WB Russisch-Deutsch
2017-06-28 14:11:40 UTC
Wer kennt noch das große weiße Russisch-Deutsch-Wörterbuch?

Meins ist leider verschollen, dafür habe ich zwei Exemplare des
kleinen, wie auch immer das zusammenhängt...

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder
einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit.
Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden."
2017-06-28 14:29:49 UTC
Wer kennt noch das große weiße Russisch-Deutsch-Wörterbuch?
Ich erinnere mich an ein Russko-Nemetzki-Slovar, russische Ausgabe
aus den 60ern, Hosentaschenformat, irgendwie orange im Farbton,
und an das aus dem Leipziger Verlag mit den beiden Streifen.
Keins der beiden war offizielles Lehrmaterial zu meiner Zeit,
bilde ich mir jetzt mal ein.
Knut Ochdorf
2017-06-28 15:03:01 UTC
Ich erinnere mich an ein Russko-Nemetzki-Slovar, russische Ausgabe
aus den 60ern, Hosentaschenformat, irgendwie orange im Farbton,
Die Ausgabe 1963 war aber blau.

Knut
René Marquardt
2017-06-28 15:16:23 UTC
Dann hatte ich offensichtlich eine andere Ausgabe ererbt.
Matthias Opatz
2017-06-28 15:34:17 UTC
Post by Knut Ochdorf
Post by René Marquardt
Ich erinnere mich an ein Russko-Nemetzki-Slovar, russische Ausgabe
aus den 60ern, Hosentaschenformat, irgendwie orange im Farbton,
Die Ausgabe 1963 war aber blau.
Und die Gegenfahrbahn grün?

2017-06-28 15:25:22 UTC
On Wed, 28 Jun 2017 07:29:49 -0700 (PDT), René Marquardt
[...]
Ich meine das mit den beiden Streifen, etwa 13x21 cm.

2017-06-28 15:29:22 UTC
[...]
Die hat in Leipzig einer zu verschenken:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/woerterbuch-deutsch-russisch-u-russisch-deutsch/668583305-75-3753
René Marquardt
2017-06-28 15:30:11 UTC
[...]
Richtigerweise, "hat in Erfurt einer zu verschenken."
Leipzig war der Verlagssitz.
Uwe Schickedanz
2017-06-28 18:59:48 UTC
On Wed, 28 Jun 2017 08:30:11 -0700 (PDT), René Marquardt
[...]
Haben wir einen Foristen in Erfurt, der das Buch für mich abholen
würde?

=== http://www.sicherheitslampe.de ===
Steffen Buhr
2017-06-29 15:19:58 UTC
Wer kennt noch das große weiße Russisch-Deutsch-Wörterbuch?
Mein großes, 18. unveränderte Auflage 1987, hat einen dunkelbraunen
Einband. Das kleine von 1978 einen weißen, ebenso Deutsch – Englisch 1980
groß. Auch die übrigen kleinen sind weiß.

sb
Chr. Maercker
2017-06-29 15:34:02 UTC
Post by Steffen Buhr
Mein großes, 18. unveränderte Auflage 1987, hat einen dunkelbraunen
Einband.
Dito das unsrige. Außerdem habe ich Ende 1960er ein winziges in grün
erbeutet. Das war für russischsprachige Leute gedacht, außer dem
Wörterbuchteil war es komplett in russisch geschrieben.

Post by Steffen Buhr
groß. Auch die übrigen kleinen sind weiß.
Für die englischen WBs kann ich es bestätigen.
2017-06-30 12:32:53 UTC
Post by Steffen Buhr
groß. Auch die übrigen kleinen sind weiß.
Für die englischen WBs kann ich es bestätigen.
hab hier zwei engl-deu / deu -engl. vom Englishlehrer damals abgekauft
aus den 60ern oder 70ern die sind blau.

bge
jo
Chr. Maercker
2017-07-05 07:31:49 UTC
Post by Boris Gerlach
hab hier zwei engl-deu / deu -engl. vom Englishlehrer damals abgekauft
aus den 60ern oder 70ern die sind blau.
Blau? Doch nicht etwa der Langenscheidt, aus Reichszeiten? Habe ich
heute noch. Und zigmal erlebt, dass in denen und nur in denen die
Übersetzung stand, die in den doppelt so großen und dicken DDR-Schwarten
nicht zu finden waren.
2017-07-05 14:59:46 UTC
Post by Boris Gerlach
hab hier zwei engl-deu / deu -engl. vom Englishlehrer damals abgekauft
aus den 60ern oder 70ern die sind blau.
Blau? Doch nicht etwa der Langenscheidt, aus Reichszeiten? Habe ich
heute noch.
Die Dinger waren auch noch lange nach dem Krieg blau eingebunden.
Die Herstellung erfolgte in der DDR und ein gewisses Kontingent
kam in den DDRschen Buchhandel - meinem Vater gelang es mal,
etwa einen Laufmeter dieser Wörterbücher für mind. 15 Sprachen
käuflich zu erwerben.

2017-06-29 17:49:24 UTC
Post by Steffen Buhr
Post by Uwe Schickedanz
[...]
87 war ich schon eine Weile aus der schule raus, von daher paßt das.

Steffen Buhr
2017-06-30 23:01:32 UTC
87 war ich schon eine Weile aus der schule raus, von daher paßt das.
Jo, ich auch.

sb