Schnaps und Wein inne DDR (was: Wortart von 'lauter' in 'lauter Lügen erzählen')
2017-07-24 14:59:01 UTC
Als Ferienlagerleiter im Arzgebirch bekam ich mehrfach
Einkaufsbelege von einer Droguerie für "Bastelmaterial" vorgelegt.
Da es sich um pietistisches Land handelt, wurden auch in der
DDR-Zeit geistige Getränke dort nicht in Lebensmittelläden verkauft.
Richtig ist, daß Drogerien in der DDR oftmals Sprituosen im Sortiment
hatten. Falsch ist, daß selbiges für Lebensmittelläden nicht zutrifft.

Matthias
(Durchschlag zur Kenntnisnahme an die zuständigen Organe)
René Marquardt
2017-07-24 15:22:11 UTC
[...]
Jo, da quakte der Rittersmann Unsinn. Das Schnapsregal im Konsum
war sprichwoertlich.