Schleuser & Co.
Christina Kunze
2017-09-01 05:19:57 UTC
Liebe Leute,

ich brauch mal ein bisschen Erinnerungshilfe.
Wie wurden denn Fluchthelfer an der innerdeutschen Grenze in offiziellen
Verlautbarungen der DDR genannt, gab es damals den Ausdruck Schleuser?

Danke im Voraus
chr
Kurt Radeitschek
2017-09-01 05:50:11 UTC
Post by Christina Kunze
[...]
Soweit ich mich erinnere, war da meistens von "kriminellen
Menschenhändlern" und Menschenhändler-Banden die Rede.

HTH

Kurt
Veith
2017-09-01 10:28:31 UTC
Post by Kurt Radeitschek
Post by Christina Kunze
[...]
Ja,
aber unbedingt beachten: Das war was gaaanz anderes!

Ideologische Hilfe beim wording bieten:

https://www.welt.de/geschichte/article144585278/Was-Fluchthilfe-von-Schleusertum-unterscheidet.html
https://www.unzensuriert.at/content/0018483-Skandaloes-ORF-redet-kriminelle-Menschenhaendler-schoen

:-D