Palast der Republik, 31.01.1980
2020-04-07 11:30:45 UTC
(Gewiß nicht für jeden interessant, ich weiß das, aber vielleicht hat
ja einer Freude daran ...)

Ich bin beim Stöbern auf interessante Aufnahmen gestoßen. Es geht um das
kürzlich nicht weniger als 40 Jahre alt gewordene, seinerzeit auf Amiga
erschienene und später auch im Westen als "Pergamon" bekanntgewordene
Konzert der Westberliner Band Tangerine Dream im Palast der Republik.

Die Amiga-LP, die West-LP und selbst nach 1990 erschienene CD-Ausgaben
weisen leider alle die künstlich eingefügte Unterbrechnung zwischen den
beiden Plattenseiten auf:
https://www.youtube.com/watch?v=9aOHeg3XitM

Die historische, selbstverständlich ununterbrochene Aufnahme dieses
Stückes (Quichotte) ist hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=aQYmImQiwFo
Dieser lange Mitschnitt enthält in der Mitte (Part Two) das tatsächliche
Rohmaterial, aus dem später die Amiga-LP entstand, erkennbar an dem kaum
hörbaren Klickgeräusch (hier bei 42:24, oben bei 0:29).

Historisch interessant ist aber auch folgende, von oben verschiedene
Aufnahme:
https://www.youtube.com/watch?v=8T5sxJ6PSyQ
Sie ist nicht nur zwei Minuten länger, sondern enthält tatsächlich
leicht anderes musikalisches Material: bereits im Klavierpart am Anfang
hört man ein paar abweichende Töne, besonders aber im hinteren Teil
(Quichotte Part 2) haben sie offensichtlich über längere Strecken frei
und eben anders improvisiert.

T.M.

P.S.: ich hab übrigens vor paar Tagen auch das berühmte Warschauer
Konzert in fast voller Länge mit bewegten Bildern gefunden, eine
Aufzeichnung des polnischen Fernsehens.
d***@gmail.com
2020-04-07 12:11:58 UTC
[...]
Dazu muss gesagt werden, dass außer in Berlin TD auch noch in Schwedt in der
Sporthalle WK2 auftraten. Wer den Gig damals eingefädelt hatte ist bis heute
nicht klar. Fakt ist, ich habe TD dort in der Sporthalle gesehen
und gehört. (Edgar Froese und seine Mitstreiter)

Wie gesagt sie traten in Berlin und Schwedt auf so wurde es damals
kolportiert. Dann noch in Rostock, Gera und Suhl glaub ich. Die Mugge in
Schwedt war am 17.Nov 82. Vielleicht kann man das ja heute eruieren wie das
damals gelaufen ist, daß die ausgerechnet nach Schwedt kamen (54000 EW).
Wäre sicher ein interessantes Stück Kulturgeschichte der DDR.

Siehe hier:
https://www.voices-in-the-net.de/vitn_concerts.htm#1980

BGE
Daniel Krebs
2020-04-07 14:42:07 UTC
Post by d***@gmail.com
[...]
Ende November 1983 waren sie in Dresden. An diesem Tag war ich zufällig
dort, weil ein Freund von mir in einem Stdentenclub eine Dichterlesung
hatte.
Es kamen nur zwei oder drei dresdner Studenten, ansonsten waren wir
Freude (einige Berliner und ich) unter uns. Nach dem Konzert füllten
sich die Studentenclubs und wir haben noch schön Party gemacht.
Daniel
--
Hätte man sich rechtzeitig mit den Anagrammen von
Angela Merkel beschäftigt, wäre sie wohl nie
Kanzlerin geworden.
Chr. Maercker
2020-04-09 19:41:19 UTC
Post by d***@gmail.com
Wie gesagt sie traten in Berlin und Schwedt auf so wurde es damals
kolportiert. Dann noch in Rostock, Gera und Suhl glaub ich.
Und in einer Turnhalle in Ha-Neu. Danach wusste ich, dass es bei
Tangerine Dream keinen Unterschied zwischen Livekonzert und Tonträger
gibt, außer dem Preis. Das krasse Gegenteil ist Hermann van Veen. Den
hatte ich wenig beachtet, bevor ich ihn 1983/84 das erste Mal in Berlin
auf der Bühne gesehen habe. Seinen simulierten Atomschlag aus völliger
Stille heraus hätte die bei Tonträgern notwendige Dynamik-Kompression
zunichte gemacht.

CU CM.
Peter Veith
2020-04-10 07:22:19 UTC
Am 09.04.2020 um 21:41 schrieb Chr. Maercker:

[Tangerine Dream]
Post by Chr. Maercker
Post by d***@gmail.com
Wie gesagt sie traten in Berlin und Schwedt auf so wurde es damals
kolportiert. Dann noch in Rostock, Gera und Suhl glaub ich.
Und in einer Turnhalle in Ha-Neu.
In welcher?

Es ist nur dann Meinung, wenn sie für Dritte nachvollziehbar und
überprüfbar ist sowie an Fakten scheitern kann.
2020-04-10 21:20:09 UTC
Peter Veith wrote:
[Turnhalle in Ha-Neu]
Post by Peter Veith
In welcher?
Zwischen Schwimmbad und Stadion, nördlich der Magistrale. Zu welcher
Einrichtung die gehörte, weiß ich nicht mehr.

2020-04-07 14:50:21 UTC
[...]
Ja, da sind damals einige Leute drauf abgefahren.
Und im Musikunterricht hielt unser Lehrer diese Platte auch mal hoch.
Der hatte sich gefreut.
Später hatte ich die Tangerine MC mal in einer Phonothek ausleihen
können.
Mein Geschmack wars nicht so recht.
Ich war eher auf Jarre und Vangelis aus und habe die x.ten Kopien
von West-MCs, von Bekannten geliehen, nur im Rauschen geniesen können.
Nach der Wende, anfang der 90er gleich, saß ich dann über Stunden in
einem Musikhaus in Jena (Luge, falls den jemand kennt) und habe da
einen fast 5cm dicken Katalog mit sämtlichen bisdahin erschienenen
Musikträgern geblättert und Bestellnummern rausgesucht.
Teilweise kannte ich ja die Titel der CDs noch nicht einmal. :-(
Da war ein 3 stelliger DM-Betrag weg, ne Menge Geld damals.
Die Freude, als geliefert wurde, war unbeschreiblich.

In einer ruhigen Minute werde ich mir das nochmal bewusst reinziehen.
Geschmack ändert sich ja mit der Zeit.

W,
Chr. Maercker
2020-04-09 19:52:25 UTC
Ja, da sind damals einige Leute drauf abgefahren.
ACK, ich auch, allerdings schon 1972/73, als ich die Band zum ersten Mal
bei NDR II hörte. Damals noch mit Titeln, von denen sich einige später
auf der CD "The Analog Years" wiederfanden. Wurde seinerzeit als
"Kosmische Musik" vorgestellt und war auch so. Aber auch Pink Floyd
musste ich mehrmals hören, bevor ich ihnen was abgewinnen konnte.
Post by Wolf gang P u f f e
Mein Geschmack wars nicht so recht.
Ab ca. 1978 hatte sich der Stil von Tangerine Dream ziemlich
eingeschliffen. Hab ich mir nur noch als "Hintergrundrauschen" angehört.
Post by Wolf gang P u f f e
Ich war eher auf Jarre und Vangelis aus und habe die x.ten Kopien
von West-MCs, von Bekannten geliehen, nur im Rauschen geniesen können.
Von J.M. Jarre hatte ich Equinoxe und Oxygene auf Band. Nur einmal
kopiert und damit noch relativ rauschfrei. Jahre später ist mir erst
klar geworden, dass Tangerine Dream, Kraftwerk und Jarre die
eigentlichen Erfinder des öden Techno waren. Die millionenfach
wiedergekäuten Techno-Samples stammen zum gut Teil von Jarre, allerdings
erst nach den beiden o.g. Klassikern von ihm.
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Meine ersten selbst gekauften West-Platten habe ich auf den Flohmärkten
Anfang 1990er gekauft. Zu der Zeit war westdeutscher "Krautrock"
teilweise spottbillig zu haben, ab und zu auch was von Tangerine Dream.

2020-04-10 12:37:45 UTC
Jahre später ist mir erst
klar geworden, dass Tangerine Dream, Kraftwerk und Jarre die
eigentlichen Erfinder des öden Techno waren.
Wer hat dann den kultigen Techno erfunden? :D

Der Stammbaum von Techno im engeren Sinne ist:

Disco -> HiNRG -> House -> Acid-House -> Techno

Weder Kraftwerk noch TD noch Jarre sind Teil dieses Stammbaums.
Deswegen möchte ich deine Aussage bestreiten. "Elektronische Musik" ist
eben kein Genre. Musikstilistisch liegen zwischen den
70er-Jahre-Elektronikern und Techno Welten. Die Gemeinsamkeit ist nur
das Instrumentarium, aber das ist sozusagen eine Äußerlichkeit. Mit
Augenzukneifen kann man vielleicht Überschneidungen zwischen Jarre und
Trance sehen.
Post by Chr. Maercker
Die millionenfach wiedergekäuten Techno-Samples stammen zum gut Teil
von Jarre
Hast du ein Beispiel? Ich kenne keins, aber ich kenne nicht allen
Techno.
Post by Chr. Maercker
allerdings erst nach den beiden o.g. Klassikern von ihm.
Jarre hat später auch mit dem Fairlight CMI gearbeitet, einem
klassichen 80er Jahre Sampler. Das sind nicht seine Samples, er hat die
nur benutzt. Andere haben die später auch benutzt. Vielleicht ist es
das was du meinst.

https://www.youtube.com/watch?v=TEohvxCyp68
https://www.youtube.com/watch?v=OWOaN_azH1s
https://www.youtube.com/watch?v=z7jO_vsXIuw

(Letzte is eine Emulator-App, hat aber die gleichen Sounds)
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-10 21:44:12 UTC
Disco -> HiNRG -> House -> Acid-House -> Techno
Weder Kraftwerk noch TD noch Jarre sind Teil dieses Stammbaums.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Techno>
nennt alle drei ausdrücklich.
Post by wolfgang sch
Deswegen möchte ich deine Aussage bestreiten. "Elektronische Musik" ist
eben kein Genre. Musikstilistisch liegen zwischen den
70er-Jahre-Elektronikern und Techno Welten.
FULL ACK. :-)
Post by Chr. Maercker
Die millionenfach wiedergekäuten Techno-Samples stammen zum gut Teil
von Jarre
Hast du ein Beispiel? Ich kenne keins, aber ich kenne nicht allen
Techno.
Jarres "Chronologie" von 1993 enthält etliche Samples, die bis zum
Erbrechen in fast allen Techno-Titel verwendet wurden. Evtl. finden sie
sich aber schon in früheren Werken, da müsste ich nochmal reinhören. Der
entscheidende Unterschied: Jarre hat gelegentlich solche Samples
eingebaut und nicht einfach eine Handvoll davon immer wieder
aneinandergereiht und/oder gemixt.
[...]
Möglich. In welchem Album sie bei Jarre zum ersten Mal auftauchen,
müsste ich wie gesagt reinhorchen. Falls es Magnetic Fields war, wären
wir bereits im Jahr 1981.

2020-04-11 04:52:53 UTC
<https://de.wikipedia.org/wiki/Techno>
nennt alle drei ausdrücklich.
Da würd ich nicht viel drauf geben :)
Deswegen möchte ich deine Aussage bestreiten. "Elektronische Musik" ist
eben kein Genre. Musikstilistisch liegen zwischen den
70er-Jahre-Elektronikern und Techno Welten.
FULL ACK. :-)
Widersprichst du dir hier nicht selbst?
[...]
Nee du solltest Techno-Titel nennen, wo du diese Samples
wiederzuerkennen glaubst. Ich habe nämlich den Verdacht, dass du dich
entweder nicht mit Techno befasst hast, oder dass du darunter etwas
anderes verstehst als landläufig damit gemeint ist.

1993 wäre außerdem ein bisschen spät, Techno gab es ja schon davor.
Sollte es tatsächlich übereinstimmende Samples geben (was ich nicht
glaube, denn ich vermute einen Irrtum deinerseits) hätte Jarre geklaut
und nicht umgekehrt :)
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-11 16:30:52 UTC
[...]
Befasst habe ich mich in der Tat nicht mit Techno. Das, was ständig
durch die privaten Radiokanäle ballerte, genügte mir völlig. Die
Jarre-Titel mit den Samples habe ich erst nach 2020 zu hören bekommen.
Die Techno-Sequenzen in "Chronologie" habe ich also entdeckt, nachdem
Techno schon ziemlich durch war und ich jene Sequenzen gefühlte 2.000x
anhören musste. Und das, obwohl ich die Musiksender nur gelegentlich
durchgescannt habe, in der trügerischen Hoffnung, dass sie mal was
Besseres bringen.
Post by wolfgang sch
[...]
Das ist wie gesagt möglich. Ich musste erst nachschauen, wann
"Chronologie" entstanden ist. Gerade ziehe ich mir drei Jarre-Alben
rein, die 1981-88 produziert wurden. Mal horchen, ob die Samples dort
nicht auch schon auftauchen.

CU Chr. Maercker
René Marquardt
Ach gottel, das war doch kein Techno. Das war EDM-Pop.
wolfgang sch
2020-04-11 17:15:21 UTC
[...]
Das bestätigt meine Vermutung. Bis auf eine kurze Phase Mitte der 90er
läuft auf privaten Dudelsendern kein Techno. Und das was damals in den
Charts war, war auch eher verpoppter Techno bzw. Dancefloor, also
Popmusik mit technoiden Versatzstücken. Es könnte sein, dass du das
meinst.

"Richtiger" Techno ist zu 98% instrumental, also kein Gesang. Und er
hat nie die klassische Strophe/Refrain-Liedstruktur. Wenn du eines oder
beide dieser Elemente in einem Stück findest, ist es also kein Techno
sondern was anderes. Der überwiegende Vertriebsweg sind außerdem
Vinyl-Singles auf Independent-Labels, ob Dudelsender damit überhaupt
bemustert werden hab ich Zweifel.
Post by Chr. Maercker
nachdem Techno schon ziemlich durch war
Ist nicht durch, sondern lebendig. Allerdings nicht massenkompatibel.

Was deinen Lieblingsmusiker angeht, will ich dem nicht zu nahe treten,
aber was der macht ist damit nicht verwandt. Er wurde in den 1990ern
ein bisschen von den Medien aus der Versenkung geholt und als Vorläufer
präsentiert, und er hat da gern mitgespielt weil es ihm natürlich
Aufmerksamkeit brachte. Sei ihm gegönnt. Aber die musikalischen
Verbindungen sind nicht sehr eng.
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-11 20:02:19 UTC
[...]
Möglicherweise, so wie früher Schlager, dann Discosound usw. Wobei ich
davon ausgehe, dass viele Techno-Songs die gleichen gesampelten Beats
verwenden, nur etwas sinnvoller dosiert. Umgekehrt wurde das billige
Gedudel der 1990er durchaus als Techno bezeichnet.
Post by wolfgang sch
[...]
Zählt z.B. Kalkbrenner dazu? Dessen Musik ist in der Tat deutlich
besser, aber auch zeitlich nach 2000 verortet. In den 1990ern scheint es
vernünftige Musik nur noch im Underground gegeben zu haben. Beim
Krautrock und der neuen deutschen Welle war das ähnlich, aber davon
haben wenigstens einige öffentlich-rechtlichen Radiosender wie NDR II,
HR III oder auch Bayern III diverse Titel gebracht. Nach 1990 hab ich
nirgends mehr was Brauchbares gehört, erst wieder ab ca. 2010, als
Helden, Madsen u.a. aufkamen - und eben auch Kalkbrenner.
nachdem Techno schon ziemlich durch war
Ist nicht durch, sondern lebendig. Allerdings nicht massenkompatibel.
Wie zuvor Krautrock und ein Großteil der elektronischen Musik, wie sie
Tangerine Dream, Jarre, Kraftwerk u.a. gemacht haben.
Post by wolfgang sch
[...]
Bei Jarre ist mir wie gesagt nur die Verwendung von Samples aufgefallen,
die später in der Billig-Musik permanent aneinander gereiht wurden. Eben
entdeckt, dass er 1988 in "Revolutions" damit angefangen hat, aber noch
längst nicht so deutlich wie in "Chronologie". Kraftwerk hat so ziemlich
von Anfang an Computerklänge verwendet, das halte ich für deren Beitrag
zu Techno etc. Tangerine Dream und sogar Ash Ra Tempel nennt Wikipedia
als Pioniere der Synthesizer-Musik. Ohne Synthi läuft bei Techno in der
Tat kaum was.

2020-04-12 06:36:14 UTC
Ist nicht durch, sondern lebendig. Allerdings nicht massenkompatibel.
Wie zuvor Krautrock und ein Großteil der elektronischen Musik, wie sie
Tangerine Dream, Jarre, Kraftwerk u.a. gemacht haben.
Kraftwerk hab ich nie verstanden. Ihre Wirkung basiert fast
ausschließlich auf riefenstahlscher Optik und einem daraus irgendwie
zusammengezimmerten Kult [1]. Ihr musikalischer Beitrag ist hingegen
verdammt dürftig.

2020-04-12 07:49:29 UTC
Kraftwerk hab ich nie verstanden. Ihre Wirkung basiert fast
ausschließlich auf riefenstahlscher Optik und einem daraus irgendwie
zusammengezimmerten Kult [1].
Verwechselst du vielleicht Kraftwerk mit Rammstein? Kraftwerk verwenden
doch eher futuristische Motive.
Post by Torsten Mueller
Ihr musikalischer Beitrag ist hingegen verdammt dürftig.
Ohne Kraftwerk hätten die 80er Jahre nicht stattgefunden, dann wäre
jetzt erst 2010 :). Sie waren sehr einflussreich für den ganzen
britischen Synthpop, für Hiphop uam.
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-12 13:46:24 UTC
Kraftwerk hab ich nie verstanden. Ihre Wirkung basiert fast
ausschließlich auf riefenstahlscher Optik und einem daraus irgendwie
zusammengezimmerten Kult [1].
Verwechselst du vielleicht Kraftwerk mit Rammstein?
Nein, durchaus nicht. Autobahn, Radioaktivität, Moddel und so. Wir
sprachen über elektronische Musik.

2020-04-12 07:47:06 UTC
Wobei ich davon ausgehe, dass viele Techno-Songs die
gleichen gesampelten Beats verwenden, nur etwas sinnvoller dosiert.
Techno ist nicht 1 Musikstil, sondern eine Bandbreite locker
miteinander verwandter Stile. Es gibt verbindende Gemeinsamkeiten (s.
Vorposting), aber dass Samples verwendet werden ist zB keine. Folgende
Beispiele sind "im weitesten Sinne" aus dem Techno-Dunstkreis, von
technnonahem Pop über House bis Breakcore.

Dieses Stück basiert zB auf mehreren analogen Synthesizern (Roland 909
für die Drum-Patterns und zwei Roland 303 für das Gewaber), keine
Samples:

Was nicht bedeutet, dass im Techno nicht gesamplet wird dass die Augen
tränen, aber anders als du dir das vorzustellen scheinst.

Dieses basiert natürlich auf dem Amen-Break + E-Piano + Flächen:

Dieses auf einer Trommel-Schleife aus irgendeiner Weltmusik-Aufnahme:

Dieses basiert auf einem Sample aus Kate Bush "Running up that hill".

In ähnlichem Stil Live, Mashup eines eigenen Stücks mit fremden
Versatzstücken (interessanter Teil ab 5:00):

Oder ein Live-Mashup mit 39 Samples aus dem Kinderzimmer eines
Teenagers (heute füllt er in USA und UK Stadien, nur Deutschland
ignoriert ihn):

Aber D kann mithalten. Dieses verwendet indonesische Kecak-Musik:

Aus der gleichen Quelle (Es geht hier nicht um das zugrundeliegende Pop-
Stück, sondern um den Remix. Interessanter Teil ab 3:00):

Hier der versprochene Breakcore mit Samples von ... überall; meine
Lieblingsstelle 20:30 - 22:30, irgendwo davor ist ein Rickroll
eingebaut :):

Zum Schluss was Versöhnliches, japanischer Progressive House wieder
ohne Samples. Gewisse Ähnlichkeit mit JMJ der Oxygene/Equinoxe-Ära kann
man sehen wenn man will, aber zumindest für meine Ohren liegen die
Arpeggios auf der Euphorie-Skala ein paar Ebenen höher:

http://youtu.be/DDFNgs7gp8M
Umgekehrt wurde das billige Gedudel der 1990er durchaus als
Techno bezeichnet.
Ähnelte das den obigen Beispielen?
Zählt z.B. Kalkbrenner dazu?
Ja, typischer Berlin-Techno. Mein Geschmack geht in eine etwas andere
Richtung wie die Beispiele zeigen, aber kann man lassen.
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-12 08:09:08 UTC

http://youtu.be/mgFGHz5dR7k

Was nicht bedeutet, dass im Techno nicht gesamplet wird dass die Augen
tränen, aber anders als du dir das vorzustellen scheinst.

Dieses basiert natürlich auf dem Amen-Break + E-Piano + Flächen:

http://youtu.be/XzC3bZBFs1Q

Dieses auf einer Trommel-Schleife aus irgendeiner Weltmusik-Aufnahme:

http://youtu.be/pgEKKGWq6Fo

Dieses basiert auf einem Sample aus Kate Bush "Running up that hill".

http://youtu.be/CwhXjUtcgV0

http://youtu.be/vBPURTDymsQ

Oder ein Live-Mashup mit 39 Samples aus dem Kinderzimmer eines
Teenagers (heute füllt er in USA und UK Stadien, nur Deutschland
ignoriert ihn):

http://youtu.be/lTx3G6h2xyA

Aber D kann mithalten. Dieses verwendet indonesische Kecak-Musik:

http://youtu.be/okI4JVi-grk

http://youtu.be/eVmE-SJ0ONM

[...]

From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-11 18:20:35 UTC
[...]
Zoolook ist voller Samples, die Jarre WIMRE selber erstellt hat.
WIMRE desshalb, weil dass damals bei DT64 so beschrieben wurde.
Ich habe gerade meinen Mitschnitt von DT64 gefunden. :-D
Den könnte ich mal digitalisieren.
Es mangelt im Moment noch an einem vernünftigen Abspielgerät.
Der Moderator hatte damals einige Infos zum Album rausgelassen.
...obwohl, in der enlgischen Wiki ist auch zu lesen, was Jarre da
gesampelt hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Zoolook

2020-04-11 20:04:45 UTC
Zoolook ist voller Samples, die Jarre WIMRE selber erstellt hat.
ACK, das sind aber noch nicht die typischen Klänge ab 1990er. Die finden
sich ansatzweise in Revolutions und ausgeprägt erst in Chronologie.

CU Chr. Maercker.
d***@gmail.com
2020-04-12 05:14:09 UTC
[...]
Aus Rußland gabs noch Zodiak.

2020-04-12 06:25:39 UTC
Post by d***@gmail.com
Aus Rußland gabs noch Zodiak.
Das waren Esten, glaub ich, mit genau einer LP. Kannste auf Youtube
finden. Ist aber banal, banaler als man es damals empfunden hat.

T.M.
Fred
2020-04-12 20:31:53 UTC
Post by d***@gmail.com
Aus Rußland gabs noch Zodiak.
BGE
Die sind aus Riga, also Lettland. ;-)

Byte, Byte
Der Fred
Wolf gang P u f f e
2020-04-13 07:30:35 UTC
[...]
Done.
Post by Wolf gang P u f f e
Es mangelt im Moment noch an einem vernünftigen Abspielgerät.
Der Mangel besteht nach wie vor, konnte aber umgangen werden.
Welches Kassettenwiedergabegerät ist heute noch empfehlenswert
für Digitalisierungen?
Post by Wolf gang P u f f e
Der Moderator hatte damals einige Infos zum Album rausgelassen.
Der Mitschnitt, nur die Infos des Radiomoderators:
http://www.server-alpha.de/diverses/mitschnitt-ddr-radio-dt64-80er-jahre-vorstellung-album-jarre-zoolook.mp3

Aufnahme: 1985(?), Radiorekorder R4100 auf ORWO K60 low noise
Wiedergabe: April 2020, Radiorekorder Philips AZ1202
Digitalisiert: Mikrofonaufnahme, H4n Pro, MP3, 44kHz 192kbit/s
2020-04-13 08:36:57 UTC
Welches Kassettenwiedergabegerät ist heute noch empfehlenswert
für Digitalisierungen?
Die meisten nicht, 99% von dem was derzeit angeboten wird ist
Kinderzimmerqualität. Es gibt aber Ausnahmen:

TASCAM CD-A580 (CD/Kassettenkombi)

TEAC AD-850 (CD/Kassettenkombi)

https://www.conrad.de/de/p/teac-ad-850-tape-deck-schwarz-usb-1602041.html

Oder TEAC W-1200 (Doppel-Kassettendeck)

https://www.conrad.de/de/p/teac-w-1200-tape-deck-schwarz-1697268.html

Alle drei haben:

- Mehrere Bandsorten (Wiedergabe Typ I + II + IV, Aufnahme Typ I + II,
gibt es sonst an keinem aktuellen Kassettengerät mehr)

- Rauschunterdrückung (angeblich Dolby B-kompatibel, generisches Dolby
wird nicht mehr lizensiert daher das beste was man heute kriegen kann)

- USB-Ausgang zum Digitalisieren (geht natürlich auch per
Analog-Ausgang an Soundkarte eines PC)

Die Preise sind allerdings nicht von Pappe, bei allen dreien so um 400.

Wenn dir das zu teuer ist, ist die nächstbeste Option ein gebrauchtes
Kassettendeck einer Mainstreammarke (Sony, Technics, oder was dir sonst
gefällt) aus der 1990ern. Und dann nicht irgendeins, es gab damals auch
schlechte Modelle. Sondern eins der damaligen Spitzengeräte mit
Features wie Dreikopf, mehrere Dolby-Varianten, 3 Bandsorten,
Einmesscomputer usw. Mit etwas Glück kann man da ein Schnäppchen
finden, allerdings steigen die Gebrauchtpreise weil die
Hipster-Generation das Kassetten-Format entdeckt hat.
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-13 09:19:09 UTC
- Rauschunterdrückung (angeblich Dolby B-kompatibel, generisches Dolby
wird nicht mehr lizensiert daher das beste was man heute kriegen kann)
Korrektur: Die "Dolby B-kompatible" Rauschunterdrückung haben nur die
beiden Doppel-Kassettendecks TEAC W-1200 und das baugleiche TASCAM
202MKVII. Die beiden neueren TEAC AD-850 und TASCAM A850 haben es NICHT.

--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-13 10:28:58 UTC
http://youtu.be/2Jc8K9qutds
[...]
Danke für die Tipps! :-D
Damals habe ich 1160 Währungseinheiten für den Mono-Radiorecorder R4100
hingelegt. Wenn man da dran denkt, wie viele Währungseinheiten
Einkommen man damals hatte, ist das Verhältniss heute deutlich besser.
Dann kommt noch dazu, seit Wochen haben alle Läden geschlossen und
täglich läuft einem das Portmonee über. ;-)
Da kann man das ruhig mal etwas in die Erinnerungspflege investieren.
Sollte man demnächst noch das Glück haben, in Corona-Quarantäne zu
müssen, hat man wenigstens was zu tun mit dem Digitalisieren. :-D

Nun werde ich mal nachforschen und mir die Geräte genauer ansehen.
Ich habe u.a. hier noch ein Kenwood Gethoblaster mit Doppellaufwerk.
Mein Problem mit dem Wessi-Zeugs ist, dass nirgends ein Ausgang dran
ist, um das Signal gescheit abzuzapfen.
Ja, man könnte Basteln, aber da bin ich zu lange raus aus der Materie.
Da ich es vor einigen Wochen schon mal eilig hatte, ein paar "Geräusche"
zu sichern, hatte ich so einen Recorder H4nPro gekauft, war auch nicht
gerade billig, ist aber vom Feinsten, sehr kompakt und zur Not sind
auch exzellente Mikrofone dran.

2020-04-13 11:10:56 UTC
[...]
Wie gesagt Irrtum meinerseits, TASCAM-A850 und TEAC 850 haben keine
Rauschunterdrückung.
[...]
Ja aber es war schonmal viel besser. In den 90ern konntest du gute
Marken-Kassettendecks unter 500 DM bekommen.
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Das liegt weniger am Wessi-Zeux, als dass portable Geräte nicht dafür
ausgelegt sind, an eine Stereoanlage angeschlossen zu werden. Geräte die
dafür gedacht sind nennt man "Kassettendecks". Sie haben keinen
Verstärker und Lautsprecher an Bord, dafür analoge Ein- und Ausgänge für
den Anschluss an einen Hifi-Verstärker. Die haben auch meistens bessere
Qualität als die Boomboxen. Wenn man sich schon die Mühe macht, eine
Aufnahme zu digitalisieren um sie für die Ewigkeit zu bewahren, sollte
man das nicht mit einem nur mittelmäßigen Abspielgerät machen.

Als Hausnummer was man erwarten kann: Ich hab mir vor 3 Jahren gebraucht
auf ebay einen Technics RS-AZ6 für 80 EUR gekauft, das zweitbeste Modell
der Marke in der Ära kurz vor Ende von analog in der 2. Hälfte der
90er. Das Gerät hat alle relevanten Features außer Dolby S (gab es bei
Technics nie), und ist tiptop in Schuss. Das beste Kassettendeck das
ich je besessen habe, die Aufnahmen sind subjektiv kaum von CD
unterscheidbar. Heute gibt es ein paar Exemplare davon auf ebay für 150
EUR, wie gesagt steigen die Preise.

Sein geringfügig besserer Bruder lautet auf den Namen RS-AZ7, falls der
dir über den Weg laufen sollte. Gebrauchtgeräte, deren ebay-Preis höher
ist als ein neuer TASCAM oder TEAC, würd ich persönlich nicht ernsthaft
in Erwägung ziehen, auch wenn deren Qualität besser sein mag.
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-13 11:56:30 UTC
[...]
Ja, genau diesen Unterschied meine ich mit "Wessi-Zeugs".
Alle meine Ost-Portable, die ich je besessen hatte, wie Geracord 6022,
R4100, R4200, Babett, Sonet77, LCRirgendwas und ein SKR700 hatten diese
NF-Ein- und Ausgänge.
Der Philips AZ1202 und ein JVC (ich schrieb fälschlicherweise von
Kenwood) PC-X130 dagegen haben diese nicht.
Post by wolfgang sch
[...]
Meine Ansprüche würde ich selbst als nicht sehr hoch bezeichnen wollen.
Es geht eher darum 30-50 Kassetten möglichst schnell zu digitalisieren.
Aber ein voriges Jahr gekauftes Technaxx-Gerät TX22+ ist der letzte
Mist in Punkto Kassettenlaufwerk. Der Plattenspieler ist brauchbar.
Der Auswurfknopf verklemmte sich beim ersten Mal im Gerät, was aber
notdürftig behoben werden konnte.
Ansonsten unterirdische Wiedergabe, vermutlich Tonkopf meilenweit
dejustiert.
Bei den DDR-Geräten kam man immer an die Justierschraube von außen ran
und konnte live bei Wiedergabe so justieren, wie das Aufnahmegerät auch
war. Da hat man sehr viel an Klang rausholen können.
Wenn man damit nicht selber aufnehmen möchte, und es sich eh nur um
alte Mono-Aufzeichnungen handelt, ist die Norm-Justage des Kopfes eh
uninteressant.
Leider sind die alten DDR-Geräte inzwischen weg. Was noch hier ist, ist
mechanisch defekt.
Wenn nun ein Gerät mit Tonkopfjustagemöglichkeit zu haben wäre, wäre
ich schon glücklich. Rauschminderung und FE/Cr Umschaltung sind eher
unbedeutend für mich.
Post by wolfgang sch
[...]
Vielen Dank.
Ich sehe mich mal um. Eventuell bekomme ich meinen Geracord wieder
zum Laufen, da ruckelt der Aufnahmedorn bei Wiedergabe und es gibt
Bandsalat.
Vor und Rücklauf funktionieren problemlos.
Eventuell ist ein Riemen ausgeleiert oder eine Ruschkupplung defekt.

2020-04-13 13:41:57 UTC
[...]
Die Ost-Geräte waren nach meinem oberflächlichen Eindruck durchaus
durchdacht aufgebaut. Im Gegensatz zu den heutigen Billig-Kisten. Dazu
sind aber leider fast alle aktuellen Geräte zu zählen.
Post by Wolf gang P u f f e
Aber ein voriges Jahr gekauftes Technaxx-Gerät TX22+ ist der letzte
Mist in Punkto Kassettenlaufwerk.
Hab gerade mal gegoogelt: Was erwartest du bei einem Gerät das für 70
EUR Platte + Kassette + digital. Das ist die Kategorie, die ich als
Kinderzimmer bezeichne. Natürlich hat das bei dem Preis keine Features
die irgendeinen Anspruch jenseits von "funktioniert" erfüllen.
Post by Wolf gang P u f f e
Bei den DDR-Geräten kam man immer an die Justierschraube von außen ran
und konnte live bei Wiedergabe so justieren, wie das Aufnahmegerät auch
war.
Das konnte man bei West-Geräten auch, aber halt nicht in der
Preisklasse. Und es gibt heute neu leider außer den wenigen schon
genannten Marken- Decks nur noch so Billigzeux, weil es keinen
nennenswerten Markt mehr für anspruchsvolle Kassetten-Wiedergabe gibt.
Post by Wolf gang P u f f e
Wenn nun ein Gerät mit Tonkopfjustagemöglichkeit zu haben wäre, wäre
ich schon glücklich.
Haben nach meinem Wissen alle "ordentlichen" Markengeräte der 80er/90er
Jahre, bei Technics auf jeden Fall. Einfach die Klappe des
Kassettenfachs abnehmen, dahinter verbirgt sich ein Schräubchen direkt
am Tonkopf. Achtung beim empohlenen Technics AZ6/AZ7: Nicht
demagnetisieren! Es ist ein hochgezüchteter Dünnfilm-Tonkopf, der geht
davon kaputt. Aber er braucht sowieso nicht demagnetisiert zu werden.
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-13 08:40:01 UTC
http://www.server-alpha.de/diverses/mitschnitt-ddr-radio-dt64-80er-jahre
-vorstellung-album-jarre-zoolook.mp3
Der Jingle :D Aus welcher Sendung war das?
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-13 09:55:40 UTC
http://www.server-alpha.de/diverses/mitschnitt-ddr-radio-dt64-80er-jahre
-vorstellung-album-jarre-zoolook.mp3
Der Jingle :D Aus welcher Sendung war das?
Keine Ahnung wie die Sendung hieß.
Das war ein Mitschnitt aus einer nächtlichen Sendung.
Man hört "Hallo und DT auf UKW"
Wie ich hier lese, war "Hallo" eine Sendung auf Stimme der DDR und
fusionierte mit Jugendradio DT64 (vom Berliner Rundfunk), welches
dann eigenständig sendete.
http://www.radio-geschichte-dt64.de/091007.html
Auch hier wird davon gesprochen:

Und hier ist die Geschichte zu DT64:
https://www.meindt64.de/chronik/

2020-04-13 10:57:23 UTC
[...]
http://youtu.be/Dufgfy-JX6Q
https://www.meindt64.de/chronik/
Ja so ähnlich. "Hallo das Jugendjournal" war ursprünglich eine Sendung
auf Radio DDR, "DT64" war eine Sendung im Berliner Rundfunk. Es war also
ursprünglich kein eigener Sender.

"Hallo und DT auf UKW" war dann der Name des DT64-Vorläuferprogramms ab
1981, aus dem im Laufe der 1980er eine eigene DDR-weite Senderkette
unter dem Namen "DT64" wurde. In Berlin hatte das Vorläuferprogramm die
Frequenz 95,05 MHz, später begradigt zu 95,1 Mhz.

https://www.radioforen.de/index.php?threads/vorwendefrequenzen-berlin.40457/page-3
--
From Uhland to Warschauer Straße
Ulrich Onken
2020-04-13 12:20:27 UTC
[...]
"Hallo das Jugendjournal" lief nicht auf Radio DDR, sondern über Stimme
der DDR, und zwar abends nach 19 Uhr. Ich habe die Sendung damals
manchmal in NRW auf 97.4 MHz vom Sender Brocken gehört. DT64 lief
tatsächlich im Berliner Rundfunk, 16 bis 19 Uhr (Brocken 91.5 MHz).

Grüsse
Uli
Torsten Mueller
2020-04-10 13:03:12 UTC
Mein Geschmack wars nicht so recht.
Ab ca. 1978 hatte sich der Stil von Tangerine Dream ziemlich
eingeschliffen. Hab ich mir nur noch als "Hintergrundrauschen"
angehört.
Schlimm (und peinlich) wurde es erst nach etwa 1990, von heute ganz zu
schweigen. Froese hat irgendwie das Maß verloren. Die Sounds wurden
immer verdichteter, komplexer, undynamischer, die Titel (und Alben)
wurden mehr und mehr vollgepreßt mit Tonmasse, vom ersten bis zum
letzten Takt, mit dem Resultat der Ununterscheidbarkeit. Am Ende blieb
nichts weiter übrig als poppige Effekthascherei, die zwei Blondinen
inklusive.

T.M.

P.S.: Wer ist nur auf die Idee gekommen, daß etwas durch ein verdammtes
Saxophon irgendwie besser würde? Nichts wird durch ein Saxophon besser,
gar nichts, Saxophone sind wohlkonstruierte Nervensägen.
d***@gmail.com
2020-04-10 14:25:28 UTC
Am Freitag, 10. April 2020 15:03:14 UTC+2 schrieb Torsten Mueller:

P.S.: Wer ist nur auf die Idee gekommen, daß etwas durch ein verdammtes
Saxophon irgendwie besser würde? Nichts wird durch ein Saxophon besser,
gar nichts, Saxophone sind wohlkonstruierte Nervensägen.
Ich konnte Dich ja noch nie leiden aber das hier ist das schönste Geburtstagsgeschenk, welches mir
heute gemacht wurde. Ja Saxophone sind Scheiße ausser vielleicht bei Pink Floyd. Und Saxophonspieler
nerven noch mehr als ihr Instrument selber. Wenn ich demnächst ne Rentnerbluesband gründe, dann darf
sogar ein Oboespieler mitmachen oder Klarinette aber niemals mehr Saxophon.Reinscheißen in die
Gießkanne, zu mehr ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Danke.
2020-04-10 17:15:31 UTC
Post by d***@gmail.com
Ich konnte Dich ja noch nie leiden aber das hier ist das schönste Geburtstagsgeschenk, welches mir
heute gemacht wurde. ...
Na dann, herzlichen Glückwunsch und alles Gute und vor allem
Gesundheit. Bleib so wie du bist.

2020-04-10 18:44:56 UTC
Am Freitag, 10. April 2020 16:25:29 UTC+2 schrieb ***@gmail.com:

[...]
Post by d***@gmail.com
Post by Torsten Mueller
[...]
Dudelsack kann aber auch nerven.
Auf einer Silvesterfete spielte ein Greifswalder Mediziner
Dudelsack und konnte davon nur durch Androhung körperlicher
Qualen abgebracht werden - FR
Chr. Maercker
2020-04-10 21:56:17 UTC
Friede seiner Asche: <https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Froese>
Post by Torsten Mueller
immer verdichteter, komplexer, undynamischer, die Titel (und Alben)
wurden mehr und mehr vollgepreßt mit Tonmasse, vom ersten bis zum
letzten Takt, mit dem Resultat der Ununterscheidbarkeit.
ACK, im Grunde kam nichts Neues mehr, immer die gleichen Klangteppiche.
Alben wie "Alpha Centauri", Atem, oder Phaedra waren weitaus
abwechslungsreicher. Das letzte Album, von dem ich das sagen könnte, war
Cyclone (1978), die vielen Alben danach kann ich kaum noch auseinander
halten, die klingen alle ähnlich. Geht aber vielen Bands so, wenn sie zu
lange im Geschäft sind. Unter den DDR-Gruppen sind mir diesbzgl. z.B.
die Puhdies unangenehm aufgefallen. Nach "Vineta" hab ich mir die nicht
mehr angehört.

Am Ende blieb
Post by Torsten Mueller
nichts weiter übrig als poppige Effekthascherei, die zwei Blondinen
inklusive.
Letztere waren zum Schluss die einzige Abwechslung. Wobei die beide nur
einige Jahre als Gastmusikerinnen dabei waren.
Post by Torsten Mueller
P.S.: Wer ist nur auf die Idee gekommen, daß etwas durch ein verdammtes
Saxophon irgendwie besser würde? Nichts wird durch ein Saxophon besser,
gar nichts, Saxophone sind wohlkonstruierte Nervensägen.
Umgekehrt habe ich manche Klänge in den frühen Alben, die mit simplen
E-Gitarren oder sogar klassischen Instrumenten erzeugt wurden, lange
Jahre für Synthesizerprodukte gehalten.

2020-04-11 08:07:06 UTC
[...]
Die "Cyclone" hab ich auch gemocht. Fand leider stilistisch keine
Fortsetzung. Nach 1978 waren nennenswert "Force Majeure" (1979),
"Quichotte" (das war aus heutiger Sicht tatsächlich ein Highlight),
"Logos" (1982), das Warschauer Konzert, genannt "Poland" (1983). Ein
paar Jahre danach hört's dann aber auf. 1995 erschien Froeses "Beyond
the Storm", das den Weg für alles Kommende aufzeigt. Schulzes fast
zeitgleiches "In Blue" ist ein anderes Kaliber.

2020-04-11 10:40:04 UTC
[...]
Und wenn man die Amiga-Platte von denen statt mit 33, mit 78rpm abspielt,
hat man auf einmal Techno erfunden.
Chr. Maercker
2020-04-11 16:35:18 UTC
Die "Cyclone" hab ich auch gemocht. Fand leider stilistisch keine
Fortsetzung. Nach 1978 waren nennenswert "Force Majeure" (1979),
"Quichotte" (das war aus heutiger Sicht tatsächlich ein Highlight),
Evtl. noch "Tyger" und "Hyperborea".
Post by Torsten Mueller
"Logos" (1982), das Warschauer Konzert, genannt "Poland" (1983).
ACK, das habe ich erst vor ca. zehn Jahren zum ersten Mal gehört.
Post by Torsten Mueller
paar Jahre danach hört's dann aber auf. 1995 erschien Froeses "Beyond
the Storm", das den Weg für alles Kommende aufzeigt. Schulzes fast
zeitgleiches "In Blue" ist ein anderes Kaliber.
Der hat sowieso eine irre Menge elektronische Musik produziert. Ich habe
davon nur Bruchteile in der Sammlung und schon das ist eine ziemliche Menge.

2020-04-10 11:39:50 UTC
[...]
Wie doch der Geschmack auf Jahrzehnte gepraegt wird...
Post by Wolf gang P u f f e
Geschmack ändert sich ja mit der Zeit.
Na ja, wenn man sich diesen thread durchliest, bei vielen wohl eher nicht ;)
Aber man kann es keinem verdenken. Wenn ich ab und zu mal via livestream bei
deutschen Radiosendern reinhoere, spielen die immer noch genau diesselbe
Sosse von den besten Hits aus den 70ern, 80ern, 90ern und heute!
Nicht dass amerikanischen Mainstream-Sender so sehr viel besser waeren, aber
ein ganz kleines bissel breiter, tiefer und bissel neuer ist deren Programm doch.
wolfgang sch
2020-04-10 12:42:52 UTC
[...]
Auf RBB Radio Eins gibt es "Electro Beats" von Olaf Zimmermann, der
gleiche hat auf DT64 eine faktisch identische Sendung namens
"Electronics" gemacht.

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/elektro_beats/
--
From Uhland to Warschauer Straße
2020-04-10 12:59:54 UTC
[...]
Ah!
Ich erinnere mich, das DT64 so etwa Mitte der 80er mal in einer
nächtlichen Sendung die LP Zoolook von Jarre vorgestellt und komplett
ohne reinzuquatschen zum Mitschneiden gespielt hatte.

2020-04-10 13:11:28 UTC
Auf RBB Radio Eins gibt es "Electro Beats" von Olaf Zimmermann, der
gleiche hat auf DT64 eine faktisch identische Sendung namens
"Electronics" gemacht.
Ja, hab ich mal eine Zeitlang gehört. Hab aber damit aufgehört. Ich weiß
nicht, er bringt laufend Neues und dazu stundenlange Interviews mit
$(ICHWEISSNICHTWEM), muß er im Radio vielleicht auch, aber er ignoriert
das Erbe inzwischen vollständig, das ja immerhin auch ein Teil deutscher
Musikkultur ist, und zwar ein kreativer und reichhaltiger. Früher, also
Ende der 80er, fand ich seine Sendung weit interessanter als heute.

2020-04-10 18:18:40 UTC
Auf RBB Radio Eins>
und dazu stundenlange Interviews mit $(ICHWEISSNICHTWEM), muß er im
Radio vielleicht auch,
Muss. Radio Eins ist ein Sender mit Konzept und Programm
(das ist ja selten geworden) und gewollt hohem Textanteil.

Bei diesem Sender sind nicht so wenige, die damals bei RIAS2
bzw. dt64 waren. Und Jan Böhmermann kommt von Radio Eins.

2020-04-10 19:11:09 UTC
Und Jan Böhmermann kommt von Radio Eins.
Mt
Das ist ja nun das genaue Gegenteil einer Empfehlung. Böhmermann ist ja
einer der primitivsten Prolls in den deutschen Medien, wird eigentlich
nur noch von Michael Haubold alias Olaf Schubert übertroffen.

https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Ronald Konschak
2020-04-11 06:25:09 UTC
[...]
Primitiv sind sie beide nicht, aber systemkonform. Deswegen
sind sie bei den staatlichen Sendern wohlgelitten. Schubert
wird wohl nicht so schnell abgeschaltet werden vom MDR.
Ganz zu schweigen davon, dass seine Späße nach kurzer Zeit
langweilig werden. Was ich ihm aber wirklich übelnehme ist,
dass er seine Ex-Freundin öffentlich beleidigt.

Wer mit der Pistole auf die Vergangenheit schießt,
dem wird die Zukunft mit einer Kanone antworten.

Russisches Sprichwort
Wolf gang P u f f e
Es spricht dafür, JETZT Radio Eins wieder zu mögen. ;-)
Torsten Mueller
2020-04-11 07:42:14 UTC
Und Jan Böhmermann kommt von Radio Eins.
Das ist ja nun das genaue Gegenteil einer Empfehlung. Böhmermann ist
ja einer der primitivsten Prolls in den deutschen Medien,
Ich kenn den, ehrlich gesagt, gar nicht. Ich hab ihn noch nie einen Satz
reden hören. Das Phänomen ist eigentlich, daß immer _über_ ihn geredet
wird, ein wahrhaftiges Sekundärphänomen also.

2020-04-10 12:48:16 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Das, was einige Radiosender heute spielen, ist ein ganz trauriges Thema.
Je nach Sender kommen da immer wieder die gleichen Hits, teilweise sogar
in der gleichen Reihenfolge und dass mehrere Tage hintereinander.
Sind die so blöde und denken, die blöden Hörer merken es nicht?
Ich lasse mich hier von einem Radio mit Zeitschaltuhr wecken.
Da fällt sowas besonders auf, und kotzt einem schon in aller Frühe an.
Da wurde auch schon die "Wetterhervorsage" vom Vortag hervorgeholt.
..."und ewig grüßt das Murmeltier", so kommt einem das vor.

Für mich immer was besonderes ist, wenn ich im Berliner Raum unterwegs
bin. Was da aus dem Autoradio kommt, ist oft so ganz anders als hier im
Land der Landeswelle.

2020-04-10 14:01:27 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Das nennt sich Schleife, und ist bei vielen Sendern sehr beliebt. Meist
unterscheiden die sich nur noch über die Anzahl der Titel in der
Schleife, und wie oft wie viele Titel in der Schleife ausgetauscht
werden. Krassestes Beispiel ist wohl MDR-Jump, unter Kennern gern als
MDR-Dump bezeichnet, mit etwa 15-20 Titeln in der Schleife, und
wöchentlich wird ein "alter" Titel durch einen "neuen" ersetzt.
Post by Wolf gang P u f f e
Sind die so blöde und denken, die blöden Hörer merken es nicht?
Die wissen ganz genau was sie da machen, und auch warum. Das ist sehr
genau auf die intellektuellen Möglichkeiten der gewünschten Zielgruppe
abgestimmt.
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Mich nervt schon das der DLF in den frühen Morgenstunden Beiträge vom
Vortag wiederholt, die da am frühen Nachmittag liefen. Etwa wenn ich zur
Frühschicht muss höre ich beim Frühstück oft die selben Beiträge die ich
schon am Vortag auf der Heimfahrt gehört habe.
Ronald Konschak
2020-04-10 15:58:35 UTC
[...]
Ne, das sind Algorithmen, die anhand von Hörerstatistiken und
Chartplatzierungen die Titel auswählen. Einen Musikredakteur
leistet sich kaum noch ein Sender, und wenn, dann ist der
genauso angewidert. Aber das Sagen haben nunmal die Schlipse.
Quote, Quote und nochmals Quote, etwas anderes zählt nicht auf
den Radiomarkt.
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Ich schlage vor, Du kaufst Dir mal ein anderes Radio. Eins
mit WLAN oder so, da kann man die exotischsten Sender ranholen.
Die Nutzer von MagentaTV haben auch Phonostar auf der Box,
da gibts jede Menge Sender, auch ausländische und nicht-
kommerzielle. Z.B. Radio Marabu, die bringen auch was von
unseren Bands und Künstlern, die bei den konvergenten Medien
nicht gespielt werden, weil die nicht für die drei Amerikaner
spielen. Der Sender kommt übrigens auch auf 6150 kHz.
Post by Wolf gang P u f f e
Für mich immer was besonderes ist, wenn ich im Berliner Raum unterwegs
bin. Was da aus dem Autoradio kommt, ist oft so ganz anders als hier im
Land der Landeswelle.
Das verschleißt mit der Zeit auch. Nach 10 Jahren in Berlin
kann ich berichten, dass ich den Empfang der Ortssender satt
habe. In meinem Küchenradio steckt jetzt ein USB-Stick. Das
Programm zum Frühstück kommt derzeit von Ewa Farna und
Sylwia Grzeszczak.

Russisches Sprichwort
Gunter Kühne
2020-04-10 17:18:43 UTC
Post by Wolf gang P u f f e
[...]
Ronald.
Naja hier wird von unserer Generation meist RSA gehört.
Aber O.K. die lassen auch nach.
2020-04-10 18:23:52 UTC
Je nach Sender kommen da immer wieder die gleichen Hits, teilweise
sogar in der gleichen Reihenfolge und dass mehrere Tage
hintereinander.
Es muss billig sein. Die Sender kaufen günstig ein Paket
von Titeln beim Rechteinhaber. Das packen die in die Rotation
(jemand nannte es Schleife) und der Computer würfelt. So
kriegen die auch hin, dass exakt zu den Nachrichten der Titel
zu Ende ist.

Das ändert sich in der Woche, in der die Reichweiten er-
mittelt werden: Auf einmal haben die auch andere Titel.

Hört man so ...

2020-04-10 19:38:41 UTC
[...]
Nö, der Computer würfelt nicht, die Titel werden immer wieder in der
selben Reihenfolge abgespielt. Und das dauert so 2,5 bis 4,5 Stunden, je
nach Sender. Und der mit den 2,5h ist ein öffentlich-rechtlicher, MDR-Jump.
Post by Martin Ebert
So
kriegen die auch hin, dass exakt zu den Nachrichten der Titel
zu Ende ist.
Nö, die machen das erstens mit der Werbung die stets vor den Nachrichten
kommt, und zweitens kommen bei den meisten Dudelsendern die Nachrichten
nie exakt zur vollen oder halben Stunde, das kann bis zu ± 2 Minuten
Abweichung geben.
Post by Martin Ebert
Das ändert sich in der Woche, in der die Reichweiten er-
mittelt werden: Auf einmal haben die auch andere Titel.
Die Reichweiten werden hauptsächlich durch Telefonumfragen ermittelt,
und diese werden kontinuierlich über das ganze Jahr durchgeführt.
Post by Martin Ebert
Hört man so ...
Wer ist denn "man"? Etwa so Lynxe wie Du?
https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961
Paul
2020-04-10 13:37:23 UTC
[...]
Höre mal hier rein: https://www.rsa-sachsen.de/, das unterscheidet sich
von der Musikzusammenstellung sehr von anderen Sendern, vor allem haben
die nicht die berüchtigte "Schleife" die man von anderen Sendern kennt
und hasst. Oder auch: https://www.radiobob.de/, das stammt von den
selben Machern.

https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/?id=5716961