Unkraut-Ex
Martin Ebert
2005-07-19 21:33:28 UTC
Was war _Unkraut-Ex_ eigentlich chemisch?

Der Hintergrund meiner Frage ist dieser:
In einer kleinen Drogerie verkaufte die Dame mir
"Unkraut-Ex". Tatsächlich stand diese Vokabel auf
der Plastedose.

Unkraut-Ex habe ich ja als absoluten Unkrautkiller
in Erinnerung ... und auch, dass das Zeuchs verboten sei.
Könnte stimmen: Die Baumarktfuzzis verkaufen mir nichts,
was jenseits der Zusammensetzung "Zucker mit Sacharin" ist.

Der Verkäuferin hielt ich daher auch vor, dass sie unter
Schilys Antiterrorgesetz fällt, wenn sie wirklich Unkraut-Ex
verkauft. Sie entgegnete, dass ihre kleine Dorgerie direkt
beim Hersteller kaufen würde ... und sie das als Haushaltsreiniger
verkaufen - mithin nicht unter die _was-weiss-ich_-Verordnung
fiele.

Ehe ich Zuckerwasser auf die Terrasse gieße:
Was war chemisch das Unkraut-Ex?
Wer stellte es her?

Mt
Ronald Konschak
2005-07-19 22:10:16 UTC
Post by Martin Ebert
Was war chemisch das Unkraut-Ex?
Kaliumchlorat
Post by Martin Ebert
Wer stellte es her?
Ich würde auf Wolfen tippen.

Ronald.
--
Es ist im Journalismus ebenso wie in der Politik kaum erträglich, falsche
und verleumderische Vergleiche mit dem Naziregime anzustellen, um etwas
andersetzung offenbar verweigern möchte. (Gregor Gysi an Helmut Markwort)
Gerald Endres
2005-07-20 06:03:48 UTC
Post by Martin Ebert
Was war chemisch das Unkraut-Ex?
Wer stellte es her?
Zucker ist nicht drin. Das Schilywidrige wäre gerade eine Kombination
von Unkraut-Ex und Zucker. Damit könntest du bei geschickter Anwendung
nicht nur das Unkraut, sondern auch die Terasse entfernen.
Mich verwundert,

- dass es offenichtlich in Ost und West Unkraut-Ex gab
- dass in der DDR eine Substanz verkauft wurde, die so simpel zu einem
Sprengstoff zusammengerührt werden konnte.

In _meiner_ West-Jugend gab es eine kurze Phase des Experimentierens
mit Unkraut-Ex, bis hin zum versuchten Bau von
Feststoff-Silvesterraketen.

Gruß
Gerald
http://www.boen-end.de
H. Haberland
2005-07-20 08:14:53 UTC
Post by Gerald Endres
Post by Martin Ebert
Was war chemisch das Unkraut-Ex?
KClO3, Kaliumchlorat, wurde ja schon gesagt.

Wenn Du Unkraut loswerden willst, nimm Kochsalz,
das geht auch. Dosis sola facit venenum.
Post by Gerald Endres
Zucker ist nicht drin. Das Schilywidrige wäre gerade eine Kombination
von Unkraut-Ex und Zucker. Damit könntest du bei geschickter Anwendung
nicht nur das Unkraut, sondern auch die Terasse entfernen.
Oh was. Da musst Du es schon sehr gut einpacken.
Ich habe in meiner Pennezeit ausreichend mit dem
Zeug experimentiert, unser Hausmeister hatte ein
großes Fass Unkrautex frei zugänglich im Treppenhaus
der Schule. Ist das eigentlich grober Leichtsinn gewesen? ;-)

Mit Zucker gemischt brennt das nur *sehr* intensiv
unter *sehr* intensiver Rauchentwicklung ab. Interessanter
waren schon Mischungen mit Schwefel oder gar rotem
Phosphor (letzteres habe ich Gott sei dank nie versucht),
dann hat man den Initialzündeffekt bei Schlag.

In der Anorganischen Chemie an der Uni gab es zu
mmeiner Zeit eine "Radauvorlesung", anlässlich derer
solche Dinge vorgeführt wurden. (Ich glaube, Berger war
das - Flori?)
Post by Gerald Endres
- dass es offenichtlich in Ost und West Unkraut-Ex gab
- dass in der DDR eine Substanz verkauft wurde, die so simpel zu einem
Sprengstoff zusammengerührt werden konnte.
Jaja, den gemeinen Wessi mußte man da vor sich selbst schützen ;-)))

Irgendwann nach meiner Schulzeiit habe ich
das ganze Unkrautex meiner Mutter zum
bestimmungsgemäßen Verbrauch gegeben.
Nach 3 Wochen war es alle.

Gruss!

Hagen
--
Dieses Schreiben wurde mit EDV erstellt und trägt deshalb keine
Unterschrift.
Gerald Endres
2005-07-20 10:51:50 UTC
Post by H. Haberland
Post by Gerald Endres
von Unkraut-Ex und Zucker. Damit könntest du bei geschickter Anwendung
nicht nur das Unkraut, sondern auch die Terasse entfernen.
Oh was. Da musst Du es schon sehr gut einpacken.
Das meinte ich mit geschickter Anwendung.

Unabhängig von derartigen Sondernutzungen: Wenn der gleiche Stoff in
beiden deutschen Staaten unter demselben Namen vertrieben wurde,
vermute ich mal, dass es das Zeug schon vor 1949 gegeben hat.

Dennoch wundert mich, dass eine Chemikalie, mit der auch ein
unbedarfter Amateur relativ einfach einen ziemlichen Bums erzeugen
konnte, so einfach zu haben war, - wenn man daran denkt, welcher
Kontrollaufwand gleichzeitig um alles Waffenähnliche oder um alle
Vervielfältigungsgeräte getrieben wurde.

Allerdinsg ist mir bei einem anderen Anlass schon mal aufgefallen,
dass der Umgang mit Chemikalien für die Landwirtschaft wohl extrem lax
war.
Da waren die Ossies wohl viel vertrauenwürdiger und
verantwortungsbewusster oder einfach viel giftresistenter als die
Wessis. ;-)

Gruß
Gerald
http://www.boen-end.de
Vinzent 'Gadget' Hoefler
2005-07-20 10:50:51 UTC
Post by Gerald Endres
Da waren die Ossies wohl viel vertrauenwürdiger und
verantwortungsbewusster oder einfach viel giftresistenter als die
Wessis. ;-)
Wir hatten Chemie-Unterricht.

Vinzent.
worst case: The wrong assumption there actually is one.
H. Haberland
2005-07-20 11:31:25 UTC
Post by Vinzent 'Gadget' Hoefler
Wir hatten Chemie-Unterricht.
Du sagests! Meine Frau muss gerade das Kunststück
formelfreien Chemieunterrichts in Rheinland-Pfalz
fertigbringen. OK, es ist eine Hauptschule, aber
chemische Zeichensprache gehörte bei uns ab der
7. Klasse POS für alle zum Stoff. Kann sein, dass das
damals im Westen auch noch so war und "nur" ein
Generationsproblem ist. Uns hat man auch erzählt,
dass man früher viel mehr in der Schule hatte.
Asymptotisch geht dann die Menge vermittelten Stoffs
erst für t gegen unendlich gegen Null.

Gruss!

Hagen
--
Dieses Schreiben wurde mit EDV erstellt und trägt deshalb keine
Unterschrift.
Guido Grohmann
2005-07-20 11:41:48 UTC
Post by H. Haberland
Post by Vinzent 'Gadget' Hoefler
Wir hatten Chemie-Unterricht.
Du sagests! Meine Frau muss gerade das Kunststück
formelfreien Chemieunterrichts in Rheinland-Pfalz
fertigbringen.
Formelfreier Chemieunterricht? Da fehlt nicht viel zum zahlenfreien
Mathematikunterricht.

Guido
Vinzent 'Gadget' Hoefler
2005-07-20 11:56:12 UTC
Post by Guido Grohmann
Formelfreier Chemieunterricht? Da fehlt nicht viel zum zahlenfreien
Mathematikunterricht.
Das waere immerhin etwa Universitaetsniveau.

Vinzent.
worst case: The wrong assumption there actually is one.
Patrick Bonacker
2005-07-20 12:00:45 UTC

on Wed, 20 Jul 2005 11:56:12 +0000, Vinzent 'Gadget' Hoefler
Post by Guido Grohmann
Formelfreier Chemieunterricht? Da fehlt nicht viel zum zahlenfreien
Mathematikunterricht.
Das waere immerhin etwa Universitaetsniveau.
Hörte, dass Germanistik (primär-)literaturfrei sei...

Patrick
H. Haberland
2005-07-20 12:05:50 UTC
Post by Guido Grohmann
Formelfreier Chemieunterricht? Da fehlt nicht viel zum zahlenfreien
Mathematikunterricht.
Das Pendant würde in etwa so aussehen:

"drei plus vier ist gleich sieben"

Mit aller Übersicht und Flexibilität,
die man sich dabei einhandelt.

Aber bitte ohne Stöchiometrie!

Außerdem kann 1/3 der Klasse nicht richtig
deutsch, da macht das erst recht Sinn.

Gruss!

Hagen
--
Dieses Schreiben wurde mit EDV erstellt und trägt deshalb keine
Unterschrift.
Juergen Schulz
2005-07-20 17:31:45 UTC
"H. Haberland" schrieb ...
"Guido Grohmann" schrieb
Post by Guido Grohmann
[...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Macht Sinn machen Sinn?
http://fb14.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm

Jürgen
H. Haberland
2005-07-21 07:02:24 UTC
Post by Juergen Schulz
Macht Sinn machen Sinn?
http://fb14.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm
Aha. Da hatte jemand zu viel Zeit.
Immerhin: der letzte Satz ist lesenswert:

"Mir erscheint es sinnlos, weiter über diese Frage nachzusinnen..."

In diesem Sinne...

Hagen
--
Dieses Schreiben wurde mit EDV erstellt und trägt deshalb keine
Unterschrift.
Boris Gerlach
2005-07-21 07:10:21 UTC
Post by H. Haberland
Post by Juergen Schulz
[...]
Es soll ja schon der alte Heinrich Heine mit
"macht Sinn" rumgemacht haben.

BGE
Boris Gerlach
2005-07-21 07:11:50 UTC
Post by H. Haberland
Post by Juergen Schulz
[...]

Aber der war ja auch kein Deutscher und als Dichter
eher unbekannt.

BGE
f***@yahoo.com
2005-07-21 10:41:30 UTC
Meine Frau muss gerade das Kunststück formelfreien
Chemieunterrichts in Rheinland-Pfalz fertigbringen.
Öha. In Gwd. studiert? Chemie-Bio war zu meiner Zeit in
Fleiwie, Heim 6, einquartiert, Bio-Chemie in Schlammwalde I.
Mir ist übrigens so, daß auch in der Wiese die Heime mit röm.
Zahlen belegt waren, also Heim III &cet.

Sagt Dir Diplom-Gesellschaftswissenschaftler Werner etwas?
Zuständig für sämtliche Wohnheime, aus Ilmenau nach
Gwd. _strafversetzt_, wie alsbalde rausgefunden wurde, die
DDR war klein, sprach auch den so überaus beliebten
mitteldeutschen Dialekt in grotesquer Ausprägung. Nun begab
es sich aber zu der Zeit, daß ein kompletter Jg. Physik
in Schlammwalde untergebracht wurde. Die Commilitones wurden
gelb vor Neid, wenn sie in der Mensa academica (jaha, damals
noch Bhfstr.) anhören mußten, was nächtens in der Wiese
wieder so losgewesen war. Man sann auf Abhilfe.
Diplom-Gesellschaftswissenschaftler Werner in seiner
geistigen Minderbemitteltheit kündigte an, er werde das Heim
in Schlammwalde inspizieren. Das war's! Als sich
Diplom-Gesellschaftswissenschaftler Werner dem Hauseingang
näherte, setzte aus allen Fenstern eine Kanonade von
Wasserbomben ein; unter sotanen Umständen blieb
Diplom-Gesellschaftswissenschaftler Werner nur, den
sofortigen Rückzug anzutreten. Das gesamte Stdj. wurde
daraufhin in die Wiese verwiesen, Heim IV. Als die Herren
dort einzogen, stand Frau Burkhard, die Gute, daneben
und bemerkte spitz, daß das ja kein Wunder wäre, wenn man
den Diplom-Gesellschaftswissenschaftler Werner mit
Wasser attackierte. Die Confratres lächelten fein vor
sich hin.

Und nächstes Mal bekommen wir
"Diplom-Gesellschaftswissenschaftler Werner und die
Stöpselfrage"

Und nun zum Höhepunkt des Abends:
Die Omi von der Poststelle in Heim VII! FR
Torsten Mueller
2005-07-21 11:45:41 UTC
[...]
Worum geht's in diesem Abs.?

T.M.
f***@yahoo.com
Nur für höhere Einweihungsgrade bestimmt - FR
Martin Ebert
2005-07-20 15:53:58 UTC
Post by Gerald Endres
Dennoch wundert mich, dass eine Chemikalie, mit der auch ein
unbedarfter Amateur relativ einfach einen ziemlichen Bums erzeugen
Die Verkäuferin hat ja behauptet, dass ich da das originale
Unkraut-Ex gekauft hätte. Wie teste ich die Aussage denn so?

Einfach mal 50g anzünden? Oder wie?
Was genau sollte passieren?

Ähmmm, ich habe nicht vor, das Haus wegzusprengen. Nur herausfinden,
ob da das drin ist, was versprochen wurde.

Mt
Vinzent 'Gadget' Hoefler
2005-07-20 16:04:19 UTC
<URI:http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_kclo4.htm>
<URI:http://www.pc.chemie.uni-siegen.de/pci/versuche/v44-26.html>
Post by Martin Ebert
Ähmmm, ich habe nicht vor, das Haus wegzusprengen.
Dann nimm einfach weniger als 50 Gramm. ;-)

Vinzent.
worst case: The wrong assumption there actually is one.
Siegfried Tränkner
2005-07-20 16:55:05 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Gerald Endres
[...]
Wann darf ich zu deiner Beerdigung kommen? Oder, man probiert nur
einmal. Vorsicht kann ich nur sagen. Hier hat man in tiefsten DDR-Zeiten
damit Silvesterknaller bauen wollen. Die Bauanleitung verkneife ich mir
in den heutigen Zeiten. Jedenfalls wollte der irre Mensch
anschließend die Enden des Rohres mit dem Hammer breit schlagen. Seine
Rohrbom... flog ihm anschließend um die Ohren. Zwei Schwerverletzte...

Auf gut Deutsch: Pfoten weg, das im doppeldeutigen Sinne...

Sig
gunter Kühne
2005-07-20 17:33:06 UTC
Post by Siegfried Tränkner
Post by Martin Ebert
Post by Gerald Endres
[...]
dann wars ein Depp.
wir hatten erfolgreicheinen Gullydeckel unter einen Wolgafunkwagen zu
fliegen gebracht .
1/2 " Rohr mit gewinden und deckeln.
in einen Loch gebort und Blitzlichtbeutel als Zünder mit
eingebaut .Zündschnur durchs Loch.
Der Knall war schööön. und der Auspuff im A.....
Und unsere Eltern nach eingehender Befragung auf der Katherinenstr. nicht
mehr fröhlich.
Jahre später bei meinen Dienstantritt in dieser Einrichtung wurde ich dann
auch beim durchfahren dieser Gegend von einem älteren Genossen gewarnt, daß
hier paar Bastler wohnen, die bööse Sachen gemacht haben.
Einer von denen fuhr einen blauen Star.
Worauf ein jüngerer Genosse meinte, er solle doch mal vorm Revier schaun was
da so parkt.
War ein lustiger Einstand.
Gunter
Wichtige Nachrichten an Bastler100ya-at-Yahoo.de
Martin Ebert
2005-07-20 17:43:46 UTC
Post by Siegfried Tränkner
Post by Martin Ebert
Einfach mal 50g anzünden? Oder wie?
Wann darf ich zu deiner Beerdigung kommen? Oder, man probiert nur
Herr Lehrer, dann mach doch mal einen zielführenden Vorschlag:
Wie bekomme ich heraus, ob das wirklich Unkraut-Ex ist?

Mt
Siegfried Tränkner
2005-07-20 17:59:20 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Siegfried Tränkner
Post by Martin Ebert
Einfach mal 50g anzünden? Oder wie?
Wann darf ich zu deiner Beerdigung kommen? Oder, man probiert nur
Wie bekomme ich heraus, ob das wirklich Unkraut-Ex ist?
Gute Frage. Haste keinen Chemiker(aus DDR-Zeiten) unter deinen
Bekannten? Und, warum mußt du unbedingt wissen, ob es Unkraut-Ex ist?
Ich steige da nicht ganz dahinter... Wäre mir nicht wichtig.

Sig
Martin Ebert
2005-07-20 18:17:56 UTC
Post by Siegfried Tränkner
Post by Martin Ebert
Wie bekomme ich heraus, ob das wirklich Unkraut-Ex ist?
Gute Frage. Haste keinen Chemiker(aus DDR-Zeiten) unter deinen
Bekannten?
Ich dachte, dass Du das weißt.
Post by Siegfried Tränkner
Und, warum mußt du unbedingt wissen, ob es Unkraut-Ex ist?
Ich steige da nicht ganz dahinter... Wäre mir nicht wichtig.
man Faulheit.
Ehe ich mich krumm mache - um dann herauszufinden, dass ich
Zuckerwasser aufs Unkraut gekippt habe - würde ich ganz gern
wissen, ob sich der Aufwand lohnt.

Mt
Ronald Konschak
2005-07-20 21:50:22 UTC
Post by Siegfried Tränkner
[...]
Eine 100%ige Analyse wird mit Hausmitteln nicht gelingen. Kalium
könnte man mit Kobaltglas in der Gasflamme nachweisen, danach
die chemischen Eigenschaften prüfen; es ist ein starkes Oxidations-
mittel, also sollte es die Verbrennung fördern. Man erhitzt etwas
von der Probe im Reagenzglas bis sie flüssig ist, entzündet einen
Holzspan an einer Pinzette, wenn der gut brennt bläst man die Flamme
aus und steckt den glimmenden Span in das Reagenzglas. Es sollte
eine heftige Reaktion stattfinden. Die flüssige Probe wird aus dem
Reagenzglas spritzen. Also: Schutzbrille tragen, geringste Mengen
verwenden. 50 Gramm sind um den Faktor 100 zuviel.

Ronald.
Grüße aus der Sonderwahlkampfzone
Siegfried Tränkner
2005-07-21 04:32:23 UTC
Post by Martin Ebert
Ehe ich mich krumm mache - um dann herauszufinden, dass ich
Zuckerwasser aufs Unkraut gekippt habe - würde ich ganz gern
wissen, ob sich der Aufwand lohnt.
Ach so, du willst das Zeug noch anwenden? Hm, ich würde es nirgends mehr
in den Boden bringen. Für Unkraut empfehle ich dir ROUNDUP LP Plus,
Das gibt es in flüssiger Form, der Inhalt wird noch verdünnt, die
Flasche, die ich hier habe, reicht für 100 m². Und, es ist nicht
bienengefährlich, nicht fischgiftig und belastet den Boden nicht.
Allerdings nicht billig. Nach zwei Tagen ist auch Neubepflanzung
möglich. Das sollte dir die Natur wert sein. Es sei denn, du willst eine
Unkrautwüste totlegen?

Sig
Martin Ebert
2005-07-21 16:20:52 UTC
Post by Siegfried Tränkner
Post by Martin Ebert
[...]
Ein Grüner! Sig, *Du* bist das?
Nein. Es geht um die Terrasse. Dort sind auf Kiesbett diese Betonsteine
verlegt. Eine Versiegelung kommt nicht in Frage. Und das Unkraut sprießt
aus den Fugen ohne Ende. Gleiches im Kiesbett um das Haus.

Sig, ansonsten keine Gefahr: Ich leiste mir eine Trockenwiese, was
den einen oder anderen zur Weißglut bringt. Und dorten gibt es das
Wort "Unkraut" gleich gar nicht: Wildkräuter.
Post by Siegfried Tränkner
Für Unkraut empfehle ich dir ROUNDUP LP Plus,
Das gibt es in flüssiger Form, der Inhalt wird noch verdünnt, die
Hatte ich schon gesagt, dass ich _kein_ Zuckerwasser vergießen will?

Mt
Siegfried Tränkner
2005-07-21 17:10:22 UTC
Post by Martin Ebert
Ein Grüner! Sig, *Du* bist das?
Quatsch, hi.
Post by Martin Ebert
Nein. Es geht um die Terrasse. Dort sind auf Kiesbett diese Betonsteine
verlegt. Eine Versiegelung kommt nicht in Frage. Und das Unkraut sprießt
aus den Fugen ohne Ende. Gleiches im Kiesbett um das Haus.
Ich habe auch noch gute Erfahrung mit Heißdampf gemacht, da gibt es so
ein Teil, sieht aus wie ein großer Bumerang.
Post by Martin Ebert
Post by Siegfried Tränkner
Für Unkraut empfehle ich dir ROUNDUP LP Plus,
Das gibt es in flüssiger Form, der Inhalt wird noch verdünnt, die
Hatte ich schon gesagt, dass ich _kein_ Zuckerwasser vergießen will?
Also ich bin mit diesem Zeug sehr zufrieden...

Viel Erfolg bei der Wildkräuterbekämpfung, hm, konntest dir ja noch ein
Schaf zulegen...

Sig
f***@yahoo.com
2005-07-21 10:53:35 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Frank Spreer
2005-07-20 18:56:30 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Siegfried Tränkner
Post by Martin Ebert
Einfach mal 50g anzünden? Oder wie?
Wann darf ich zu deiner Beerdigung kommen? Oder, man probiert nur
Wie bekomme ich heraus, ob das wirklich Unkraut-Ex ist?
Erinnere dich an deinen Chemieunterricht und stelle fest, ob
Kaliumchlorat größer 90% drin ist.
Ist aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht so ganz trivial
nachzuweisen.

Frank
...übrigens:
Kaliumchlorat allene macht nicht "Bumm", es ist nur der
Sauerstofflieferant. Allerdings ist es wohl ein rel.starkes Nierengift,
also: Nicht kosten!
Gerald Endres
2005-07-20 21:42:12 UTC
Post by Martin Ebert
Wie bekomme ich heraus, ob das wirklich Unkraut-Ex ist?
Hallo Martin,
Wenn du's unbedingt ohne große chemische Tricksereien wissen willst:
Versuch macht kluch. Misch ein bißchen was mit Puderzucker und halte
ein Streichholz ran. Wenn es unverdämmt ist, kann da nicht viel
passieren. Es müsste mit einer zischenden Flamme abbrennen. Dann
weißt, du dass das kein Zucker ist.

Gruß
Gerald
http://www.boen-end.de
Thomas Just
2005-07-21 03:47:08 UTC
Post by Gerald Endres
Post by Martin Ebert
[...]
Warum das UnkrautEX über Umwegen auf seine Wirksamkeit überprüfen? "Unkraut"
hats doch im Moment zur genüge und es muss nicht unbedingt die eigene
Scholle sein, die man damit verseucht.*unschulig_guck*

Meinjanur...
Vinzent 'Gadget' Hoefler
2005-07-21 06:38:13 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Siegfried Tränkner
Post by Martin Ebert
Einfach mal 50g anzünden? Oder wie?
Wann darf ich zu deiner Beerdigung kommen? Oder, man probiert nur
Wie bekomme ich heraus, ob das wirklich Unkraut-Ex ist?
Indem Du meinen URIs folgst, nachdenkst, was ein solch starker
Sauerstofflieferant beim Erhitzen macht, Dich an den Chemie-Unterricht
7. Klasse erinnerst und Dir den dazu passenden Teil aus
<news:uht2r2-***@dl1dww-u.ampr.org> mit einer doch recht deutlichen
Anleitung zu Gemuete fuehrst.

Danach solltest sogar Du es begriffen haben. ;->

Vinzent.
worst case: The wrong assumption there actually is one.
f***@yahoo.com
2005-07-21 10:22:15 UTC
Post by H. Haberland
KClO3, Kaliumchlorat, wurde ja schon gesagt.
Ja, da kann man gar Schönes mit anstellen. Z.B. einen
Säurezünder bauen: Zeitungs- oder Löschpapier mit
Kaliumchloratlösung tränken, trocknen, einen Tropfen conc.
H2SO4 per Pipette draufgeben, es entsteht ein wönzöges
Wölkchen ClO2, was hochgradig instabil ist und verpufft,
worauf das getränkte Papier hochgeht und evtl. vorhandene
detonable Substanzen initialzündet. Jodstickstoff auch
sehr schön, haben die üblen Finken mal auf den Riegeln
der Schiethusboxen ausgelegt. Einer meiner Zimmergenossen
knallte einen Riegel zu und das Kristall ging hoch - er
hatte auf einem Ohr mehrere Tage einen Gehörschaden.
In Juhnkes Bier-Bar (Bln.-F'hain) hatten mal welche - ich
schwöre, ich war's nicht - Jodstickstoff ausgestreut.
Die Kellner wurden fast irre. Schließlich wurde ein
schlafender Besoffener als Schuldiger ausgemacht und
exmittiert. Es knallte aber weiter munter für sich hin.
Post by H. Haberland
Wenn Du Unkraut loswerden willst, nimm Kochsalz, das geht auch.
Dosis sola facit venenum.
Oder ein Düngemittel in hoher Dosis. Z.B. Kalkstickstoff,
Phosphatdünger oder Kalkammonsalpeter (KAS). Letzterer
wurde in Schwedt hergestellt, NH3NO3 mit Dolomit
versetzt, aufgeschmolzen und im Prilturm analog
der Schrotkugelherstellung granuliert. NH3NO3 ist
ein Sicherheitssprengstoff (angewandt z.B. in Oklahoma Stadt)
und wird explizite deshalb mit Kalk vermischt, damit es nicht
als Explosivstoff verwendet werden kann. Findige Leutchen
wissen sich jedoch mit Umkristallisieren zu helfen.
Post by H. Haberland
In der Anorganischen Chemie an der Uni gab es zu mmeiner
Zeit eine "Radauvorlesung", > anlässlich derer solche
Dinge vorgeführt wurden. (Ich glaube, Berger
war das - Flori?)
Bitte, Hagen, thue mir dieses Namens keiner Erwähnung. Der
Mann ist übrigens dieses Jahr in den Ruhestand gegangen.
Ist der eigentlich noch Doz. geworden? Er war von
ungeheurer Witzischkeit. Er nannte sich, der kleine Schalk,
Rübe: Rüdiger Berger. Einmal frug er mich: Ich habe mir in
die Hand geschnitten, was würden Sie tun? Ich griff nach
seinem Schlips. Dies hatte er nicht erwartet. Ich erklärte
ihm, dem Verblüfften, daß ich vorhätte, seine Schlagader
abzubinden. Ham wir jelacht, drei Eimer voll...

Und, zu meiner Zeit gab's, bittascheen, keine
"Radauvorlesungen", gellja, nur hochgradig
seriöse Lehrveranstaltungen. Erinnerst Du noch des
Hörsaalfaktotums im Anorganischen, des Analogons zu Pawelsky
bei Euch? Die fleischgewordene Ernsthaftigkeit. Und des
namenlosen Gehilfen Fritz Radtkes? Ich nannte den
"Das Säuremännchen", denn er sah aus, als hätte Fritze
ihn pfirrz'n Tage in conc. H2SO4 gedörrt.

Und jetzt kommen wir zum Höhepunkt des Abends:
Bombenmeyer! FR
H. Haberland
2005-07-21 11:18:15 UTC
Post by f***@yahoo.com
schwöre, ich war's nicht - Jodstickstoff ausgestreut.
Das schmiert man doch ins Schlüsselloch!
Post by f***@yahoo.com
Post by H. Haberland
Dinge vorgeführt wurden. (Ich glaube, Berger
war das - Flori?)
Bitte, Hagen, thue mir dieses Namens keiner Erwähnung. Der
Mann ist übrigens dieses Jahr in den Ruhestand gegangen.
Richtig.
Post by f***@yahoo.com
Ist der eigentlich noch Doz. geworden? Er war von
Ich glaube schon.
Post by f***@yahoo.com
[...]
*lol* Der war gut.
Post by f***@yahoo.com
Und, zu meiner Zeit gab's, bittascheen, keine
"Radauvorlesungen", gellja, nur hochgradig
seriöse Lehrveranstaltungen. Erinnerst Du noch des
Gabs doch nur um Chemo herum oder zu den "Studententagen".
Post by f***@yahoo.com
namenlosen Gehilfen Fritz Radtkes? Ich nannte den
FR kenn ich, ja. Pawelsky, hilf mir mal auf die Sprünge.
Irgendwie verbinde ich den Namen mit Verwaltung oder
GST oder sowas. In der Physik war der zu meiner Zeit
nicht mehr.

Gruss!

Hagen
--
Dieses Schreiben wurde mit EDV erstellt und trägt deshalb keine
Unterschrift.
f***@yahoo.com
2005-07-21 11:46:15 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
H. Haberland
2005-07-21 12:17:50 UTC
Post by f***@yahoo.com
Zu meiner Zeit nicht. "Studententage" sagt mir was, aber
nur verschwommene Erinnerung. Das's nich Dies academicus, gell.
Ja, die wurden daraus.
Post by f***@yahoo.com
as war der Sohn, der saß als GST-Chef der Univ. im Kreml
ML-Gebäude, heute Jura), Nachfolger des unseligen Herold
Wußte ichs doch.
Post by f***@yahoo.com
usch. Pawelsky pére war Hörsaalfaktotum in der Physik,
schob Dias und führte Versuche vor. Unvergeßlich ist mir
eene Demonstration des gyromagnetischen Moments auf
dem Drehschemel, äußerst würdevoll.
Unser Hörsaalpedell hieß (heißt) inzwischen Gärtner.
Die Drehscheibe hat sich bei uns mit "Erbse" Krysmansi
höchstpersönlich gedreht.
Post by f***@yahoo.com
Sagt Dir Die Hetzheim was? Auch Die Lady oder Amanda genannt
(neben weniger schmeichelhaften Spitznamen) - mit der war ich
Annemarie? Hihi, ja. Ich hatte mal ein Auto mit der
Nummer AH-35, da hat jeder gedacht das wäre ihres.
Aber sie hatte damals einen Opel Calibra. Begründung:
"Ich sehe so schlecht, da brauche ich so ein schnelles Auto
um auch mal überholen zu können" (Kein Witz!)
Wir haben gefrotzelt, sie solle sich eine Frontscheibe mit
5 Dioptrien einsetzen lassen *g*

Falls jemand fragt, was das alles mit Unkrautex zu tun hat:
Wir reden über die Chemieausbildung in Vorpommern.

Gruss!

Hagen
--
Dieses Schreiben wurde mit EDV erstellt und trägt deshalb keine
Unterschrift.
f***@yahoo.com
2005-07-22 10:48:07 UTC
Post by H. Haberland
Post by f***@yahoo.com
Demonstration des gyromagnetischen Moments
"Gyromagnetisch" 'tüllich Nonsense, weiß auch nich, wie ich
drauf kam. Physik hörten wir bei Sabadil, schwerer S-Fehler,
daher Sabberstein zubenannt.

Meine Mutter hat Physik bei Schallreuter, gen. Knallreuter,
gehört. Dessen Sohn soll mit dem Entwurf seiner Habil.-Schrift
im Kofferraum eines Fluchthelferwagens getatzt worden sein.
Post by H. Haberland
Die Drehscheibe hat sich bei uns mit "Erbse" Krysmansi
höchstpersönlich gedreht.
Krysmanski sagt mir was, kenne ich aber wohl nur aus Gesprächen
von und mit Physikern. Das ist ja der Vorteil einer so kleinen
Univ., daß man mit fast allen Fachrichtungen im Gespräch war
(nur die Geologen hielten sich apart). Ich war des öfteren an
der Univ. Bochum: Ein Problem der dortigen Studenten ist
die Einsamkeit, die brüten alle irgendwo völlig alleine vor
sich hin. Das ist dem Greifswalder wesensfremd, eher war es
störend, nicht mal alleine sein zu können. Und, nebenbei bemerkt,
der Univ.-Bau Bochum ist ein architektonisches Monstrum,
das schnellstens abgetragen gehört; ein Flügel ist nie
bezogen worden, gigantomanisch geplant.
Ich hatte szt. mehrfach Studentinnen aus Heidelberg, Tübingen,
Bonn, die ich über die Kirche kennengelernt hatte, mit
nach Greifswald genommen - waren schwer beeindruckt und
verlangten Wiederholung dieser exotischen Exkursion.

In Greifswald hat übrigens Physik studiert ein Sohn der Schwester
von Wernher von Braun, der wohnte aber nicht in Heim V sondern in
der Stadt. Sein Vater war Oberkonsistorialrat in Berlin, da ließ
sich über die Kirche schon mal was machen. Auch ich wurde von
meiner Mutter zu Greifswalds Kirchenmusikdirektor (dessen
Sohn istwohl im Europaparlament oder sowas)
geschickt - vergeblich. Und später wollte ich garnicht mehr aus
der Wiese raus. Wie Oberkellner Becker sagte: In der Wiese weint
man nur zweimal, einmal wenn man einzieht, einmal wenn man
auszieht.
Post by H. Haberland
"Ich sehe so schlecht, da brauche ich so ein schnelles Auto
um auch mal überholen zu können" (Kein Witz!)
Völlig maligne. Ich kenne ihre Autofahrkünste aus Zeiten, da
sie noch Skoda fuhr. Schwur geleistet, nie wieder zu ihr in
ein Auto zu steigen.
Post by H. Haberland
Wir haben gefrotzelt, sie solle sich eine Frontscheibe
mit 5 Dioptrien einsetzen lassen
Oder von Herrn Passow zwei Aschenbecher geben lassen und mit
Methylmetacrylat ans Verbundglas pappen.

Sie acceptierte übrigens nur und ausschließlich männliche
Diplomanden und Promovenden; und das hatte seinen Grund.
Ein bißchen Salpeter,
Ein bißchen Katheter,
Ein bißchen Pipi
Braucht der Mensch irgendwie!

FR
H. Haberland
2005-07-22 12:20:28 UTC
Post by f***@yahoo.com
drauf kam. Physik hörten wir bei Sabadil, schwerer S-Fehler,
daher Sabberstein zubenannt.
Der ist rüber als ich gerade mit dem Studium anfing.
Post by f***@yahoo.com
der Univ. Bochum: Ein Problem der dortigen Studenten ist...
...der Univ.-Bau Bochum
Full ACK. Das ist heute noch meine Horrorvorstellung eines Campus'
Post by f***@yahoo.com
sie noch Skoda fuhr. Schwur geleistet, nie wieder zu ihr in
Den hatte sie 1988 noch. Nummer: ABC-123, kein Witz.
Post by f***@yahoo.com
Sie acceptierte übrigens nur und ausschließlich männliche
Diplomanden und Promovenden; und das hatte seinen Grund.
Nachher hatte sie doch eine litauische "Kollegin"...

Gruss!

Hagen
--
Dieses Schreiben wurde mit EDV erstellt und trägt deshalb keine
Unterschrift.
f***@yahoo.com
2005-07-23 12:59:22 UTC
Post by H. Haberland
Post by f***@yahoo.com
sie noch Skoda fuhr.
Den hatte sie 1988 noch.
Ich kann nur vor '79 oder nach '89 mit ihr Skoda gefahren sein.

Es möchte übrigens durchaus sein, daß Du meinen
Vorkriegsopel kanntest; er pflegte jugendliche Gemüter zutiefst
zu imprimieren, da auf dunkelgrüner Grundfarbe rundum Katzen
und Mäuse farbig appliziert waren. Bittschön, das war nicht ich,
das waren grenzdebile Medici. Die hatten auch in Bulgarien
der intensiven Sonneneinstrahlung wegen das Dach mit
einem Landesprodukt weiß gestrichen. Das Alkyd war oxydativ
dermaßen nachgebrummt, daß sich die Pinselstriche nicht
mehr rausschleifen ließen; ich mußte mehrfach füllern.

Ich hatte den Wagen dann in der gleichen Farbe wie alle anderen,
u.a. den von Hans P., lackiert. Der Farbton nannte sich
Neptunblau. Vorteile des vereinheitlichen Farbtones:
1. Es konnten Anbrüche immer weiterverarbeitet werden und
2. war, in der DDR besonders wichtig, der Ton immer erhältlich.
Post by H. Haberland
Nachher hatte sie doch eine litauische "Kollegin"...
Ich sehe, wir verstehen uns. Mehr jedoch verbietet mir
meine überstrenge Erziehung... - FR