Friedens-Nobelpreis für Nato-Chef?
Fred
2023-01-11 10:16:31 UTC
Wolfgang Koydl
Friedens-Nobelpreis für Nato-Chef? (...)

Warum denn nicht?

Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand den Friedensnobel-
preis erhält, der alles andere als friedfertig war.

Der Terrorist Jassir Arafat käme da in den Sinn. Oder Barack
Obama. Sein weltweiter Drohnenkrieg forderte unzählige
zivile Opfer.

Warum also nicht der Chef eines Militärbündnisses?
Warum nicht Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg?

Nominiert ist er jedenfalls schon mal, von einem norwe-
gischen Landsmann, der als Parlamentsabgeordneter ein
Vorschlagrecht besitzt.

Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt es wie ein schlechter
Witz: Der Anführer eines Paktes, der andere einen Krieg
führen lässt, soll sich um den Frieden verdient machen?

Aber in einer Welt, in der die Logik Kopf steht, passt es.
Es wird ja auch – seit Monaten – behauptet, dass Waffen
für die Ukraine Leben retten und den Krieg verkürzen.

Erhalten wird Stoltenberg den Preis in dieser, unserer Welt
indes nicht.

Da gibt es nur einen Kandidaten: Wolodymyr Selenskyj. (...)

mehr:
https://weltwoche.ch/daily/friedens-nobelpreis-fuer-nato-chef-es-klingt-wie-ein-schlechter-scherz-dass-der-anfuehrer-eines-paktes-der-andere-einen-krieg-fuehren-laesst-einen-friedens-preis-erhalten-soll/

Alfred Nobel würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste
welche Schindludereien mit seiner Stiftung betrieben werden!
Miss Piggy & The Schabracke
2023-01-11 12:45:15 UTC
Post by Fred
Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt es wie ein schlechter
Witz: Der Anführer eines Paktes, der andere einen Krieg
führen lässt, soll sich um den Frieden verdient machen?
Die NATO verteidigt die Ukraine und Europa. Dabei ist sie in der Ukraine
nicht mal anwesend, sondern koordiniert nur die Waffenliefernungen. Eine
gute Wahl als Friedensnobelpreisträger. Aber das Rennen wird wohl Putin
machen.

OK?
Siegfrid Breuer
2023-01-11 14:39:00 UTC
Post by Miss Piggy & The Schabracke
Die NATO verteidigt die Ukraine und Europa.
|"Wir duerfen die Nato nicht als beiderseitige Allianz betrachten.
|In Wirklichkeit ist sie wie eine Hundeleine, mit welcher man
|Deutschland am Zuegel haelt. Sie verstehen sicher was ich meine."

[Richard Cohen, Kolumnist der "Washington Post" am 18. Juli 1990]

<https://www.rubikon.news/artikel/die-funf-prinzipien-der-nato>

--
Post by Miss Piggy & The Schabracke
und immer nur ARD+ZDF gucken: