Klein xx steht vorm Schilderhaus
e***@googlemail.com
2019-06-09 07:09:19 UTC
Nicht xx, sondern Hans-Jürgen
Peter Veith
2019-06-09 12:11:22 UTC
Post by e***@googlemail.com
Nicht xx, sondern Hans-Jürgen
Da hast Du aber tief gegraben (2002):
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.alt.folklore.ddr/-roHtFzqxBc

Und übersehen, daß die Antwort bereits kam. Solle ein Gedicht aus dem
"Bummi" sein resp. Lehrplan 2. Klasse:

»Das Pionierlied „Hans Jürgen steht am Schilderhaus“ wurde in der
Auflage von 1982 durch das Lied „Mein Bruder ist ein Soldat“ ersetzt.«

Link:
http://www.fachverband-kulturmanagement.org/wp-content/uploads/2017/07/MA-%C3%9Cberarbeitung-Ver%C3%B6ffentlichung-2.pdf

Ich kenne es nicht.

d***@gmail.com
2019-06-10 07:02:53 UTC
Post by e***@googlemail.com
[...]
Ich kenne noch die andere Version und die gefällt mir besser:

Hans -Jürgen steht am Schilderhaus
und sagt zu dem Soldaten:
Leck mich am Arsch Du dumme Sau,
auf mich kannst lange warten.

2019-06-10 07:57:17 UTC
Post by d***@gmail.com
Leck mich am Arsch Du dumme Sau,
auf mich kannst lange warten.
Das Gerlach, großmäulig wie gewohnt, denn durchgezogen hat er es ja wohl
nicht - typisch für diesen opportunistischen Kriecher.
a***@gmail.com
2020-03-05 07:30:36 UTC
Das rote Tuch wurde nur zur pionierbluse getragen. Also bis 7.klasse. Ab der 8.klasse gab es das FDJ Hemd die wurden ohne pioniertücher getragen
Gerd Belo
2020-03-05 09:49:24 UTC
Post by a***@gmail.com
Das rote Tuch wurde nur zur pionierbluse getragen.
Zwecks Abbau der Erinnerungslücken...

Das rote Halstuch haben nur die Thälmannpioniere getragen, wann wurde
das eingeführt? M.W. so 1973?

Bis da hin gab es das blaue Halstuch für Jung- und Thälmannpioniere.
Und es wurde keineswegs nur zur Pionierbluse getragen.

Und, wer kann noch den korrekten Knoten? ;-)

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
***@BAFAS.de
Uwe Schickedanz
2020-03-05 16:18:03 UTC
Post by Gerd Belo
Post by a***@gmail.com
[...]
Das Netz, denn das vergißt nie.
https://www.ddr-geschichte.de/Bildung/Schule/Pionierorganisation/Pionierhalstuch/pionierhalstuch.html

"Wir haben der CDU ganz dringend ans Herz gelegt, sich im dritten
Wahlgang zu enthalten...Leider sind die Abgeordneten sozusagen
ihrer eigenen Entscheidung gefolgt." (AKK)