CvO-EOS Berlin-Pankoff
2020-03-07 15:45:19 UTC
Moins!

Hat das '88 "im ganzen Land" jemand mitbekommen?
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/natuerlich-haetten-wir-den-mund-halten-koennen-ossietzky-lengsfeld-li.77882

Ich nicht muss gestehen - ich nicht.
Vielleicht eine andere "DDR"?

Moralische Werte sind nicht Zweck, sondern Mittel der Machtpolitik.
Nicholas J. Spykman, US-Geostratege in seinem Buch
America’s Strategy in World Politics:
The United States and the Balance of Power,1942
Ronald Konschak
2020-03-07 17:46:27 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Die Story erzählt Lengsfeld immer wieder, und sie ist falsch.
Andere Mitschüler haben das ziemlich anders erlebt. Das zählt
natürlich nicht, schließlich will er wieder in den Bundestag,
und scheinbar wieder auf dem Ticket eines DDR-"Opfers". Das
kommt bei den Gleichgeschalteten immer gut an, und so lassen
sie ihn für sich Werbung machen.

Wer mit der Pistole auf die Vergangenheit schießt,
dem wird die Zukunft mit einer Kanone antworten.

Russisches Sprichwort
René Marquardt
2020-03-07 18:18:29 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Schade, dass Baerbel Bohley nicht mehr unter uns weilt.
Zwar war auch ihre Einstellung "DDR verbessern", statt
"Weg mit dem Gelump", aber sie war eine kluge Frau mit Durchblick
und ohne Allueren. Und auch keine, die sich erst in letzter Minute
darauf besonnen hat, dass sie ja eigentlich schon immer "dagegen" war.
Gunter Kühne
2020-03-07 18:37:53 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Im ND-Archiv habe ich nur eine Meldung vom 1.11.89 gefunden, dass die
Schüler ihre Ausbildung fortsetzen dürfen.
https://www.nd-archiv.de/artikel/1978541.relegierte-schueler-koennen-die-ausbildung-fortsetzen.html?sstr=ossietzky|schüler

Aber was anderes:
Eine Textstelle in der Berliner Zeitung finde ich seltsam:
"Der Schüler Lengsfeld sagt am Abend seines Rauswurfs am 30. November
1988 in der vom MfS mitprotokollierten Sendung „Kennzeichen D“ des ZDF:..."

Wie kann er am Abend seines Rauswurfes etwas in einer West-Sendung
geäußert haben? Ist der direkt nach dem Rauswurf in den Westen?
Oder sollten etwa Reporter von Kennzeichen-D vor Ort gewesen sein?
Irgendwie merkwürdig das Ganze.

2020-03-08 17:54:37 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
In der Tat. Des Ossietzky-Schülers Lengsfeld Vater kannte ich, es handelte
sich um Knud Wollenberger (Sohn des international bekannten
Biochemikers A. Wollenberger), geboren in Kopenhagen und, wiewohl
in der DDR lebend, nach wie vor Dänischer Staatsangehöriger - er
hatte einen DDR-Personalausweis, jedoch nicht mit blauem, sondern
mit rotem Umschlag, was ihm erlaubte, die Grenzen nach Westen zu
überschreiten.
Knud W. war jahrzehntelang Informant der Stasi (IM) und der
Anfang der 90er bekannt gewordene Umstand, dass er seine Frau, die
ehemalige Bundestagsabgeordnete Vera Lengsfeld, bespitzelt hatte,
löste szt. einen irren Medienrummel aus, was seinen Vater erwägen
ließ, nach Israel auszuwandern.

FR
Christina Kunze
2020-03-08 18:13:59 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Ich war in derselben Zeit in Berlin auf einer anderen EOS, und ja, alle,
die das mitbekommen wollten, haben es mitbekommen.
chr
Gunter Kühne
2020-03-08 18:36:00 UTC
Post by Christina Kunze
Post by Wilhelm Ernst
[...]
In Berlin.
In Dresden hat das kaum jemand angehoben.
2020-03-08 18:47:05 UTC
Post by Christina Kunze
[...]
1988

Einsatzleiter zu mir:
Du musst morgen nach Berlin, die kriegen nicht XXXX zustande.

Ich:
Die Buletten haben wohl vergessen wie der Senfbecher aufgeht...

Einsatzleiter zu mir:
Genauso ist es...

2020-03-09 09:53:47 UTC
Wilhelm Ernst wrote:
[Vorgänge an EOS "C.v. Ossietzky"]
Post by Wilhelm Ernst
Hat das '88 "im ganzen Land" jemand mitbekommen?
Ja, sogar außerhalb von Berlin. Erinnere mich nur nicht mehr, ob via
Westmedien oder "Samisdat".