narkive is for sale. (interested) / (dismiss)
Wer kann sich...
2020-05-27 06:36:14 UTC
...daran noch erinnern?

Ich bin gerade mit der Nase auf etwas gestoßen worden:

"Flora und Jolanthe, leben auf dem Lande."

"Martin braucht Schrott."

"Der Wattfrass"

"Steine für Rostock"

Man , man da kommen Erinnerungen hoch.

2020-05-27 06:51:33 UTC
Man , man da kommen Erinnerungen hoch.
Du bist so etwa 80?

Kommafehler übrigens. Das muss das so oft gepriesene
DDR-Bildungssystem gewesen sein.

Mt
HDoehring
Hubertus
Udo Dawid
2020-05-29 13:13:58 UTC
Post by HDoehring
"Hugo Leichtsinn"
"Max Meckermann"

Veith
2020-05-27 07:10:53 UTC
...daran noch erinnern?
"Flora und Jolanthe, leben auf dem Lande."
"Martin braucht Schrott."
"Der Wattfrass"
"Steine für Rostock"
"Max braucht Wasser"

Ich kannte nur "Steine für Rostock".
2020-05-27 08:59:28 UTC
"Max braucht Wasser"
Das sagt mir jetzt nix.
Post by Veith
Ich kannte nur "Steine für Rostock".
Also doch, ich war mir nicht ganz sicher.

Da gab es Sammelpunkte auf den Margarinewürfeln.
Nach dem Einsenden bekam ich den "Rostocker Hafen" geschickt.

http://www.baukastensammler.de/php/dbartikzeig.php?katnr=H-ER017&bkmenue=ja

2020-05-27 11:35:40 UTC
"Max braucht Wasser"
Das sagt mir jetzt nix.
Es wurde eine Wasserleitung fuer die Maxhuette Unterwellenborn (bei Rudolstadt) gelegt.
Wolf gang P u f f e
2020-05-27 11:37:38 UTC
Max braucht Schrott hätte ich in Erinnerung.
Gunter Kühne
2020-05-27 11:59:33 UTC
https://lgd.de/lgd-kompakt/history/1949/index.html
Das kam spaeter.
Florian Ritter
2020-05-28 14:31:11 UTC
"Max braucht Wasser"
Es wurde eine Wasserleitung fuer die Maxhuette Unterwellenborn (bei Rudolstadt) gelegt.
Max braucht Schrott hätte ich in Erinnerung.
Das kam spaeter.
Und hieß "Martin braucht Schrott", nämlich der Siemens-Martin-Ofen.

2020-05-28 15:18:31 UTC
Und hieß "Martin braucht Schrott", nämlich der Siemens-Martin-Ofen.
Sagte ich bereits.

2020-05-28 22:12:38 UTC
Und hieß "Martin braucht Schrott", nämlich der Siemens-Martin-Ofen.
Sagte ich bereits.
Ja aber... gabs beides:

2020-05-29 03:33:42 UTC
Und hieß "Martin braucht Schrott", nämlich der Siemens-Martin-Ofen.
Sagte ich bereits.
https://i19.servimg.com/u/f19/18/12/98/65/maxhyt10.jpg
Danke.
Aber auch dies sagte ich bereits, dass ich dies nicht kenne.
Ich kenne es nur mit Martin, und wie wir gesammelt haben ;-)
Die Besten bekamen Bücher als Prämie.

Ich könnte mir (heute) vorstellen, dass so mancher musealer Gegenstand
dadurch für immer verloren ging.
Man hatte leider kein Auge dafür.

2020-05-27 12:23:40 UTC
"Max braucht Wasser"
Das sagt mir jetzt nix.
Es wurde eine Wasserleitung fuer die Maxhuette Unterwellenborn (bei Rudolstadt) gelegt.
Max braucht Schrott hätte ich in Erinnerung.
Martin, nicht Max.
Martin war der Siemens-Martin Ofen.
https://www.orlandos.de/coanfr_50jahre_1.htm

"Max braucht Schrott" ist mir nicht bekannt.

2020-05-27 16:08:55 UTC
Wolf gang P u f f e wrote:
["Max braucht Wasser"]
Das sagt mir jetzt nix.
Es wurde eine Wasserleitung fuer die Maxhuette Unterwellenborn (bei Rudolstadt) gelegt.
Max braucht Schrott hätte ich in Erinnerung.
und "Max *hat* Wasser"
--
CU "Merke Dir, Sternburg Bier!" Chr. Maercker.