Buchtipp: Die Faustfeuerwaffen der bewaffneten Organe der SBZ / DDR
René Marquardt
2019-02-18 15:11:30 UTC
Die bewaffneten Organe der SBZ/DDR umfassten:
das Ministerium für Nationale Verteidigung (MfNV) mit der Nationalen Volksarmee (NVA) und den Grenztruppen der DDR (GT),
das Ministerium für Staatssicherheit (MfS)
und das Ministerium des Innern (MdI) mit der Deutschen Volkspolizei (DVP)
und ihren Dienstzweigen sowie den Organen Feuerwehr, Strafvollzug,
Zivilverteidigung, Zollverwaltung und den Kampfgruppen der Arbeiterklasse.

Dieses Buch zeigt gängige und seltene Modelle, erläutert ihre Verwendung
und zeigt den historischen, aber auch politischen Kontext auf.
Damit erhält der Leser ein abgeschlossenes Sammelthema in einem Buch.
Die Bewaffnung der Organe der SBZ/DDR ist nur schwer zu durchschauen.
Geheimhaltung war meist oberstes Gebot, und somit wussten oft sogar die
Abteilungen innerhalb desselben Ministeriums wenig über die Aktivitäten
der Nachbarabteilungen – über die anderer sowieso.

Autor: Dieter H. Marschall
Softcover
105 Seiten
100 SW-Abbildungen
Format: 16,0 x 23,0 cm
René Marquardt
Autor: Dieter H. Marschall
Softcover
105 Seiten
100 SW-Abbildungen
Format: 16,0 x 23,0 cm
Ingrid sagt: erhaeltlich hier:

https://www.dwjmedien.de/epages/62424437.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62424437/Products/1338
Paul
Autor: Dieter H. Marschall
Softcover
105 Seiten
100 SW-Abbildungen
Format: 16,0 x 23,0 cm
https://www.dwjmedien.de/epages/62424437.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62424437/Products/1338
Ein Bilderbuch für Leute die meinen ihr Pimmel wäre viel zu klein.

Paule
--
Eine richtig gute Anti-Malware-Lösung?
https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Frank Hucklenbroich
2019-02-18 21:58:40 UTC
Post by René Marquardt
[...]
Feuerwehr finde ich interessant. War die in der DDR irgendwie dem Militär
unterstellt? So absurd ist das nicht, in Frankreich sind heutzutage rund
25% der Berufs-Feuerwehrleute Armeeangehörige, das hat sich historisch so
entwickelt.

Und als ich Ende der 80er statt Wehrdienst beim Katastrophenschutz
angefangen habe, hielt sich hartnäckig das Gerücht, daß die
Hilfsorganisationen auch irgendwie über Waffen verfügten, um in V-Fall die
Sanitätszelte verteidigen zu können. Wer damit ein Problem hätte, sollte
sicherheitshalber noch den Wehrdienst verweigern, dann würde er da nicht
eingesetzt (normalerweise musste man nicht verweigern, wenn man zum
Katastrophenschutz ging, man war einfach nur vom Wehrdienst befreit, so wie
Polizeibeamte und Feuerwehrleute).

Da ging dann die Mär von den MGs, die das Rote Kreuz irgendwo eingelagert
hätte. Gesehen hat diese Waffen nie jemand, und ohne jegliche Ausbildung
wäre das auch ein relativ sinnloses Unterfangen gewesen.

Grüße,

Frank
Martin Ebert
2019-02-18 23:02:46 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by René Marquardt
[...]
Steht da was zur Bewaffnung der Spezialeinsatzkräfte? Also
* MdI: DE IX
* MfS: HA XXII / MGM/S

Beiden standen westliche Waffen zur Verfügung.

Leider ist das zuständige Fachforum platt. Mir ist so als
ob es dort eine eher negative Buchbesprechung gab, das
Buch ist ja wohl von 2003 - vgl. Amazon.
Post by Frank Hucklenbroich
Feuerwehr finde ich interessant. War die in der DDR irgendwie dem Militär
unterstellt?
Die Berufsfeuerwehren waren (ähnlich vie DVP, Trapo) Teil
des MdI. In zweiter Näherung könnte man von polizeiähnlichen
Kräften sprechen.

Strukturmäßige Bewaffnung der Offiziere der Berufsfeuerwehren
war "Pistole M", also Makarow 9mm.
[...]
Wo viel Qualm ist, ist meist ein Feuerchen drunter.

Meinereiner war Waffenkammerverantwortlicher einer Kompanie von
Leuten, die bei den Grenztruppen mal Unteroffiziere der Funker
werden sollten. Ich durfte da allein rein. Also in die
Waffenkammer.

Für jeden Muschkoten eine persönliche MPi nebst 60 Schuss in
zwei Magazinen, für jeden Offizier eine Pistole M. Soweit klar,
LMG, RPG oder anderen Zauber hatten wir nicht, wir waren Funker.

Irritierenderweise hatte ich einen größeren Bestand an
gefüllten Patronengurten für LMG oder für wasweisich. Die
waren einfach da, gesiegelte Kisten. Ab und an mussten die
aufgemacht und geprüft werden - aber sonst waren die für die
Kompanie zu nix nutze. Außer: Die wurden bei jedem Alarm mit-
geschleppt. Für wen auch immer. Für uns nicht.

Mt
René Marquardt
2019-02-19 00:40:11 UTC
Post by René Marquardt
[...]
Huch, mir wurde das heute vom DWJ beworben. Dachte, das waere neu.
Auf Amazon.de steht 2001, und hat eine postive Bewertung.
Post by Martin Ebert
[...]
Der Inhalt:

Die Gliederung des Inhalts:

- Historische Neugierde
- Strukturwaffen
- Ministerium des Innern (MdI)
- Deutsche Volkspolizei (DVP)
- VP Grenze / Deutsche Grenzpolizei / Grenztruppen
- Zollverwaltung der DDR
- Kampfgruppe der Arbeiterklasse
- Zivilverteidigung (ZV)
- Nationale Volksarmee (NVA)
- Ministerium für Staatssicherheit (MfS)
- Waffeninstandsetzung in der SBZ/DDR
- Abwicklung
- Pistolentaschen und -holster
- SBZ/DDR Stempelungen
- Anhang

Wo da die Feuerwehren hereinfallen, kann ich nicht sehen. Du sagst MdI.
Kann durchaus sein. Und Bewaffnung von Ersthelfern wie Feuerwehr und
Ambulanz... wuerde sicher die Angriffe auf solche, von denen man heute
so oft liest, stark reduzieren.
Guido Grohmann
2019-02-19 08:26:12 UTC
Post by René Marquardt
Und Bewaffnung von Ersthelfern wie Feuerwehr und
Ambulanz... wuerde sicher die Angriffe auf solche, von denen man heute
so oft liest, stark reduzieren.
Hachja, einfach mal den Ball flachhalten. In Hölle/Saale gabs erst
kürzlich so einen "Angriff". Da ist der Rettungsdienst wohl mit voller
Beschallung mitten in der Nacht in nem Wohngebiet aufgekreuzt und
irgendein Dödel hat den RTW und eine Rettungsassistentin mit Eiern
beworfen. Nun krähen ein paar andere Deppen "Körperverletzung, Angriff,
harte Strafen usf."

Nachdem ich selbst abends gegen 21 Uhr vom RTW durch eine völlig
Dugeparkte Straße (nicht mal Platz, um Fahrrad und mich aus der
Schußlinie zu bringen, nicht ma an einer Straßeneinmündung!) gejagd und
so einige male von der Feuerwehr fast von Rad geblasen wurde, habe ich
da eine deutlich differenzierte Meinung dazu.

Guido
René Marquardt
2019-02-19 12:29:17 UTC
Post by René Marquardt
[...]
Der Autor dankte sich selbst, vermutlich.
Mir ist schwach erinnerlich, dass mehrere kompetente Waffen-
narren im nva-forum komplett zerrissen. Vermutlich dieses Buch.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Ich habe mal hier und da (Grenz- und NVA-Forum) gestochert, und
bis jetzt keinen der von dir vemeinten Verrisse gefunden.
Sicher, dass du nicht an Demenz leidest?
Post by René Marquardt
[...]
Kann nicht sein - sondern war so.
Post by René Marquardt
Und Bewaffnung von Ersthelfern wie Feuerwehr und Ambulanz... wuerde
sicher die Angriffe auf solche, von denen man heute so oft liest,
stark reduzieren.
Ersthelfer ist die falsche Baustelle, DRK war nicht bewaffnet.
Der Trick sind die W50 mit Strahlrohr auf dem Dach. An den Scheiben
konnten Wurfgitter eingehängt werden, diese waren eingelagert.
Blind bin ich nicht, nur etwas kurzsichtig, und das stete Pfeifen
und Klingeln in den Ohren... jedenfalls sind mir die W50 im Einsatz
als potentielle Wasserwerfer zur Mai-Demo, muss 88/89 gewesen sein,
durchaus aufgefallen.
Martin Ebert
2019-02-19 15:34:02 UTC
Post by René Marquardt
[...]
Das geht auch schlecht. Das fragliche Forum ist offline. archive
und Konsorten bringen wenig, da große Teile erst nach Anmeldung
zugänglich waren.

Mt
gunter Kühne
2019-02-19 15:51:29 UTC
Post by René Marquardt
[...]
W50????
Habe ich selbst als Bulle nie gesehen.
Aber Arbeiterwaschmaschinen auf Star 4 Basis.( Hydromil ab ca.75)
Siehe:
http://www.vp-bereitschaften.de
René Marquardt
Guckst du TLF 16/25 W50.
gunter Kühne
2019-02-19 19:09:38 UTC
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
[...]
TLF
Tank, Lösch, Fahrzeug.
Die Bepo hatte anderes.
Als Feuerwehrauto schon nur nicht als Richtigen!! Wasserwerfer.
René Marquardt
2019-02-19 19:41:09 UTC
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
[...]
Hat ja auch keiner behauptet, du Nase, sondern dasss die Fw-Wasserwerfer
auch als Demospritze eingesetzt wurde/werden konnte.
Aber genau das gleiche Fahrzeug gabs auch in gruen :P
gunter Kühne
2019-02-20 16:12:35 UTC
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
[...]
Glaub mir das willst du nicht.
Die TLF sind eigentlich völlig ungeeignet.
Keine Nahverteitigung. viel zu wenig Druck auf der Wasserkanone.
Nicht gepanzert u.s.w.
Übrigens sind die bei Einsätzen nur bisher als Waserzubringer eingesetzt
worden.
Es sei den du Bringst mal ein Beispiel wo die wirklich diese Dinger zum
"Waschen" genommen haben.
Die währen ja von richtig militanten Demonstranten in Minuten untüchtig
gemacht worden.

Übrigens ich hatte die Seite ja schon genannt.
Dort findest du auch Angaben zu den Benutzten Wasserwerfern der DVP.

http://www.vp-bereitschaften.de/

PS:
Habe gerade mal jemanden vom Ehemaligen Fuhrpark MDI Dresden. (
kontaktiert.( Weinböhlaer Str.)
Der meinte Spontan der Einsatz TLF gegen Personen währe ein eindeutiger
Verstoß gegen Weisungen und Dienstvorschriften des MDI.
Genosse Dickel währe sicher nicht begeistert.
René Marquardt
2019-02-20 16:18:58 UTC
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
[...]
Was will ich nicht?
Post by gunter Kühne
[...]
https://www.stasi-mediathek.de/medien/erklaerungen-der-freiwilligen-feuerwehren-plauen-und-neundorf-gegen-die-verwendung-von-loeschfahrzeugen-als-wasserwerfer/blatt/22/

Mit Bild:

https://www.welt.de/geschichte/article132994687/Bevor-die-DDR-unterging-langte-die-SED-richtig-zu.html

Und Video:

Post by gunter Kühne
Übrigens ich hatte die Seite ja schon genannt.
Dort findest du auch Angaben zu den Benutzten Wasserwerfern der DVP.
http://www.vp-bereitschaften.de/
Und da soll ich mich jetzt durchbuddeln?
Jaja, siehe oben.
gunter Kühne
2019-02-20 17:00:06 UTC
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
[...]
Naja das ist ein Schriftstück von irgend einen Heini der nicht mal die
DV kennt.
Es war Verboten.!!
Post by René Marquardt
https://www.welt.de/geschichte/article132994687/Bevor-die-DDR-unterging-langte-die-SED-richtig-zu.html
Naja ein Wasserwerfer Einsatz, im Sinne einen Einsatzes gegen viele
Leute, ist das wohl nicht.
Da wird die Straße ein wenig naß gemacht und jemand, 1 Person, hüpft da
bissel rum.
Post by René Marquardt
http://youtu.be/5SQWgXemRtg
Sorry wo ist da ein TLF zu sehen.
Ich sehe da nur Demonstranten und paar Bepo LO s
Post by gunter Kühne
[...]
Es war verboten.
Die Dinger sind doch viel zu schwach.
Das sind Wasserwerfer:

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=4671
Naja in DD waren ja auch noch G% Wasserwerfer eingemottet.
Wen da wirklich Not gewesen währe hätte man die in ca 1 h einsatzbereit
bekommen.
Ansonsten, würde ich einiges was da geschrieben steht, in den neuen
Bereich Fake News oder auf die Neue Sichtweise (Alternative Wahrheit),
des US Präsidenten, einordnen.

PS:
Über die Barrikaden auf der Bautzener Str. In Dresden ist nirgendwo
was zu lesen:)
Auch Interessantheit.
Frank Nitzschner
2019-02-20 17:23:45 UTC
Naja das ist ein Schriftstück von irgend einen Heini der nicht mal die DV
kennt.
Es war Verboten.!!
Durchaus möglich. Aber trotzdem stand beim Electra-Konzert in
Prossen ein Löschfahrzeug samt FF-Besatzung zum Einsatz bereit.
Zeitschiene 87-89. Laut eines Kollegen, welcher damals bei der FF war,
hatten das entweder der Bürgermeister oder der Dorfsheriff angeordnet.

Grüsse
Frank
gunter Kühne
Bereit stellen unter den Vorwand Eventuell Brand.
René Marquardt
2019-02-20 18:58:48 UTC
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
http://youtu.be/5SQWgXemRtg
Sorry wo ist da ein TLF zu sehen.
Ich sehe da nur Demonstranten und paar Bepo LO s
Musst du zu 0:35 gehen/warten, da kommt der Spritzer ins Bild gefahren,
und spritzt.
Ja ja, was mir nicht passt, sind alles Fake News. Kennt man von selbigem.
Jörg Knebel
2019-02-20 19:23:21 UTC
Post by René Marquardt
https://www.welt.de/geschichte/article132994687/Bevor-die-DDR-unterging-
langte-die-SED-richtig-zu.html
Ich habe da mal ein wenig weitergeklickt und stieß auf die head line:

Gauck erinnert an die kämpferischen Tage 1989

Er hatte damals wohl ganz *schwer* mit sich selbst gerungen (und ein
wenig später mit seiner Stasiakte) - die Welt ist halt einfach...
Martin Ebert
2019-02-20 19:23:58 UTC
Post by René Marquardt
https://www.welt.de/geschichte/article132994687/Bevor-die-DDR-unterging-langte-die-SED-richtig-zu.html
Der hat keine Schutzgitter. Es gab auch welche, die Vorrichtungen
zum Einhängen von Schutzgittern hatten. Einer davon stand in
Grenzers KFZ-Park.

Und bei der hiesigen hauptamtlichen Feuerwehr auch.

Mt
Fa.lk.Sc.H.a.de
Also früher stand immer einer im Marathontor bei Oberligaspielen von Dynamo.
gunter Kühne
2019-02-20 17:16:16 UTC
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
Post by René Marquardt
[...]
Richtig so einer mit Schutzgitter vor den
Fenstern.http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=4671
Wen du willst kannst du auch noch das Kennzeichen bekommen.
Eine Besatzung von dem Ding waren nicht Fußballfans.
Die hatten immer die Nase voll, wen sie alle 14 Tage das Wochenende
Verstaut bekamen.
Frank Scheffski
2019-02-23 20:08:32 UTC
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
[...]
Möchte ich bezweifeln.
Bei besagtem Fahrzeugtyp wird die Pumpe vom Fahrzeugmotor direkt
angetrieben. Volle Leistung auf der Pumpe nur bei Vollgas, also
entweder im Stillstand, bei ausgelegtem Gang, oder bei "Schnellfahrt"
mit eingelegtem Gang. Im Schrittempo waschen geht also nicht und das
ist ja der übliche Anwendungsfall.
Im Video ist das schön zu sehen, daß die Strahlintensität mit der
Fahrgeschwindigkeit korreliert und der Maschinist immer mal wieder
auf's Gaspedal tritt und danach wieder langsamer wird.

Bei dem echten Wasserwerfer verrät das seitliche Lüftergitter im
Aufbau den separaten Pumpenmotor.

"Pump-and-roll", wie es heutzutage so schön heißt, ging damals halt
nicht anders.

Irgendwo, ich überlege gerade, habe ich Bilder aus Leipzig(?) gesehen,
wo man mindestens ein FW-Fahrzeug mit montierten Schutzgittern sehen
konnte.

MfG

Frank
René Marquardt
2019-02-23 23:18:48 UTC
Post by Frank Scheffski
Post by René Marquardt
Post by gunter Kühne
[...]
Ich verstehe nicht, was du beweisen oder widerlegen willst,
oder anzweifelst.

Ich habe:

gesagt, dass ich den Fw-TLF mit Spritze auf dem Dach der Kabine, Modell W50
selbst gesehen habe, anlaesslich der 1-Mai-Demo 1989, in Bad Blankenburg.
(nicht im Einsatz, sondern "fuer alle Faelle" entlang der Strecke geparkt)

alte Fotos gezeigt, die solches, anderenorts, darstellten.

einen Brief aus alter Zeit gezeigt, in dem die FFw Plauen gegen
diese Verwendung nachtraeglich protestierte.

ein Video verlinkt, ebenfalls aus alter Zeit und nicht etwa
fuer eine Fauxkumentation nachgestellt, in dem ein TLF W50
im Spritzeinsatz gegen Demonstranten gezeigt wurde.

Vom Verlinken von Artikeln zum Thema habe ich sogar komplett abgesehen,
um gewissen Leuten die Muehe zu ersparen, "Luegenpresse" und
"Westpropaganda" kreischen zu muessen.

Schluessiger kann man den Einsatz von LTF W50 gegen Demonstranten
eigentlich nicht beweisen, und das ist somit schluessiger bewiesen
als so manch andere DDR-Legende.
Frank Scheffski
2019-02-24 09:20:20 UTC
Post by René Marquardt
Ich verstehe nicht, was du beweisen oder widerlegen willst,
oder anzweifelst.
Ein TLF/W50 taugt nicht als _vollwertiger_ Wasserwerfer und ich
bezweifle, daß man die Dinger damals durch grün lackieren zum
polizeilichen Wasserwerfer gemacht hat.

Daß die Abteilung F seinerzeit eine unrühmliche Rolle gespielt hat und
daß man mit dem TLF eine Menschenmenge auf gewisse Weise anfeuchten
kann, ist unbestritten.

MfG

Frank
René Marquardt
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/67162/Zeithain_-_Saechsisches_Feuerwehrmuseum_-_W50_TLF_16_-_NVA/photo/130215
Frank Scheffski
2019-02-24 15:11:52 UTC
Post by René Marquardt
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/67162/Zeithain_-_Saechsisches_Feuerwehrmuseum_-_W50_TLF_16_-_NVA/photo/130215
Ja.
Und nun?
Sowas gibt's heute noch auf den Truppenübungs- und Flugplätzen.
Die meisten können wohl "pump-and-roll" und taugen deutlich besser zum
WaWe als das gezeigte W50 TLF.

Bevor beim W50 TLF vorne oben Wasser kommt, sind am geöffneten
Pumpenstand einige Bedienhandlungen erforderlich, die ihre Zeit dauern
und dann erst kann man, mit eingekuppelter Pumpe, losfahren.
Aber wie ich schon schrub, volle Pulle nur bei hoher Drehzahl. Also im
Stand oder bei "schneller" Fahrt im ersten Gang.
Im Schrittempo einen Menschenmenge zurückdrängen ist nicht.
Als WaWe wirklich nur ein Notbehelf, mehr nicht.

Ich habe mal noch gewühlt um das beschriebene Bild zu finden, habe
mich aber offensichtlich geirrt.
Im Polizeiruf 110 "Das Duell" sind einige W50 Pritsche in grün zu
sehen, die vorne ein überbreites und sehr hohes, rot-weiß lackiertes,
Räumgitter tragen. Zum Boden hin ist sogar eine Art Scheuerleiste aus
Gummi(?) dran, um niemanden vorschnell zu überrollen.

MfG

Frank
Torsten Mueller
2019-02-19 06:53:16 UTC
Für jeden Muschkoten eine persönliche MPi nebst 60 Schuss in zwei
Magazinen, für jeden Offizier eine Pistole M. Soweit klar, LMG, RPG
oder anderen Zauber hatten wir nicht, wir waren Funker.
Keine MPis für Offiziere? Das ist ja ärmlich.

Gab's an der Grenze das Dragunow?

T.M.
Wolf gang P u f f e
2019-02-19 07:46:32 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
An der Bornholmer Straße ist das hier "dokumentiert":

Alles klar? :-D

W.
Torsten Mueller
2019-02-19 08:33:30 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Torsten Mueller
Gab's an der Grenze das Dragunow?
http://youtu.be/6dq2kjrE1lQ
Die Schweine! Ich hab's gewußt! Gut, daß es noch solche
Originalaufnahmen gibt!

T.M.
gunter Kühne
2019-02-19 11:54:12 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Torsten Mueller
Gab's an der Grenze das Dragunow?
http://youtu.be/6dq2kjrE1lQ
Die Schweine! Ich hab's gewußt! Gut, daß es noch solche
Originalaufnahmen gibt!
T.M.
Roftel

Aber man brauchte schon ne andere LMD D Version für die Ketten.
Das da sieht mir eher nach der Schafschützenversion aus.
Uwe Schickedanz
2019-02-19 13:45:41 UTC
Post by gunter Kühne
Post by Torsten Mueller
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Torsten Mueller
[...]
Schafe und Rumänien - passt.

Gruß Uwe
--
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder
einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit.
=== http://www.sicherheitslampe.de ===
Uwe Schickedanz
2019-02-19 13:40:49 UTC
On Tue, 19 Feb 2019 08:46:32 +0100, Wolf gang P u f f e
Post by Wolf gang P u f f e
Post by Torsten Mueller
Gab's an der Grenze das Dragunow?
http://youtu.be/6dq2kjrE1lQ
Alles klar? :-D
Alles. Das ist kein Dragunow, sondern ein rumänisches PSL.

Gruß Uwe
Martin Ebert
2019-02-19 15:36:56 UTC
Post by Torsten Mueller
[...]
Tja.
Post by Torsten Mueller
Gab's an der Grenze das Dragunow?
In den Waffenkammern der drei zentralen SiK soll es welche
gegeben haben.

Mt
Lars Gebauer
2019-02-19 09:51:34 UTC
Post by Martin Ebert
[...]
"Polizeiähnlich"? - Feuerwehr ist Polizei ("Feuerpolizei") und IIRC
waren die zu DDR-Zeiten auch bei den jeweiligen VPKA angebunden.
gunter Kühne
2019-02-19 11:59:02 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Martin Ebert
[...]
Exakt. Unterstanden bis auf die Schulen dem jeweiligen VPKA.

So kam es eben vor des wir wegen Schlamperei desselben die
Offiziersanwärter von der F mit Sondersignal nach Heiratsberge fahren
durften.
Mußten bis 12,00 da sein.
ODH hat auf Autobahn Sondersignal genehmigt.
War meine erste Schnellfahrt 1983.
Die scheiß neuen 1300 Ladas machten nur 170 lt. Tacho.
Unser Schirmmeister hatte den einzigen 1600 und ward paar Minuten nach
der Autobahnspinne nicht mehr gesehen.
:(
Uwe Schickedanz
2019-02-19 13:32:04 UTC
Post by Martin Ebert
[...]
Gurte könnten ja dann maximal fürs PK gewesen sein. Ihr hattet nicht
zufällig einen SPW für den KC im Bestand? Oder einen MTL-B irgendwo?

Gruß Uwe
Martin Ebert
2019-02-19 15:41:10 UTC
Post by Uwe Schickedanz
Post by Martin Ebert
[...]
Nein. - Eine Kompanie hatte einen Sack SPW PSH.
Post by Uwe Schickedanz
Oder einen MTL-B irgendwo?
Im Bereich der Darstellungsfahrzeuge einen oder zwei. Aber alles
nicht bei uns.

Mt
Uwe Schickedanz
2019-02-19 16:30:29 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Uwe Schickedanz
Oder einen MTL-B irgendwo?
Im Bereich der Darstellungsfahrzeuge einen oder zwei. Aber alles
nicht bei uns.
Dann bleibt es wohl auf ewig ein Mysterium. Selbst wenn es irgendwo
für den E-Fall ein PK gegeben haben sollte, wer hätte es denn bedienen
sollen?

Gruß Uwe
gunter Kühne
2019-02-19 15:57:36 UTC
Post by Uwe Schickedanz
Post by Martin Ebert
[...]
Oder die hatten doch noch irgendwo LMG D rumliegen.
So schlecht waren die ja gar nicht.
Zur Objektverteidigung wesentlich besser geeignet als diese doofen LMG
auf AK Basis.( Nur eben bissel kompliziert in der Wartung, wen man
unerfahren war.)
Frank Nitzschner
2019-02-19 16:11:10 UTC
Post by Martin Ebert
Die Berufsfeuerwehren waren (ähnlich vie DVP, Trapo) Teil
des MdI. In zweiter Näherung könnte man von polizeiähnlichen
Kräften sprechen.
Die zwei Trapozisten in dem mit Fz2 gekennzeichneten Wagen, welche die
mit Fz3 gekennzeichneten Waggons bewachten trugen beide eine
Skorpion-MPi an der Hüfte. (Bf Bad Schandau, so 85-87)
Von der gab es mal die Daten auf der letzten Seite der Armeerundschau.

Grüsse
Frank
Torsten Mueller
2019-02-19 16:16:09 UTC
Post by Frank Nitzschner
[...]
"Die Waffen wurden wegen ihres geringen Gewichts und der kompakten
Bauweise in den 1970er- und 1980er-Jahren in kriminellen Kreisen
geschätzt und galten dort als Statussymbol."

Noch jemand Fragen?

T.M.
Frank Nitzschner
2019-02-19 19:01:55 UTC
Post by Torsten Mueller
"Die Waffen wurden wegen ihres geringen Gewichts und der kompakten
Bauweise in den 1970er- und 1980er-Jahren in kriminellen Kreisen
geschätzt und galten dort als Statussymbol."
Noch jemand Fragen?
Die englische Wikipedia ist da etwas genauer:

| It was also used by armed groups,[4] including the Irish Republican
| Army, Irish National Liberation Army and the Italian Red Brigades.
| The latter used the Škorpion during the 1978 kidnapping of Aldo Moro,
| also using this weapon to kill Moro.[2][5] In the 1990s the Gang de
| Roubaix used the Škorpion in a series of attacks in France.[2]
| In 2017 police in Sweden estimated that about 50 formerly
| deactivated weapons from Slovakia were in circulation
| among criminals in Sweden.

In der DDR gabs die i.A. nur in den gewöhnlich gut uniformierten Kreisen.
KK-Mpi waren einfacher zu klauen, zwei Lehrklassen vor mir hat das mal
einer gemacht, -und gab vor Gericht noch an, damit in den Westen
durchbrechen zu wollen. WIMRE wurden es fünf Jahre..

Grüsse
Frank
Frank Hucklenbroich
2019-02-20 08:10:40 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Frank Nitzschner
[...]
Vor zwei Jahren in Prag hätte ich auch so ein Ding schießen können, neben
der AK-47 boten die auch die Skorpion an (klar, die kommt ja aus der CSSR).
Allerdings sah dieser Hinterhofs-Keller-Schießstand irgendwie sehr wenig
vertrauenserweckend aus, deshalb habe ich mir das verkniffen.

Aber im Prinzip kann da jeder schießen, der mindestens 18 ist, ganz ohne
Waffenschein.

Grüße,

Frank
gunter Kühne
2019-02-20 17:38:18 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Frank Nitzschner
[...]
Das geht neuerdings beim Nachbarn fast überall wo zugelassene Stände sind.
Komischerweise ging das in Hessen auch.
(Ausweis über 18 , als Gastschütze.)
Martin Ebert
2019-02-20 19:28:13 UTC
Post by gunter Kühne
[...]
Als ich mal wieder in Polen ... da stand auch was davon. Ich
dachte zunächst an meine Großmutter, die immer was von "pollsche
Wirtschaft" brabbelte, wenn nicht aufgeräumt war.

Weit gefehlt: Da ging es bürokratischer zu als bei uns Deutschen:
Perso oder Pass, Nummer, Name, alles abschreiben. Sicherheitsbe-
lehrung. Einweisung Waffe. Geld abdrücken. Unterschrift in
Schießkladde. Noch immer kein Schuss gefallen.

Mt
René Marquardt
2019-02-20 19:40:50 UTC
Post by Martin Ebert
[...]
Ist an meinem Stammschießstand hier in Texas auch nicht anders, mit dem
einzigen wesentlichen Unterschied, dass du erst hinterher bezahlen musst.
Kann ja sein, dass du mehr Muni brauchst, oder ne andere Waffe
mieten willst, mehr Zielscheiben brauchst, oder sonstwas auf deinen
Deckel schreiben zu hast.

Perso gibts hier nicht, also die Fahrerlaubnis, wahlweise bei Auslaendern
ihr Pass. Chinesische und indische Paesse sind sehr haeufig.
Und es wird auch nicht abgeschrieben, sondern eingescannt.
Frank Hucklenbroich
2019-02-20 20:26:32 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Frank Nitzschner
[...]
In Hessen aber doch sicher keine Kriegswaffe in Full-Auto?!

Die Ak-47 fällt darunter, die Skorpion wohl auch.

In der Schweiz habe ich auch als zwölfjähriger eine 9mm-Browning-Pistole
geschossen, die einem Freund meines Vaters gehörte (Armeewaffe), aber ob
das damals so ganz legal war?

Verjährt ist es allemale.

Grüße,

Frank
René Marquardt
2019-02-20 20:39:07 UTC
On Wednesday, February 20, 2019 at 2:26:33 PM UTC-6, Frank Hucklenbroich
Post by Frank Hucklenbroich
In der Schweiz habe ich auch als zwölfjähriger eine 9mm-Browning-Pistole
geschossen, die einem Freund meines Vaters gehörte (Armeewaffe), aber ob
das damals so ganz legal war?
Wenn der Vater in der Naehe war, dann sollte das sowohl in der Schweiz
als auch in DE i.O. sein.
Frank Hucklenbroich
2019-02-21 15:10:53 UTC
Post by René Marquardt
[...]
War er nicht, ich war ein paar Wochen allein in Genf, um Französisch zu
lernen (zusammen mit dem gleichaltrigen Sohn des Schweizers). Aber das sah
man zumindest in der Schweiz nicht so eng, wo jedermann im wehrfähigen
Alter (bis 40 IIRC) sein Sturmgewehr zuhause hat (oder besagter Schweizer
als Offizier eine Pistole) und man durchaus auch mal seine Kinder mit auf
den Schießplatz nahm.

Die Zielscheibe hing noch lange an meiner Zimmertüre, da war ein
kahlköpfiger Mann zu sehen, der mit einem Revolver auf einen zielt (ich
habe erst viel später erfahren, daß Zielscheiben mit Menschen drauf
irgendwie "bäh" sind). Ich habe ihm den Revolver aus der Hand geschossen
(völliger Zufallstreffer natürlich, aber ich war mächtig stolz).

Grüße,

Frank
gunter Kühne
2019-02-21 05:46:21 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Frank Nitzschner
[...]
G3
zu was Zählt das.
War ein Schießstand von Bundeswehrkameradschaft.
Mein Ehemaliger Cheffe war da Offizier und hatte mich mit meiner DDR
Vergangenheit eingeladen.
( Natürlich auch zum Babbeln und Trinken. :)
Erstaunlich die hatten aus dem Ostblock auch ne Makarow
Frank Hucklenbroich
2019-02-21 15:12:28 UTC
Post by Torsten Mueller
Post by Frank Nitzschner
[...]
Ah okay, die dürfen das wohl. Bei normalen Sportschützen geht das nicht.
Post by gunter Kühne
Mein Ehemaliger Cheffe war da Offizier und hatte mich mit meiner DDR
Vergangenheit eingeladen.
( Natürlich auch zum Babbeln und Trinken. :)
Erstaunlich die hatten aus dem Ostblock auch ne Makarow
Angeblich wurden die ja nach der Wende von den Russen für 100 DM überallhin
vertickt.

Grüße,

Frank
gunter Kühne
Nicht nur die, 150,- AK 47.
Martin Ebert
2019-02-21 23:08:31 UTC
Post by gunter Kühne
Erstaunlich die hatten aus dem Ostblock auch ne Makarow
Angeblich wurden die ja nach der Wende von den Russen für 100 DM überallhin
vertickt.
Unfug.
Post by gunter Kühne
Nicht nur die, 150,- AK 47.
Unfug.

Das sind in weiten Teilen Märchen. Alle Seiten waren sehr daran
interessiert, dass Waffen nicht in Umlauf kommen.

Mt
René Marquardt
2019-02-22 00:06:15 UTC
Post by gunter Kühne
Erstaunlich die hatten aus dem Ostblock auch ne Makarow
Angeblich wurden die ja nach der Wende von den Russen für 100 DM überallhin
vertickt.
Unfug.
Post by gunter Kühne
Nicht nur die, 150,- AK 47.
AK wurde mir 1989 in Moskau fuer hundert Westmark angeboten,
komplett mit einem Kampfsatz Muni.
Post by Martin Ebert
Unfug.
Das sind in weiten Teilen Märchen. Alle Seiten waren sehr daran
interessiert, dass Waffen nicht in Umlauf kommen.
Ich darf dir versichern, dass Makarows auch in die USA importiert wurden.
Also von deiner Seite aus exportiert. Ich hatte eine DDR-Makarow.
Sehr genau, ich erzielte beim Tontaubenschiessen immerhin 2/3-Erfolgsraten.
Aber doch sehr zerbrechlich. Ich tauschte regelmaessig Teile aus,
aber als dann der Schlitten einen Riss entwickelte, habe ich sie einem
Schwarzen geschenkt. Ab und zu fallen mir noch kleine, gruene Mumpeln
in die Haende.
Martin Ebert
2019-02-22 02:47:31 UTC
Post by René Marquardt
Post by Martin Ebert
Das sind in weiten Teilen Märchen. Alle Seiten waren sehr daran
interessiert, dass Waffen nicht in Umlauf kommen.
Ich darf dir versichern, dass Makarows auch in die USA importiert wurden.
Es ging darum, dass zur Wendezeit sackweise Waffen aus GSSD-Hand
in DDR-deutsche Hände gewechselt seien. Und das stimmt so nicht.

Es ist ohne Frage so, dass Waffen angeboten wurden. Die Frage
ist eher, ob Du sie wirklich bekommen hättest und wie lange
Du sie gehabt hättest.

Es mag Einzelfälle geben, wo das wirklich klappte. Aber im Großen
und Ganzen lief das nicht, da passten alle auf.

Mt
gunter Kühne
Natürlich, logisch immer Einzelfälle.
René Marquardt
2019-02-22 13:59:01 UTC
Post by Martin Ebert
Post by René Marquardt
Post by Martin Ebert
[...]
Ach so, die inoffizielle Methode. Ja, das halte ich weitestgehend
fuer Unsinn. Da hatte man wohl zu viel Schiss, da zuzugreifen,
und das wohl mit recht.
Martin Ebert
2019-02-22 21:27:03 UTC
Post by René Marquardt
Post by Martin Ebert
[...]
Da waren alle möglichen und unmöglichen Behörden am Start. Zuerst
natürlich die WGT (GSSD) selbst. Dann die DVP. Dann westdeutsche
Polizeibehörden. Und alle westlichen Dienste.

Letztere haben westdeutsche Kleinkriminelle hochgenommen, die
glaubten, mal schnell einen Schießprügel in Jüterbog abgreifen
zu können.

Gunter hat einen Trugschluss: Er sieht die Angebote und denkt,
dass daraus Transaktionen wurden. Weit gefehlt. Entweder wurden
beide Seiten weggegriffen oder es war sowieso ein honeypot.

Die heißeste Nummer war Greenpeace (?), die hatten es geschafft,
ein Angebot für einen Kernsprengkopf zu bekommen. Nun war es aber
so, dass auch bei Kolja solche Sonderwaffen in mehreren Ebenen
gesichert waren, das kann man eigentlich nicht klauen. Aber ab
dem Punkt waren -so hört man- bei allen Diensten die Lampen auf
rot.

Ich sage nicht, dass nicht doch einige händevoll Schießprügel
den Besitzer gewechselt haben. Kommt in den besten Familien vor.
Aber nicht in dem Ausmaß, wie immer mal wieder suggeriert wird.

Mt
gunter Kühne
2019-02-23 05:42:11 UTC
Post by Martin Ebert
Post by René Marquardt
Post by Martin Ebert
[...]
Das Ausmaß hast du suggeriert.
Ich habe nur gesagt das sich einige welche besorgt haben.
Über genaue Stückzahlen kann man nur spekulieren..
( Und die die es wissen werden nichts sagen definitiv.)
Interessant ist ja die Amnestie vor kurzem.
Da konnte man Die ohne Strafe abgeben.
Da waren wohl einige so erstaunt, das die Zahlen unter Verschluß
gehalten werden. :)
Warum eigentlich??
Martin Ebert
2019-02-23 06:16:25 UTC
Post by gunter Kühne
[...]
Ach ja?
Warum hast Du dann "alles Einzelfälle" gelallt?
Post by gunter Kühne
Ich habe nur gesagt das sich einige welche besorgt haben.
Nicht einmal das kannst Du beweisen.
Post by gunter Kühne
Über genaue Stückzahlen kann man nur spekulieren..
Millionen, genauer gesagt Milliarden!
Post by gunter Kühne
Interessant ist ja die Amnestie vor kurzem. Da konnte man Die ohne
Strafe abgeben.
Und - hast Du?
Post by gunter Kühne
Da waren wohl einige so erstaunt, das die Zahlen unter Verschluß
gehalten werden. :) Warum eigentlich??
Du bist eine süße Maus: Wenn Deine erste Weltverschwörung nicht
funktioniert, schiebst Du eine zweite nach.

Mt
gunter Kühne
2019-02-23 14:56:40 UTC
Post by gunter Kühne
Ich habe nur gesagt das sich einige welche besorgt haben.
Nicht einmal das kannst Du beweisen.
Doch stand ja in dem Qualitätsblatt SZ Dresden.
Normalerweise führst du ja Qualitätsjournalisten als Beweis an.
Post by Martin Ebert
Post by gunter Kühne
Über genaue Stückzahlen kann man nur spekulieren..
Millionen, genauer gesagt Milliarden!
So viele dürften nun gerade mal nicht auf den Territorium der DDR
gewesen sein.( Letzteres)
Post by Martin Ebert
Post by gunter Kühne
Interessant ist ja die Amnestie vor kurzem. Da konnte man Die ohne
Strafe abgeben.
Und - hast Du?
Geht dich nichts an.
Post by Martin Ebert
Post by gunter Kühne
Da waren wohl einige so erstaunt, das die Zahlen unter Verschluß
gehalten werden. :) Warum eigentlich??
Du bist eine süße Maus: Wenn Deine erste Weltverschwörung nicht
funktioniert, schiebst Du eine zweite nach.
Oder du paar neue Lügen.

Es ist nun mal bekannt, das Leute wie du, eigentlich nur politisch
Zweckbestimmt lügen.
Ist ja nichts Neues.
Wo sind den Nun die Zahlen??
Du Behauptest doch hier immer das du über alles genau Informiert bist??
In der SZ stand nur, das die Verantwortlichen überrascht waren auf Grund
der hohen Anzahl. Man will es Verlängern.
Also nichts konkretes.
IM Übrigen währen das ja Zahlen nur für Sachsen.
Für den Rest bin ich nicht zuständig. :)
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz
gunter Kühne
2019-02-22 06:00:35 UTC
Post by gunter Kühne
Erstaunlich die hatten aus dem Ostblock auch ne Makarow
Angeblich wurden die ja nach der Wende von den Russen für 100 DM überallhin
vertickt.
Unfug.
Post by gunter Kühne
Nicht nur die, 150,- AK 47.
Unfug.
Nein
mehr dazu hier nicht.
Florian Ritter
2019-02-24 17:59:45 UTC
Post by gunter Kühne
Nicht nur die, 150,- AK 47.
Unfug.
Das sind in weiten Teilen Märchen. Alle Seiten waren sehr daran
interessiert, dass Waffen nicht in Umlauf kommen.
Naja, ein Freund kaufte in der Wendezeit von einem Russen einen
Nagant-Revolver 9 mm für 100 oder 150 DM, schießt sehr gut.
Ein anderer hatte bei Berlin einen Einödhof (auch Ausbau genannt),
etwa 1,5 km vom Dorf entfernt, da kamen schon lange vor '89 ständig
Russen an, irgendwas zu verkaufen. Genommen wurde Wodka und viel
Benzin. Ein russ. Offz. schlug vor, den Tankaufbau eines LKW auf
dem Hof als Erdtank einzugraben, die Idee wurde aber nicht
aufgegriffen - FR