Ruhla-Uhren aus der DDR
2020-12-11 09:34:22 UTC
Zu dem hiesigen thread über Casio-Uhren fällt mir ein: Ich war noch
nicht lange im Westen und kaufte aus nostalgischen Gründen bei Quelle
oder Neckermann eine Uhr aus Ruhla. Die sah gut aus, ging aber nur
einen Tag. Man tauschte mir die Uhr anstandslos um. Gegen eine, die es
auch nicht viel länger tat. Dann gab man mir den Kaufpreis zurück.
Eigentlich hatten Uhren aus Ruhla doch einen guten Ruf. Ein später
gekaufter Reisewecker von der Grösse einer Streichholzschachtel auch
von Ruhla begleitete mich viele Jahre. So kleine Wecker gab es meines
Wissens im Westen damals nicht.

2020-12-11 11:38:15 UTC
Ein später
gekaufter Reisewecker von der Grösse einer Streichholzschachtel auch
von Ruhla begleitete mich viele Jahre. So kleine Wecker gab es meines
Wissens im Westen damals nicht.
Wann war das, und was war das für ein Wecker?

Ich hatte einen "Sumatic" von meiner Brigade zum Geburtstag geschenkt
bekommen.
Den hatte ich auch noch im freien Teil Deutschlands in Gebrauch.
Als er den Geist aufgab, konnte ihn hier (im freien Teil Deutschlands)
leider niemand reparieren.
Schade, war ein sehr gutes Teil.
2020-12-11 12:00:39 UTC
[...]
Das muss so etwa Anfang der 70er gewesen sein. Wenn ich mich recht
erinnere, war in ein streichholzschachtelgrosses viereckiges Gehäuse
eine Art Armbanduhr (natürlich ohne Armband) eingebaut die man auch mit
der Hand aufziehen und stellen musste. Und ich meine, es war eine
Ruhlaer Uhr. Wie das Teil insgesamt hiess, weiss ich heute nicht mehr.

Klaus

Ups, hab' gerade mal geguckt, wenn der hier etwa die Grösse hatte,
könnte es so einer gewesen sein:

https://www.ddr-museum.de/fr/collection/objects/1021791

2020-12-11 12:45:11 UTC
Den hatte ich auch noch im freien Teil Deutschlands in Gebrauch.
Als er den Geist aufgab, konnte ihn hier (im freien Teil Deutschlands)
Ok, dann springe ich mal über das von dir mehrfach hingehaltenen Stöckchen:

Welchen Teil meinst Du mit dem "freien Teil Deutschlands"? Also, frei von was
und von wem? BTW Die Amis mit ihren Atomwaffen sind immer noch hier.

<trallala>Deutschland wird dann erst frei und schön,
wenn Ost und West zusammensteh'n
und Friedensfahnen weh'n</trallala>

2020-12-11 14:47:21 UTC
Den hatte ich auch noch im freien Teil Deutschlands in Gebrauch.
Als er den Geist aufgab, konnte ihn hier (im freien Teil Deutschlands)
Welchen Teil meinst Du mit dem "freien Teil Deutschlands"?
Nun, die bundesrepublik Deutschland bezeichnete sich doch immer als den
freien Teil Deutschlands.
Das dieses Deutschland bis heute nicht so ganz frei ist, lassen wir mal
beiseite.

Übrigens, die Bundesrepublik Deutschland durfte damals nicht mit "BRD"
abgekürzt werden.
Wenn schon dennschon nur als "BR-Deutschland".
2020-12-14 13:26:01 UTC
Übrigens, die Bundesrepublik Deutschland durfte damals nicht mit "BRD"
abgekürzt werden.
Wenn schon dennschon nur als "BR-Deutschland".
"Durfte nicht" ist sicher übertrieben. In manchen Bereichen, z.B. im Sport,
war das schon üblich.

Es wurde aber in der Presse möglichst vermieden.

2020-12-11 18:04:54 UTC
Den hatte ich auch noch im freien Teil Deutschlands in Gebrauch.
Als er den Geist aufgab, konnte ihn hier (im freien Teil Deutschlands)
Äh ... in welchem Teil nochmal?

T.M.
Frank Möller
2020-12-11 18:25:12 UTC
Den hatte ich auch noch im freien Teil Deutschlands in Gebrauch.
Als er den Geist aufgab, konnte ihn hier (im freien Teil Deutschlands)
Äh ... in welchem Teil nochmal?
Na, bei dem Typen mit der schwarz-weiß-roten Flagge und dem Adler drauf,
weiß man doch...

Tim Loeber
Oh, ein Reichsbürger!
Achim Ebeling
2020-12-13 13:40:35 UTC
Post by Tim Loeber
Oh, ein Reichsbürger!
Aber sonst sagt der Arzt Du darfst alles essen?
Trotzdem solltest Du Dich einmal gründlich untersuchen lassen.
Obenherum!
2020-12-11 12:43:59 UTC
https://hartmut.homelinux.org/Diverses/Reisewecker/Reisewecker.html
klaus reile
2020-12-11 13:03:32 UTC
On Fri, 11 Dec 2020 06:43:59 -0600
Post by René Marquardt
... So kleine Wecker gab es meines
Wissens im Westen damals nicht.
https://hartmut.homelinux.org/Diverses/Reisewecker/Reisewecker.html
Boah, und sogar mit Radio. Habe ich aber nie hier gesehen. Jedenfalls
nicht bewusst.

2020-12-11 15:06:55 UTC
Post by René Marquardt
... So kleine Wecker gab es meines
Wissens im Westen damals nicht.
https://hartmut.homelinux.org/Diverses/Reisewecker/Reisewecker.html
Boah, und sogar mit Radio. Habe ich aber nie hier gesehen.
Der war auch nicht von "hier", der kam ja aus dem Westen.

Aber ein Freund hatte damals in den Sechzigern auch ein kleines Radio an
dem eine Uhr angesteckt werden konnte.
Fabrikat, keine Ahnung. Stern Radio?
Jedenfalls war das Teil auch sehr klein.
Hatte es immer mit am Badeteich.
2020-12-11 15:25:00 UTC
[...]
T100 bis T103, mit der Schaltuhr TZ10. So verdammt klein war das aber
nicht.

2020-12-11 15:33:52 UTC
[...]
Ja gut, die Erinnerung kann trüben.
2020-12-11 15:31:15 UTC
Eigentlich hatten Uhren aus Ruhla doch einen guten Ruf.
Waaaaas? Belieben zu scherzen?

Was man da so als Uhr oder Wecker kaufen konnte, war
Schrott. Nicht von ungefähr war der Witz, dass Ruhla-
Uhren zwei Steine hätten: Einen zum drunterlegen,
einen zum draufhauen.

2020-12-11 15:40:08 UTC
[...]
Mt
Nach mehr als 50 Jahren wird man ja wohl noch mal einen Witz machen
dürfen, oder ;) Dann war die von mir gekaufte Armbanduhr also die Regel
und nicht die Ausnahme?

2020-12-11 16:14:57 UTC
Nach mehr als 50 Jahren wird man ja wohl noch mal einen Witz machen
dürfen, oder ;) Dann war die von mir gekaufte Armbanduhr also die Regel
und nicht die Ausnahme?
Nun ja, uns Martin kannst Du nicht immer ernst nehmen, aber den Witz gab
es real.
Die Armbanduhren von Ruhla - und darum gings hier ja - hatten das Werk
Kaliber 24, waren steinlos und wurden ab irgendwann Anfang 70er
vollautomatisch in großer Masse gefertigt. Geringer Preis, große
Variantenvielfalt, normative Laufzeit des Werks 12...24 Monate für die
angegebene Ganggenauigkeit (wimre 1min/12h?). Dann sollte es gewechselt
werden.
Kal.24 war auch im Sumatic verbaut.
Mit anderen Werken von Ruhla (und den daraus gefertigten Uhren) sah das
z.T. ganz anders aus.
Aber als Spitzenprodukt galten die Automatik-Werke aus Glashütte. Meins
läuft heute noch und nach ein paar Tagen Nutzung auch wieder recht
genau.
Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt,
sie zu wiederholen.
Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana (1863-1952)
Martin Ebert
2020-12-11 17:04:28 UTC
Post by Wilhelm Ernst
Die Armbanduhren von Ruhla - und darum gings hier ja - hatten das
Werk Kaliber 24, waren steinlos und wurden ab irgendwann Anfang 70er
vollautomatisch in großer Masse gefertigt.
Und so war dann auch die Qualität.
Post by Wilhelm Ernst
Aber als Spitzenprodukt galten die Automatik-Werke aus Glashütte.
Um die ging es nicht.

2020-12-11 18:17:58 UTC
Am Fri, 11 Dec 2020 16:40:08 +0100hat klaus reile
Post by klaus reile
[...]
Willi
Das könnte in etwa hinkommen, mit Anfang der 70er, da muss der Roboter
wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Bei der ganzen Charge. Der
Wecker hingegen lief ganz gut.
Zur Jugendweihe bekam ich damals eine russische Armbanduhr. Die lief
sehr gut und auch sehr genau. Wie die hiess weiss ich heute nicht mehr.
Aus meiner Erinnerung das einzige Manko: Sie war nicht sehr
wasserdicht. Also eigentlich überhaupt nicht. War sie aber wieder
trocken, lief sie als wäre nichts gewesen.

Siehste, und meine Poljot von 1978 laeuft heute noch.
Frank Nitzschner
2020-12-12 07:34:13 UTC
Siehste, und meine Poljot von 1978 laeuft heute noch.
Etwa auch zur 78'er Jugendweihe bekommen?
Meine schon flache восток tut es seither auch immer noch,
nur ein neues Glas war mal fällig.

2020-12-12 09:28:32 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by René Marquardt
Siehste, und meine Poljot von 1978 laeuft heute noch.
Etwa auch zur 78'er Jugendweihe bekommen?
Meine schon flache восток tut es seither auch immer noch,
nur ein neues Glas war mal fällig.
Zur Juchendweie gabs bei mir eine Q&Q Quarz mit Digitalanzeige.
Als das Westpacket kam war ich grad im Ferienlager an der Ostsee und
konnte es kaum erwarten....
Achim Ebeling
2020-12-12 09:30:46 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by René Marquardt
[...]
Bei mir gab's ein Buch, "Weltall Erde Mensch".
Und Grußkarten mit Inhalt.
Offiziell, von der Schule gabs zu meiner Zeit "Der Sozialismus, deine Welt".
Achim Ebeling
2020-12-12 10:42:41 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by René Marquardt
[...]
Dies Buch kenne ich nicht.
Mein Buch fand ich damals sehr interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sozialismus,_Deine_Welt
Frank Möller
2020-12-12 11:28:23 UTC
[...]
Bei uns gab's eine Ausgabe der Verfassung. Die war dann IIRC auch in
StaBüKu dran.

Bevor ich später abgehauen bin, habe ich ausgemistet und u. a. dieses
"Werk" im antiquarischen Bücherankauf vertickt. Die haben mir doch
tatsächlich 1 Mark dafür gezahlt. ;-]

2020-12-12 12:09:56 UTC
Post by Frank Möller
Bei uns gab's eine Ausgabe der Verfassung. Die war dann IIRC auch in
StaBüKu dran.
Ich behaupte mal, das ich dies Büchlein nie in den Händen gehalten habe.

Ab wann gab es Staatsbürgerkunde?
Ich kann mich daran nicht erinnern, auch in der Berufsschule nicht.

Zwei Ereignisse sind mir erinnerlich.
In der Berufsschule war einmal eine Werbeveranstaltung der NVA, da kam
ein Offizier in unsere Klasse.
Und während des Prager Frühlings war eine "Informationsveranstaltung" in
unserm Betrieb.
Hatte morgens, auf dem Weg zur Arbeit, die Kolonnen in Richtung Süden
fahren sehen.

Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, in irgendeiner Form
speziell berieselt worden zu sein.
Frank Möller
2020-12-12 14:33:35 UTC
Post by Frank Möller
Bei uns gab's eine Ausgabe der Verfassung. Die war dann IIRC auch in
StaBüKu dran.
Ich behaupte mal, das ich dies Büchlein nie in den Händen gehalten habe.
Ab wann gab es Staatsbürgerkunde?
"Zu meiner Zeit" in den 70ern gab es das schon, IIRC ab der 8. Klasse.

Da war dann auch ich mal dran, eine sog. "Presseschau" über die aktuellen
Meldungen der letzten Tage aus verschiedenen Tageszeitungen
zusammenzutragen und "gegenüberzustellen".

Ich kann mich erinnern, daß das einer der ersten Fälle war, bei denen mir
die Gleichschaltung dieser Zeitungen und die Belanglosikeit der überall
gleichen Meldungen bewußt auffiel, sofern die etwas "wichtiger" waren und
über lokalen Kleinstpipifax hinausgingen. Bis weit in den Abend hinein habe
ich über diesen Zeitungen gesessen und krampfhaft irgendwas und irgendwie
zu finden versucht, was bei der Präsentation nicht zwangsläufig vollkommen
langweilig rüberkommen mußte.

Kurz danach war ich nach einem "UTP" auf dem Heimweg und ich weiß heute
noch, wo ich da gerade war und um welche Ecke ich bog, als es mich wie ein
Blitz durchfuhr: "Ich werde in diesem Land sicher nicht alt."

"Interessant" war in der Zeit das Buch "Denkst Du schon an Liebe?" :-)
Torsten Mueller
2020-12-12 15:48:38 UTC
Dies Buch kenne ich nicht.
Mein Buch fand ich damals sehr interessant.
"Interessant" war in der Zeit das Buch "Denkst Du schon an Liebe?" :-)
Schweineigel elende!

T.M.

P.S.: Der Unterzeichnete muß sich heute noch darüber befremden, daß sein
Banknachbar, welcher ziemlich durchtrieben usw., die Prakikantin, die
nichtsahnend bei uns eine Biologiestunde zum Thema "Mikroskopieren" gab,
zu uns an den Platz rief. Irgendetwas stimme bei uns nicht, ob sie mal
schauen könnte. Sie trat dann von vorn an unsere Bank heran, jedesmal
wieder, um durch unser Mikroskop zu schauen, das eben selbiger Lümmel
extra so präpariert hatte, daß man praktisch nur Müll sehen konnte. Sie
beugte sich dann vor, äugte durch das Okular und sah, daß sie nichts
sah, allerdings sahen er und ich in dem Moment ein ganz neues Universum.
Sie begann dann, an dem Mikroskop herumzuhantieren, eine ganze Zeitlang,
immer konzentriert das Auge am Okular. Ich muß sagen, ich habe diese
Praktikantinnen immer gemocht.
Wolf gang P u f f e
René Marquardt
2020-12-12 10:45:12 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by René Marquardt
Siehste, und meine Poljot von 1978 laeuft heute noch.
Etwa auch zur 78'er Jugendweihe bekommen?
Nein, die hat sich der Opa zu Weihnachten gewuenscht und in der ersten
Januar-Woche ist er gestorben. Wir erinnern uns, Katastrophenwinter 78/79.
Wolf gang P u f f e
2020-12-12 12:22:11 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by René Marquardt
[...]
So auch hier, ... gestorben. Mir erinnerlich, Anfang Januar 79
verzögerten sich die Bestattungen wegen argen Bodenfrost.
Frank Möller
2020-12-11 17:34:11 UTC
[...]
Sicher nicht, siehe auch news:***@m-id.net.gr.vu vom
4.12., 16:55 Uhr.

Bei Weckern und Uhren dieser Größe (etwa Schachuhren) war das ein bißchen
anders. Da konnten z. B. starke Federn für die Unruhen verbaut werden, die
die Fertigungsungenauigkeiten etwas ausgleichen konnten.

2020-12-11 22:37:40 UTC
Nach mehr als 50 Jahren wird man ja wohl noch mal einen Witz machen
dürfen, oder ;) Dann war die von mir gekaufte Armbanduhr also die Regel
und nicht die Ausnahme?
Ruhla Uhren: gehen nach, wie vor!
Ruhla Uhren, wasserdicht! Rein gehts Wasser, aber raus nicht!
Ruhle Uhren, mit den zwei Steinen: einen zum drauflegen, einen zum
draufhauen.
Torsten Mueller
2020-12-11 18:10:39 UTC
Einen zum drunterlegen, einen zum draufhauen.
Das Lustige ist ja, daß es tatsächlich Ruhla-Kaliber mit nur zwei
Steinen gab. - Ehrlich, die hätte man eigentlich auch noch usw.

2020-12-11 18:02:06 UTC
Eigentlich hatten Uhren aus Ruhla doch einen guten Ruf.
Hatten sie? Du meinst Ruhla-Uhren, die schnellsten Uhren der Welt?

2020-12-11 18:40:24 UTC
Eigentlich hatten Uhren aus Ruhla doch einen guten Ruf.
Hatten sie? Du meinst Ruhla-Uhren, die schnellsten Uhren der Welt?
T.M.
Die schnellsten kann nicht. Die habe ich in der Sowjetunion gekauft. In
einer Woche schaffte die es locker sich selbst zu überholen. Eine sehr
schön aussehende Marineuhr. Navigieren würde ich mit dem Dingen aber
nicht. Wie gesagt, sieht aber gut aus.