Diplomatenbrot
Dennis Preiser
2019-02-10 19:05:33 UTC
Moin,

ich habe ein altes DDR Kochbuch bekommen und darin wird in einem Rezept
"Diplomatenbrot" verwendet.

Weiß jemand was sich dahinter verbirgt bzw. was das ist oder war?

Dennis
Peter Veith
2019-02-10 19:56:41 UTC
Post by Dennis Preiser
ich habe ein altes DDR Kochbuch bekommen und darin wird in einem Rezept
"Diplomatenbrot" verwendet.
Du meinst dieses hier für "Happenspießchen":
https://books.google.de/books?id=8Zx4DwAAQBAJ&pg=PA23 ?
Post by Dennis Preiser
Weiß jemand was sich dahinter verbirgt bzw. was das ist oder war?
Leider, keine Ahnung. Das Buch "Wir kochen gut" war vom "Verlag *für*
die Frau" ;)

Lt. der Fa. https://www.back-und-frost.de handelt es sich um ein
"Weizenkleingebäck in länglicher Form", aber, das hast Du sicher selbst
ergoogelt:

https://www.back-und-frost.de/wp-content/uploads/2017/05/Katalog_BF_LPZ_A001_04_2017_WEB.pdf

Mein Tip:
Es handelt schlicht um Häppchen oder Schnittchen aus (beliebigen) Brot
... nur "vornehm" ausgedrückt, unter Anspielung auf die Stehbanketts.

Dennis Preiser
2019-02-11 04:29:25 UTC
Post by Dennis Preiser
ich habe ein altes DDR Kochbuch bekommen und darin wird in einem Rezept
"Diplomatenbrot" verwendet.
https://books.google.de/books?id=8Zx4DwAAQBAJ&pg=PA23 ?
Genau :-)
Post by Peter Veith
[...]
Dann wäre das eine Art Baguette.
Post by Peter Veith
Es handelt schlicht um Häppchen oder Schnittchen aus (beliebigen) Brot
... nur "vornehm" ausgedrückt, unter Anspielung auf die Stehbanketts.
Könnte sein.

Dennis
Torsten Mueller
2019-02-11 05:49:53 UTC
Post by Dennis Preiser
ich habe ein altes DDR Kochbuch bekommen und darin wird in einem
Rezept "Diplomatenbrot" verwendet.
https://books.google.de/books?id=8Zx4DwAAQBAJ&pg=PA23 ?
Bei meinem letzten Besuch in der Botschaft hieß solches noch ein
"Canapé".

2019-02-11 06:48:36 UTC
Post by Dennis Preiser
[...]
T.M.
Du hast gelegen oder gegessen?

SCNR

Achim
Antonia H.
2019-02-16 11:18:27 UTC
Post by Dennis Preiser
[...]
Es ist schon interessant, welche Botschaften Du hier sendest...

A.
Sebastian Luettich
2019-02-16 16:28:03 UTC
Post by Antonia H.
Post by Dennis Preiser
[...]
Ach, bin ich hier jetzt nicht mehr für die billigen Scherzli zuständig?
Erschreckend.

Beati pauperes spiritu,

Dumm wie Kruppstahl.
Antonia H.
2019-02-16 19:04:25 UTC
Post by Sebastian Luettich
Post by Antonia H.
Post by Dennis Preiser
[...]
Ach komm, hier war's schon wesentlich billiger.

A.
Torsten Mueller
2019-02-17 08:43:59 UTC
Post by Antonia H.
Post by Sebastian Luettich
Post by Antonia H.
Post by Torsten Mueller
[...]
In der Botschaft rieselte vor einigen Jahren übrigens der Putz von der
Decke, woraufhin man sich dann entschloß, das gesamte Erdgeschoß
generalzuüberholen. Dabei verschwand leider auch das Buch "Leben in der
Urzeit" (ja, das Original vom Uraniaverlag!) aus dem Wartezimmer. Ich
hab ja die Handlung nie ganz kapiert, aber es ging doch irgendwie um das
Überleben des in Felle gehüllten Menschen unter all den Raubsauriern,
Pterodactylussen und Säbelzahnnashörnern - so viel offen gezeigter
Realismus war wahrscheinlich nun nicht mehr erwünscht.

2019-02-24 15:54:43 UTC
Post by Antonia H.
Post by Torsten Mueller
[...]
... und um das darob gechoquete Publikum zu sedieren wurden
illustrierte Schnittchen gereicht.

FR
x***@gmail.com
2019-03-26 19:23:18 UTC
Post by Dennis Preiser
[...]
Auf der Freßetage des KaDeWe heißt man solches "illustriertes Brot".

2019-02-10 23:18:51 UTC
Post by Dennis Preiser
ich habe ein altes DDR Kochbuch bekommen und darin wird in einem Rezept
"Diplomatenbrot" verwendet.
Zeig doch mal bitte das Rezept.

Mt
Dennis Preiser
2019-02-11 04:32:41 UTC
Post by Dennis Preiser
ich habe ein altes DDR Kochbuch bekommen und darin wird in einem Rezept
"Diplomatenbrot" verwendet.
Zeig doch mal bitte das Rezept.
Es ist das von Peter Veith verlinkte aus "Wir kochen gut", 2. Auflage
1980.

Dennis
Sebastian Luettich
2019-02-12 07:31:43 UTC
Post by Dennis Preiser
Moin,
ich habe ein altes DDR Kochbuch bekommen und darin wird in einem Rezept
"Diplomatenbrot" verwendet.
Weiß jemand was sich dahinter verbirgt bzw. was das ist oder war?
"Baguettebrötchen", im weitesten Sinne ein helles Weizenbrot in etwas
länglicher Form, um beim queren/schrägen Schneiden eine eher längliche Scheibe zu
bekommen.

Mir liegen die alte Ausgabe vor, ebenso die neubearbeitete, dort wird in
nämlichen Absatz von "Entweder Scheiben von Diplomatenbroten oder
französischem Stangenbrot verwenden" geschrieben.

Dumm wie Kruppstahl.
Dennis Preiser
2019-02-12 17:26:43 UTC
Post by Sebastian Luettich
Post by Dennis Preiser
[...]
Sieht fast so aus als hätten damals schon einige nachgefragt, was das
denn ist.

Dennis
Sebastian Luettich
2019-02-14 07:12:45 UTC
Post by Dennis Preiser
Post by Sebastian Luettich
[...]
Möglich. Eventuell hatte das Neubearbeiterinend auch keine Ahnung und hat sich
gedacht, nehm ich mal das, was die Mutti immer zuhause nimmt.

--
Dumm wie Kruppstahl.