Corona in der DDR
2020-04-20 19:13:06 UTC
Habe mich über die Abwesenheit von DDR-Vergleichen schon gewundert. Nun
ist er da der krönende Artikel:

"In der DDR wurde nicht lange gefackelt" von Hubertus Knabe
https://www.welt.de/wirtschaft/article207370313

»In der DDR verschwiegen die Medien zunächst die zweitschlimmste
Influenza-Pandemie des 20. Jahrhunderts. Stattdessen berichteten sie
über alarmierende Zustände in der Bundesrepublik und behaupteten: „Amis
schleppen Grippe ein“, wie die „Berliner Zeitung“ am 28. Juli 1957 titelte.«

Da man ja nix glauben sollte:
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/index.php?id=view1&purl=SNP26120215-19570728-0-1-0-0
(Anmeldung erforderlich)

Nüscht von Ami-Käfern^^^Grippe. Statt dessen: »Staatenbund
DDR-Bundesrepublik vorgeschlagen - Erklärung der Regierung der DDR über
den Weg der deutschen Nation zur Sicherung des Friedens und der
Wiedervereinigung Deutschlands«

Leider auch neben dem genannten Artikel: »Bonn lehnt ab
Bonn (ADN/EB). Die Adenauer-Regierung und die Bonner Parteien
einschließlich der SPD haben Sonnabend den Vorschlag der Regierung der
DDR über die Wiedervereinigung Deutschlands, eine Konföderation zwischen
beiden deutschen Staaten anzustreben, rundweg abgelehnt.«

Aber, vielleicht hat der Knabe sich nur im (G)Eifer geirrt, passiert
schon mal. JA, um 10 Tage, der Artikel war bereits vom 18. Juli 1957[*]
und lautet komplett:

"Amis schleppen Grippe ein

Berlin (EB). Es besteht die Gefahr, daß die asiatische Grippe jetzt
auch in Westdeutschland eingeschleppt wird. Auf dem amerikanischen
Truppentransporter "General Patsch"[*], der jetzt in Bremerhaven
erwartet wird, wurden mehrere Fälle dieser Krankheit festgestellt. Das
Schiff soll unverzüglich nach seiner Ankunft unter Quarantäne gestellt
werden."

Aber, vielleicht hier korrekt? »In der DDR wurde die Gefahr auch dieses
Mal heruntergespielt. So verkündete das „Neue Deutschland“ am 15. Januar
1969: „Keine Hongkong-Grippe in der Republik“.«

JA, Gott sei Dank: »Das Hongkong-Grippevirus, von dem jetzt oft die Rede
ist, wurde in unserer Republik bisher nicht nachgewiesen. In Europa ist
die sogenannte Hongkong-Virusgrippe bisher nur in den Niederlanden
epidemisch aufgetreten.«

Nun, die Grenzen war ja auch ganz dicht (aber die Kneipen geöffnet ...
und das mit Bier für 0,50 bis 1,00 Mark).

Und am Abschluß noch das übliche Mantra: »In der Folge starben
Ostdeutsche in den 1980er-Jahren im Durchschnitt rund drei Jahre früher
als Westdeutsche.« :-D

[*] Mein heißer Tip: Herr Knabe hat in seiner freien Zeit und gegebenen
Anlaß etwas Literatur gewälzt, hier: "Vom geduldigen Ausharren zur
allumfassenden Prävention: Grippe-Pandemien im Spiegel von Wissenschaft,
Politik und Öffentlichkeit" von David Rengeling
https://books.google.com/books?id=XRB4DwAAQBAJ&pg=PA178

[**] Für René: Gemeint war "General Patch".

Es ist nur dann Meinung, wenn sie für Dritte nachvollziehbar und
überprüfbar ist sowie an Fakten scheitern kann.
2020-04-20 20:16:26 UTC
Ich hätte dieses im Angebot:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45139765.html

Und ich bin kein Ritter, ich kann nicht jeden General kennen ;)
d***@gmail.com
2020-04-21 05:02:36 UTC
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45139765.html
Und ich bin kein Ritter, ich kann nicht jeden General kennen ;)
Nun, die paar in Felle gehüllten grasfressenden Überlebenden der Flut 2002 uns 2013 wären
während des Herumstreifen in der entvölkerten Zone, auf den verwüsteten Feldern nach
Essbarem suchend sicher nicht so schnell angesteckt worden, wie eine pulsierende Großstadt
wie NYC.

Hätten sie sich dann noch in ihren Höhlen versteckt und dem Kannibalismus gefrönt, dann
wären sicher nach der Corona-Pandemie eine Hand voll übrig geblieben, die dann voller
Inbrunst den Sozialismus hätten weiter aufbauen können.

2020-04-21 05:06:36 UTC
Post by d***@gmail.com
Hätten sie sich dann noch in ihren Höhlen versteckt und dem
Kannibalismus gefrönt,
Der nächtliche Herumlungern in Höhlen, das sog. Bofen, ist jetzt in der
Sächsischen Schweiz verboten worden, oder? Hab ich gehört.

T.M.

P.S.: Ist Kannibalismus eigentlich verboten?
d***@gmail.com
2020-04-21 05:14:57 UTC
Post by d***@gmail.com
[...]
Das ist Mist. Wir taten es ebenfalls und es war immer irgendwie nass und kalt da
unter den Felsvorsprüngen aber hinter Bad Schandau bei Porschdorf müßten meine
Initialen noch zu lesen sein. Natürlich nicht eingeritzt sondern angeräuchert.
Eigentlich war das Poofen oder Boofen schon immer verboten. Aber naja was war nicht
alles so verboten.

2020-04-21 05:36:38 UTC
Post by d***@gmail.com
Post by Torsten Mueller
Post by d***@gmail.com
[...]
Nö, war es nicht. Und natürlich heißt es Boofen. Ich bin damals in der
Boofe sogar von der Stasi abgehört worden, von gegenüber mit
Richtmikrophon, steht in meiner Akte. Und heute ist Boofen nur in der
Kernzone des Nationalparks verboten.

https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Ronald Konschak
2020-04-21 05:48:36 UTC
Post by d***@gmail.com
Post by Torsten Mueller
[...]
Wegen solcher versoffener Gestalten ist das Boofen in Verruf geraten.

Wer mit der Pistole auf die Vergangenheit schießt,
dem wird die Zukunft mit einer Kanone antworten.

Russisches Sprichwort
d***@gmail.com
2020-04-22 05:24:32 UTC
Post by d***@gmail.com
Post by Torsten Mueller
[...]
Ronald.
Da hst Du schon recht.
Boofen war natürlich nur was für anständige, saubere, vernünftige DDR-Bürger.
Und nichts für versoffne Gestalten mit ihrn dreschen Glamottn.

Weiter so.

2020-04-21 05:29:36 UTC
Post by d***@gmail.com
[...]
Boofen schreibt man mit zwei "o". Und es ist nicht wirklich verboten,
nur in der Kernzone des Nationalparks. Nur leider sind die wirklich
guten Boofen alle in der Kernzone.
P.S.: Ist Kannibalismus eigentlich verboten?
Ja. Wird juristisch als Störung der Totenruhe geahndet. Aber nur wenn
das Opfer eh schon tot war. Sonst gilt es als Mord.

https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Ronald Konschak
2020-04-21 05:45:07 UTC
Der nächtliche Herumlungern in Höhlen, das sog. Bofen, ist jetzt in der
Sächsischen Schweiz verboten worden, oder? Hab ich gehört.
In bestimmten, namentlich benannten Höhlen ist es erlaubt. Im
Moment ist das jedoch nicht möglich, weil Wanderungen in der
Sächsischen Schweiz nicht zu den triftigen Gründen gehören,
aus denen man die Wohnung verlassen darf. Wie ich las, werden
Verstöße auch verfolgt, offenbar laufen dort welche Steife.
Der Kretschmer ja dreht gerade frei. Offenbar muss er seinen
ramponierten Ruf aufpolieren, indem er den starken Max markiert.
Post by Torsten Mueller
P.S.: Ist Kannibalismus eigentlich verboten?
Solange Du nicht selbst schlachtest...

Russisches Sprichwort
Achim Ebeling
2020-04-21 06:09:49 UTC
P.S.: Ist Kannibalismus eigentlich verboten?
Kannibalismus ist nicht verboten, so wie ich weiß, aber es kommt daher
mit anderen Straftatbeständen.

Das Auffressen seines Nachbarn ist dann wohl doch strafbar.

2020-04-21 06:50:38 UTC
P.S.: Ist Kannibalismus eigentlich verboten?
Kannibalismus ist nicht verboten, so wie ich weiß, aber es kommt daher
mit anderen Straftatbeständen.
Das Auffressen seines Nachbarn ist dann wohl doch strafbar.
Also was jetz? Ich brauch verwertbare Informationen!

2020-04-21 06:56:25 UTC
[...]
Also, als erstes sollten wir nicht den häßliche, aus Kolonialzeiten
stammende, rassistischen Begriff "Kannibalismus" verwenden! Wer denkt da
nicht an blutrünstig Eingeborenenstämme in Papua Neuguinea?

Nennen wir es "Anthropophilie"!

2020-04-21 07:14:36 UTC
[...]
Wenn schon dann Anthropophagie!
https://de.wiktionary.org/wiki/Anthropophagie
https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Peter Veith
2020-04-21 07:38:16 UTC
[...]
Nun, ich halte diesen Begriff in der wissenschaftlichen Welt für
"verbrannt". Schon die alten Mit-Feuer-und-Schwert-Missionare haben
ihren Rassismus unverhohlen mit dem Begriff "Anthropophagie" getarnt, vgl.:
https://books.google.com/books?id=W3tUAAAAcAAJ&pg=PA96

Dabei betrifft da lediglich Menschen, die andere Menschen zum Fressen
gern haben. Zumal essen der Sex des Alters ist. Das trifft auch auf
Zivilisationen zu. Wir dürfen das nie aus dem Blick verlieren.

Daher mein Vorschlag der "Anthropophilie" ... "Anthro" der "Mensch" i.V.
mit "philia" (Freundschaft). Und der"po" kommt aus der Zusammensetzung
i.S.von "mit" / "durch Menschen".

Jeder kennt "Philatelisten", das sind doch die netten, etwas
verschrobenen, Opas von neben an. Beschäftigen wir uns also mit den
Menschenfreunden, den Anthropophilatelisten.

Propaganda ist einfach ein Zurechtrücken des Blickwinkels (Iron Skys)
2020-04-21 07:57:41 UTC
[...]
Veith
Du hast nie in Deinem Leben Griechisch gelernt. Philatelisten sind
Briefmarkensammler.

Und die Definition von Anthrpophilie lautet:

Anthropophilie w [von *anthropo – Mensch, griech. philia =
Freundschaft], Bevorzugung menschlichen Blutes und menschlicher
Behausungen (Synanthropie) durch blutsaugende Arthropoden (Blutsauger,
Gliederfüßer).

https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Peter Veith
2020-04-21 08:49:16 UTC
Du hast nie in Deinem Leben Griechisch gelernt. Philatelisten sind
Briefmarkensammler.
Ja und Du hast keine Ahnung, wie man mit so einen unappetitlichen Thema
herumspinnt.
Post by Paul
[...]
Ja, Du kannst googeln, ich weiß.

Privilegien werden an diejenigen verteilt, die sich
als besonders gut im Kriechgang erweisen.
2020-04-21 08:11:58 UTC
Jeder kennt "Philatelisten", das sind doch die netten,
...beiden Herren Herricht und Preil.
Jo, die kenn' ick wohl.

Aber die haben sich doch nicht gegenseitig aufgefressen, oder?

2020-04-21 08:50:47 UTC
Jeder kennt "Philatelisten", das sind doch die netten,
...beiden Herren Herricht und Preil.
Jo, die kenn' ick wohl.
Aber die haben sich doch nicht gegenseitig aufgefressen, oder?
Ja, haben aber erfolgreich Post gespielt.

"Das genaue Gegenteil was allgemein geglaubt wird, ist meistens die
Wahrheit." Jean de la Bruyère
2020-04-21 07:23:42 UTC
[...]
Antropopo...was?
Dass das verboten ist kann ich mir gut vorstellen.

2020-04-21 07:31:24 UTC
[...]
Also, wenn Du es schaffst, Deinen Nachbarn aufzufressen...ehm aufzuessen,
OHNE dass Du seine Totenruhe störst, wirst Du auch nicht bestraft.
Wenn Du aber hinter der OP-Tür...

Nee, lassen wir das lieber.

2020-04-21 07:47:19 UTC
Also was jetz? Ich brauch verwertbare Informationen!
Also, wenn Du es schaffst, Deinen Nachbarn aufzufressen...ehm aufzuessen,
OHNE dass Du seine Totenruhe störst, wirst Du auch nicht bestraft.
Nun, wenn ich jemanden in seiner Ruhe störe, dann ist / wird er wach!
Wenn er nicht wach wird, habe ich ihn logischerweise nicht gestört.

Folge:
Das Aufessen von Menschen durch Anthropophilatelisten ist nur strafbar,
wenn das Essen dabei noch lebt und gestört werden kann. Sobald das Essen
bereits tot ist, ist das Aufessen nicht verboten.

Allerdings ist das vorsätzliche das Befördern in den erforderlichen
Zustand auch durch Anthropophilatelisten wiederum verboten.

Das Problem einer denkbaren resurrectio beim essen behandeln wir das
nächste Mal.
Nee, lassen wir das lieber.
2020-04-21 09:19:40 UTC
Das Aufessen von Menschen durch Anthropophilatelisten ist nur
strafbar,
Ich hab diesen Philatelisten aus dem Weltpostverein [1], ehrlich gesagt,
nie ganz getraut ... (<- vielsagende drei Punkte)

T.M.

[1] Hauptsitz: Bern
Peter Veith
2020-04-21 09:47:34 UTC
[...]
Zurecht! Die spielen die netten, etwas verschrobenen, Opas von neben an,
doch nur!

Seit S. Freud wissen wird doch, alles dreht sich um SEX. Und wenn wir
gerade keinen haben, tätigen wir Ersatzvornahmen, i.d.R. (unvollständige
Aufzählung):

- essen,
- wichtig tun (Wie war ich Schatz^^^Cheffin?)
- Schwan^^^Raketen bauen und verlängern oder eben
- Trophäen^^^Briefmarken sammeln.

Der einzige Mensch zu denen Menschen freundlich sind, sind sie selber.

2020-04-21 19:32:46 UTC
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45139765.html
Und ich bin kein Ritter, ich kann nicht jeden General kennen ;)
Ich weiß, in den Krankenhäusern Buch, damals insgesamt knapp
4.000 Betten, lagen mit Ruhr Infizierte in den Gängen auf
Tragen, Feldbetten &c.