Sirenentesttag
Thomas Friedrich
2007-03-27 19:05:06 UTC
Ueberschallknallfreie Wochentage? Das erinnert mich an den Sirenentest immer
Mittwoch Mittags um eins.

Thomas
Peter Blancke
2007-03-27 19:17:28 UTC
Post by Thomas Friedrich
Ueberschallknallfreie Wochentage? Das erinnert mich an den
Sirenentest immer Mittwoch Mittags um eins.
Hierzuwesten auch; war immer gerne Anlasz, den Lateinlehrer, Franz
Beierle, auf seine alten Kriegserfahrungen anzusprechen. Gerne
erzaehlte er mehr aus seinem bewegten Leben, soviel, bis die
Lateinstunde rum war.

Grusz,

Peter Blancke
Hoc est enim verbum meum!
Klaus Peter
2007-03-28 07:18:06 UTC
Post by Peter Blancke
Hierzuwesten auch;
Zur gleichen Zeit?
Post by Peter Blancke
[...]
Immerhin hast du trotzdem was gelernt:-)

Bei uns auf dem Dörfle gabs ein nettes Erlebnis zur Sirene. Einer der
Feuerwehrleute wohnte neben dem Turm und war also der Knopfdrücker.
Die allgemeinen Signale waren ja ziemlich bekannt. Eines Tages aber
heulte die Sirene x-mal hoch und runter. Atomalarm? Das halbe Dorf
rannte, wie immer bei Alarm, zum Spritzenhaus. Dann trudelte auch der
letzte der Freiwilligen an. Fahrzeuge raus. Was ist los? Aha, bei
Meiers brennt es. Alles los zu Willi Meier. Der wunderte sich über den
Auflauf. Also zum nächsten Meier. Als die Wagen dann beim richtigen
Meier ankamen, hatten die da das Feuer schon von selbst gelöscht.

Nachdem die Wagen wieder im Spritzenhaus standen wurde der
Knopfdrücker gefragt: Walter, was hast du denn für einen komischen
Alarm gegeben? Die Reservisten haben schon ihre Koffer vorgekramt und
einige Omis wollten anfangen, den Erbschmuck zu vergraben.

Walter: Da kann ich nix dafür. Unser Wehrleiter hat gesagt: Walter,
wenn es mal wirklich brennt, dann drücke, drücke, das auch der letzte
mitbekommt, das irgendwas los ist.

Das sind so Geschichten. Selbst erlebt übrigends, keine UL.

Klaus Peter
Peter Blancke
2007-03-28 13:40:22 UTC
Post by Klaus Peter
Post by Peter Blancke
Hierzuwesten auch;
Zur gleichen Zeit?
Nee. Das war immer sonnabends um 12 Uhr mittags.
Post by Klaus Peter
Post by Peter Blancke
Hoc est enim verbum meum!
Immerhin hast du trotzdem was gelernt:-)
Noch eine Kostprobe und Du raetst dafuer, aus welchem Maerchen das
stammt:

Cnuspera cnuspera cnasa,
Qui cnusperat mea casa?

Grusz,

Peter Blancke
Hoc est enim verbum meum!
Klaus Peter
2007-03-29 11:13:09 UTC
Post by Peter Blancke
Noch eine Kostprobe und Du raetst dafuer, aus welchem Maerchen das
Cnuspera cnuspera cnasa,
Qui cnusperat mea casa?
Johannula Margaretulaque de Frateri Grimm.

*duck*
Klaus Peter
Unus ignis quiz vir multum ab laudere et dixit:
Studea fuga me culpare.
Gerd Röthig
2007-09-19 22:59:56 UTC
In einigen Gegenden Nordrhein-Westfalens gibt es das auch heute noch.
Andre Sokolew
2007-09-19 23:23:34 UTC
Post by Peter Blancke
Post by Klaus Peter
Zur gleichen Zeit?
Nee. Das war immer sonnabends um 12 Uhr mittags.
Falsch.
Das war am Mittwoch.

Andre
gunter kuehne
2007-09-20 04:34:53 UTC
Post by Andre Sokolew
Post by Peter Blancke
Post by Klaus Peter
Zur gleichen Zeit?
Nee. Das war immer sonnabends um 12 Uhr mittags.
Falsch.
Das war am Mittwoch.
Andre
DDR Mittwoch 12 Uhr
Hesssen Bis jetzt samstag 11 Uhr ( Zumindestens hier und in den
Nachbarorten)
G.K.
Wichtige Mail an bastler100atarcorde
Holger Kunadt
2007-09-20 05:48:43 UTC
Post by gunter kuehne
DDR Mittwoch 12 Uhr
13 Uhr IIRC.

Qno
--
»Zeitreisen sind kein physikalisches,
sondern ein juristisches Problem.«
http://www.urania-dresden.de/terrasse/zeschg.htm
Kai Garlipp
2007-09-20 08:21:12 UTC
Post by Holger Kunadt
Post by gunter kuehne
DDR Mittwoch 12 Uhr
13 Uhr IIRC.
Und in den letzten Jahren der DDR um 15 Uhr um die Mittagsruhe nicht zu stören.
Aber das hatten wir alles schon in diesem Thread im März diesen Jahres.

Bye Kai
Klaus Peter
2007-09-26 10:05:49 UTC
Post by Kai Garlipp
Aber das hatten wir alles schon in diesem Thread im März diesen Jahres.
Du, das ist der gleiche Thread. Den hat der liebe Gerd R. von den
Toten auferweckt. Das hat was metaphysisches.

Klaus Peter
Uwe Naumann
2007-10-01 21:19:53 UTC
Post by Kai Garlipp
Post by Holger Kunadt
Post by gunter kuehne
DDR Mittwoch 12 Uhr
13 Uhr IIRC.
Und in den letzten Jahren der DDR um 15 Uhr um die Mittagsruhe nicht zu stören.
Ack, kenne ich garnicht anders. (80er, Dörfliche Gegend, Nähe
Karl-Marx-Stadt).
--
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: http://www.vieledinge.de http://www.swllog.de
Frank Hucklenbroich
2007-09-20 07:57:47 UTC
Post by Gerd Röthig
Hallo,
Post by Peter Blancke
Post by Klaus Peter
Post by Peter Blancke
Hierzuwesten auch;
Zur gleichen Zeit?
Nee. Das war immer sonnabends um 12 Uhr mittags.
NACK.

Ich meine das wäre Mittwochs vormittags gewesen. Jedenfalls war es
vormittags in der Woche, da diese Sirenenproben immer dann waren wenn wir
damals Schule hatten (Samstags hatten wir keine Schule, nachmittags auch
nicht).
Post by Gerd Röthig
In einigen Gegenden Nordrhein-Westfalens gibt es das auch heute noch.
Das sind aber IIRC Sirenen für die Freiwillige Feuerwehr in dörflichen
Gegenden, oder? Habe ich mal in Hellenthal (Wildpark in der Eifel) erlebt,
da heulten Samstags mittags unten im Dorf die Sirenen, und die Wölfe dort
im Gehegte heulten mit den Sirenen um die Wette ;-)

Grüße,

Frank
Kai-Uwe Thiessenhusen
2007-09-20 22:14:35 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Peter Blancke
Nee. Das war immer sonnabends um 12 Uhr mittags.
NACK.
Ich meine das wäre Mittwochs vormittags gewesen. Jedenfalls war es
Zeitachse beachten! Früher war es Sa um 12, später dann Mittwochs.

-kut
Frank Hucklenbroich
2007-09-21 07:53:17 UTC
Post by Peter Blancke
Nee. Das war immer sonnabends um 12 Uhr mittags.
NACK.
Ich meine das wäre Mittwochs vormittags gewesen. Jedenfalls war es
Zeitachse beachten! Früher war es Sa um 12, später dann Mittwochs.
Hast recht, das kann hinkommen. Die Mittwochstermine müssen in den 80ern
gewesen sein IIRC.

Grüße,

Frank
Gerd Röthig
2007-09-22 01:07:58 UTC
On Thu, 20 Sep 2007 09:57:47 +0200, Frank Hucklenbroich
Post by Gerd Röthig
Post by Peter Blancke
Post by Klaus Peter
Post by Peter Blancke
[...]
Auch kleinere Städte, wie Monheim (zwischen Leverkusen und
Düsseldorf). Die Sirene bringt dann auch immer das Signal für
Feueralarm (dreimal 15s).

Ist aber irgendwie praktisch, so kann man samstags das Mittagessen
nicht verschlafen :-)
Magnus Wallwitz
2007-09-20 22:52:07 UTC
Mittwochs gegen "zwölwe" (1200)

MW
Norbert Möller
2007-09-21 19:04:07 UTC
Post by Magnus Wallwitz
Mittwochs gegen "zwölwe" (1200)
Volksmund: Da wird in Berlin die Woche geteilt ...

Gruß

Norbert
Gert Schulze
2007-03-28 10:00:41 UTC
Post by Thomas Friedrich
Ueberschallknallfreie Wochentage? Das erinnert mich an den Sirenentest immer
Mittwoch Mittags um eins.
Tja, aber nicht immer. In meiner früheren Kinderzeit (Ende 60er) war
der Sirenentest (nur bei uns in Dipps?) noch sonnabends um zwölf. Der
Hinweis darauf, daß mein Vater gleich mit dem Moped von der Arbeit
geknattert kam ...

Gert
Klaus Peter
2007-03-28 10:26:31 UTC
[...]
Jetzt, wo du es sagst, jau. Ich erinnere mich. Vielleicht findet sich
ein Verweis, wann das geändert wurde.

Ich habe mal die Sirene begoogelt. Herrschaftsseitn, was es alles für
Fördervereine und Fanclubs zu Sirenen gibt.

Außerdem sagt Wiki, die allein seeligmachende, zu Sirenentesttagen im
Altbundesland (Artikel Sirene):
| Bis zum Ende des kalten Krieges wurden die Sirenen zweimal
| jährlich bei einem Probealarm getestet. Dieser fand jeweils an
einem
| Mittwoch im März und September um ca. 10 Uhr statt. Dabei wurde
| zuerst ein einminütiger Dauerton, danach Luftalarm oder ABC-Alarm
| und schließlich noch einmal ein Dauerton ausgelöst.

Na also. Im Osten hat es viel öfter getutet.

Klaus Peter, selbstzufrieden
Michael Zink
2007-03-28 18:21:55 UTC
Post by Klaus Peter
> [...]
| und schließlich noch einmal ein Dauerton ausgelöst.
Na also. Im Osten hat es viel öfter getutet.
Ich kenne da aus dem Westen folgenden Kompromiß:

"Schon immer" und auch heute noch:
Einmal im Monat, am ersten Sonntag gegen 12:00 1/3 Feueralarm (also
nur einmal Heulen)
"Damals"
Ein- oder zweimal pro Jahr der schon genannte "ausführliche" Test

Auf Wiederlesen

Michael
Peter Blancke
2007-03-28 13:44:22 UTC
In meiner früheren Kinderzeit (Ende 60er) war der Sirenentest (nur
bei uns in Dipps?) noch sonnabends um zwölf.
Hmmm... Regelmaeszige Sirenenverprobung findet doch wohl heute immer
noch statt. Ich weisz definitv von einem von mir regelmaeszig zur
Herbstzeit bewanderten niedersaechsischen Landstrich nordoestlich
von Hameln und oestlich von Hessisch Oldendorf, dasz die an _jedem_
Sonnabend ihr 12-Uhr-Konzert geben. Das ist im uebrigen immer ein
akustisch sehr reizvolles Thema, weil man -- auf einem Bergruecken
einherwandernd -- die Sirenenabfolge etlicher Doerfer (ca. 10)
mitbekommt und akustische Studien ueber Schalllaufzeiten anstellen
kann.

Grusz,

Peter Blancke
Hoc est enim verbum meum!
Juergen Schulz
2007-03-28 14:50:15 UTC
Post by Peter Blancke
[...]
Bei uns schon immer jeder erste Samstag im Monat 1200 Uhr. Allerdings
nur Feueralarm. Die anderen Alarmtöne werden von Zeit zu Zeit nach
Ansage probiert. Hängt dann wohl auch damit zusammen, wer den Alarm
auslöst. Die letzte Alarmierungsübung liegt erst zwei Wochen zurück
und umfasste den Bereich um das KKW Grafenrheinfeld.

Jürgen
Thomas Karer
2007-03-29 11:46:39 UTC
Post by Juergen Schulz
[...]
Hier in .at ist JEDEN Samstag um 12 Uhr Sireneprobe 30 Sekunden Dauerton.
(Damit die Bauern wissen das das Lagerhaus zusperrt. :)

1 oder 2 mal im Jahr ist dann auch eine Landesweite Sirenenprobe mit den
Verschiedenen Alarmierungssquenzen.

ist schon seit ich mich errinern kann so (bin BJ 76)

lg
tom
Armin Wacker
2007-03-31 09:24:25 UTC
Post by Peter Blancke
[...]
Hier muss man imo 2 Testungen unterscheiden.

Die von den Warnämtern/Zivilschutz (BRD) frueher durchgefuehrten
Sirenenerprobungen 1x pro Halbjahr und den Samstag Mittag 12:00
Feuerwehrsirenentest.

Bei den halbjaehrlichen Tests wurde bei uns (auf meiner Grundschule stand
sone Luftschutzsirene) das volle Programm gegeben

Entwarnung
Fliegeralarm
ABC Alarm
Entwarnung

begleitend wurde 2 3 Tage vorher in der Zeitung das Warnschema abgedruckt
und die Bedeutung erleutert.

Na ja und was heut Samstags Mittags ableuft laesst sich gut auf 4mtr BOS
im oertlichen Rettungsdienst/Feuerfehrfunk verfolgen :

"hier Florian dingsbums mit Probealarm fuer Loeschgruppe xy
didelit dilelit proeeeet" :-))

Wird aber , zumindest hier in der Gegend, weniger da die meisten
freiwilligen Loeschknechte inzwischen mit Funkmeldern ausgeruestet
sind

Armin

Armin
Kai Garlipp
2007-03-28 11:52:05 UTC
Post by Thomas Friedrich
Ueberschallknallfreie Wochentage? Das erinnert mich an den Sirenentest immer
Mittwoch Mittags um eins.
Wurde der Termin in den letzten Jahren der DDR nicht auf einen späteren Termin
verschoben (15 Uhr), da er um 13 Uhr die Mittagsruhe störte?

Bye Kai
Claudia Bartsch
2007-03-28 13:28:04 UTC
Post by Kai Garlipp
Post by Thomas Friedrich
[...]
Zu Zeiten der DDR? Nee, da war immer um eins. Aber jetzt ist um drei.
Wobei ich nicht weiß, ob das noch in ganz Neufünfland der Fall ist.

cb
Kai Garlipp
2007-03-28 15:09:00 UTC
Post by Claudia Bartsch
Post by Kai Garlipp
Wurde der Termin in den letzten Jahren der DDR nicht auf einen
späteren Termin verschoben (15 Uhr), da er um 13 Uhr die Mittagsruhe
störte?
Zu Zeiten der DDR? Nee, da war immer um eins.
Wir gut das wir in unserem abgeschlossenen Sammelgebiet schon alles behandelt
haben. Siehe
http://groups.google.com/group/de.alt.folklore.ddr/browse_thread/thread/3bd8849bf1aff609/3bce6afd9a1d06d4?lnk=st#3bce6afd9a1d06d4
Post by Claudia Bartsch
Aber jetzt ist um drei.
Wobei ich nicht weiß, ob das noch in ganz Neufünfland der Fall ist.
Einen Sirenentestlauf habe ich schon länger nicht mehr gehört. Nur den
praktischen Alarm um die freiwillige Feuerwahr zum Spritzenhaus zu bewegen.

Bye kai
Gert Schulze
2007-03-28 15:09:35 UTC
Post by Claudia Bartsch
Zu Zeiten der DDR? Nee, da war immer um eins. Aber jetzt ist um drei.
Wobei ich nicht weiß, ob das noch in ganz Neufünfland der Fall ist.
WIMRE war es eine der Lehren aus der 2002er Hochwasserkatastrophe, daß
es zwar ganz gut ist, wenn die Feuerwehrleute über ihren Pieper
(detailliert) informiert werden, um die Bevölkerung zu warnen eignet
sich die Sirene auf der Schule oder dem Gemeindeamt jedoch tausendmal
besser. Jedoch stand man zwischenzeitlich vor einem Dilemma, denn, so
die Legende, die Sirenen waren an einen "Investor" verkloppt
worden ... - und es dauerte sehr lange, bis man sich mit dem einigte.

Was mich interessieren würde: In einem Film über Bunker vom MdI/der ZV
wurde ein Pult gezeigt, in dem das gesamte Sirenensystem der DDR
synchron geschaltet werden. Vielleicht wissen unsere Bunkerspezis
Interessantes beizutragen.

Ah, ja. Die Sächsische Zeitung Meißen schreibt am 6.8.2003:

<quote>
Katastrophenschutz

Alle Sirenen müssen umgerüstet werden

Der Landkreis braucht Geld, um Katastrophenwarnsystem einzuführen

Ein Netz von Sirenen soll in Zukunft die Bevölkerung vor Katastrophen
warnen. Der Landkreis ist dafür noch nicht gerüstet.

Jörg Bohnefeld

Jeden ersten Mittwoch im Monat um 15 Uhr heulen die Sirenen. Per Funk
werden die 93 Sirenen des Landkreises von der zentralen Leitstelle
zwölf Sekunden lang getestet. Nach dem Willen des sächsischen
Innenministers soll die Bevölkerung in Zukunft mit einem
flächendeckenden Sirenensystem und einheitlichen Signalen vor
Katastrophen gewarnt werden.

"Aber dafür ist der Landkreis noch nicht gerüstet", sagt Frank Oßwald,
Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt.
Nicht alle Bewohner des Landkreises könnten derzeit über Sirenen
erreicht werden, so Oßwald. Radebeul und Weinböhla haben nur eine,
Coswig keine einzige Sirene. Andere Kommunen wie Meißen, Nossen und
Lommatzsch verfügen über funktionierende Anlagen. Grund dafür ist,
dass es Kommunen Anfang der neunziger Jahre überlassen wurde, ob sie
ihre Sirenen von einem privaten Unternehmen übernehmen und in Betrieb
lassen wollten oder nicht. Die Firma Höhrmann hatte nach der Wende die
Anlagen von der Treuhand erworben. Kommunen, die sich für den Erhalt
der Sirenen entschieden haben, müssen diese einmal im Jahr warten
lassen. Rund 2 000 Euro gibt zum Beispiel Nossen nach Auskunft der
stellvertretenden Hauptamtsleiterin Christine Hellwig für seine acht
Sirenen aus.

Neue Sirenen für Coswig und Radebeul?

In Coswig seien die Sirenen nicht zuletzt aus Kostengründen abmotiert
worden, sagt Olaf Lier, Leiter des Ordnungsamtes. "Außerdem alarmieren
wir die Feuerwehr über Pieper", so Lier. Eine Warnung durch Sirenen
hält er in Coswig für nicht sinnvoll. "Das ist nur für Gebiete
interessant, in denen plötzliche Überflutung droht", sagt Lier. Elbe
und Lockwitz würden aber so langsam steigen, dass es genügend
Möglichkeiten gebe, die Bürger auf anderem Wege zu warnen. Sollte es
jedoch auf Landkreisebene Beschlüsse geben, ein einheitliches
Sirenenwarnsystem aufzubauen, werde sich Coswig nicht ausschließen, so
Lier.

Wie Radebeul, müssten dann in Coswig neue Anlagen installiert werden.
Und das ist teuer. Amtschef Oßwald nennt ein Beispiel aus Grimma, wo
fünf Sirenen und die zusätzliche Technik rund 100 000 Euro gekostet
hätten. Auch andere Kommunen müssten noch prüfen, ob die derzeitige
Anzahl an Sirenen genüge, um alle Bürger zu warnen.

Aber nicht nur die fehlenden Sirenen sind ein Problem. Auch die
existierenden Anlagen sind nicht auf dem neuesten Stand. "Um den
Erlass für Signale des Freistaates umzusetzen, müssen alle Sirenen
umgerüstet werden", sagt Oßwald. 880 Euro pro Sirene würde die
Umrüstung laut Katastrophenschutzamt kosten. Dazu müssten noch 15 000
Euro in die Leitstelle investiert werden, um sie an die neue Technik
anzugleichen. "Wo das Geld dafür herkommen soll, wissen wir nicht", so
Oßwald. Wahrscheinlich werden erst einmal die Kommunen zur Kasse
gebeten. "Hoffentlich müssen wir das nicht bezahlen", sagt Meißens
Finanzbürgermeister Hartmut Gruner. Notfalls werde man aber das Geld
einplanen. Meißen verfüge über ein flächendeckendes Sirenennetz, so
Roland Dittmann vom Ordnungsamt. Zur Flut wurden die Sirenen aber
nicht eingesetzt. "Die Leute hätten nichts damit anfangen können",
sagt Dittmann. Er begrüßt die einheitlichen Sirenensignale. Aber die
Bevölkerung müsse über ihre Bedeutung aufgeklärt werden, sagt
Dittmann.

Am 27. August wollen sich die Kommunen mit dem Landkreis zu dem Thema
beraten.

Die neuen Sirenensignale

Testton: Ein Mal 12 Sekunden langer Ton

Feueralarm: Drei Mal 12 Sekunden langer Ton

Katastrophenalarm: Sechs Mal 5 Sekunden Heulton mit je 5 Sekunden
Pause, Radios einschalten, Durchsagen beachten

</quote>

Gert
Kai Garlipp
2007-03-28 15:55:20 UTC
Post by Gert Schulze
[...]
Ein "Investor" übernimmt sowas nur wenn damit Geld zu machen ist. Mit dem
Betrieb eines Sirenennetzes kann man m.E. aber nur schlecht Geld machen.

Man hat es schlicht und ergreifend nicht mehr nötig gehabt, die Sirenen weiter
zu unterhalten. Der kalte Krieg und eine akute Kriegsgefahr gab es Anfang/Mitte
der 90er Jahre nicht mehr. Außerdem dürfte an etlichen Standorten auch Probleme
mit den (neuen) Eigentümern gegeben haben, die eine Sirene nicht auf ihrem Dach
haben wollten. Und außerdem wollte man die Bevölkerung über modernere Systeme
warnen, wie das Radio oder per SMS. Nur das funktioniert nicht so einfach wie
eine Sirene. Und so wurden die Sirenennetze in vielen Landesteilen ganz einfach
abgebaut.

Bye Kai
Gert Schulze
2007-03-28 16:00:30 UTC
Post by Kai Garlipp
Post by Gert Schulze
[...]
Schade, daß Du nicht weitergelesen hast.

Gert
Frank Scheffski
2007-03-28 17:52:30 UTC
Post by Gert Schulze
[...]
Ähm nein. Eigentlich nicht.
Da wird medienwirksam eine Sau durchs Dorf getrieben und alle lehnen
sich beruhigt zurück, weil man ja nun wieder die tollen Sirenen hat.

Was passiert aber, wenn man die Sirenen zur Warnung einsetzt?
Diejenigen, die das Signal hören, brauchen detaillierte Informationen
über die Art der drohenden Gefahr und zielgerichtete
Verhaltenshinweise. Beides kommt nicht aus der Sirene und kann von den
Medien (Radio/TV) nur im Schrotschußverfahren verbreitet werden.
Präzise Angaben für die Bewohner der Dorfstraße 17 in
Kleinzippelhausen woird man auf diesem Weg nicht erhalten.

Man wird als verantwortliche Stadt-/Gemeindeverwaltung also nicht
umhinkommen, die betroffenen Bürger einzeln und persönlich zu
informieren, um zu garantieren, daß alle das Signal gehört haben und
die richtigen Maßnahmen ergreifen.
Was passiert mit denen, die es nicht gehört haben, falsch reagieren
oder aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst agieren können?

Nur die Sirene(n) auszulösen ist also noch nicht mal die halbe Miete.
Post by Gert Schulze
Jedoch stand man zwischenzeitlich vor einem Dilemma, denn, so
die Legende, die Sirenen waren an einen "Investor" verkloppt
worden
Investor ist der falsche Begriff. Nennen wir die Fa. Hörmann mal einen
Betreiber. Investiert wurde in dem Sinne ja nicht und die
Wartungskosten lagen in einem branchenüblichen Preisrahmen.

Die Umstellung der Steuergeräte von Telefonleitung auf Funk wurde
~1995 durch den Freistaat gefördert (IIRC zu 100%), genauso, wie die
mittlerweile erfolgte Umstellung auf ein anderes Funksystem. Nach dem
Hochwasser gab es ein zeitlich befristetes Förderprogramm, daß es den
Landkreisen ermöglichte, die Umrüstung fast zum Nulltarif
durchzuführen.
Post by Gert Schulze
[...]
Da die Ansteuerung zu DDR-Zeiten über Telefonleitungen lief, konnte
man das _relativ_ mühelos großflächig koppeln. Viele der Sirenen waren
aber rein örtlich angesteuerte Sirenen zur Feuerwehralarmierung, die
vermutlich nicht zentral bedient werden konnten.

MfG

Frank
Bernd Ullrich
2007-03-28 19:28:29 UTC
"Frank Scheffski"
[...]
Post by Frank Scheffski
[...]
Dafür gabs früher die gelben KS- Tafeln mit schwarzer Schrift die an
allen möglichen Stellen angebracht waren.
Post by Frank Scheffski
[...]
Passt alles auf eine DIN-A4 Seite pro Haushalt\Briefkasten.
Post by Frank Scheffski
Man wird als verantwortliche Stadt-/Gemeindeverwaltung also nicht
umhinkommen, die betroffenen Bürger einzeln und persönlich...
NEIN

B(Briefwurfsendung)U
Torsten Jerzembeck
2007-03-29 06:57:39 UTC
Post by Bernd Ullrich
"Frank Scheffski"
[...]
Post by Frank Scheffski
[...]
Im Westen waren die Signale zudem an exponierter Stelle (IIRC auf der
zweiten, evtl. auch auf der dritten Umschlagseite) des Vorwahlverzeich-
nisses und vorne im Telefonbuch erklärt. Ich kann mich auch daran
erinnern, daß uns in der Schule anläßlich des Probealarms die Bedeutung
und das Verhalten erklärt wurde.

Grüße aus Bad Cannstatt,

=ToJe=
--
Torsten Jerzembeck * Oberschlesische Str. 61 * D-70374 Stuttgart
Exil-Westfale * PGP: B74DB58D * MIME welcome * Generation Tux
Frank Scheffski
2007-03-29 07:28:01 UTC
Post by Bernd Ullrich
Dafür gabs früher die gelben KS- Tafeln mit schwarzer Schrift die an
allen möglichen Stellen angebracht waren.
... und am Ende auch nur _allgemeine_ Verhaltenshinweise enthielten.
Sieht heute so aus:
http://www.sachsen.de/de/bf/staatsregierung/ministerien/smi/smi/upload/merkblatt.pdf

Und nun?
Post by Bernd Ullrich
Post by Frank Scheffski
[...]
Eine Postwurfsendung anläßlich des Hochwassers am 12./13.08.02 mit der
Aufforderung zur unverzüglichen Räumung der Gebäude hätte die
betroffenen Anwohner frühestens am 14.08. erreicht. Möglicherweise
auch etwas später. Je nachdem wo und wann es den Briefkasten angespült
hätte.
Post by Bernd Ullrich
Post by Frank Scheffski
Man wird als verantwortliche Stadt-/Gemeindeverwaltung also nicht
umhinkommen, die betroffenen Bürger einzeln und persönlich...
NEIN
Doch.
Oder wie möchtest Du ausschließen, daß alle Betroffenen richtig auf
das Ereignis reagieren?

MfG

Frank
Gert Schulze
2007-03-29 09:40:18 UTC
Post by Frank Scheffski
Man wird als verantwortliche Stadt-/Gemeindeverwaltung also nicht
umhinkommen, die betroffenen Bürger einzeln und persönlich...
Wie denn nun? Und woher weiß ich eigentich, daß ich nachts um drei das
Radio anmachen soll? Wenn die Sirene geht (und geht und geht und
geht), sitze ich im Bett und weiß, da ist was.

Gert
Bernd Ullrich
2007-03-29 10:35:27 UTC
"Frank Scheffski"
Post by Frank Scheffski
Post by Bernd Ullrich
Dafür gabs früher die gelben KS- Tafeln mit schwarzer Schrift die an
allen möglichen Stellen angebracht waren.
... und am Ende auch nur _allgemeine_ Verhaltenshinweise enthielten.
Eindeutige Hinweise
Post by Frank Scheffski
http://www.sachsen.de/de/bf/staatsregierung/ministerien/smi/smi/upload/merkblatt.pdf
Und nun?
??
Post by Frank Scheffski
Post by Frank Scheffski
Post by Bernd Ullrich
[...]
Die Postwurfsendung mit den Verhaltensregeln hätten die Sachsen ebend
früher verschicken sollen.
Siehe unten.
Post by Frank Scheffski
Möglicherweise
auch etwas später. Je nachdem wo und wann es den Briefkasten
angespült
hätte.
Du faselst.
Post by Frank Scheffski
Post by Bernd Ullrich
Post by Frank Scheffski
Man wird als verantwortliche Stadt-/Gemeindeverwaltung also nicht
umhinkommen, die betroffenen Bürger einzeln und persönlich...
NEIN
Doch.
Immer noch nein.

Wie das gehen könnte steht bleistiftweise dort.
www.ag.ch/planung/shared/dokumente/pdf/2007_sirenentest_schreiben-gemeinde.pdf+Merkblatt+sirene&hl=de&ct=clnk&cd=9&lr=lang_de
Seite 7\8
Post by Frank Scheffski
Oder wie möchtest Du ausschließen, daß alle Betroffenen richtig auf
das Ereignis reagieren?
Ich muss nichts ausschließen, wer sich das bissel nicht merken kann....

BU
Peter Blancke
2007-03-29 06:39:01 UTC
Post by Frank Scheffski
Diejenigen, die das Signal hören, brauchen detaillierte
Informationen über die Art der drohenden Gefahr und zielgerichtete
Verhaltenshinweise.
Die exakten Kenntnisse der Sirenensignale wurden uns im fuenften
Schuljahr (1969) eingeblaeut, die hatten wir auswendig zu kennen.
Auszerdem erinnere ich mich an im Schulgebaeude ausgehaengte Tafeln,
die die Signale auflisteten und genau erklaerten. Die Schule
(Schillergymnasium Hameln) hatte ferner auch den passenden
Luftschutzkeller, in welchen wir einmal auch zu einer Uebung
verbracht wurden.

Grusz,

Peter Blancke
Hoc est enim verbum meum!
Frank Spreer
2007-03-29 10:06:57 UTC
Post by Peter Blancke
[...]
Dagegen ging es ja bei uns sehr zivil zu zu, am Druckknopf für die
Sirene hing ein A5-Täfelchen mit dem zu drückenden Tonschema, in 10
Jahren POS hatten wir einmal Alarm, der war allerdings echt (Brand im
Heizugskeller).

Frank
--
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt,
die letzte Shell-Tankstelle geschlossen ist,
kein Bier verkauft. [Sprichwort, indianisch sicher nicht]
Ulf Gutschmidt
2007-03-29 17:13:34 UTC
Post by Frank Spreer
Post by Peter Blancke
[...]
DIE wollten ja auch den Dritten Weltkrieg, klar, daß man dazu schon mal
ein bißchen üben mußte

UG
Klaus Peter
2007-03-30 07:29:06 UTC
Post by Ulf Gutschmidt
Post by Peter Blancke
(Schillergymnasium Hameln)
DIE wollten ja auch den Dritten Weltkrieg, klar, daß man dazu schon mal
ein bißchen üben mußte
Du meinst die Bonner Ultras, die Speerspitze des Imperialismus mit
seinem aggressivsten Vertreter, dem militärisch-industriellen Komplex?

Klaus Peter
Nach dem Westbesuch:
- Und, wie war es beim faulenden und sterbenden Kapitalismus?
- Ein schöner Tod!
Florian Ritter
2007-03-30 13:01:10 UTC
Post by Klaus Peter
Post by Ulf Gutschmidt
[...]
In Idealkonkurrenz mit der zionistisch-faschistischen Wallstreetklicke
- FR
Gert Schulze
2007-03-29 09:32:45 UTC
Post by Frank Scheffski
Post by Gert Schulze
die Legende, die Sirenen waren an einen "Investor" verkloppt
Investor ist der falsche Begriff. Nennen wir die Fa. Hörmann mal einen
Betreiber.
Bei Aldi gab es es kürzlich sehr preiswerte Akkus ...

SCNR

Gert
Andreas Möhwald
2007-03-31 11:07:14 UTC
"Frank Scheffski" schrieb...
Post by Frank Scheffski
[...]
Zumindest für Kabelnetze gibts Möglichkeiten, Signale per eMail, ptext-Box
oder Info-Tafeln einzublenden. Da ais die Sirene als Aufforderung, den
Lokalsender einzuschalten, schon sinnvoll.
Bei uns ist die Sirenenprobe jeden 1 Mittwoch im Monat nach 15 Uhr mal als
Feueralarm, manchmal als ABC. Einige Sirenen wurden auch abgebaut, offenbar
gab es da verschiedene Nutzer (wir hatten mal 5 Stück im Ort, nähe
Chemiewerk)? Problematisch an der Sirene ist eher, daß zumindest die
klassische Ausführung bei Stromausfall nicht mehr geht.

Gruß
*Andreas
Martin Ebert
2007-03-28 18:15:33 UTC
Post by Gert Schulze
Jedoch stand man zwischenzeitlich vor einem Dilemma, denn, so
die Legende, die Sirenen waren an einen "Investor" verkloppt
worden ... - und es dauerte sehr lange, bis man sich mit dem einigte.
Oder auch nicht einigte.
Hier gibt es jedenfalls Dörfer, die eine Sirene haben - und andere
die eben keine haben.
Wenn ich das recht zusammenbekomme, haben die einzelnen Länder
das unterschiedlich gehandhabt. Mein Land hat das Ganze einer
privaten Firma übertragen IMHO. Und diese Firma ist dann mit dieser
Gelddruckerlaubnis zu den Gemeinden und wollte Wartungsverträge
abschließen. Was viele Gemeinden so nun nicht wollten.
Post by Gert Schulze
[...]
Zentraler Gefechtsstand LSK/LV -> ZGS-14 Rauener Berge

Das gute Stück besteht aus einem Altbau (45) und einem daran ange-
bauten Neubau-Bunker aus DDR-Zeit. Nebst zentraler Sirenenauslösung
war da noch Wetter, eine ÜSt der Post und natürlich Lageraum mit
Planchetscheibe.
Der Bunker ist seit ca einem Jahr wieder offen und ein Museum.

Es gibt mehrere Websites zum Thema. Google "zgs-14" - alle relevanten
Sites auf der ersten Ergebnisseite.

Mt
Uwe Schickedanz
2007-03-28 15:22:03 UTC
Post by Claudia Bartsch
Aber jetzt ist um drei.
Wobei ich nicht weiß, ob das noch in ganz Neufünfland der Fall ist.
Hier in Königstein ist es jedenfalls so.

Gruß Uwe
--
"Rosamunde Pilcher trifft Hedwig Courths-Mahler
auf dem Glatteis am Kurischen Haff."
in "Mitternachtsspitzen"
Frank Nitzschner
2007-03-28 16:46:53 UTC
Post by Uwe Schickedanz
Hier in Königstein ist es jedenfalls so.
WIMRE aber auch erst seit 2002.

Grüsse
Frank
Uwe Schickedanz
2007-03-28 17:53:36 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by Uwe Schickedanz
Hier in Königstein ist es jedenfalls so.
WIMRE aber auch erst seit 2002.
Aufs Jahr eingrenzen kann ich es nicht.

Gruß Uwe
in "Mitternachtsspitzen"
Frank Nitzschner
2007-03-29 04:21:47 UTC
Post by Uwe Schickedanz
Aufs Jahr eingrenzen kann ich es nicht.
Die festen Zeiten sind manchmal auch nachteilig.
Als das Bahnhofsgebäude im Bf Bad Schandau Anfang
der 80er brannte war es ein Mittwoch, kurz vor 13:00Uhr.

Grüsse
Frank
Knut Ochdorf
2007-03-29 06:24:06 UTC
Post by Frank Nitzschner
Die festen Zeiten sind manchmal auch nachteilig.
Als das Bahnhofsgebäude im Bf Bad Schandau Anfang
der 80er brannte war es ein Mittwoch, kurz vor 13:00Uhr.
Aber auch das sollte kein Problem gewesen sein. Der Probelauf war ja ein
langer Ton, während ja bei Feueralarm ja drei lange Töne gab.

Spätestens bei dem zweiten Ton wurde jeder hellhörig.

Knut
Peter Blancke
2007-03-29 06:34:00 UTC
Post by Knut Ochdorf
[...]
Da war es dann wohl schon abgebrannt?

Grusz,

Peter Blancke
Hoc est enim verbum meum!
Rainer
2007-03-29 13:17:34 UTC
Post by Claudia Bartsch
Aber jetzt ist um drei.
Wobei ich nicht weiß, ob das noch in ganz Neufünfland der Fall ist.
Also hier ist jetzt viert nach drei, aber hier ist auch Norditalien,
deshalb
wohl die Zeitverschiebung

rb
Florian Ritter
2007-03-29 16:16:20 UTC
Post by Claudia Bartsch
Post by Kai Garlipp
[...]
Ich möchte anmerken, daß man eigentlich nicht von Neufünfland mehr
kann sprechen, vielmehr von Neusechsland, denn das Land Bln. muß seit
der VerDDRschung West-Blns. unbedingt dazugerechnet werden - FR