Suche Trainingsbuch Radsport 80er Jahre
Volker Braun
2017-11-22 10:23:06 UTC
Moin!

Ihr seid meine letzte Hoffnung. Anfang der 80er war ich in der BSG
Kraftverkehr Frankfurt (Oder) Sektion Radsport. Dort bekam man als
Lektüre zwei Bücher empfohlen (oder sogar geschenkt).

1. Kleine Trainingslehre

Das war wimre über Trainingsmethoden allgemein, also nicht
radsportspezifisch.

2. Und an den Titel erinnere ich mich eben nicht mehr. Eventuell heisst
es nur Radsport.

In besagtem Buch ging es um Technik und Taktik des Radrennfahrens. Aber
auch Trainingstipps, Ernährungslehre und Fahrradtechnik.

Beide Bücher waren wimre schwarz und ca. DIN A5 im Format. Das zweite
war aus einer Reihe, in der es Bücher über diverse Sportarten gab. An
Boxen und Ringen erinnere ich mich noch. Die hatten meine Klassenkameraden.

Alles googeln half bisher nichts. Ich suche also das 2. Buch.

Danke im Voraus für Eure Hinweise.

Gruss

Volker
\m/
Veith
2017-11-22 15:02:16 UTC
Post by Volker Braun
In besagtem Buch ging es um Technik und Taktik des Radrennfahrens. Aber
auch Trainingstipps, Ernährungslehre und Fahrradtechnik.
Es stimmt zwar sonst nichts, könnte es ggf. "Radsport" von Junker / Weisbrod /
Mickein, Sprtverlag Berlin, Erstauflage 1978 sein?

Inhalt: "Neben vielen interessanten Informationen zu den Regeln im Straßen- und
Bahnradsport, den dabei üblichen Taktiken sowie Ratschlägen zu Trainingsplänen
finden sich in diesem Buch auch zahlreiche technische Hinweise zur Wartung der
(Diamant-)Rennmaschinen."
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Literatur

Hier eine ausverkaufte 1990er Auflage:
https://www.amazon.de/Radsport-Junker-Weisbrod-Mickein/dp/B01LZB5OCZ/

HINT
Pe" DDR-Luftwaffe.de "ter
Volker Braun
2017-11-22 17:09:50 UTC
Post by Volker Braun
[...]
Danke Veith,

ja das scheint es zu sein. Das sieht man mal, wie mich die Erinnerung
täuscht. Ich habe es jetzt erstanden.
Apropos Radsportbuch - Da erlaube ich mir auf den Roman von Günter Teske
"Das gelbe Trikot" aus der Reihe Das neue Abenteuer hinzuweisen.
Erschienen im Verlag Neues Leben _1981_.

Soweit nichts Ungewöhnliches. Jedoch handelt es von Sportbetrug mit
Minimotor im Fahrradrahmen. Motordoping! 1981! Teske ist ein Visionär!

Volker
\m/
Fa.lk.Sc.H.a.de
2017-11-22 19:45:16 UTC
Post by Volker Braun
Post by Veith
Post by Volker Braun
[...]
und als er wegen Sturz das Rad tauschen musste, war da natürlich kein
Motor drin. Ich kann mich dunkel daran erinnern.