narkive is for sale. (interested) or (dismiss)
Synchronspur gesucht
2019-10-11 11:05:40 UTC
Mahlzeit,

Nachdem nach dem Wiedererscheinen des tschechoslowakischen
Films "Ikarie XB 1" drei Jahre vergangen sind, habe ich
keine Hoffnung mehr, dass mal jemand eine DVD oder BluRay
mit der DEFA-Synchronisation herausbringt. Hat zufällig
jemand einen Mitschnitt vom Fernsehen o. dgl., und kann
mir die deutsche Tonspur extrahieren? Ich nehme natürlich
auch den Ton mit Bild, auch wenn es nicht um die 4K-Version
handeln sollte ;-).

Mit sozialistischem Dank im Voraus

2019-10-11 12:16:56 UTC
Nachdem nach dem Wiedererscheinen des tschechoslowakischen
Films "Ikarie XB 1" drei Jahre vergangen sind, habe ich
keine Hoffnung mehr, dass mal jemand eine DVD oder BluRay
mit der DEFA-Synchronisation herausbringt.
Du meinst diesen:
https://www.amazon.de/Ikarie-XB-1-Radovan-Lukavsk%C3%BD/dp/B001ENN1US

Und die ARD hat 1981 den Film neu synchronisiert und dies ist die Basis
für obige DVD? Ergibt sich aus dem nicht:
https://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=32079
Post by Ronald Konschak
Mit sozialistischem Dank im Voraus
Leider, kann mit keiner Synchronspur / DVD dienen.
2019-10-11 20:30:35 UTC
[...]
Nein, eher diesen:
https://www.amazon.de/Ikarie-XB-Blu-ray-Jindrich-Polak/dp/B07NRFGF3Z

Das ist eine restaurierte Version, die 2016 erschienen ist. Allerdings
sind nur der tschechische Originalton und englische Untertitel drauf.
Kleiner Witz am Rande: Der hat keine FSK-Prüfung. Deswegen darf die
BluRay nicht über Dritte, Packstation o.ä. zugestellt werden. Bei
Übergabe ist ein Altersnachweis zu erbringen. Der Zusteller glaubt
bestimmt, ich habe einen Porno bestellt. :-]
Post by Veith
Und die ARD hat 1981 den Film neu synchronisiert und dies ist die Basis
https://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=32079
Wie wir aus leidvoller Erfahrung mit den Filmen der Olsenbande
wissen, sollte man von westdeutschen Synchronfassungen die Finger
lassen, wenn eine von der DEFA vorhanden ist.

2019-10-12 13:05:35 UTC
Das ist eine restaurierte Version, die 2016 erschienen ist. Allerdings
sind nur der tschechische Originalton und englische Untertitel drauf.
Was will man mehr?
Post by Ronald Konschak
[...]
Das doofe ist, wenn man auf Amazon guckt, wirft Amazon Reviews
von verschiedenen Versionen alle durcheinander. Also weiss ich nicht,
ob ich eine EU-Region Disk kriege, oder eine selbstgebrannte Raubkopie,
oder die alte Version mit den miesen englischen Untertiteln, oder
die restaurierte mit den verbesserten... oder gar die amerikanisierte
Version "Reise ans Ende des Universums", wo sie von einem Planeten
irgendwo im Weltall starten und auf der Erde ankommen.
Ronald Konschak
2019-10-12 14:06:57 UTC
Das ist eine restaurierte Version, die 2016 erschienen ist. Allerdings
sind nur der tschechische Originalton und englische Untertitel drauf.
Was will man mehr?
Die DEFA-Synchronsation noch.
Post by René Marquardt
[...]
Welche Version da rezensiert wird, steht drüber. Die BluRay ist
bestimmt nicht kopiert, die kommt direkt von Amazon. Da sind die
restaurierte Original- und die amerikanisierte Version drauf.
Das ist bei BluRays ohne weiteres machbar. Theoretisch kann man
Dutzende Versionen da drauf haben, die sich nur in Schnitt oder
Ton unterscheiden. Die Wiedergabe einer BluRay ist im Grunde ein
programmgesteuertes Abspielen verschiedener Dateien, in und
zwischen denen ohne Nutzeraktion beliebig hin- und hergesprungen
werden kann.

2019-10-12 14:40:47 UTC
Post by René Marquardt
[...]
So sollte man vermuten. Aber es stehen die selben Rezensionen
unter mehreren Versionen, weil Amazon so bescheuert ist,
die unter diese andere Versionen zu stellen.
René Marquardt
2019-10-14 00:18:44 UTC
Post by René Marquardt
[...]
Egal, runtergeladen. Tschechische Audio-Spur, einschaltbare En-Untertitel,
erste Klasse Bild und Ton-Quali.

Danke fuer den Tip.

gunter Kühne
2019-10-12 18:16:21 UTC
[...]
Ronald.
Keine Ahnung wie mutig du bist.
Wen man VPN hat könnte!! am noch den Esel empfehlen.
Ja ist genug da.