Steimles Abendgruss - eine Erinnerung
2020-05-11 17:30:56 UTC
Moins!
Das Thema Steimle war im Dezember ja schon mal hier.
Inzwischen hat er in seinem corona-geprägten Youtube-Kanal in fünf
Staffeln soviele Themen aus seiner DDR-Jugend für d.a.f.ddr
abgearbeitet, dass ich ihn hier verlinken möchte:
https://www.youtube.com/channel/UCkXQMaLa2-vZQYPvZtB5SGw

SCNR
Moralische Werte sind nicht Zweck, sondern Mittel der Machtpolitik.
Nicholas J. Spykman, US-Geostratege in seinem Buch
America’s Strategy in World Politics:
The United States and the Balance of Power,1942
Martin Ebert
2020-05-11 23:31:10 UTC
Post by Wilhelm Ernst
Inzwischen hat er in seinem corona-geprägten Youtube-Kanal
Warum wundert mich das nicht?

2020-05-12 04:52:19 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Bissl spät. Er will jetzt nur noch einmal pro Woche dort
auftreten. Man wird sich in Zukunft wieder selbst bemühen
müssen, um ihn zu sehen.

Was ich furchtbar fand, waren die Kommentare im Chat. Dagegen
ist dafd die reine Hochkultur. Es kommen mir leichte Zweifel an
der Qualität der Volksbildung.

Erst wenn das letzte Hirn gewaschen, die letzte Menschenwürde gebrochen und
euch die letzte Freiheit genommen wurde, werdet ihr merken, daß man mit
Zeitung lesen, wählen und Steuern zahlen keine Diktatur aufhält.
Fa.lk.Sc.H.a.de
2020-05-12 09:46:03 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Ronald.
Da müsstest Du mal die Kommentare und Postings in diversen Steimle
Fangruppen auf dem Fratzenbuch lesen, unerträglich.
Wolf gang P u f f e
2020-05-14 08:55:35 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Stichprobenartig mal hier und da reingeklickt, ist mir diese
kurze Anekdote von Steimle, Tom Pauls und Egon Krenz aufgefallen:

W. :-D
Carlo XYZ
2020-05-14 12:14:08 UTC
Stichprobenartig mal hier und da reingeklickt, ist mir diese
http://youtu.be/0qHADE9665w
Auf diese "Heldentat" scheint er auch noch stolz zu sein.

Ein Fan weniger.
Wolf gang P u f f e
2020-05-14 22:23:12 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Wolf gang P u f f e
Stichprobenartig mal hier und da reingeklickt, ist mir diese
http://youtu.be/0qHADE9665w
Auf diese "Heldentat" scheint er auch noch stolz zu sein.
Ein Fan weniger.
Also ich kann Steimles Freude über dieses Erlebnis voll und ganz
nachempfinden.

Dem Krenz sind bei der so gut imitierten Stimme sicher im ersten Moment
die Gesichtszüge eingefroren.
Ich würde alles Geben, das Gesicht in diesem Moment gesehen zu haben.

2020-05-14 12:15:56 UTC
http://youtu.be/0qHADE9665w
Eene Rolle, nee gugge.
An so eener habsch och noch dran rumgeleierd, als Gind.

P. S.: Bin auf der Suche nach Lena Voigt.
Gibt es leider nicht als Epub.
Carlo XYZ
2020-05-14 12:28:18 UTC
P. S.: Bin auf der Suche nach Lena Voigt.
Die Dame ist Anfang der Seschzggr verstorben.
Post by Achim Ebeling
Gibt es leider nicht als Epub.
Da nichts Passendes dabei?

<https://www.amazon.de/s?k=%22lene+voigt%22&rh=n%3A15759345031&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ>
Achim Ebeling
2020-05-14 14:18:56 UTC
Post by Carlo XYZ
Post by Achim Ebeling
P. S.: Bin auf der Suche nach Lena Voigt.
Die Dame ist Anfang der Seschzggr verstorben.
Ich weiß, 16. 7. 62 ;-)
Post by Carlo XYZ
Post by Achim Ebeling
Gibt es leider nicht als Epub.
Da nichts Passendes dabei?
<https://www.amazon.de/s?k=%22lene+voigt%22&rh=n%3A15759345031&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ>
Nee, ich will was zum Lesen.
Und das als Epub.
Da es das aber scheinbar nicht gibt, werde mir wohl doch Papier kaufen
müssen.

2020-05-14 14:52:26 UTC
http://youtu.be/0qHADE9665w
Eene Rolle, nee gugge.
An so eener habsch och noch dran rumgeleierd, als Gind.
Ich auch. Jene in der Seevorstadt Ost in Dresden war noch
in den 90ern in Betrieb, bis der Inwestor kam. Ich durfte
immer die Docken einlegen und das Gitter schließen. Alsdann
setzte sich der Wagen mit Gepolter in Bewegung. Solche
Maschinen dürfte man heute wohl nicht mehr betreiben. Es
könnte sich ja jemand die Finger quetschen, und irgendein
Idiot rennt dann zum Anwalt, um den Inhaber der Wäsche-
mangel für seine eigene Blödheit zu verklagen.

Achim Ebeling
2020-05-14 16:44:26 UTC
Eene Rolle, nee gugge.
An so eener habsch och noch dran rumgeleierd, als Gind.
Ich auch. Jene in der Seevorstadt Ost in Dresden war noch
in den 90ern in Betrieb,
Bei mir war es Anfang der 60er.
Meine Großmutter nahm mich manchmal mit zur "Rolle".
Post by Ronald Konschak
Ich durfte immer die Docken einlegen
Hießen die Rollen so? Das weiß ich nicht.
Post by Ronald Konschak
und das Gitter schließen.
In meiner Erinnerung hatte unsere Rolle kein Gitter, da war alles offen.
Kann sein dass die Rolle im Nachbardorf Gitter hatte, das war eine
elektrische.
Da war ich aber nur einmal als Kind, daher keine Erinnerung.
Post by Ronald Konschak
Alsdann setzte sich der Wagen mit Gepolter in Bewegung.
Wenn ich meine Augen schließe, hab ich das Knarren noch in den Ohren,
Die Rolle wurde ja von beiden Seiten beschickt.
Post by Ronald Konschak
[...]
Schöne heile Welt in der wir heute leben.
Es ist aber traurig, dass diese Leute damit durchkommen.

2020-05-14 18:29:25 UTC
[...]
Kenne ich auch noch aus den 60ern. Da wurde die Wäsche circa 1 km mit
dem Handwagen durch die Gegend gezerrt und in den Schuppenteil eines
Hauses einer "Kaltrolle" zum plätten vorgeworfen. Gefühlt nahm das
Monstrum den halben Raum ein und war ganz aus Holz ausser dem E-Motor
und ein paar Keilriemen als Antrieb.
Das sah so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltmangel
2020-05-15 04:48:40 UTC
Bei mir war es Anfang der 60er.
Meine Großmutter nahm mich manchmal mit zur "Rolle".
Genauso.. Ich durfte die Mechanik mittels Handkurbel drehen.
Ich durfte immer die Docken einlegen
Hießen die Rollen so? Das weiß ich nicht.
Gesprochen klang's auf sächsisch "Duggn"
Post by Achim Ebeling
Wenn ich meine Augen schließe, hab ich das Knarren noch in den Ohren,
Und den Geruch in der Nase. Die Mangel stand in einer Holzscheune
mit geöltem Holzboden.
Post by Achim Ebeling
Schöne heile Welt in der wir heute leben.
Es ist aber traurig, dass diese Leute damit durchkommen.
Also bis vor kurzen war die letzte von ursprünglich drei Wäschemangeln
in meinem Heimatort noch in Betrieb. Allerdings elektrisch und mit
hölzernen Schutzgittern. Die wurde gerne von den FeWo-Vermietern mit
größeren Bettwäscheaufkommen genutzt.

2020-05-15 07:27:09 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by Achim Ebeling
Bei mir war es Anfang der 60er.
Meine Großmutter nahm mich manchmal mit zur "Rolle".
Genauso.. Ich durfte die Mechanik mittels Handkurbel drehen.
Unsere war auch rein mechanisch, mit Handkurbel.
Und ich behaupte sie sah genauso aus wie diese hier:

Wenn man bedenkt was damals für ein Aufwand betrieben wurde, und was die
Frauen geleistet haben.
Bei meiner Großmutter wurde ja alles "geblädd". Auch die Taschentücher.

Gewaschen wurde im Hof mittels Waschbrett in einer Zinkbadewanne.
Kochwäsche wurde in einem großen Topf auf dem Küchenherd gekocht.

Man, man, wenn ich mir das alles nochmal vor dem inneren Auge Revue
passieren lasse.
Dabei war meine Großmutter auch noch Berufstätig. Sie arbeitete in der
Küche eines TBC-Heimes.
Post by Frank Nitzschner
Ich durfte immer die Docken einlegen
Hießen die Rollen so? Das weiß ich nicht.
Gesprochen klang's auf sächsisch "Duggn"
Der Begriff ist mir nicht bekannt.
Post by Frank Nitzschner
[...]
Bei meinem nächsten Besuch in meinem Heimatdorf muss ich mal fragen ob
es sie noch gibt.

2020-05-15 08:48:33 UTC
http://youtu.be/zZ8ZSw4iUGc
So sah die bei uns auch aus, aber mit Motorantrieb und einen richtig
großen Hauptschalter in einer Zimmerecke.
Wäscherollen war als Kind immer eine spannende Sache.
Die Apparatur setzte sich in Bewegung, wenn man das Schutzgitter
hoch hob.
Was ich natürlich mal ganz kurz probiert hatte, als Oma die Rolle gerade
draußen hatte. Oh, da gabs Schimpfe! :-)
Im Video sieht man auch, dass große Steine in diesem Holzkasten liegen.
Ich erinnere mich noch, als ich Opa fragte, wieso der Kasten so schwer
sei. Wie ich nun sehe, hatte er tatsächlich recht.

W.
Knut Ochdorf
2020-05-14 19:36:39 UTC
[...]
Du irrst. Diese Rollen werden auch noch 2020 betrieben. In Johannstadt
gibt es sogar vier Stück. Es gibt auch weitere im Stadtgebiet die in
Betrieb sind.
Martin Ebert
2020-05-15 06:59:50 UTC
[...]
Also vor wenigen Jahren (ich müsste mal nachsehen) war die
Maschine meiner Kindheit noch in Betrieb. Die hatte schon
immer Holzgitter zum hochziehen - damit wurde auch der
Weiterbetrieb ausgelöst: Hände einklemmen war nicht.

Neu war: Man kann ja theoretisch das Gitter hochziehen und
damit den Betrieb auslösen, selbst wenn da keine Rolle
liegt. Das hatten sie dann nach der Wende mit einem T-Profil
gelöst: Die Wanne wäre nur bis zu diesem Profil gekommen.

2020-05-15 08:53:32 UTC
[...]
Die Hände hätte da WIMRE locker noch durch gepasst.
Das war so ein scherenartiges Gitter, welches beim runterlassen in sich
zusammen fiel. Beim Anheben waren dann wieder Zwischenräume zwischen
den Holzstreben.
Post by Martin Ebert
Neu war: Man kann ja theoretisch das Gitter hochziehen und
damit den Betrieb auslösen, selbst wenn da keine Rolle
liegt.
Ja, das ging. Die Schimpfattacke aus Kinderzeit steckt mir heute
noch in den Knochen.

2020-05-15 09:02:27 UTC
[...]
Also bei "meiner" nicht. Das war wie ein Rolltor, nur nach unten.
Und es rollte sich nichts ein, es ging nur nach unten. Die schmalen
Holzstäbe waren durchgehend waagerecht. Und das schien mir das
Original zu sein.

2020-05-15 11:26:16 UTC
[...]
Ich sehe, es gab es wohl Unterschiede in den Details.
Google hat mir was gefunden, was meiner Erinnerung recht nahe kommt.
Die senkrechten Streben konnte man zur Seite kippen bis die
waagerechten Leisten dann direkt aufeinander lagen.

2020-05-15 20:51:49 UTC
Ich sehe, es gab es wohl Unterschiede in den Details.
Und ich sehe, dass EXAKT die von mir gemeinte Mangel einen
Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung hatte.

Sie sieht sie aus:

Und der Artikel:
<https://www.mz-web.de/wittenberg/waescherolle-in-der-wittenberger-ernst-kamieth-strasse-kaltmangel-in-gute-haende-abzugeben-3454394>

2020-05-15 20:56:53 UTC
[...]
Mir mangelt es an solchen Erinnerungen.
Mein Vater schaffte eine Bügelmaschine aus DDR-Produktion an:
Eine stoffbespannte, beheizte, drehende Rolle, an die
ein Dingsbums gepreßt wurde.
Das Ding wurde einige Male benutzt, stand dann rum.
Es wurde eine Plättfrau eingestellt, die stammte aus
Trakehnen - von der habe ich Ostpreußisch gelernt, Kinder
nehmen sowas ja leicht an.

FR
Magnus Walther
2020-05-15 17:55:49 UTC
Post by Wilhelm Ernst
[...]
Willi
..und gestern Abend im BR wieder mal bei Schleich Fernsehen..
https://t1p.de/iq1f

Magnus
Ronald Konschak
2020-05-15 18:06:20 UTC
Die Superillu hat ein Interview mit Uwe Steimle. Ein paar Auszüge:

https://deutsch.rt.com/inland/102513-

Wolf gang P u f f e
2020-05-15 20:35:54 UTC
https://deutsch.rt.com/inland/102513-
Da ist hinten was abgebrochen vom Link. (?)
Du meinst sicher das hier:
https://deutsch.rt.com/inland/102513-kabarettist-uwe-steimle-zu-seinem/
Carlo XYZ
2020-05-16 04:51:03 UTC
https://deutsch.rt.com/inland/102513-
Da ist hinten was abgebrochen vom Link. (?)
https://deutsch.rt.com/inland/102513-kabarettist-uwe-steimle-zu-seinem/
Das Problem hatten wir schonmal. Der Herr Konschak hat
mutmaßlich seinen Browser durch Pfriemeleien, die er
veanstaltet, verunstaltet.

Bei mir, Safari auf Mac, geht entweder händisch C&P
oder Klick und händisch den letzten / durch - ersetzen.

Weiß aber nicht, warum. HTH.
Martin Ebert
2020-05-16 05:23:19 UTC
Post by Carlo XYZ
[...]
Quatsch.

Herr Kortschak[tm] hat bei dem Permalink lediglich den ab-
schließenden Slash vergessen. So sähe das richtig aus:
<https://deutsch.rt.com/inland/102513-/>

Dein komischer Browser interpretiert da was, was er lt RFC
gar nicht interpretieren darf. Der hätte eigentlich einen
Fehler werfen müssen.

Zum eigentlichen Content:
Ich hätte den deutlich früher rausgeschmissen. Deutlich
früher.

Aber das ist ganz lustig: Genau die, die den MDR als Oma-
Sender verunglimpfen, kämpfen jetzt für eine Schlaftablette,
die von den Omas und Opas gesehen wurde: Steimles Welt.

Und nun wird auch noch ein russischer Propaganda-Sender als
Beweis eingeführt ... kannste Dir gar nicht ausdenken.

Man beachte auch die Kommentare auf der Seite.

2020-05-16 07:54:12 UTC
[...]
Mt
Es gibt Leute, die haben, durften oder wollten niemals lernen, was
Meinungsfreiheit wirklich bedeutet.

2020-05-17 04:02:06 UTC
Es gibt Leute, die haben, durften oder wollten niemals lernen, was
Meinungsfreiheit wirklich bedeutet.
***@mail.ru

Wie süß: Russland als Verteidiger der Meinungsfreiheit.

2020-05-17 07:17:06 UTC
Es gibt Leute, die haben, durften oder wollten niemals lernen, was
Meinungsfreiheit wirklich bedeutet.
Wie süß: Russland als Verteidiger der Meinungsfreiheit.
Mt
Ich habs ja geahnt, es lohnt nicht

2020-05-17 07:45:35 UTC
Es gibt Leute, die haben, durften oder wollten niemals lernen, was
Meinungsfreiheit wirklich bedeutet.
Wie süß: Russland als Verteidiger der Meinungsfreiheit.
Ich habs ja geahnt, es lohnt nicht
Du sagst es.

Du kannst jetzt alle Deine Sockenpuppen wieder einsammeln und
nach St. Petersburg zurücktragen.

BTW:
Was ihr Pfeifen nie gelernt habt: Meinungsfreiheit ist nicht,
dass ich eure Meinung annehme. Meinungsfreiheit ist, dass ihr
meine öffentlich vorgetragene Meinung aushalten müsst.

2020-05-17 07:52:43 UTC
[...]
Aha. Ich nur deine? Oder du meine auch?

2020-05-17 08:02:00 UTC
[...]
Warum musst du eigentlich beleidigend werden? Bist du so mutig, weil du
weit weg bist? Oder weil du meinst, du wärst weit weg. Das ist aber oft
bei den Schwaflern so. Wenn die Argumente ausgehen, versuchen sie es
mit 'ner dicken Lippe.
Jorg Knebel
2020-05-17 08:20:30 UTC
Meinungsfreiheit ist, dass ihr
meine öffentlich vorgetragene Meinung aushalten müsst.
Niemand muß Deinen geistigen Dünnschmiss aushalten, aber lachen kann man
darüber ganz herzlich.
Peter Veith
2020-05-17 08:39:24 UTC
Ich habe auch noch eine russische E-Mail Adresse für spezielle
Angelegenheiten ... wer das nicht hat, könnte mal Schwierigkeiten bekommen.
Post by Martin Ebert
Was ihr Pfeifen nie gelernt habt: Meinungsfreiheit ist nicht,
dass ich eure Meinung annehme. Meinungsfreiheit ist, dass ihr
meine öffentlich vorgetragene Meinung aushalten müsst.
Gilt leider nicht umgekehrt :(

Es gilt vermehrt, daß das bloße Hinterfragen als Sakrileg und Ketzertum
aufgenommen und die Person entsprechend bekämpft wird.

Als wenn ich Virologe sein müßte, um Zweifel anzumelden. Oder ist Herr
Stolz ausgebildeter Steuer-/ Finanzfachmann oder Frau Merkel im E-Fall
Militärexperte ... und nicht damit kommen, daß die im Hintergrund "kluge
Leute" hätten.

Gerade die Meinungsfreihit ist derzeit wie die Freizügigkeit und
Reisefreiheit dermaßen im Arsch, da sehne ich glatt auch diesbezüglich
DDR-Zeiten zurück.

Es ist der Zusammenbruch der westlichen Kultur: Einst wurde durchaus
argumentiert, heute tragen wir Amulette, Masken und versinken in Magie.
2020-05-17 10:09:13 UTC
[...]
Du bist aus der Anstalt entsprungen und alle "müssen" deine Scheisse
öffentlich anhören?
Du liegst völlig falsch, du bist nicht die\in der "Öffentlichkeit"
agierende Person.
Du blubberst nur in deiner FilterBlase herum, das muss niemand "Aushalten".

2020-05-17 14:27:56 UTC
[...]
Und Du wirst den Widerspruch aushalten müssen.

2020-05-18 17:33:44 UTC
[...]
Meinungsfreiheit ist aber auch deinen Schwachsinn als Schwachsinn zu
bezeichnen. :)
2020-05-17 17:19:53 UTC
Post by Carlo XYZ
[...]
Wer seinen Namen und seine Mailadresse so verhunzt, darf das
Wort verunstalten gar nicht erst in den Mund nehmen. Mein Link
funktioniert, das ist mehrfach erprobt.
Post by Carlo XYZ
Bei mir, Safari auf Mac, geht entweder händisch C&P
oder Klick und händisch den letzten / durch - ersetzen.
Weiß aber nicht, warum. HTH.
Wer nichts weiß, sollte die Klappe halten.

Carlo XYZ
2020-05-17 18:26:48 UTC
Wer seinen Namen und seine Mailadresse so verhunzt, darf das
Du möchtest dir bei Gelegenheit

<https://tools.ietf.org/html/rfc2606>

zu Gemüte führen.
Post by Ronald Konschak
Wort verunstalten gar nicht erst in den Mund nehmen. Mein Link
funktioniert, das ist mehrfach erprobt.
Außer bei Wolf gang P u f f e und bei mir, schon klar.
Post by Ronald Konschak
Post by Carlo XYZ
Bei mir, Safari auf Mac, geht entweder händisch C&P
oder Klick und händisch den letzten / durch - ersetzen.
Weiß aber nicht, warum. HTH.
Wer nichts weiß, sollte die Klappe halten.
Der zwar auch, aber ebenfalls der, der meint, alles zu wissen.

Erkundige dich ausnahmsweise mal bei ME,
wie man einen Link in einem Posting angibt.
René Marquardt
2020-05-17 18:55:29 UTC
Post by Ronald Konschak
Wort verunstalten gar nicht erst in den Mund nehmen. Mein Link
funktioniert, das ist mehrfach erprobt.
Außer bei Wolf gang P u f f e und bei mir, schon klar.
Der oben angefuehrte Link, der zum Propaganda-Programms des Kremls fuehrt?
Der funktioniert bei mir. Aufrufen liess sich die Seite.
Gelesen habe ich sie aber nicht.
Carlo XYZ
2020-05-17 20:01:23 UTC
Glückwunsch zu beidem.
Gunter Kühne
2020-05-18 17:38:13 UTC
Post by Ronald Konschak
[...]
Ach Kremel? :)
"
Authors' Addresses

Donald E. Eastlake 3rd
IBM
65 Shindegan Hill Road, RR #1
Carmel, NY 10512

Phone: +1 914-276-1668(h)
+1 914-784-7913(w)
FAX: +1 914-784-3833(3)
EMail: ***@us.ibm.com

Aliza R. Panitz
500 Stamford Dr. No. 310
Newark, DE 19711 USA

Phone: +1 302-738-1554
EMail: ***@fuschia.net

Wo jetzt überall ein Kremel ist.
D.B.D.D.H.K.P.
2020-05-18 23:36:08 UTC
Post by Ronald Konschak
[...]
Ich bezog mich offensichtlich auf rt.com:

Registrant:

Name: ANO "TV-news"
Mailing Address: ANO "TV-news", ANO TV-Novosti, Bldg.3, Borovaya St., Moscow, Moscow region, 111020, RU

Und das ist wesentlich naeher am Kreml, naemlich 15 Minuten mit dem Wolga.
Post by Gunter Kühne
D.B.D.D.H.K.P.
Allerdings.
Ronald Konschak
2020-06-07 10:49:59 UTC
Neuigkeit Nummer 1:
Am 1.September erscheint auf dem bewussten Youtube-Kanal eine neue
Folge vom "Steimles Welt".

Neuigkeit Nummer 2:
Die Steimle-Fans trommeln zur Stimmabgabe bei der "Goldenen Henne"
für Steimle. Das wird voraussichtlich ab Mitte Juli unter
<http://www.goldene-henne.de> möglich sein.

Achim Ebeling
2020-06-07 14:29:25 UTC
Am 1.September erscheint auf dem bewussten Youtube-Kanal eine neue
Folge vom "Steimles Welt".
Danke für die Info.
Notiert!
Post by Ronald Konschak
Die Steimle-Fans trommeln zur Stimmabgabe bei der "Goldenen Henne"
für Steimle. Das wird voraussichtlich ab Mitte Juli unter
<http://www.goldene-henne.de> möglich sein.
Ist das so gut versteckt, dass man's nicht findet?

2020-06-07 15:48:31 UTC
Die Steimle-Fans trommeln zur Stimmabgabe bei der "Goldenen Henne"
für Steimle. Das wird voraussichtlich ab Mitte Juli unter
<http://www.goldene-henne.de> möglich sein.
Ist das so gut versteckt, dass man's nicht findet?
Wie geschrieben, ab Mitte Juli. Die Verleihung ist ja erst im
September.

Achim Ebeling
2020-06-07 18:53:50 UTC
[...]
Okay, missverstanden.
Nun im Kalender eingetragen.
Meine Stimme bekommt er.

2020-08-31 18:08:32 UTC
Meine sehr verehrten Fernsehzuschauer,

Es ist mir eine besonderes Vergnügen, Ihnen nun die erste Folge
von Steimles Neuer Welt ankündigen zu dürfen. Wie immer fährt
unser Reisender in Sachen Kulturerbe durch die Lande, um die
verborgenen Schätze seiner Heimat zu heben. Stellen Sie also
morgen, am ersten September um 20:00 Uhr Ihre Geräte auf
ein erleben Sie
viele Geschichten und eine Erinnerung an die beliebte Fernseh-
Serie "Vier Panzersoldaten und ein Hund." Einen störungsfreien
Empfang wünscht

Achim Ebeling
2020-09-01 06:40:35 UTC
http://youtu.be/i6jYlxCE90M ein erleben Sie
viele Geschichten und eine Erinnerung an die beliebte Fernseh-
Serie "Vier Panzersoldaten und ein Hund." Einen störungsfreien
Empfang wünscht
Ronald.
Danke, das Datum hatte ich aus den Augen verloren.
Aber ich hoffe ich bekomme noch eine Erinnerungsmail.

2020-09-01 18:49:40 UTC
morgen, am ersten September um 20:00 Uhr Ihre Geräte auf
http://youtu.be/i6jYlxCE90M ein erleben Sie
Danke für den Hinweis