Nächtliche Nationalhymne im Fernsehen?
2017-03-20 19:42:39 UTC
Ein alter DDR-Witz: Für Nachtfahrten wird der Wartburg de luxe
(mit Schiebedach!) empfohlen. Warum? Damit man um Mitternacht
aufstehen kann, wenn die Nationalhymne ertönt.

Als damaliger Unter-der-Bettdecke-Redaiohörer kann ich mich gut daran
erinnern, daß Mitternacht die Nationalhymne im Radio kam, und zwar im
Deutschlandfunk genauso wie im Deutschlandsender (so hieß Stimme der DDR
in meiner Kindheit noch). Aber im Fernsehen? Ich hab ja gelegentlich auch
bis zum Erscheinen des Testbild geguckt, Ost und West, aber kam da vorher
noch die Hymne?

In meiner Tageszeitung (Rubrik "Kunstpause") erinnert sich der Autor
Frank Quilitzsch in dem Beitrag "Weinbrandbohnen mit Kruste" an seine
Fernseh-Kindheitserinnerungen. Ich zitiere mal:

| [...]
| Kaum waren die Großeltern im Bett, schaltete mein Bruder um – zum
| echten Chuck Berry. Wieder wurde alles geguckt, wie es gerade kam,
| bis zum Sendeschluss. Einmal, als um Mitternacht die Nationalhymne
| ertönte, fielen die Alten fast aus den Betten.
Quelle: Thüringer Allgemeine, 20. März 2019
<http://www.thueringer-allgemeine.de/blogs/kunstpausehttp://www.thueringer-allgemeine.de/blogs/kunstpause>
(der zitierte Beitrag steht im Moment ganz oben, wird aber jeden Tag ein
Stück nach unten rutschen, also ggf. scrollen)

Also, Mitternacht stimmt bestimmt nicht, das Programm ging ja zumindest
freitags/sonnabends bis in die Puppen. Und da wurde kein Film unterbrochen.
Wenn, dann zum Sendeschluß. Aber ich frage mich, ob überhaupt. Und wenn ja:
in Ost UND West?

2017-03-20 20:13:03 UTC
[...]
http://web.ard.de/ard-chronik/index/542?year=1985&month=5

Sowie (WP):

Ab April (ZDF) bzw. ab 23. Mai (ARD) 1985 wurde die Nationalhymne gespielt. Im Bayerischen Fernsehen wird nach dem Sendeschluss und vor der Space Night
die Bayernhymne, die Deutsche Nationalhymne sowie die Europahymne zu
unkommentierten Bildern aus Bayern, Deutschland bzw. der EU gespielt.
Im Hörfunk spielt Bayern 1 diese Hymnen vor der Aufschaltung des ARD-Nachtexpress nach den Nachrichten um Mitternacht.

Im WP-Artikel zur DDR-Hymne:

Im Januar 1990 erschien in der DDR eine Pressemeldung, dass Fernsehen und
Rundfunk die Hymne wieder mit dem Text von Johannes R. Becher senden würden.
Der Presse- und Informationsdienst der Regierung der DDR teilte dazu mit,
dass die Weisung, den Text bei offiziellen Anlässen nicht zu singen,
aufgehoben werde. Auch zum Sendeschluss wurde die Nationalhymne nun wieder
gesungen.

Hier nun das "wieder", das mich verwundert. Kann mich beim besten Willen
nicht daran erinnern, dass die DDR-Hymne zum Sendeschluss des DDR-
Fernsehens gespielt wurde. Und im West-Fernsehen, wie oben belegt,
gab es das auch erst ab 1985. Vorher gabs da nur Testbild und die
Hallo-Wach!-Hupe.

Im Radio auf Bayern 3 abends, bevor der Sender zum ARD-Nachtprogramm
geschaltet wurde, und fruehs, bevor er sich wieder losmachte, lief auf
jeden Fall die Bayernhymne. Ob die deutsche auch gespielt wurde?

Im dritten TV-Programm des BR liefen allerdings zum Sendeschluss beides,
die bayrische und die deutsche.
Peter Veith
2017-03-20 20:47:45 UTC
[...]
Das "wieder" bezog sich nur auf das "Singen" der Nationalhymne und nicht
auf den Sendeschluß.

Das war aus einen m.E. schlecht formulierten Antrag des
Volkskammerausschusses für kulturelle Angelegenheiten an den Ministerrat
vom 04.01.1990.

Es fehlt der Beleg, daß der Antrag umgesetzt wurde. Ich meine mich
jedoch an die Hymne zum Sendeschluß kurzzeitig 1990 erinnern zu können.

"Die demokratische Agenda stellt, ..., eine Art von Legitimitätshülle
für unsere grundlegenderen strategischen Ziele dar", Howard Wiard.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Kai Garlipp
2017-03-23 08:48:38 UTC
[...]
Sendeschluß bzw Mitternacht im Rundfunk ja. Siehe
http://www.husfl.net/DDR-F/rf-stddr.htm für "Stimme der DDR" und
http://www.husfl.net/DDR-F/rf-ddr1.htm für "Radio DDR 1" wo es um "23.58 Die
Nationalhymne" gab.

Falls da jemand in der Frame- und RealPlayer-Wüste die Hauptseite zum Radio
sucht: http://www.husfl.net/DDR-F/ddr-rf.htm

Im Fernsehen kann ich mich nicht an eine Hymne erinnern, nur das es sie im
Westfernsehen gab

Bye Kai
Wolfgang Schwanke
2017-03-24 13:45:54 UTC
Hallo-Wach!-Hupe.
Interessante Bezeichnung für einen 1kHz-Sinuston
--
John Peel is not enough

2019-06-09 11:57:11 UTC
[...]
Hier ein Mitschnitt:

Auch wenn etwas abrupt, sieht der Mitschnitt echt aus.

2019-06-09 16:39:34 UTC
[...]
http://youtu.be/yIlEXMCSRVY
Auch wenn etwas abrupt, sieht der Mitschnitt echt aus.
Veith
Also in Meiner Jugend so ca 1970 bis 1978 wurde sie zum Testbild gesendet.

Alles schon lange her.
2019-06-10 02:40:20 UTC
Post by gunter Kühne
Also in Meiner Jugend so ca 1970 bis 1978 wurde sie zum Testbild gesendet.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie über Stunden gesendet wurde.
Ist mir auch nicht bekannt.

Das Einzige was ich sicher weiß ist, dass der Deutschlandfunk die
Nationalhymne immer zum Programmende um 24 Uhr? sendete.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Post by gunter Kühne
Alles schon lange her.
Verdammt lang her.

Aber ich hätte nichts dagegen gehabt wenn die Nationalhymne der DDR nach
der Wende die gesamtdeutsche geworden wäre.
Oder zumindest eine neu kreiert worden wäre.

Ich finde es immer etwas abartig, bei Besuchen in Gedenkstätten, wie zum
Beispiel im Mittelbau-Dora, "unsere" Nationalhymne zu Bildern der
Verbrechen der Nazis zu hören.

Und den Text nur auf eine Strophe zu beschränken, und die anderen
Strophen zu verteufeln, halte ich für genauso abartig.

Entweder ich nehme das "Deutschlandlied" so wie es ist oder ich lasse es.

Aber ich schweife ab...

2019-06-10 05:56:04 UTC
Post by gunter Kühne
Also in Meiner Jugend so ca 1970 bis 1978 wurde sie zum Testbild gesendet.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie über Stunden gesendet wurde.
Ist mir auch nicht bekannt.
Stopp Missverständniss.
es kam das Testbild mit Sendeschluß und als Ton die Nationalhymne.
Danach der berühmte 1 Khz Ton gewobbelt.

Nochmal Nicht als Schleife sondern Nur einmal!!!!!!!!!!
Post by gunter Kühne
[...]
Da hätten bestimmt Viele nicht einzuwenden gehabt.
Leider wollte man es Anders die Folgen sieht man heute an
wahlergebnissen und Pegida.
Post by Achim Ebeling
[...]
Es ist sowas wie Schizophrenie
Post by Achim Ebeling
Entweder ich nehme das "Deutschlandlied" so wie es ist oder ich lasse es.
Ja.

Aber das ist das heute übliche Denken bei Künstern, Schriftellern,
Journalisten und anderen Nichttechnischen Menschen.
Früher hieß das Wunschdenken, man wünscht sich was und ist am Ende da
von so Felsenfest Überzeugt das man es als Wahrheit präsentiert.
Mann will also immer die Vorteile ohne Nachteile.
Der technisch denkende Mensch weiß das bei fast Jedem!! positiven
Prozess immer auch was Negatives bei ist.
Post by Achim Ebeling
Aber ich schweife ab...
OK
Gunter
Markus Ermert
2019-06-12 04:32:05 UTC
Post by gunter Kühne
Post by Achim Ebeling
[...]
Pegida entstand also wegen des Deutschlandlieds. Jetzt wissen wir es
endlich.
Post by gunter Kühne
Post by Achim Ebeling
Und den Text nur auf eine Strophe zu beschränken, und die anderen
Strophen zu verteufeln, halte ich für genauso abartig.
Es ist sowas wie Schizophrenie.
Und den Text ganz wegzulassen wie bei der favorisierten DDR-Hymne, ist
besser?
Achim Ebeling
2019-06-12 05:12:38 UTC
Post by Markus Ermert
Post by gunter Kühne
Leider wollte man es Anders die Folgen sieht man heute an
wahlergebnissen und Pegida.
Pegida entstand also wegen des Deutschlandlieds. Jetzt wissen wir es
endlich.
Nein, bestimmt nicht wegen dem Lied.
Aber dem Umgang mit den Menschen und den Werten nach der Wende im Osten.
Wobei vieles hausgemacht war.
Aber das ist ein anderes Thema.
Post by Markus Ermert
Post by gunter Kühne
Post by Achim Ebeling
Und den Text nur auf eine Strophe zu beschränken, und die anderen
Strophen zu verteufeln, halte ich für genauso abartig.
Und den Text ganz wegzulassen wie bei der favorisierten DDR-Hymne
Wer will den Text weg lassen?
Davon war nicht die Rede.

2019-06-12 15:04:04 UTC
Post by Markus Ermert
Post by gunter Kühne
[...]
http://youtu.be/H8ulHeFFwD4
W.
Nein es gibt nie, ( oder nur gans selten) nur einen Grund oder eine Lösung.
Leider begreifen das viele nicht und auch deshalb wird die Gesellschaft
gespalten.
2019-06-14 00:32:53 UTC
Post by Markus Ermert
Post by gunter Kühne
Post by Achim Ebeling
[...]
Ich bin immer noch traurig, dass nach 1990 die Hymne Deutschlands nicht
aus der Westmelodie mit dem Osttext geschaffen wurde.
gunter Kühne
2019-06-12 14:04:28 UTC
Post by Markus Ermert
Post by gunter Kühne
Post by Achim Ebeling
[...]
Das hat ausser Dir, keiner behauptet.
2019-06-16 20:41:14 UTC
Das Einzige was ich sicher weiß ist, dass der Deutschlandfunk die
Nationalhymne immer zum Programmende um 24 Uhr? sendete.
Meinst Du den Deutschlandsender?

2019-06-16 23:51:40 UTC
Das Einzige was ich sicher weiß ist, dass der Deutschlandfunk die
Nationalhymne immer zum Programmende um 24 Uhr? sendete.
Meinst Du den Deutschlandsender?
Wenn ich Deutschlandsender gemeint hätte, hätte ich Deutschlandsender
geschrieben.

2019-06-17 11:46:04 UTC
[...]
Ich frag ja nur, weil es eigentlich um die DDR-Hymne ging.

Die kam nur im Deutschlandsender (von den beiden).

2019-06-17 14:29:18 UTC
[...]
Ja. ich weiß.
Aber ich kenne das halt nur vom Deutschlandfunk.
Daher...
Post by Matthias Opatz
Die kam nur im Deutschlandsender (von den beiden).
Mag sein, aber daran kann ich mich nicht erinnern.

2019-06-17 16:34:13 UTC
[...]
Mal in die FF Dabei gucken:
https://streetmarket.ru/item/102840460_%D0%B6%D1%83%D1%80%D0%BD%D0%B0%D0%BB_%D1%82%D0%B5%D0%BB%D0%B5%D0%BF%D1%80%D0%BE%D0%B3%D1%80%D0%B0%D0%BC%D0%BC%D0%B0_FF_Dabei_27_1976_%D0%93%D0%94%D0%A0_%D0%90%D0%BB%D0%BB%D0%B0_%D0%9F%D1%83%D0%B3%D0%B0%D1%87%D0%B5%D0%B2%D0%B0

Konkret hier:

Da sehe ich die Hymne bei Radio DDR I und Berliner Rundfunk.

2019-06-17 17:45:59 UTC
https://pics.meshok.net/pics4/102840460.jpg
Da sehe ich die Hymne bei Radio DDR I und Berliner Rundfunk.
W.
Hehe danke für die erinnerungen.
den Utopischen Film habe ich noch irgendwo und das Foto von der Dresdner
Pioniereisenbahn ist auch niedlich.
Den Bahnhof gibt es jas nicht mehr.( Fucikplatz)
Musste dem VW Konzern weichen :(
2019-06-18 05:19:06 UTC
Die kam nur im Deutschlandsender (von den beiden).
Der Deutschlandsender existierte bis 1971 und ging dann in Stimme der
DDR auf. Stimme der DDR wurde im Februar 1990 in Deutschlandsender
rückbenannt, ging dann in DS Kultur auf ("DS" stand weiter für
Deutschlandsender) und dieser dann im Deutschlandradio.

Von welcher dieser vielen Phasen sprichst du? :)
--
Currently listening: http://youtu.be/jI_ycRQf234

2019-06-10 11:12:41 UTC
http://youtu.be/yIlEXMCSRVY
Auch wenn etwas abrupt, sieht der Mitschnitt echt aus.
Echt, aber nachbearbeitet. Der Ton des Youtube-Clips ist nämlich
stereo, das DDR-Fernsehen hatte aber zeitlebens nur Mono-Ton. Der
Uploader schreibt dazu in einem Kommentar:

"Das Bild ist komplett Original vom Fernsehen aufgenommen. Nur den Ton
der Hymne habe ich mit dem Original-Band ersetzt. Es ist also alles
Original, nur dass der Ton so beser ist, und der Text besser
verständlich. Das war mein Anliegen."

Ich erinnere mich auf jeden Fall an Meldungen aus der Zeit Anfang 1990,
dass man in Zukunft wieder die gesungene Version der Hymne einsetzen
wolle. Ich denke das betraf Radio und Fersehen.
--
Currently listening:

2019-06-10 12:30:11 UTC
http://youtu.be/yIlEXMCSRVY
[...]
Stopp siehe mein Postin oben.
Von gesungen hatte ich auch nichts gesagt,+ es lief nur einmal die ohne
Gesang die Nationalhymne.
so besser??
2019-06-10 17:08:41 UTC
http://youtu.be/yIlEXMCSRVY
[...]
Hier scheint der Ton der Hymne noch original zu sein.

2017-03-20 20:21:52 UTC
> [...]
freitags/sonnabends bis in die Puppen. Und da wurde kein Film unterbrochen.
Sendeschluß - BRD 1985 - 1995

"Ab April (ZDF) bzw. ab 23. Mai[12] (ARD) 1985 wurde die Nationalhymne
gespielt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeschluss
http://web.ard.de/ard-chronik/index/542?year=1985&month=5

Hatte die DDR zeitweise nachgezogen?

Nicht wirklich: "... ab Januar 1990 war die DDR-Hymne wieder mit Text
zum Sendeschluß des DDR-Fernsehens zu hören."
http://pw-portal.de/rezension/3535-auferstanden-aus-ruinen

Ich meine, in einem US-Film der 1970er mal gesehen zu haben, wo das
Programm bis Mitternacht ging und dann Nationalhymne.

Non forum sed vitae discimus
2017-03-20 20:59:57 UTC
Ein alter DDR-Witz: Für Nachtfahrten wird der Wartburg de luxe
(mit Schiebedach!) empfohlen. Warum? Damit man um Mitternacht
aufstehen kann, wenn die Nationalhymne ertönt.
Kein Witz: Am 6. Oktober 2002 saß ich mit einem Kumpel in Dresden
in der "Schmiede", die sich damals noch in Pieschen befand. Punkt
Mitternacht stand er auf, und zog mich, der wegen der bis dahin
konsumierten Biere und Whiskys schon etwas träge in der Reaktion
war, mit hoch. In dem Moment erklang unsere Nationalhymne aus der
Musikanlage, die sich bis dahin nur mit irischer Folklore bemerkbar
gemacht hatte. Das schien dort ein bekanntes Ritual zu sein, denn
an den Nachbartischen erhoben sich auch einige Gäste.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muß sie zum Angriff
übergehen.
Bertolt Brecht
Bernd Ullrich
2017-03-20 22:05:11 UTC
[...]
"unsere Nationalhymne" ?

Bist du staatenlos?

2017-03-21 18:57:43 UTC
[...]
Ich bin bis eben davon ausgegangen, daß Roland natürlich unsere Hymne
der Deutschen Demokratischen Republik meinte und mich schon ärgerte, daß
es die Kneipe wohl nicht mehr gibt.
Post by Bernd Ullrich
Bist du staatenlos?
Eher heimatvertrieben.

"There’s class warfare, all right, […] but it’s my class, the rich
class, that’s making war, and we’re winning" (Warren Buffett)
2017-03-21 19:29:30 UTC
[...]
In der Kneipe? Das hat die DDR wirklich nicht verdient.

Zum Sendeschluss im TiVi habe ich die Hymne in Rumänien im Hotel auf dem
Zimmer gehört, in den 70ern.
Bist du staatenlos?
Eher heimatvertrieben.
2017-03-21 19:43:42 UTC
[...]
Du darfst weiterhin davon ausgehen, dass ich die Hymne der DDR meine.
Die Kneipe ist mittlerweile nach Kötzschenbroda¹ umgezogen. Ob der
Wirt am 7.Oktober 0:00 Uhr noch die Hymne spielt, weiss ich aber
nicht.
Bist du staatenlos?
Eher heimatvertrieben.
Ich bezeichne mich neuerdings als Binnenflüchtling. Geflohen vor
Sächsischen Verhältnissen.

¹ Kötzschenbroda ist ein Stadtteil von Radebeul. Die Kneipe befindet
sich im Haus Altkötzschenbroda 21. Man kann mit dem Zug hinfahren,
wenn man die Auskunft höflich bittet:

Bertolt Brecht
Martin Ebert
2017-03-20 23:08:21 UTC
Also, Mitternacht stimmt bestimmt nicht, das Programm ging ja zumindest
freitags/sonnabends bis in die Puppen. Und da wurde kein Film unterbrochen.
in Ost UND West?
Vermutlich wirst Du mit Deiner Anfrage scheitern.

Warum?

Weil kein normaler DDR-Bürger sich die DDR-Hymne angetan hätte. Er
hätte auf den Westen umgeschaltet. Die sendeten länger. [¹]

Ich erinnere mich an "Erotisches zur Nacht". Und an das Testbild.
An eine DDR-Hymne erinnere ich mich nicht. Das mag aber daran liegen
... siehe oben.

An das Deutschlandlied zum Sendeschluss erinnere ich mich. Und im
Radio an die Freiheitsglocke. Und an "eine freie Stimme der freien
Welt".

Womit der Spannungsbogen wohl hinreichend beschrieben wäre.

[¹] Wenn es wirklich wichtig ist, schick dem Gerald eine Mail.
Er kommt problemlos an das Sendearchiv.

Mt
Mike Grantz
2017-03-21 18:11:30 UTC
Ich erinnere mich an "Erotisches zur Nacht".
Hatte das Saxophongedudel im Vorspann und quasi das "Schwesterprogramm"
zu m - Das Männermagazin?

Falls nein, weiss einer, wie die Sendung mit dem Saxophongedudel hiess?
Chr. Maercker
2017-03-21 12:07:46 UTC
Ein alter DDR-Witz: Für Nachtfahrten wird der Wartburg de luxe
(mit Schiebedach!) empfohlen. Warum? Damit man um Mitternacht
aufstehen kann, wenn die Nationalhymne ertönt.
Endlich mal wieder einer, den ich noch nicht kenne. :-)
Post by Matthias Opatz
[...]
Der DLF dürfte eine andere als beim Deutschlandsender gespielt haben. ;-)
Bayern III hatte um 1980 sogar zwei im Angebot, zusätzlich zum
Deutschlandlied kam noch die Hymne des Freistaates.

Post by Matthias Opatz
bis zum Erscheinen des Testbild geguckt, Ost und West, aber kam da vorher
noch die Hymne?
Nicht dass ich wüsste. Nationalhymnen um Mitternacht waren eigentlich
eine Spezialität von Radiosendern. Teilweise taugten die zur
Identifikation von Sendern im Tropenband oder Kurzwelle. Damit ließ sich
feststellen, wann beim Sender Mitternacht war, womit zumindest der
Kontinent geklärt war.
Post by Matthias Opatz
> [...]
| bis zum Sendeschluss. Einmal, als um Mitternacht die Nationalhymne
| ertönte, fielen die Alten fast aus den Betten.
Das müsste dann wohl das Deutschlandlied gewesen sein. Chuck Berry hab
ich nie im DDR-TV gesehen und glaube angesichts seiner Biografie auch
kaum, dass er dort jemals auf Sendung ging.
Post by Matthias Opatz
[...]
Wobei ich nicht weiß, ab wann. Dass bis in die 1970er um 24:00 Uhr oder
01:00 Uhr Sendeschluss war, daran kann ich mich dunkel erinnern ...
Post by Matthias Opatz
in Ost UND West?
... an Nationalhymnen im TV hingegen nicht. Allenfalls bei
Sportveranstaltungen, dann aber nicht nur die deutschen. ;-)

Wolfgang Schwanke
2017-03-24 13:43:51 UTC
Aber im Fernsehen? Ich hab ja
gelegentlich auch bis zum Erscheinen des Testbild geguckt, Ost und
West, aber kam da vorher noch die Hymne?
Im Westfernsehen ist das Mitte der 1980er Jahre eingeführt worden (in
Bayern3 noch mit der Bayernhymne zuvor), bis dato war das unüblich.
Nach Abschaffung des Sendeschluss ist das wieder verschwunden. Im
DDR-Fernsehen kann ich mich daran nicht erinnern. Bei der BBC und beim
AFN gab's das auch.
Post by Matthias Opatz
Quelle: Thüringer Allgemeine, 20. März 2019
Schickst du uns mal bitte die Lottozahlen?
--
John Peel is not enough

2017-03-24 14:37:14 UTC
Post by Wolfgang Schwanke
Post by Matthias Opatz
[...]
2015 in Thailand erlebt, morgens um 7.00 Uhr im Hauptbahnhof in Bangkok: Es
erschallt die Nationalhymne, und alle Bahnmitarbeiter und Sicherheitsleute
stehen stramm, mit den Händen an der Hosennaht, militärisch aufgereiht
nebeneinander.

Die normalen Fahrgäste, sofern sie Thai waren, standen immerhin von ihren
Plätzen auf. Bei Ausländern war das optional, aber man will ja nicht
unhöflich sein, also erhebt man sich auch und schaut erstaunt in die Runde.

So wie man uns erzählte, machen die das jeden Tag zweimal, morgens um 7.00
und abends um 19.00 Uhr. Übrigens auch in Kaufhäusern und Läden, da wurde
das aber nicht so ernst genommen. Übertragen wird das übrigens auch im
Radio, auf allen Stationen.

g.kuehne
2017-03-24 15:45:58 UTC
On Fri, 24 Mar 2017 15:37:14 +0100, Frank Hucklenbroich
Post by Frank Hucklenbroich
2015 in Thailand erlebt, morgens um 7.00 Uhr im Hauptbahnhof in Bangkok: Es
Fahr mal mit der Eisenbahn von Mongolei nach China.
Im Grenzbahnhof wirst du das auch erleben.
Erst danach werden die Pässe kontrolliert.
--
ohne