorgehoben. Und was die
Anzahl angeht, sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder. Ich fand es
nebenbei erschreckend, wie uninformiert Du bist.
Post by Arno Welzel
Sind drei Bundesländer, in denen eine unbefristete Haft ohne Anklage
zulässig ist, bereits "viele"?
Es ist bereits eines (1) zuviel.

Aber für Dich korrigiere ich mich gern:
Ja, das System sieht sich großer Herausforderungen gegenüber.
Daher wurden bereits langfristig:
- die Repressionsorgane ausgebaut (Polizei aufgestockt),
- Polizeirechte ausgebaut (unbefristete Haft ohne Anklage in nicht
wenigen Bundesländern),
usw. usf.

Wirklich besser? Aber, mache ruhig so weiter.

Arno Welzel
2021-03-09 15:01:05 UTC
Post by Arno Welzel
Sind drei Bundesländer, in denen eine unbefristete Haft ohne Anklage
zulässig ist, bereits "viele"?
Es ist bereits eines (1) zuviel.
Deine Aussage war "in vielen Bundesländern". Drei von 16 bezeichne ich
nicht als "viele."
Post by Peter Veith
[...]
Ah - jetzt sind drei Bundesländer "nicht wenige".
Post by Peter Veith
Wirklich besser? Aber, mache ruhig so weiter.
Nein, deine Aussage ist so immer noch grob irreführend. Es sind weder
"viele" noch "nicht wenige" Bundesländer. Es handelt sich um exakt
*drei* von 16(!) Bundesländern, in denen eine zeitlich unbegrenzte Haft
ohne Anklage erlaubt ist.

Und die "Aufstockung" der Polizei ist auch nicht überall gegeben, im
Gegenteil:

<https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/DE_Personalmangel-ist-groesstes-Problem-?open&ccm=200012>

Aber das passt zu Dir - Mauertote waren ja auch nur Straftäter für Dich.
Di drehst Dir die Welt halt so hin, wie es Dir gerade am besten passt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Peter Veith
2021-03-09 15:44:35 UTC
Post by Arno Welzel
Und die "Aufstockung" der Polizei ist auch nicht überall gegeben, im
<https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/DE_Personalmangel-ist-groesstes-Problem-?open&ccm=200012>
Hey, das ist der Job einer Gewerkschaft: Zu Barmen, daß es Steine erweicht.

Eine Gewerkschaft ist eine Interessenvertretung, ganz offen ohne
Deckmäntelchen! Hinweis: Nicht nur auf die Schlagzeilen schauen, sondern
auch lesen und die Zahlen .... ooops, ja wo sind sie denn?!

Es ist übrigens ein altes[*] Thema, am 03.09.2018 um 07:49 schrieb ich
Post by Arno Welzel
... es wurde in der Vergangenheit den Ostländern versucht, die
Polizeidichte (Vollzugsdienstbeamte je 10.000 EW) dem westdeutschen
Niveau anzupassen, d.h. zu reduzieren (drastischer
Bevölkerungsrückgang im Osten bei Zuwächsen im Westen). Dies erfolgte
nie!
Nun wird zudem seit 1, 2 Jahren aufgestockt.
Ein allg. Überblick (Polizei insg.) für 2017
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/FinanzenSteuern/OeffentlicherDienst/PersonaloeffentlicherDienst.html
Post by Arno Welzel
(Länder: Tab 4.2)
Es gibt noch detaillierte Statistiken (auf EW selber rechnen), aber
fürn Anfang ...
Wenn Du tatsächlich "Wissen" willst, gebe ich gern aktuellere Hilfestellung.

[*] Ich hoffe, Du läßt 2,5 Jahre in dem Zusammenhang im Usenet als "alt"
gelten ;)

Propaganda ist einfach ein Zurechtrücken des Blickwinkels (Iron Skys)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Arno Welzel
2021-03-09 19:39:08 UTC
Peter Veith:

Post by Arno Welzel
Nun wird zudem seit 1, 2 Jahren aufgestockt.
Ein allg. Überblick (Polizei insg.) für 2017
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/FinanzenSteuern/OeffentlicherDienst/PersonaloeffentlicherDienst.html
Post by Arno Welzel
(Länder: Tab 4.2)
Fehler 404

Dass "Personal im öffentlcihen Dienst" nicht identisch ist mit
"Polizeibeamte" ist aber schon klar, ja?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Wolf gang P u f f e
2021-03-09 15:07:18 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
[...]
Was ist viel und was ist wenig?
Und ab wieviel wird aus wenig viel?
Spielt das um was es geht eine Rolle, ab wann wenig plötzlich viel ist
ohne das es mehr ist?

3 von 16 sind 18,75%.
Wieviel Mauertote gab es zu DDR-Zeiten und wieviel Einwohner hatte die
DDR?
Ich mag das jetzt nicht rechnen. :-(

Aber darüber nachzudenken, da komm ich mir vor wie in der Sesamstraße:

2021-03-09 18:01:47 UTC
Wieviel Mauertote gab es zu DDR-Zeiten und wieviel Einwohner hatte die
DDR?
Ich mag das jetzt nicht rechnen. :-(
Rechnen kann man viel: -die Maueröffnung hatte schon nach einen
Jahr mehr Tote verursacht als während ihrer Standzeit.
Aus der ADN-Meldung:

Grüsse
Fra*Milchmädchen*nk
Arno Welzel
2021-03-09 19:44:08 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
[...]
Wenn man die Aussage trifft, das in *vielen* Bundesländern bestimmte
Gesetze gelten - ja.
Post by Wolf gang P u f f e
3 von 16 sind 18,75%.
Und 1 einziges Bundesland wären 6,25%. Ist ein einziges Bundesland auch
"viel", weil es mehr als 0% ist? Prozentuale Aufrechnungen helfen nicht
weiter.
Post by Wolf gang P u f f e
Wieviel Mauertote gab es zu DDR-Zeiten und wieviel Einwohner hatte die
DDR?
Bei der Frage zu Mauertoten geht es auch nicht um die Zahl, sondern die
Tatsache an sich, dass es überhaupt Mauertote gab und die Gründe dafür.

Aber Die Aussage war eben nicht "unbefristete Haft ohne Anklage, das ist
schlecht" sondern "unbefristete Haft ohne Anklage in vielen
Bundesländern", vermutlich um es möglichst schlimm darzustellen, weil
die Aussage, dass in 3 von 16 Bundesländern unbefristete Haft ohne
Anklage zulässig ist, halt nicht so dramatisch klingt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Chr. Maercker
2021-03-08 11:51:18 UTC
Jetzt der Triggersatz für die Systemlinge: Die DDR samt Stasi
ist mir nicht halb so sehr auf den Sack gegangen, wie die BRD.
Der Wille war da, sie *konnte* es einfach nicht. :-)
Der Staatsapparat hat die DDR-Wirtschaft derart ruiniert, dass sie kaum
noch moderne (Überwachungs)Technik liefern konnte. Das funktioniert
heute leider "besser".
Dann geh doch nach drueben!
Arno Welzel
2021-03-08 15:47:12 UTC
Ronald Konschak:

Jetzt der Triggersatz für die Systemlinge: Die DDR samt Stasi
ist mir nicht halb so sehr auf den Sack gegangen, wie die BRD.
Sei froh, dass Du nie wegen der Stasi im Knast sitzen musstest.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Lars Gebauer
2021-03-08 15:55:38 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Ronald Konschak
Jetzt der Triggersatz für die Systemlinge: Die DDR samt Stasi
ist mir nicht halb so sehr auf den Sack gegangen, wie die BRD.
Sei froh, dass Du nie wegen der Stasi im Knast sitzen musstest.
Oh! Du sprichst aus Erfahrung?
Die allgemeine Lage ist besäufniserregend.
Arno Welzel
2021-03-08 15:55:38 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Ronald Konschak
[...]
Du und Peter Veith ja offenbar nicht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Lars Gebauer
2021-03-08 16:08:29 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Lars Gebauer
Post by Arno Welzel
Sei froh, dass Du nie wegen der Stasi im Knast sitzen musstest.
Oh! Du sprichst aus Erfahrung?
Du und Peter Veith ja offenbar nicht.
Es ist immer lustig, wenn Wessis versuchen die DDR zu erklären. :)
Die allgemeine Lage ist besäufniserregend.
Frank Möller
2021-03-09 14:12:39 UTC
Es ist immer lustig, wenn Wessis versuchen die DDR zu erklären. :)
Noch "lustiger" ist es, wenn - wie etwa in news:s1qen3$vk7$***@dont-email.me -
ein Ossi-Hilfs-Bulle vor Stolz seine Ossi-Hilfs-Bullenbrust aufpumpt und
anhebt, die Tätärä erklären zu wollen - dabei jedoch überhaupt nicht
mitkriegt, was für einen gequirlten Ausfluß an Ahnungslosigkeit er da
abläßt.

Das wiederum ist ihm auch dann noch nicht im geringsten peinlich, wenn man
ihn mit seiner ganzen großartigen Bullenschnauze reinditscht...

2021-03-08 19:17:40 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Lars Gebauer
Post by Arno Welzel
Post by Ronald Konschak
[...]
Und woher willst du das wissen?
Ich kenne das Echte gelbe Elend, sogar als es noch in Betrieb war, von
innen.
Arno Welzel
2021-03-08 20:55:28 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Lars Gebauer
Post by Arno Welzel
Post by Ronald Konschak
[...]
Weil man sonst kaum darüber reden würde, dass einem die Stasi weniger
auf den Sack gegangen ist, als die BRD.
Post by Gunter Kühne
Ich kenne das Echte gelbe Elend, sogar als es noch in Betrieb war, von
innen.
Als Häftling?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Gunter Kühne
2021-03-08 21:12:20 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Gunter Kühne
Post by Arno Welzel
Post by Lars Gebauer
Post by Gunter Kühne
Ich kenne das Echte gelbe Elend, sogar als es noch in Betrieb war, von
innen.
Als Häftling?
Was geht dich das an?
Arno Welzel
2021-03-08 21:22:29 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Gunter Kühne
Post by Arno Welzel
Post by Lars Gebauer
Post by Gunter Kühne
Ich kenne das Echte gelbe Elend, sogar als es noch in Betrieb war, von
innen.
Als Häftling?
Was geht dich das an?
Wieso erwähnst Du es dann, wenn es niemanden angeht, warum Du den Laden
von innen kennst?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Lars Gebauer
2021-03-09 10:18:23 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Gunter Kühne
Und woher willst du das wissen?
Weil man sonst kaum darüber reden würde, dass einem die Stasi weniger
auf den Sack gegangen ist, als die BRD.
Ist ja auch so. Trotz seiner tatsächlichen (oder scheinbaren?)
Allgegenwart bemerkte der weit weit überwiegende Teil der Bürger so gut
wie nichts von der Existenz des MfS. Manche Leute hatten beruflich mit
denen zu tun. Ok. Manch einen kannte man persönlich. Auch Ok. Aber sonst?
Post by Arno Welzel
Post by Gunter Kühne
Ich kenne das Echte gelbe Elend, sogar als es noch in Betrieb war, von
innen.
Als Häftling?
Eher von der anderen Seite des Gitters her.
Die allgemeine Lage ist besäufniserregend.
Arno Welzel
2021-03-09 11:13:25 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Gunter Kühne
[...]
Das MfS wäre auch ziemlich unfähig gewesen, wenn man dessen Existenz
alltäglich bemerkt hätte.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Tim Loeber
2021-03-08 16:12:37 UTC
Der Trigger hat den Funktionstest bestanden.
Chr. Maercker
2021-03-08 11:45:36 UTC
Was zur Begegnung einer tatsächlichen oder gefühlten Bedrohungslage vom
Staat als notwendig erachtet wird, wird auch umgesetzt.
Bin gespannt, ob es dann keine Verwexlungen von gleichnamigen Personen
bei Versicherungen mehr gibt. Und ob es Migranten dann noch schaffen,
sich mehrere Identitäten zuzulegen. Angeblich deswegen müssen ja jetzt
sämtliche Vornamen in Ausweisdokumente rein. Weil diverse Bearbeiter
anscheinend zu blöd sind, Versicherten-Nummern zu vergleichen.
Post by Peter Veith
[...]
Das ist doch jetzt schon kaum anders. Bankgeheimnis gilt nur für
Superreiche (mit Konten in .ch). Über die Kapitalertragssteuer ist der
Fiskus hinreichend genau über Vermögensverhältnisse informiert.
Falls jemand Auto fährt. :-)
Transport + Sport = Radfahren
Peter Veith
2021-03-08 12:43:32 UTC
Vorab Danke, für die mustergültige und besipielhaft Argumentation!

[Einführung der PKZ^^^Bürgernummer]
[...]
Genau, endlich Sicherheit!
Post by Chr. Maercker
Und ob es Migranten dann noch schaffen,
Pluspunkt für das Buzzword.
Online-Register: Bundesrat macht Weg frei für Steuer-ID als Bürgernummer“
https://heise.de/-5072900
Das ist doch jetzt schon kaum anders.
Richtig, nichts neues, nur notwendiges Finetuning.
[...]
Und last but not least: Mich betrifft das nicht. Es lebe die indviduelle Rettung.

Frei nach dem Motto: Zukünftig wieder nur noch 1x die Woche Fleisch fürs Volk (wegen der Umwelt!)
Peter Veith
2021-03-08 12:45:54 UTC
Frei nach dem Motto: Zukünftig wieder nur noch 1x die Woche Fleisch fürs
Volk (wegen der Umwelt!)
Sorry, der Zusatz ging verloren: "Mir egal, ich bin Vegetarier!"

2021-03-08 19:19:51 UTC
Post by Peter Veith
[...]
Das sind nur die dummen Reichen.
Die wirklichen, gehen nach Lichtenstein b.z.w. auf die Kanalinseln

Post by Peter Veith
[...]
Nur Oldtimer :)
Arno Welzel
2021-03-08 15:45:15 UTC
[...]
Wieso sollte das so sein? Wenn ich etwas mit einer EC-Karte über
Übweisung bezahle, ist die Transaktion nur den beteiligten Banken
bekannt und einen generellen Zugriff auf die Transaktionen auf
Bankkonten durch staatliche Behörden gibt es nicht

[...]
Das ist FUD. Es gibt nicht mehr als *Pläne*, den Kraftstoffverbrauch
aufzuzeichnen. Aber schon die Übermittlung ist noch komplett ungeklärt
und die Meldung von Bewegungsprofilen etc. ist ebenfalls nur dein
Hirngespinst.

Siehe auch:

<https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/on-board-fuel-consumption-meter-obfcm-eu-macht-verbrauchsmessgeraete-zur-pflicht/>

Viel realer ist die Überwachung bei Mietautos mit Internetanbindung, die
man per App freischaltet. Denn deren Anbieter überwachen die Bewegungen
ihrer Flotte zwangsläufig, da sie ja auch wissen müssen, wo die
Fahrzeuge sich befinden. Aber darüber regt sich niemand auf - muss ja
niemand nutzen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Torsten Mueller
2021-03-08 16:35:09 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
[...]
Du hast echt Ahnung, Pappnase. Jeder deutsche Neuwagen hat heute eine
eigene, klar identifizierbare SIM-Karte eingebaut.

2021-03-08 16:48:07 UTC
Du hast echt Ahnung, Pappnase. Jeder deutsche Neuwagen hat heute eine
eigene, klar identifizierbare SIM-Karte eingebaut.
Ohne Karte, oder? Da reicht doch eine eSIM?

2021-03-08 19:11:26 UTC
Du hast echt Ahnung, Pappnase. Jeder deutsche Neuwagen hat heute eine
eigene, klar identifizierbare SIM-Karte eingebaut.
Ohne Karte, oder? Da reicht doch eine eSIM?
Guido
Ist auch ne e sim seit 2020 Pflicht in der EU.( Für Neuwagen)
Arno Welzel
2021-03-08 20:57:24 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Peter Veith
[...]
Und "SIM-Karte eingebaut" bedeutet automatisch, dass Bewegungsprofile
aufgezeichnet werden? Hast Du ein Handy? Wenn ja - warum? Lässt Du gerne
von Dir Bewegungsprofile aufzeichnen?

Und mit welchem Zaubertrick bekommt man alle existierenden Autos
umgehend ausgetauscht durch Neuwagen?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Peter Veith
2021-03-08 16:58:54 UTC
Als Pluspunkt für mich, kann ich - sofern Gattin fährt - nicht nur ebenfalls
ihren Standort / Fahrroute einsehen, sondern "notfalls" ihre Geschwindigkeit
und den Aktionsradius begrenzen oder gleich den Motor abstellen.
Ich muß mich teilweise revidieren: Überwachen ja, neuerdings zudem mit
Alarmierung, sofern sie zu schnell fährt, ihren 15km-Radius
überschreitet, aber aktiv Begrenzen / Motor abstellen (noch) nicht ...
ich habe es eben versucht.
Post by Peter Veith
Natürlich kann das "jeder" andere mit Zugriff auf die "App" auch.
Und nein, mich hat niemand gezwungen, das zu schreiben. Die schwarzen
Limousinen auf unseren Parkplatz hatten nichts zu bedeuten ;)

Uwe Schickedanz
2021-03-09 15:18:32 UTC
Und nein, mich hat niemand gezwungen, das zu schreiben. Die schwarzen
Limousinen auf unseren Parkplatz hatten nichts zu bedeuten ;)
Entspann dich. Wenn si wirklich was von dir wollen, kommen sie nicht
mit schwarzen Limousinen, sondern mit unauffälligen weißen
Transportern.

Das Dilemma der DDR: 16 Mio. Widerstandskämpfer wurden von
16 Mio. Stasispitzeln überwacht.
2021-03-08 19:12:36 UTC
[...]
Hatte wir schon vor paar Wochen.