DDR-Autos in Afrika
Martin Schade
2019-12-19 17:06:04 UTC

als Lehrling habe ich mal ein Buch über eine Fahrt eines DDR-LKW -
vermutlich ein W50 - und eines PKW Wartburg durch Afrika gelesen.

Weiß jemand den Titel?

Grüße, Martin Schade
Bernd Ullrich
2019-12-19 17:53:02 UTC
Hallo,
https://www.saechsische.de/ein-robur-fuhr-20-000-kilometer-durch-afrika-3958917.html

https://www.amazon.de/Jambo-Afrika-Fritz-Rudolph/dp/B0000BTB8O

BU
Fa.lk.Sc.H.a.de
2019-12-20 09:01:15 UTC
Post by Martin Schade
Hallo,
als Lehrling habe ich mal ein Buch über eine Fahrt eines DDR-LKW -
vermutlich ein W50 - und eines PKW Wartburg durch Afrika gelesen.
Weiß jemand den Titel?
Grüße, Martin Schade
Mit Barkas: Wüsten - Wadis - Wasserräder und Pässe - Pipelines - Pyramiden
Mit S4000 und Wartburg: Auf den Pisten Afrikas,(da waren wohl auch G5
zum Testen für Ägyptens Armee dabei

und Südamerika, mit S4000: Kakteen - Indios - Andengipfel

Mit W50 ist man wohl mal sehr weiträumig durch die Sowjetunion expediert
Martin Schade
2019-12-24 06:59:59 UTC
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
Post by Martin Schade
[...]
Das Buch "Auf den Pisten Afrikas" wird's wohl sein.

Neulich habe ich im TV eine Wiederholung einer Terra-X-Folge gesehen. Es
ging um einen Stamm im südlichen Afrika, der meint, zu den Juden zu gehören.
Da habe ich mich erinnert, daß ich so was schon mal gelesen habe. Ich meine,
es hat im gesuchten Buch gestanden. Allerdings kann es nicht der Stamm aus
dem TV-Beitrag gewesen sein, denn der damals beschrieben lebte in einer
schwer zugänglichen Hochebene in einer Gebirgsgegend - und davon war in dem
TV-Beitrag nichts zu sehen.

Hat vielleicht jemand das Buch in seinem Bücherschrank und kann mal
nachsehen, wo dieser Stamm lebt und wie er heißt?

Grüße, Martin Schade
Frank Nitzschner
2019-12-24 07:21:27 UTC
Post by Martin Schade
Hat vielleicht jemand das Buch in seinem Bücherschrank und kann mal
nachsehen, wo dieser Stamm lebt und wie er heißt?
Ich habe das Buch nicht, aber laut:
http://www.tbf-austria.org/files/trv6207.pdf
war Max Lersch bei den äthiopischen Juden. (Falaschen?)

Carlo XYZ
2019-12-24 08:00:02 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by Martin Schade
Hat vielleicht jemand das Buch in seinem Bücherschrank und kann mal
nachsehen, wo dieser Stamm lebt und wie er heißt?
http://www.tbf-austria.org/files/trv6207.pdf
war Max Lersch bei den äthiopischen Juden. (Falaschen?)
Äthiopien ist nicht "südliches Afrika".

Ich werfe mal

<http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/8550614.stm>

in die Runde.