Weltraumpionier Sigmund Jähn verstorben
2019-09-22 19:16:45 UTC
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2019/03/20190922_weltraumpionier-sigmund-jaehn-verstorben.html

Hier der Link zur Raumzeit mit Sigmund Jähn vom 8. April 2011:
https://raumzeit-podcast.de/2011/04/08/rz012-sigmund-jaehn/

https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Achim Ebeling
2019-09-23 01:40:54 UTC
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2019/03/20190922_weltraumpionier-sigmund-jaehn-verstorben.html
https://raumzeit-podcast.de/2011/04/08/rz012-sigmund-jaehn/
Ein Mann aus dem Volke, der nie ein Held sein wollte.

R.I.P. Sigmund.

2019-09-23 13:11:22 UTC
[...]
Irgendwie zu früh, er war erst 82.

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder
einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit.
Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden."
2019-09-23 16:00:50 UTC
R.I.P. Sigmund.
Irgendwie zu früh, er war erst 82.
Ja, aber:

Jenseits der demagog^^^demographischen Propaganda, aka "Im Alter viel
Schaffenskraft und noch mehr Rentenkürzungen", die meisten seines
Geburtsjahrgangs sind schon lange tot.

Propaganda ist einfach ein Zurechtrücken des Blickwinkels (Iron Skys)
2019-09-24 10:48:22 UTC
Jenseits der demagog^^^demographischen Propaganda, aka "Im Alter viel
Schaffenskraft und noch mehr Rentenkürzungen", die meisten seines
Geburtsjahrgangs sind schon lange tot.
Vom Jg. 1937 leben aber noch etliche. Was momentan am Aussterben ist,
sind die 1920er Jahrgänge, die z.T. noch bei der Wehrmacht waren. Oder
meinst Du ehem. NVA-Offiziere? Deren Lebenserwartung scheint in der Tat
nicht besonders hoch zu sein. Da hab ich fast Nachsicht, dass die mit 55
in Rente geschickt wurden. ;-)
2019-09-24 11:17:05 UTC
... die meisten seines Geburtsjahrgangs sind schon lange tot.
Vom Jg. 1937 leben aber noch etliche.
Ja, aber die *meisten* sind bereits tot.

Es ist nur dann Meinung, wenn sie für Dritten nachvollziehbar,
überprüfbar ist und an den Fakten scheitern kann.
2019-09-24 11:49:02 UTC
... die meisten seines Geburtsjahrgangs sind schon lange tot.
Vom Jg. 1937 leben aber noch etliche.
Ja, aber die *meisten* sind bereits tot.
Pfff ... tot, das sind so leichtfertige Annahmen ...

2019-09-24 11:54:19 UTC
... die meisten seines Geburtsjahrgangs sind schon lange tot.
Vom Jg. 1937 leben aber noch etliche.
Ja, aber die *meisten* sind bereits tot.
Jetzt hat es mich doch näher interessiert:

1937 wurden in Deutschland (Gebietsstand unklar) 1.277.046 Kinder
geboren, mithin ca. 640.000 Jungs. Davon erlebten in den Grenzen der BRD
ca. 48.000 ihren 82. Geburtstag, mithin knapp 3% ( *drei Prozent* ).

Bei aller Unschärfe: Soviel zum Thema. Selbst wenn es noch 10% sein
sollten, "sind die meisten seines Geburtsjahrgangs schon lange tot."

Propaganda ist einfach ein Zurechtrücken des Blickwinkels (Iron Skys)
2019-09-24 12:37:05 UTC
[...]
Schwiegervater ist im Sommer 85 geworden. Der nimmt noch nicht
einmal ein einziges Medikament.

T.M.

P.S.: Mein Kollege, eingefleischter Sportschütze, erzählt gern die
Geschichte, wie einer seiner Vereinskollegen mit 92 (!) seines
Karabiners überdrüssig wurde und auf Sturmgewehr umgeschult hat.
Peter Veith
2019-09-24 12:45:44 UTC
[...]
Und, was willst Du mir damit sagen?

Daß Du einen der ca. 48.000 von 640.000 persönlich kennst, daß 3% > 50%
seien oder beides?

"Wir sind erledigt", ist kein Statusbericht! (Hyperdrive)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de
Peter Veith
2019-09-24 12:48:33 UTC
[Tipp-Fehler, 3 statt 8, korrigiert]
Ja, aber die *meisten* sind bereits tot.
1937 wurden in Deutschland (Gebietsstand unklar) 1.277.046 Kinder
geboren, mithin ca. 640.000 Jungs. Davon erlebten in den Grenzen der
BRD ca. 48.000 ihren 82. Geburtstag, mithin knapp 8% (*acht
[...]

Daß Du einen der ca. 48.000 von 640.000 persönlich kennst, daß 8% > 50%

Torsten Mueller
2019-09-24 12:58:39 UTC
[...]
Darf ich noch dazusagen, daß der jedes Jahr Klassentreffen veranstaltet?
Mit (meinem bescheidenen Urteil nach) durchaus lebendigen Teilnehmern?

2019-09-24 13:06:59 UTC
[...]
Natürlich und mit viel Glück darfst Du noch in 20 Jahren dazusagen, daß
der weiterhin jedes Jahr Klassentreffen veranstaltet! Mit durchaus
lebendigen Teilnehmern ... allen beiden.

Jesses.
2019-09-24 15:35:31 UTC
[...]
Die Zahlen sind nicht konsistent. Mir fiel noch die Migration ein, die
ich faktisch als "ausgeglichen" unterstellt hatte. Sofern ich Wikipedia
vertrauen darf, wanderten seit 1937 insg. rd. 5,6 Mio. Männlein und
Weiblein ein, vgl.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Deutschlands

Das verzerrt alles naheliegend. Ich habe mir darauf die Ergebnisse des
Zensus 2011 angesehen, der bekanntlich 1,5 Mio. Einwohner der BRD
eliminierte:
https://ergebnisse.zensus2011.de/#StaticContent:00,BEV_11_1,m,table

Demnach lebten zum Stichtag in der BRD 181.080 82jährige Männer. Nach
meiner obigen Milchmädchenrechnung ergäbe das - m.E. erstaunliche - 28%
... aber "immer noch" "die *meisten* tot".

Tja, falls jemand genauere Zahlen hat, so bspw. zu unseren
Geburtsjahrgängen, gern.

http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Daniel K®ebs
2019-09-24 12:21:05 UTC
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2019/03/20190922_weltraumpionie
r-sigmund-jaehn-verstorben.html
https://raumzeit-podcast.de/2011/04/08/rz012-sigmund-jaehn/
Erinnert sich noch jemand an das Längenmaß "Jähn"?
Daniel
--
"die abschaffung der komputer: wir fordern sie, machtvoll.
Komputer sind scheiße ... ich möchte gerne wieder vor den
Ronald M. Schernikau
gunter Kühne
2019-09-24 12:56:22 UTC
Post by Daniel K®ebs
Post by Paul
[...]
Längen Maß?
Ich kenne den Gehässigen Witz anders:
Es gibt jetzt eine SI Einheit für Übertreibung.
Genau 1 Jähn.
2019-09-24 13:54:54 UTC
Post by gunter Kühne
Post by Daniel K®ebs
Post by Paul
[...]
Deppen Leer Zeichen?

Auflösung: 1 Jähn = Abstand von einem Plakat zum nächsten.

=== http://www.sicherheitslampe.de ===
Wolfgang P u f f e
2019-09-26 18:09:51 UTC
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2019/03/20190922_weltraumpionier-sigmund-jaehn-verstorben.html
...fast genau 6 Monate nach Waleri Bykowski.
RIP
Daniel Krebs
2019-09-26 20:20:35 UTC
Am 22.09.2019 21:16, schrieb Paul: >
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2019/03/20190922_weltraumpionie
r-sigmund-jaehn-verstorben.html
...fast genau 6 Monate nach Waleri Bykowski. RIP
Na wenn das kein Zufall ist.
--
Hätte man sich rechtzeitig mit den Anagrammen von
Angela Merkel beschäftigt, wäre sie wohl nie
Kanzlerin geworden.
gunter Kühne
2019-09-26 20:24:31 UTC
Post by Daniel Krebs
[...]
Man oh man, die Verschwörungstheoretiker springen ja schneller an als
jedes Moped. :) ;-)
v***@snafu.de
2020-03-20 10:04:49 UTC
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2019/03/20190922_weltraumpionier-sigmund-jaehn-verstorben.html
Derzeit bietet die FliegerRevue eine Ausgaben zum legalen Download an (nicht ohne Script-Mist):
https://www.ppvmedien.de/fliegerrevue-gratis-download

Darunter auch eine Ausgabe über das Ableben von GM Jähn.